5.0 von 5 Sternen Geniales Teil
Eines vorweg: Es handelt sich hier um ein Gerät der 10,8V-Klasse. Es machr keinen Sinn die Maßstäbe eines 230 V Bohrhammers anzulegen.

Aber:

Es ist einfach beindruckend was dieses Teil aus den 10,8V herausholt. Und dabei passt es auch noch in meinen Werkzeugkoffer.

Ursprünglich habe ich das Gerät gekauft um mir...
Vor 13 Monaten von chainless veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider
ist im Angebot nicht eindeutig ersichtlich, dass die Maschine ohne Akku und Ladegerät geliefert wird.... Daher habe ich sie postwendend wieder zurückgeschickt.
Vor 12 Monaten von Heike Ulrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: BOSCH Akku-Schlagbohrschrauber GSB 10,8-2-LI, ohne Akku und Ladegerät (Werkzeug)

Aber:

Ursprünglich habe ich das Gerät gekauft um mir bei einem bevorstehenden Umzug das Leben ein wenig zu erleichtern.
Zwischenzeitlich würde ich das kleine Maschinchen nicht mehr hergeben. Meinen Schlagbohrmaschine packe ich wirklich nur noch selten aus. Alles an Löchern < 8mm in (zugegeben) leichtem Wandmaterial: kein Problem (wie gesagt es ist kein Bohrhammer)

Schrauben bis 5 mm kein Ding (aufpassen, das Drehmoment reicht auch locker zum Abdrehen des Schraubenkopfes), und wenn es sein muss gehen auch die 6er. Mehr brauche ich aber auch nicht.

Man muss einfach überlegen was man benötigt. Wenn einem die Leistung reicht ist es einfach genial Bohren und Schrauben mit einem so kleinen und handlichen Gerät erledigen zu können.

Kleiner Tipp zum Schluss, wenn man die Akkus und das Ladegerät schon mal hat macht es durchaus Sinn sich die anderen Geräte der Bosch 10,8V-Klasse mal anzusehen. Die Geräte an sich sind gar nicht so teuer für das Gebotene. Mein Favorit: Bosch Akkusäbelsäge GSA 10,8V Li ohne Akkus, ohne Ladegerät

5.0 von 5 Sternen tolle Leistung, 8. März 2013
nachdem ich bisher mehrere "günstige" Akkuschrauber gekauft hatte, bin ich Gott sei dank nach ständiger Unzufriedenheit endlich bereit gewesen für gute Quallität auch einen reellen Preis zu bezahlen. Der Unterschied ist so bemerkenswert, dass ich sehr beeindruckt von der Leistung des Gerätes und auch von der Haltbarkeit des Akkus (musste noch dazu gekauft werden) bin.
Ich werde in Zukunft garantiert nur noch Quallität kaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Teil!, 28. Januar 2014
Ich hatte schon den GSR 10,8, im Vergleich dazu ist der GSB etwas größer und schwerer aber immer noch alles im Rahmen. Der klare Vorteil, abgesehen nat. von der Schlagbohrfunktion, ist die bessere Arretierung des Bohrfutters.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 10. Dezember 2013
Ob schrauben oder bohren - immer perfekt! Sehr handlich und leicht. Akku hält lange und ladet sich sehr schnell. Mein Mann ist begeistert, ich auch. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Profiteil für (fast) alle Arbeiten, 4. Juli 2014
Braucht Mann und Frau

Man kann alles damit erledigen - Bohren in Holz, Metall und Stein, Schrauben
Es ist natürlich kein Bohrhammer für schwere Anwendungen oder eine schwere Schlagbohrmaschine.

Die Profiausführung ist noch besser als das Heimwerkermodell.

Gute Schraubbits und gute Steinbohrer dabei, besonders die speziellen für Akkuschrauber, dann macht das Ganze Spaß.

5.0 von 5 Sternen Danke... alles Bestens!, 22. April 2013
Ein sehr gutes Produkt zum günstigen Preis! Besser als der Vorgänger ohne Schlagwerk.
Der Schrauber liegt gut in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Viel Kraft, 6. Dezember 2014
Von der Leistungsentfaltung kann man sicherlich auch nicht einen GSB 18V heranziehen. Dennoch liegt er fast auf einem ähnlichen Niveau wie ein kleiner 14,4er. Das Bohrfutter ist deutlich besser als bei einem 10,8er GSR oder bei einem GWB. Das Bohrfutter rastet hörbar ein (Klick) und hält auch deutlich besser als bei den anderen genannten Geräten. Der Vortrieb in Ziegel ist durchaus gut und reicht für kleine Aufgaben wie Dübel in die Wand setzen etc. aus bzw. eine echte Freude nicht gleich zu einem schweren Bohrhammer zu greifen. Leider gibt es im Vergleich zum GSR-Bohrschrauber auch etwas negatives. Das Gewicht ist durch das Schlagwerk höher und der der Schwerpunkt der Maschine geht deutlich Richtung Bohrfutter. Während also der GSR sehr ausgewogen in der Hand liegt, neigt der GSB in der Hand zum überkippen. Natürlich ist es Jammern auf sehr hohen Niveau. Gemessen am Preis (Sologerät) und der Leistung kann man dafür jedoch keinen Stern abziehen.

5.0 von 5 Sternen perfektes Konzept, 9. Dezember 2014
Selbst wenn man nur selten gutes Werkzeug braucht, so muss man es dann haben. Nach einem Riesenreinfall mit einem gleich teuren Gerät (Hitachi) habe ich mich nun für Bosch blau entschieden. Um unglaubliche € 70 habe ich dieses Profiprodukt hier erstanden. Ladegerät (€ 30) + 1 x 2.0 Ah Akku (€ 27) habe ich extra gekauft, da ich das Gerät nur selten brauche und ein 2. Akku oder ein Schnellladegerät somit Verschwendung wären. Besonders fein: der Akku passt in alle Bosch blau Geräte mit 10,8 Volt, somit kann man alle möglichen Profigeräte um wenig Geld dazukaufen...für mich ein perfektes System - auch für den Hobbyhandwerker!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 30. August 2013
kann das produkt nur weiterempfehlen.
es ist genau das was ich erwartet habe und entspricht genau den erwartungen und auch der angegebenen beschreibung hier bei amazon.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für den Heimwerker, 18. August 2013
Dieses Gerät ist genial!
Man braucht nicht immer die grosse Bohrmaschine auszupacken wenn mal ein Loch in die Wand soll, dieses handliche Werkzeug erledigt das genauso gut, nur ohne Kabel.

BOSCH Akku-Schlagbohrschrauber GSB 10,8-2-LI, ohne Akku und Ladegerät