5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsvehältnis Toller Klang
Die Auswahl bei MP3 Playern ist sehr groß. Man ist eigentlich total verunsichert. Trotz Kundenrezensionen hat
man doch oft eine andere Meinung zu dem Produkt.

Ich suchte einen MP3 Player zum Sport (Joggen, Radfahren auf dem Heimtrainer) und hatte mich zuerst für ein
sehr billiges Gerät unter 10 € entschieden. Das war ein...
Vor 19 Monaten von pamploa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klang und Ausdauer gut, Bedienung schlecht
Ich wollte einen einfachen Player ohne viele Funktionen aber mit guter Qualität, hauptsächlich für Walking und für den Hometrainer.

Klang: +
Mit Sennheiser Hörern gut, die maximale Lautstärke ist mir jedoch etwas zu leise.
Veröffentlicht am 10. Februar 2013 von gadgeteer64

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsvehältnis Toller Klang, 12. Juli 2013
man doch oft eine andere Meinung zu dem Produkt.

sehr billiges Gerät unter 10 € entschieden. Das war ein großer Fehler. Der Klang und die Bedienung waren
sehr schlecht. Auch war das günstige Gerät sehr schnell defekt.

Meine Erfahrungen mit dem Sony NWZB173FR sind folgende:
Ich bin 56 Jahre alt, mit der Technik vielleicht nicht ganz so gut drauf wie Jüngere.

Dieser MP3 Player wird mit einer gut verständlichen Bedienungsanleitung geliefert. Die benötigte Software
ist vorinstalliert.
Am MP3 Player wird die kleine Kappe abgezogen und schon hat man einen USB Anschluß für den Computer.
Die Kappe sitzt etwas locker, hält aber.

In dem Ordner MUSIK werden die Lieder hineinkopiert. Ich habe sie nummeriert und mit Titel versehen.
Das wird mir auf dem kleinen Display angezeigt.

An dem Rad kann ich auswählen: MP3 Lieder, FM Radio, Sprachaufzeichnungen.

Außerdem hat der MP3 Player unten einen kleinen Schalter HOLD. Das ist eine Sicherung, damit beim Sport
oder Anklemmen an der Kleidung nichts verstellt wird.
Die Klammer ist sehr groß. Das Anklemmen somit ist recht einfach.

Bass, Zappening (Titel werden kurz und fetzig angespielt) finde ich toll.

Das Radio hat nicht viel Auswahl. Man kann die Sender manuel oder per Scanning einstellen.
Die Hauptsender (bei uns in NRW Recklinghausen ist es 1 Live, Radio Vest , WDR ....
sind klar. Das hätte ich bei diesem kleinen Gerät nicht gedacht.

Mit 4 GB ist der interne Speicher auch groß genug. Ca. 950 Lieder (je nach Spieldauer)kann man speichern.

Ca. 18 Stunden Musikwiedergabe bei voller Aufladung stimmt auch.
Wenn ich am PC sitze, schließe ich dann den MP3 Player per USB zum Laden an.

Der Sound ist super. Den Bass kann man einstellen.
Die Klangwiedergabe liegt natürlich auch am Kopfhörer.

Ich bin mehr als zufrieden.
Tolle Musik und dazu leuchtet noch die farblich passende LED im Rad des MP3 Players im Takt auf.

Mehr geht nicht.

3.0 von 5 Sternen Klang und Ausdauer gut, Bedienung schlecht, 10. Februar 2013

Klang: +
Die mitgelieferten Hörer sind für die Tonne - da würd ich mich als Sony nicht trauen mein Logo draufzudrucken.
BassBoost ist extrem unnatürlich, unbrauchbar.

Bedienung: -
Ich ändere häufig die Lautstärke,springe oft zwischen verschiedenen Titeln hin und zurück.
Die winzigen Knöpfchen und Wippen für Bedienung und Lautstärke sind kaum zu ertasten, hinsehen kann man während des Sports meist ja nicht.
Häufig erwische ich, wenn ich die Lautstärke ändern will die mir inzwischen extrem lästige Zapping Funktion, oder sonst eine unerwünschte Funktion.
Das Display ist winzig, für mich unnötig, weil ohne Brille nicht mehr lesbar. (und ich schätze mal ebenso für alle über 45)

Verarbeitung und Sonstiges: +
Im Großen und Ganzen in Ordnung. Aber: Die USB Schutzkappe hält mehr schlecht als recht und wird sicher irgendwann verloren gehen.
Akku hält lange. LED Blinkerei unnötig bzw. lästig, aber abschaltbar.

Fazit:
Wenn ich den Player bei Amazon gekauft hätte wäre er wahrscheinlich zurück gegangen. Und zwar wegen der für mich schlechten Bedienbarkeit.
Es ist zwar nur ein einfacher MP3-Player, aber nur gute Klangqualität und ein guter Akku sind mir zu wenig.

Ich jedenfalls werde das Gerät in der Familie verschenken und mich nach etwas intuitiver Bedienbarem umsehen.

4.0 von 5 Sternen Solide, mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis (aber schwergängiges Drehrad), 22. Mai 2012
Alexander Dilg (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alles in allem ein grundsolider MP3 Player mit einigen Schwächen:

*~ 1 ~*
die mitgelieferten Kopfhörer sitzen schlecht, was aber fast schon
"normal" ist; außerdem habe ich bereits bessere ;)

*~ 2 ~*
das Drehrad um Titel zu skippen oder im Menü Einträge auszuwählen
reagiert extrem schlecht, was ziemlich nervig ist. Zum Glück muss
man nicht so oft ans Menü und wenn man einfach nur alle Songs im
Shuffle-Modus hört, muss man auch nicht so oft Titel vor-/zurück-
springen. Trotzdem stört es mich sehr, vor allem im Vergleich zu
den Jog-Dials, die ich von anderen Sony MP3 Playern kenne.
Dafür würde ich 1 Stern abziehen.

*~ 3 ~*
der Player ist zwar erst seit 2012 so im Angebot, aber schon
deutlich älter. Vor allem das kleine Display mit der geringen
Auflösung zeigt das, genau wie die zugehörige Software. Aber
die Synchronisation funktioniert und mich stört es auch sonst
nicht.

*~ 4 ~*
Der Kleiderclip hält soweit ganz gut, ob das dauerhaft so bleibt
weiß ich nicht - habe aber Befürchtungen... Ähnliches gilt für
den Deckel auf dem USB Anschluss, der wird sicherlich auch bald
ungewollt abfallen :-/

Ansonsten lädt er sich schnell auf, der Klang ist gut und er liegt
gut in der Hand. Die Synchronisation klappte auch gut (nagut, hatte
erwartet, dass ich mehr Lieder drauf bekomme, aber meine MP3s sind
wohl zu groß...), und die Bedienung (vom Konzept her) ist einfach
und intuitiv. Alles in allem stört mich nur das Drehrad wirklich,
der Rest ist (bei dem Preis!) sehr gut; zum Joggen ist das Ding daher
perfekt für mich :)

2.0 von 5 Sternen Unnötig verspielt und für Audiobooks unbrauchbar (zumindest ohne Zusatzsoftware), 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony NWZB173FL WALKMAN MP3-Player 4GB mit Kleidungsclip und FM-Tuner blau (Elektronik)
Habe den Player bestellt und nach kurzem Test wieder zurückgesendet. Die Firmware ist nicht in der Lage, ein Verzeichnis nach MP3-Tags oder Dateinamen geordnet abzuspielen. Fast immer ist das erste Stück am Ende (0/1-ID-Startlistenproblem für Programmierer-Dummies?) und bei > 50 Einträgen rutscht gerne auch mal mehr durcheinander (16,17,12,1,14,18,19,...)
Das ganze ist nicht klar nachvollziehbar. Kopiert man die Dateien neu auf den Player, werden sie scheinbar manchmal (wenn der Player die Menge an Filechanges für relevant hält?) neu indiziert(?) ("......" erscheint Im Display für einige Sekunden). Leider bringt dies nur wieder neue Varianten obiger Fehler und lässt sich weder parametrieren, noch steuern. Klarer Fall von Bananen-Software, die leider wohl auch nicht mehr nachreift.
Mag sein, dass das mit den Playlisten funktioniert, wenn man Mediaplayer 12 (oder ähnliches) verwendet. Ich erwarte aber, dass ein Player für 50€ auch nach Dateinamen geordnet abspielen kann.

Sound ist eigentlich ok, die Bedienung mit 9 Elementen (REC, Vol+, Vol-, Zap/Bass, Track+, Track-, Play/Pause, Back, Hold) unnötig fummelig. Würde es bei iPod & Co. so nie geben. Das mit der REC-Funktion ist für mich völlig unnötig und man landet leider dauernd in der Aufnahmefunktion.

Die nervig blinkenden LEDs kann man zum Glück abschalten; wie peinlich soll das sein...

Bedienungsanleitungen in gefühlt 99 Sprachen und in A0-Landkartendruck sind auch nicht wirklich sinnvoll oder nötig. Von dem inhaltlichen Nutzen (0!) ganz zu schweigen.

Fazit:
Wer nur Radio/Musik hört und es bunt blinkend mag, kann zugreifen
Wer Audiobooks hören möchte, sollte sich weiter umschauen.

5.0 von 5 Sternen super für den Preis, 3. Februar 2014
Gerät macht einen guten Eindruck. Meines Erachtens ist es völlig ausreichend für ein Kind im Grundschulalter. Ich persönlich habe das Gerät nicht getestet, da es ein Geschenk war. Die Beschenkte hat sich sehr gefreut.

4.0 von 5 Sternen Teuer, gut aber leider voll mit Microsoft verheiratet., 21. Januar 2014
Schönes Ding, wenn man Windows hat.
Leider wird das Gerät von Linux nun gar nicht gut unterstützt. Schade, denn dann wäre alles prima.

5.0 von 5 Sternen Wertiger Mp3-Player, 29. Dezember 2013
Der Mp3-Player ist qualitativ hochwertig und ist funktionell durchdacht. Einfach zu bedienen, praktische Ordnerstruktur zum sicheren Navigieren durch die Titel. Und das UKW Radio ist auch super.

5.0 von 5 Sternen Schlicht und Gut, 25. Dezember 2013
Schlichter Mp3-Player der simpel gehalten ist ohne Schnickschnack und eine guten Sound hat. Akkulaufzeit ist auch gut. Mehr brauch ich nicht!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt genau seinen Zweck, 13. August 2013
Der Player funktioniert einwandfrei, Akku hält lange, Sound ist trotz Standardkopfhörer durchaus aktzeptabel. Wir haben inzwischen drei Sony-Player im Einsatz und sind sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Top Walkman für Unterwegs, 3. August 2013
Der Walkman ist klein handlich und gut zu bedienen, meine Frau nutzt ihn zum Joggen. Radio Funktion hat sehr guten Empfang und die 4gb Speicher sind gut ausreichend für eigene Musik.