5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden
Ich habe mir die GST 90 E vor zirka 2 Wochen beim Werkzeuchfachmarkt gekauft zum selben Preis wie hier, hatte zuvor schon eine blaue Bosch die GST 85 PE die aber nach 15 Jahren Dauergebrauch in der Tischlerei abgedient hatte, natürlich war ich mit dieser auch sehr zufrieden.
Veröffentlicht am 13. April 2012 von Stephan

3.0 von 5 Sternen Professional?
Die Beurteilung dieses Produkts ist ja allgemein sehr gut - doch gibt es einige Punkte, bei denen ich mich frage, was da professionell sein soll. Doch wie bei so vielen anderen Produkten von BOSCH, mit denen ich es zu tun hatte, fehlt es halt immer wieder an der letzten Feinheit.
Vor 8 Monaten von Hornberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Deswegen war für mich sowieso klar, dass es wieder eine Bosch sein muss, ich war mir zuerst nur nicht ganz einig ob ich nicht gleich die GST 140 nehmen sollte da sie vom gewicht her gleich ist aber um einiges stärker ist wobei natürlich auch der Preis dementsprechend "stärker" ist.
Deshalb hab ich auch meine Maschiene beim Werkzeugfachmarkt gekauft wo ich beide testen konnte und ich muss sagen für mich als Tischler ist die GST 90 völlich ausreichend, sie liegt gut in der Hand macht einen wie gewohnt sehr rubusten Anschein und steht der Gst 85 im Punkt Schnittgenauigkeit und Handlig sicher nichts nach.
Jetzt habe ich sie ungefähr 2 Wochen täglich mit auf Montage und muss sagen, dass ich meine Arbeit wie gewohnt gut verrichte und dass sich die Maschiene auch bei engeren Radieen gut führen lässt.
Das einzige was mich am Anfang etwas gestört hat war, dass ich die Säge nicht mehr wie gewohnt hinstellen kann da das neue Design das nicht mehr zulässt, naja dafür hat sie eine bessere Sägeblattaufnahme ( die breiteren 145mm langen passen auch) und die Absaugung mit dem staubsauger funktioniert auch super verwende da einen Festool CTL minni den ich im übrigen auch nur empehlen kann.

Ich kann nur sagen, dass mich die Säge überzeugt, kann sie nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Professional?, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Die Maschine selbst macht einen robusten Eindruck und ich hoffe, dass sie lange hält - sie ist übrigens in Russland gefertigt. Der Motor ist sehr kräftig und hat einen sehr starken Kühlluftstrom - man sollte darauf achten, dass er nicht in die Augen bläst. Ob er wirklich 650 Watt Leistung haben muss? - es macht die Maschine schon recht schwer. Aufgrund der kräftigen Kühlung wird die Maschine auch bei längerem Gebrauch nicht sonderlich warm. Ansonsten läuft die Säge sehr vibrationsarm - vorausgesetzt man achtet darauf, dass der Sägenfuß sauber aufliegt. Die Schnittleistung ist sehr gut.
Die Säge wird in einem - viel zu großen - Kunststoffkoffer geliefert. Die beiden Schnappverschlüsse gehen ohne Werkzeug so schwer auf, dass es nicht ausbleibt, dass Fingernägel abreißen. Da sollte sich Bosch mal die Behälter z.B. von Metabo anschauen. In diesen Bosch Koffern ist es auch jedesmal beim Verstauen eine Ratespiel, wie die Maschine wohl reingehört - ohne den Knickschutz des Anschlusskabels zu tangieren (das Gleiche wie bei meinen zwei Bohrmaschinen).
Der Säge ist ein Spanreisschutz aus durchsichtigem Kunstoff beigelegt der lediglich leicht eingeklippt wird - und nach dem ersten Sägen verschwand. Dann ist noch die durchsichtige Kunststoffabdeckeung vor der Säge - auch die hat sich beim ersten Schnitt verabschiedet - auch sie ist nur aufgeknipst.
Das Befestigen des Sägeblatts ist ausgezeichnet gelöst - es geht blitzschnell und bedarf keines zusätzlichen Werkzeugs. Doch wie das Befestigungssystem für hohe Schnittpräzision sorgen soll, wie Bosch schreibt, bleibt mir ein Rätsel.
Die verbiegeresistente Stahlfußplatte (schreibt Bosch) ist ein Stahlblech, das an den Seiten umgebogen ist. Das kann nachteilig sein, weil sich dann eher Späne unter die Platte schieben können und wenn man an einem Lineal entlangsägt, darf dies nicht zu dünn sein, sonst ergibt sich keine Führung. Das Stromkabel ist ausreichend lang aber bei kühlen Temperaturen steif wie ein Drahtseil. Bei meiner Bosch Schlagbohrmaschine ist das Kabel z.B. weich und biegsam auch bei kalten Temperaturen - es geht doch. Dann die Verstellung um Schrägschnitte auszuführen: das ist einfach unübersichtlich und auf dem schwarz lackierten Blech schwer ablesbar. Eine Absaugung anzubringen ist löblich doch das Düsenende ist viel zu weit vom Sägeblatt entfernt und im Querschnitt so eng, so dass es sich sofort beim Sägen z.B. von Massivholz zusetzt und somit keinerlei Nutzen bringt.
Die Bedienungsanleitung? Die Skizzen sollen hilfreich sein - sind es aber kaum - etwas mehr Text wäre wohl nützlich.
Was total fehlt sind z.B. Hinweise zum Gebrauch der stufenlosen elektronischen Drehzahlregelung und wann die Pendelfunktion des Sägeblatts (in 4 Einstellungen) angebracht wäre.
Der als Zubeghör angebotene Parallelanschlag hat nichts mit Profesionalität zu tun; er ist sehr kurz und klapperig. Die Befestigung mit eine simplen Blechbrücke und eine mickrigen Schraube passt nicht zum Anspruch dieser Säge.
Also, wie schon gesagt, viele Dinge sind nicht sonderlich "liebevoll" gestaltet. Es lohnt sich sicher einen Blick z.B. auf Metabo oder Makita zu werfen.
Säge höchstens 4 Sterne doch was sonst zu einem guten Produkt gehört 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Stichsäge, die ihr Geld wert ist!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Meine Bosch GST 90 E Professional Stichsäge wurde heute von Amazon geliefert. Von der Onlinebestellung bis zur Lieferung vergingen 2 Tage. Das war schon mal super.
Das Amazon-Paket enthielt:
Einen stabilen Maschinenkoffer aus Kunststoff, dieser wiederum die blaue GST 90 E mit Vorrichtung zum Anschluss eines Staubsaugerschlauches, der Bedienungsanleitung, 1 Stichsägeblatt für Holz, 1 Spanreissschutz. Ein Parallelanschlag gehört leider nicht zur Grundausstattung und muss als Zubehör dazu gekauft werden. Koffer und Inhalt machen einen guten und wertigen Eindruck.
Die GST 90 E selbst ist ganz offensichtlich aus hochwertigen Materialien hergestellt, die offensichtlich hochwertig und solide verarbeitet sind. Die Maschine liegt gut in der Hand und ist nach meiner subjektiven Wahrnehmung auch nicht zu schwer. Anderslautende Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, und ich habe keine allzu großen sondern eher kleine Hände. Also: Die Ergonomie ist weder schlecht noch katastrophal, sondern schlicht ok! Alle Schalter sind zudem gut zu erreichen und ein erster Probeschnitt zeigt: Sie geht vibrationsarm sowie leicht und präzise zu führen durch eine 15 mm Multiplexplatte hindurch wie durch Butter. Auch Kurvenschnitte gelingen auf Anhieb. Das macht schon mal Spaß und Lust auf mehr!
Zu erwähnen sind folgende Features:
Werkzeugloses und kinderleichtes Einsetzen bzw. herausnehmen des Sägeblattes durch Bosch SDS, Pendelhub und Hubgeschwindigkeit sind mit Schalter bzw. Rändelrad einstellbar, zuschaltbares Spangebläse für freie Sicht auf die Schnittlinie, die Fußplatte kann mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel für Gehrungsschnitte schnell geneigt werden.
Ein original Bosch-Parallelanschlag für die Maschine muss für ca. 11 oder 12 Euro (bei Amazon) erworben werden. Dafür gibt es einen Stern Abzug! Mehr gibt es an diesem Produkt aber auch nicht zu meckern.
Ich bin kein Profi sondern (ambitionierter) Heimwerker. Für diesen Zweck ist die GST 90 E leistungsmässig sowie hinsichtlich Präzision und Zuverlässigkeit absolut ausreichend. Mit einem entsprechenden Sortiment an Bosch-Stichsägeblättern ist man für so ziemlich alle im Heimwerkerbereich anfallenden Arbeiten, die den Einsatz einer Stichsäge zum Bearbeiten von Holz oder (Leicht-) Metallen bestens gerüstet! Und nebenbei macht das Arbeiten mit der GST 90 E richtig Spaß!
Fazit:
Für diese offensichtlich ausgezeichnete Stichsäge aus der blauen Profi-Produklinie von Bosch habe mit dem beschriebenen Lieferumfang 127,- Euro bezahlt. Versandkosten sind nicht angefallen (bin Prime-Mitglied).
Das Preis-Leistungsverhältnis bezeichne ich als hervorragend.
Meine Empfehlung: Geben sie der GST 90 E den Vorzug vor Produkten aus der grünen Bosch-Serie, denn die Mehrausgabe lohnt sich wirklich!

5.0 von 5 Sternen Nicht zu vergleichen mit der "grünen Linie" von Bosch, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Ich kann nur jedem empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben. Nach dem ich das Dach auf der einen Seite mit dem Heimwerkergerät (grüne Linie) verschalt und neu gedeckt habe und nun auf der anderen Seite mit dem neuen Gerät unterwegs bin, kann ich nur jedem empfehlen, sofern er die Stichsäge oft braucht, ein paar Euro mehr auszugeben und dafür ein gutes Handwerkzeug mit einfacher Bedienung zu erhalten.

4.0 von 5 Sternen Säge gut, Rest..., 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Hatte mir diese Säge nach einem Desaster mit der 650PST gekauft. Wie so oft hatte sich auch hier einmal mehr gezeigt: wer billig kauft, kauft 2-mal.

Mit diesem Model bin ich nun sehr zufrieden. Die Schnittleistung ist Standesgemäß, das Gerät macht einen sehr guten Eindruck und ich bereue nicht von Spielzeugbosch zu Bosch gewechselt zu haben. Somit würde die Maschine eigentlich 5 Sterne erhalten, wäre da nicht das Leidige Thema Zubehör.

Zu den Dingen die mir nicht so gefallen:

1, Ich gehöre zu den Menschen die ihre Werkzeuge gerne im Regal verstauen und diese dann bei Bedarf herausholen um auf die Baustelle zu fahren oder Zuhause etwas zu arbeiten. Leider versteht es Bosch nicht den Maschinen ordentliche Gerätekoffer mitzugeben, in denen ich nicht nur meine Maschine unterbringen kann, sondern auch noch das benötigte Zubehör und vielleicht noch 2-3 Kleinigkeiten mehr. Sicherlich, ich bekomme meine Blätterkassette zum Handbuch geklemmt, aber muss das immer so gerade gehen? Hole ich das Handbuch weg, ist die Kassette verschwunden und ich kann anfangen zu fischen. Ganz toll. Einen Winkel habe ich dann erst gar nicht mehr versucht unterzubringen. An dieser Stelle wäre ich gerne bereit etwas mehr Geld hinzulegen, wenn der Koffer dies auch verdient.

2, Die 2 mitgelieferten Plastikteile die zum Ausfranzen bzw. dem 'Spritzschutz' dienen sind funktional OK, die Befestigung am Gerät ist leider ein Witz. Vielleicht geht es nur mir so, aber die Teile fliegen mir ständig raus. Dies wäre von einem Weltunternehmen a la Bosch sicherlich besser zu lösen gewesen.

3, Geärgert hatte ich mich darüber, dass das Absaugrohr nicht auf einen Handelsüblichen Staubsaugeranschluss passt. Nein, auch hier muss ich wieder hingehen und das teil zukaufen. Klar, hätte ich mich richtig informiert, hätte ich das gewusst. Habe ich aber nicht und muss jetzt halt durch. Gut finde ich es trotzdem nicht.

Trotz all dieser Problemen bin ich aber immer noch überzeugt von meinem Kauf und kann diese Maschine für ambitionierte Heimwerker und semiprofessionelle arbeiten empfehlen. Ob sie den Profis unter uns ausreicht kann ich nicht beurteilen. Fürs Gesamtpaket somit 4 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Erste Macke nach einem Jahr... trotzdem zu empfehlen!, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Ich habe die Säge im November 2012 hier erworben. Einsatzzwecke sind überwiegend Schnitte in Arbeits- und Pressspannverlegeplatten. Metalle werden nicht damit gesägt.

Mit der Säge bin ich sehr zufrieden. Die Leistung ist ausreichend, es gibt aber auch Fälle, wo die Säge ins Schwitzen kommt (38er Arbeitsplatte aus Eiche...). Ist aber trotzdem damit zu schaffen.

Ich fasse zusammen: Die größte Stärke der Säge ist das Größe-Leistungsverhältnis.

Soweit meine Einschätzung. ABER: Leider ist nach etwas mehr als einem Jahr immer öfter das Blatt aus dem Führungsrad gesprungen. Ich habe die Säge an Bosch gesendet und es wurde bestätigt, dass die Hubstange ausgeschlagen war. Die Stange nebst Blattaufnahme, Federn und Kleinteile wurde anschließend im Rahmen der Gewährleistung ersetzt. Jetzt sägt sie wieder einwandfrei.

Fazit: Schönes Gerät, aber nicht vor frühzeitigem Verschleiß geweiht. Dafür guter Service vom Hersteller.

5.0 von 5 Sternen ideales Gerät, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Hätte ich gewusst, dass Arbeiten mit dieser Stichsäge schneller und präziser gelingen, so hatte ich mich nicht in den letzten Jahren mit meiner alten Discount-Kauf-Stichsäge rum gequält....
Toll auch das das Gebläse der Maschine den Schnitt immer freihält....
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Maschine und für meine Belange als Hauseigentümer ist dieses Gerät ideal....

5.0 von 5 Sternen Bosch GST 90E, 25. Juni 2014
Reiner u.Gudrun Schmidt
Die Bosch GST 90E Professional Stichsäge ist für mich die beste Stichsäge die ich bis jetzt je gehabt habe .Bin sehr zufrieden
damit.

5.0 von 5 Sternen Super für das Geld!, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Die Entscheidung für diese Stichsäge war definitiv richtig. Nachdem der Preisunterschied von einer guten Baumarktsäge zu dieser Bosch-blau nur einige wenige Euro waren, viel die Entscheidung auch leicht.
Qualitativ ein riesen Unterschied zu den Baumarktgeräten! Tolles Teil

5.0 von 5 Sternen Klasse. Profiwerkzeug., 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000 (Werkzeug)
Ich habe das Gerät zu Weihnachten bekommen, komme erst jetzt zur Bewertung.
Super Gerät. Hervorragend in der Handhabung. Vibrationsarm beim Arbeiten. Sehr leichter Werkzeugwechsel.
Klare Kaufempfehlung!

Bosch Stichsäge GST 90 E, 060158G000