4.0 von 5 Sternen Steinel bietet gute Qualität zu gehobenem Preis
Hallo zusammen,

Vor 15 Monaten von Michael Wirtz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Steinel Außenleuchte LED
Die Außenleuchete ist sehr schön und funktioniert bestens aber die Led-Beleuchtung (Ausleuchtung) ist leider viel zu schwach!
Daher nur 3 Sterne.
Veröffentlicht am 6. Mai 2013 von Erich Makowecz

4.0 von 5 Sternen Steinel bietet gute Qualität zu gehobenem Preis, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Steinel 003746 Design Sensor-Außenleuchte L 625 LED, Bewegungsmelder mit Sensortechnik, energieeffizient, 9W, IP44, Aluminium, Hausnummernbeleuchtung (Haushaltswaren)
Hallo zusammen,

die Lampe wurde in einem versiegeltem Karton geliefert, dennoch waren die Folien für die Nummern und die für das aufbringen mit einem großem Loch zerstört. In meinem Fall nicht schlimm, da die Nummern meines Hauses noch ganz waren und die Folie zum aufbringen noch genug Platz hatte. Einstellmöglichkeiten sind gut, jedoch merkwürdiges "Design", denn man muss die ganze Bewegungsmeldereinheit abnehmen, um an die 3 Stellschrauben zu kommen.
Es gibt eine "Soft-On" Funktion, mit der die LED's langsam heller werden (binnen ca 1-2 Sekunden) Dies lässt sich nur durch Option 4 abstellen, dann leuchtet aber die Scheibe nur bei Bewegung?!?. Jetzt sieht es in der normalen Stellung so aus, als wäre es eine billige Energiesparlampe...

Zum Stromverbrauch war ich positiv UND negativ überrascht.

Reine LED Scheibenbeleuchtung = 2,3 - 2,4 Watt
Vollbetrieb = 9,9 - 10,0 Watt

aber jetzt kommt es...

Tagsüber ohne Licht = 1,3 Watt

da frage ich mich tatsächlich, was da 1,3 Watt verbraucht.

Nun gut, kostet hochgerechnet ca 1,42€ im Jahr bei 12 Stunden Tag und da sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst :)

Ansonsten eine klare Kaufempfehlung. Preis ist etwas zu hoch.

In einer anderen Rezession wird die Kabeleinführung bemängelt, ich gehe von einem Bedienfehler aus, da er vermutlich die Klemme verkehrt herum eingesteckt hat (ist mir erst auch passiert) jetzt ist da Platz für 2 Kabel

4.0 von 5 Sternen Außenleuchte mit Hausnummer, 26. Dezember 2012
Prima helles Licht wenn es benötigt wird. Ansonsten dezente Beleuchtung der Hausnummer. Bei der Montage gab es einen Stern Abzug, weil die Kabeldurchführung ungünstig gestalltet (kolidiert mit Anschlußklemme der Lampe).

5.0 von 5 Sternen Elegante Lampe und einfach zu installieren, 20. März 2014
Das Aufbringen der Zahlen hat tatsaechlich etwas Grips erfordert (trotz mehrmaligen Lesen der Anleitung habe ich aufgegeben und mir das Youtube Video in Zeitlupe angeschaut. Einfach Steinel 625 LED als Search eingeben).
Danach gings schnell und einfach und sieht recht gut aus. Da es mehrere identische Zahlen gibt, ist nicht schlimm falls es beim ersten Mal nicht klappt.

Die drei Loecher bohren und Kabel anschliessen war ein Kinderspiel (nur darauf achten, dass Sie L1 und L2 fuer die Zuleitung nicht verwechseln. Sonst gibt's dauerlicht!). Die Einstellungen mit dem herausnehmbaren Modul ging sehr leicht von der Hand. Kein Schrauben oder sonstiges. Einfach herausziehen und bequem am Sofa das zutreffendes Programm mit dem Schraubenzieher anwaehlen. Die Programme 1-4 sind sehr gut und lesbar beschriftet und in der Bedienungsanleitung sehr gut und uebersichtlich beschrieben.

Kann jeder Laie sicherlich installieren. Ausserdem sieht die Lampe sehr elegant und filigran aus! Zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen bin sehr zufrieden, 8. Februar 2013
funktioniert einwandfrei, die Montage war nicht ganz einfach, man muß sich die Anleitung sehr genau durchlesen, insbsondere das Aufbringen der Zahlen und Buchstaben war eine ganz schöne Fummelei, sieht dafür aber sehr schön und edel aus

5.0 von 5 Sternen Ein Hinkucker an der Hauswand !, 20. Juni 2015
Optisch ein absoluter Hinkucker an der Hauswand.

Vor allem durch die 4 möglichen Modi der Leuchte hat man viele Möglichkeiten die Leuchte an seinen Geschmack anzupassen.
Betreibe diese Abends und über Nacht in der ersten Einstellung. In dieser ist das Glas mit der Hausnummer über nacht gedimmt Beleuchtet.
Sieht Klasse aus und macht richtig was her.

Wenn der Bewegungsmelder anschlägt wird die Lampe sehr hell. Über den Soft Start fährt die Leuchte langsam hoch bis zur höchsten Helligkeitsstufe. Dies dauert aber nur 2-3 Sekunden. Helligkeit ist also gar kein Thema. Diese ist völlig ausreichend. Wer damit ne ganze Einfahrt und co beleuchten möchte der sollte sich einen Strahler kaufen. Hier in den Rezensionen wird nämlich gerne über die Leuchtkraft gemeckert aber irgendwie vergessen die Leute das sie hier eine Eingangs und Wegebeleuchtung gekauft haben und nicht eine Rund ums Haus Bestrahlung mit Tageslicht.

Der Anschluss der Lampe sollte von der Kabelführung her Unterputz erfolgen, denn die Leuchte wird press an der Wand verschraubt und hat ihre Kabeleinführung am unteren Teil. Aufputzmontage mit Kabelkanal würde da echt mies aussehen.
Anschluss ist unproblematisch und auch die Rezensionen über Schwierigkeiten beim Anschließen der Leuchte kann ich nicht nachvollziehen.

Die Bedienungs- und Montageanleitung allerdings ist kuddel muddel. Hunderte Bildschen zusammengeschmissen, da muss man sich erst mal zurecht finden. Wenn man aber den Durchblick hat geht es eigentlich ohne Anleitung weiter. Da hätte Steinel sich aufjedenfall mehr mühe mit der Übersicht geben können.

Das Aufkleben der Hausnummernbeleuchtung ist nicht jedermanns sache was ich def. nachvollziehen kann. Es is ein bisschen gewurstel bis man das teil ordentlich drauf hat aber es is def. machbar. Youtube Video anschauen hilft weiter. Klebenummern sind in doppelter Ausführung vorhanden.

Einziges Manko was ich derzeit Bemerke ist die Reichweite der Leuchte. Es wird angegeben das die Leuchte mind. auf 2M höhe hängen soll was am besten wäre. Der Bewegungsmelder der Leuchte ist bei mir auch auf 2M höhe angebracht aber die Reichweite lässt zu wünschen übrig. Wenn an direkt darauf zugeht schlägt die Leuchte erst ab einer Entfernung von ~ 3M an das is eigentlich zu wenig.

Trotz alledem im Gesamten ein Top Produkt das verdammt viel her macht und sich super an der Hauswand macht .Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Aussenlampe für gehobene Ansprüche, 29. Mai 2015
Ich wohne in einer unbeleuchteten Seitenstrasse mit unklarer Zugehörigkeit. Immer wieder sind die diversen Dienstleister der Moderne auf der Suche nach unserem haus bzw. der Hausnummer. Mit dieser Aussenlampe hat dies nun ein Ende! Eindeutig lesbare und große Zahlen welche durch LED`s auch bei Dunkelheit angeleuchtet werden. Zudem ist nun immer eine gewisses Restlich vor unserem Eingang - irgendwie heimliger. Montage, Funktion und Betrieb sind einfach, funktionell und mit dem gewissen "Etwas". Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe und würde diese immer wieder kaufen bzw. empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Leuchte, 20. Januar 2014
Wie schon einige beschrieben haben, ist der Zusammenbau nur mit den Bildern aus der Anleitung nicht so ganz toll erklärt, mit ein bißchen Bastelerfahrung aber locker zu bewältigen. Nur mit dem Aufbringen der Hausnummer habe ich erst mal ein paar Minuten rumgerätselt.
Die Hausnummer ist jetzt auch im Dunkeln gut erkennbar, die Beleuchtung dafür gibt auch eine gute Orientierung für Ortsunkundige, und die Vollausleuchtung ist -subjektiv- völlig ausreichend. Die Einstellungen sind schnell erledigt und bei Bedarf auch schnell geändert. Verarbeitungsqualität scheint soweit auch in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Steinel Außenleuchte LED, 6. Mai 2013
Daher nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolle Lampe, erfüllt voll meine Erwartungen, 19. Januar 2014
Die Anbringung der Hausnummer, sowie die Installation war schon etwas fummelig, da die Anleitung leider nur aus Bildern bestand und keine schriftliche Installationsanleitung dabei war. Man muss daher schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Da wir dieses besitzen, war die Lampe in einer Stunde fertig montiert und funktioniert genauso wie sie soll. Besonders schön finde ich die unterschiedlichen Einstellungsmodalitäten, so dass für jedes Bedürfnis das Richtige dabei ist.

5.0 von 5 Sternen sieht nicht nur gut aus .., 28. November 2014
... sondern ist ein echtes Highligt über unserer Garage. Anbringung war auch problemlos möglich und mit der beigefügten Schablone konnten die Zahlen und Buchstaben auch top ausgerichtet werden. Lediglich wenn der Hintergrund (Hauswand) dunkel ist sind die Zahlen nicht sehr deutlich zu erkennen. Hier habe ich mir aber mit einer weißen Folie hinter dem Glasträger geholfen.