1.211 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Für dieses „Mammutspiel“ sollte man Urlaub einreichen…
Vor 10 Monaten von J. Handstein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was lange währt wird doch nur durchschnittlich ....
Oh mein Gott ! Was habe ich mich blos auf dieses Spiel gefreut !! Wochenlang vorher war ich mit euch allen im Fieber gelegen süchtig gierend nach jedem Video jedem Schnippsel jedem Bericht und jedem Screenshot der sich zu Rockstars neuem "Meisterwerk" auftat. Sogar meine Frau habe ich dazu genötigt Alles (na ja fast alles jedenfalls :-)) zu unternehmen damit...
Vor 9 Monaten von S. Ziesel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für dieses „Mammutspiel“ sollte man Urlaub einreichen…, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Da ich mich mittlerweile zu den älteren "Zockern" zählen kann und ich für mein (immerhin seit ca. 20 Jahren bestehendes) Hobby nicht mehr unendlich Zeit zur Verfügung habe (ja, Prioritäten ändern sich im Verlauf eines Lebens), bin ich umso erleichterter, dass ich für einen Kurz-Trip nach Los Santos spontan zwei Tage Urlaub einreichte.
Natürlich hatte ich mich dort, wie es sich für einen Urlaub gehört, ausgiebig entspannt: Ich relaxte auf meiner Couch, trank ein/zwei Bier, rauchte illegale Zigaretten, ging ins Kino, spielte Golf und Tennis, machte ausgiebig sightseeing (per Auto, Fluggerät und Pedes), ging mit meinem Hund "gassi", besuchte das Nachtleben der Stadt, machte eine Bootstour mit anschließendem Tauchgang, ging ausführlich shoppen und natürlich erfreute ich mich auch einfach an dem Treiben der restlichen Bevölkerung. Jedoch gab es auch einige, für einen Urlaub außergewöhnliche Aktivitäten: So ließ ich mich auf einige wilde Verfolgungsjagden ein, legte mich mit der örtlichen Polizei an, kaufte Waffen bei ansässigen Händlern, die ich wiederum auch mehrfach einsetzte, lies mich auf Geschäfte mit zwielichtigen Personen ein, klaute Autos, raubte Geschäfte aus, ging auf die Jagd und musste ab und an diversen aufdringlichen Passanten mit meinen Fäusten oder ähnlichem drohen (mehrfach blieb es nicht nur bei einer Drohung). In all dieser Zeit bemerkte ich nicht, wie die selbige verging und ich knapp 20(!) Stunden in dieser "Welt" zubrachte. Jedoch fielen mir noch ETLICHE weitere Aktivitätsmöglichkeiten auf, die weitere Urlaube in dieser Stadt rechtfertigen würden.

Nun, nach den eben genannten 20 Stunden Spielzeit, denke ich vieles vom Spiel und dessen Gameplay gesehen und erlebt zu haben und wage mich mein Erlebtes in Form einer Rezension wiederzugeben:

Atmosphäre:
Absolut genial und dicht, alles wirkt wie aus einem Guss. Durch die höhe Detailverliebtheit und die fast unbegrenzte Möglichkeit sich zu beschäftigen ist es (mir zumindest) schwer möglich von dem Spiel los zu lassen. Hinzu kommen wunderbar gezeichnete Charaktere, eine auf höchstem Niveau erschaffene Spielwelt (egal ob in der Stadt, in ländlichen Gebieten oder unter Wasser), ein tolles Klangerlebnis, einen wunderbar integrierten und funktionierenden Tag und Nacht- sowie Wetterwechsel und wie "die Faust aufs Auge" passende sowie "bissige" Dialoge. Natürlich kommt auch der bei Rockstar-Titeln gewohnte zynische und derbe Humor zum Einsatz, wenngleich auch etwas (zumindest bisher) verringerter als in vergangenen Teilen der Serie. Es ist einfach ein Erlebnis eine solch glaubhafte Spielewelt zu erforschen. Auch die neu hinzu gekommene Tierwelt reiht sich super in das Gesamtbild ein und schraubt nochmals an der Atmosphäre.
Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, ob durch den Einsatz mehrerer Spielcharaktere, die Identifikation etwas in Mitleidenschaft geraten könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil. Die Entwickler haben es geschafft, jeden Einzelnen wunderbar und nachvollziehbar zu gestalten und heraus zu arbeiten. Keiner wirkt aufgesetzt und es wird wohl für jeden ein Lieblingscharakter dabei sein. Selbst der Wechsel dieser trägt zur "Dichte" des Spieles bei. Findet ein solcher statt (google-earth lässt grüßen) erwischt man den neu angewählten Charakter bei irgendeinem typischen Zeitvertreib. Klasse gelöst!
Negativ wäre an zu merken, dass die KI manchmal nicht ganz auf der Höhe ist. Passanten und Zivilisten reagieren auf Euer Treiben noch recht ansehnlich und nachvollziehbar (bis auf wenige Ausnahmen), jedoch bemerkte ich in einigen Schießereien ab und an unlogisches Verhalten meiner Kontrahenten. Wobei man hierauf schon achten musste und all das die Atmosphäre nicht zu vermindern vermag.

Gameplay:
Die anfänglich beschriebenen Aktivitäten stellen nur einen Bruchteil des Zeitvertreibes dar, die gesamte Fülle der Möglichkeiten würde diesen Rahmen sprengen. Hier wird ein GTA-typisches Gameplay geboten. Renn-, Flug- und Shootereinlagen wechseln sich mit allerlei sinnvollen und sinnfreien Zeitvertreib ab. Beides aber absolut ausgereift und wunderbar inszeniert. Die Missionen machen durchweg Spaß, bieten gute Abwechslung und strotzen nur so vor Witz (zumindest die bisher gespielten). Wenn ich jedoch an vergangene Ableger dieser Serie denke, wird der Entwickler das sicherlich bis zum Ende halten können.
Legt ihr Euch während oder abseits der Missionen mit den Gesetzeshütern an, erhaltet ihr, wie gewohnt, ein Fahndungslevel. Diesen wieder los zu werden wurde etwas angepasst und realistischer gestaltet. Bei niedrigem Level ist es ein Leichtes, bei hohem Level wiederrum recht knifflig.
Toll finde ich auch, dass es wieder möglich ist seinen Charakter in verschiedenen Bereichen, durch einfaches Spielen, "aufzuleveln" (fahrt ihr mit Autos, wird diese Fähigkeit mit der Zeit verstärkt, schießt ihr, wird diese Fähigkeit mit der Zeit verstärkt, taucht ihr… und so weiter und so fort). Natürlich gehen alle drei mit unterschiedlichen Werten ins Rennen. Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass die Entwickler nicht dem "Casualtrend" gefolgt sind und manchmal das Spiel auch gut fordert aber nie wirklich unfair wird. Hierzu trägt aber auch die neue und benutzerfreundliche Speichermöglichkeit bei. Komplette Missionen nochmal zu spielen gehört der Vergangenheit an (faire Speicherpunkte sei Dank)!
Mein einziger Negativpunkt bezieht sich auf das Verhalten der Polizei. Diese hat man, sollte man nicht aufpassen und Unfug treiben, relativ schnell auf sich gehetzt. Steigert zwar den Realismus Grad, zwingt aber auch zu etwas vorsichtiger Spielweise (manchen mag’s sicherlich gefallen).

Grafik:
Diese ist absolut einwandfrei. Was hier aus der "alten Konsole" rausgekitzelt wird ist phänomenal.
Ich wiederhole mich zwar aber diese wunderbar und voller Details dargestellte Spielwelt sucht im Gesamtbild ihresgleichen. Speziell durch den Wechsel zwischen Tag und Nacht und besonders des Wetters ergibt sich ein überragendes Bild auf dem Bildschirm. Licht –und Schatteneffekte sind auf hohem Niveau und ich erwische mich immer wieder, wie ich einfach stehen bleibe und den sagenhaft dargestellten Sonnenuntergang beobachte. Die Gesichter wirken sehr ausgereift und besonders die Hauptcharaktere ließen mich manchmal glauben einen PS4-Titel zu spielen.
Natürlich muss man bei solch einem beachtlichen Open-World-Spiel in Sachen Grafik einige kleinere Abstriche machen (man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um keinen Ego-Shooter mit "Schlauchlevels" handelt und wir doch noch kein Next-Gen Produkt haben) und somit hat das Spiel mit kleineren Grafikmacken zu kämpfen, die jedoch den positiven Gesamteindruck kaum schmälern können. Die da wären: leichtes Kantenflimmern, sowie einige matschige Texturen (besonders, wenn man in der freien Natur auf den Boden schaut oder direkt vor einem Berg/Haus steht). Zu spät erscheinende Objekte sind mir wirklich nur selten aufgefallen und wenn nur bei sehr schnellen Bewegungen (fahren oder fliegen). Die "Ruckelorgie" welche manche User beklagen, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist nichts dergleichen aufgefallen (entweder ist es wirklich ein Hardwareproblem -Konsole oder Fernseher- oder meine Augen nehmen dies einfach nicht wahr) und ich empfinde das Spiel als flüssig und sehr gut spielbar.

Sound:
Kurz und knapp eine Wonne! Natürlich sind wieder diverse Radiosender mit toller Auswahl vorhanden und für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Aber auch sonstige Geräuschkulissen (Motorensound, Waffensound, Dialoge, etc.) sind auf einem Topniveau und lassen jedes Soundsystem erzittern.
Einzig Negativ wäre vielleicht die fehlende deutsche Synchronisation zu nennen. Klar ist mir bewusst, warum dieses Spiel nur im Originalton vertrieben wird und mit Sicherheit könnte nichts dem das Wasser reichen, dennoch ist es manchmal bei Fahrt schwierig den Gesprächen zu lauschen und zu folgen. Somit macht man doch gerne von den Untertiteln Gebrauch, was wiederrum bei schneller Fahrt schier unmöglich ist. Mein Tipp: An roten Ampeln stehen bleiben und sich zunächst auf die Gespräche konzentrieren, die zum Teil wichtige Informationen enthalten.

Handling:
Die Knöpfe des Controllers sind komplett belegt und werden auch mehrfach genutzt. Dies setzt somit eine geringe Eingewöhnung voraus. Sollte man jedoch Spielperlen wie die Vorgänger oder RDR kennen, ist man sehr schnell mit allen Aktionen vertraut und alles läuft einfach von der Hand. Die Fahrzeugsteuerung wurde vereinfacht, bietet aber noch genug "Tiefe" (Crashs sind nicht mehr so stark an der Tagesordnung wie noch beim Vorgänger), somit stehen waghalsigen Fahrten und Stunts nichts im Wege und lassen das Spielerherz höher schlagen. Schusswechsel, Verfolgungsjagten, oder einfaches cruisen (ob zu Fuß oder per Fahrzeugeinsatz) fühlen sich super an und funktionieren auch so. Weiterhin sind diverse Zielhilfen einstellbar, so dass auch hier jeder seinem Können gerecht werden sollte.
Einzig ist mir das Deckungssystem in hektischen Momenten etwas negativ aufgefallen, dies hat bei mir zu dem ein und anderen Tod geführt (vielleicht fehlt mir aber auch nur noch etwas Übung hierbei).

Story:
Da ich erst ca. 20 Prozent des Spieles abgeschlossen habe, kann ich noch kein endgültiges Urteil treffen. Bis jetzt wirkt alles sehr durchdacht und macht Lust auf mehr. Aber auch hier würde es mich sehr wundern, wenn die Entwickler nicht bis zu Ende ein hohes Maß an Qualität, mit diversen Wendungen und Überraschungen, bieten würden.

Bevor ich zum Fazit komme, möchte ich noch eine weitere kleine negative Erfahrung mitteilen:
Gestern war meine Konsole bei einem der vielen Nebenbeschäftigungen (Achtung Spoiler: Es handelt sich um die Immobilien-Missionen, in denen Trevor per Fahrzeug oder Flieger div. Waffenpäckchen einsammeln muss) ganze fünf Mal "eingefroren" und ein Neustart war unumgänglich. Dies passierte innerhalb der 20 Stunden Spielzeit auch NUR bei dieser speziellen Nebenmission. Somit verbuche ich das unter "wird vielleicht noch gepatcht" oder "evtl. Hardwareproblem meiner Konsole" und möchte das nicht in die Wertung einfließen lassen! Vielleicht hatte meine PS3-Slim auch einfach nur einen schlechten Tag.

Fazit:
Die Aussage GTA5 sei eine Mischung aus GTA San Andreas, GTA4, RDR und Max Payne trifft meines Erachtens hier wohl am besten. Die Stärken aller genannten Titel wurden optimal zu einem Gesamtergebnis kombiniert, welches wie ein Uhrwerk perfekt ineinander greift. Die leichten Schwächen kann man, in Anbetracht der unglaublichen Größe und Gesamtheit, leicht verschmerzen und gehen wohl eher in Richtung "meckern auf höchstem Niveau". Ich hätte nicht geglaubt, dass mich ein Spiel nochmal dermaßen an die Konsole fesselt und alles um mich herum in Vergessenheit geraten lässt. Von meiner Seite volle Kaufempfehlung für alle "Zocker", welche auch nur annähernd mit den Themen Open-World-, Action- oder Rennspiel etwas anfangen können. Solch eine Atmosphäre, Detailfülle, Charakterzeichnung, Story Line, Gameplay und ein solcher Spielspaß sollte jeder Mal erlebt haben und kommende Titel werden sich daran messen müssen. Ich für meinen Teil kann nur fünf Sterne für Produkt und Spielspaß vergeben.
…und GTA-online hat noch nicht einmal begonnen (meine Frau wird anfangen mich wieder zu "siezen").

PS: Wer Fragen hat, einfach fragen.
PPS: Wer Rechtschreibfehler oder sonstiges findet, darf diese/dies natürlich gerne behalten.

5.0 von 5 Sternen Veni, Vidi, Vici - GTA V, 17. September 2013
Leonard Mooshage "Zenheiser" (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Hinweis: ich werde die Rezension immer mal wieder aktualisieren falls mir im späteren Spielverlauf etwas erwähnenswertes auffällt.

Hinweis 2: ich schreibe in diese Rezension nichts über den Inhalt der Story, weswegen es hier auch keine Spoiler geben wird. Alles was hier in der Rezension steht, und die Story angeht, wusste man schon im Vorfeld durch Trailer usw. Da es hier um das Produkt an sich geht und als Kaufentscheidung dienen soll, werde ich es so kurz wie möglich halten und meine persönliche Meinung abgeben. Für weiterführende Infos, was Story, Inhalt und so weiter angeht, bitte ich auf Youtube oder bekannten Spielemagazinen zu suchen, da dort ausführliche Tests und Let‘s Plays sind.

Merkt Ihr was? Schon Caesar wusste, dass V zu benutzen. Ob er auch wusste, dass genau 2060 Jahre später dieses V, oder in diesem Fall diese römische Fünf, Millionen bewegen wird? Ich denke er hat etwas geahnt.

Ich selbst würde mich als GTA Veteran (schon wieder dieses V) bezeichnen. Ich habe zwar erst bei GTA II angefangen aber dafür jeden Teil (der für PC oder Konsole rauskam) mit Hingabe gezockt. Hat man damals noch alles von oben gesehen und war das Ganze damals noch sehr pixelig, so hat sich GTA im Laufe der Zeit nicht sonderlich stark geändert. Bis auf Grafik, Handlungsort, Protagonist und Umfang, hat sich nicht sonderlich etwas geändert und es ist immer noch einer der liebsten Zeitvertreibe und nicht zu Unrecht die vermutlich beste Videospielreihe aller Zeiten. Das es nach 16 Jahren (erster Teil) immer noch so viel Spaß macht virtuelle Gewalt auszuleben, hätte wohl nicht jeder Gedacht. An dieser Stelle möchte ich eine kurze Schweigeminute für all die verprügelten Prostituierten einlegen.

Reicht. Also. Jetzt zur Rezension. Mein persönlicher Favorit war GTA San Andreas den ich mehr als nur ein mal zu 100% durchgespielt habe und auch etliche Stunden in dieser wunderschönen Spielwelt verbracht habe. So war es für mich eigentlich inakzeptabel, was Rockstar Games mit GTA IV veröffentlicht hat. Ganz klar, das ist Geschmacksache und auch ich konnte der Spielwelt von Teil IV etwas abgewinnen aber dennoch war ich etwas enttäuscht. Vermutlich war ich einfach zu San Andreas verwöhnt. Ich fand einfach das Setting passte wie die Faust aufs Auge und ich habe mich echt in die Groove Street und CJ verliebt. Auch wenn Teil V voraussichtlich nur auf Konsole erscheinen wird (was mich ein wenig ärgert, da ich mit Freunden gerne an San Andreas und IV rumgemoddet habe), so habe ich keine Sekunde nach der Trailerveröffentlichung gezögert und es für PS 3 vorbestellt (an dieser Stelle bitte keine Diskussion über Xbox gegen PS3).

Ich hatte jetzt schon einige Tage Zeit ;) GTA V auszuprobieren und mir einen ersten Eindruck zu bilden und eins kann ich sagen: das warten hat sich gelohnt. Es ist einfach der Hammer.

Die Spielwelt ist absolut gigantisch und ich fand es großartig von den Entwicklern sich auf eine Stadt, Los Santos, und Umgebung, Blaine County, zu konzentrieren und diese einfach super detailliert darzustellen. Ganz Großes Lob an der Stelle, denn man merkt die Liebe zum Detail. Bevor ich mich großartig dem Spiel gewidmet habe, habe ich erst mal diese Eindrücke auf mich wirken lassen. Nur ein Spiel hat mich vorher von der Atmosphäre so sehr gepackt wie GTA V und das war auch ein Rockstar Game und zwar Red Dead Redemption (RDR). GTA V und RDR haben mehr gemein als man vielleicht annimmt, was sich sehr positiv hervorhebt. Die Zufallsereignisse aus RDR sind in GTA V dabei. So kann es sein, dass man rumcruist und einen defekten Wagen am Straßenrand findet, wo ein Fremder per Anhalter mitfahren möchte oder Spuren eines geplatzten Deals in der Wüste habe ich auch schon gefunden. Das gefällt mir außerordentlich gut und macht die Spielwelt lebendiger. Auch die mini Missionen für fremde Personen, die mir in GTA IV sehr gut gefallen haben, können in Teil V gefunden werden. Wie viele das sind kann ich nicht sagen. Allgemein gibt es in der Spielwelt echt viel nebenher zu entdecken und zu machen. Ein Stichwort für Veteranen werfe ich noch mal rein: Mount Chiliad ;) Wie viele Stunden ich in der Spielwelt verbringen werde, kann ich nicht sagen da ich auch noch nicht abschätzen kann wie lange die Story dauert aber unter 200 Stunden (ich bin ein intensiver-Genießer-Zocker und es gibt genug Ablenkung) wird es wohl nicht werden. Ich selbst habe mich glaube ich erst ca. 10 Stunden intensiv mit der Story beschäftigt, welche ich echt spannend finde aber eine fundierte Aussage, kann ich noch nicht geben.

Jetzt zu den Charakteren und auch gleichzeitig zu dem, was sich wohl am gravierendsten geändert hat. Es gibt drei Charaktere die alle auf ihre Art und Weise gescheiterte Persönlichkeiten sind: Trevor, Michael und Franklin. Man kann eigentlich zu jeder Zeit, wenn man sich nicht in einer Mission befindet, zu einem der drei Charaktere wechseln. Das besondere ist, dass die Charaktere in der Zwischenzeit nicht tatenlos sind. Sie bewegen sich eigenständig durch die Landschaft und ich bin mal gespannt, in was für witzige Situationen ich noch wechseln werde. Es kann also sein, dass man von Trevor der gerade draußen in der Pampa rumläuft, zu Michael wechselt der gerade in einem Sportwagen an der Ampel steht oder zu Franklin der gerade in einer Schlägerei steckt. Des weiteren haben die Charaktere alle einzigartige Fähigkeiten, die je nach Situation sehr hilfreich sein können. Diese lassen sich übrigens auch weiterentwickeln.

Dieses Charaktersystem wurde aber auch in die Missionen übertragen. Es gibt selten eine Mission die man alleine durchmacht. Hier haben die Entwickler wirklich super frischen Wind reingebracht. Da ich keine Spoiler reinbringen will, kann ich gerne auf den Trailer verweisen, welcher im Internet zu finden ist wo man das „Switch-System“ in Action erlebt. Dort brechen zwei der Charaktere in ein Hochhaus ein und ein dritter gibt von einem gegenüberliegenden Gebäude Deckung. Aber keine Sorge, dies ist nur ein Beispiel. Da sind deutlich Interessantere Missionen mit dem „Switch-System“ enthalten. Also ganz dicker Pluspunkt für diese geniale Änderung.

Multiplayer

**Schreibe ich was zu wenn er Online ist und ich ihn getestet habe (Komme momentan aus Zeitgründen nicht dazu diesen zu testen)**

Performance, Grafik und Handling.

Die PS3 ist mittlerweile an ihrem Zenit angekommen und man merkt das. GTA V hat wirklich noch mal alles aus der alten Kiste rausgeholt und treibt sie bis zum Anschlag (PS 3 Slim 320GB). Das merkt man daran, dass das Spiel am Anfang beim Laden immer ein Weilchen braucht und der Lüfter sich oft einschaltet. Dafür wird man aber mit einer ansehnlichen Grafik belohnt. Ich kann sowieso nicht so viel dazu sagen, da ich nie soviel Wert auf Grafik lege. Mir persönlich gefällt es und ich habe nichts zu beanstanden. Anders als zum Beispiel bei TES: Skyrim, baut sich die Welt unbemerkt im Hintergrund auf und es gibt so gut wie keine Ruckler im laufenden Spiel. Störende sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Nur bei extremen Wettereffekten und im Flugzeug merkt man ein paar Ruckler, was aber den Spielfluss nicht sonderlich ausbremst. Ich werde dazu aber denke ich noch mal was ergänzen, da mein Spielstand ja auch immer größer wird.

Zum Handling und zur Engine kann ich auch nur wieder Laienwissen beisteuern. Es wirkt alles noch mal einen Ticken realistischer als bei GTA IV ganz besonders das Autofahren. GTA V macht auch als Rennspiel eine echt gute Figur und das gefällt mir. Einzig beim Fliegen hatte ich am Anfang so meine Probleme, da ich lange nicht mehr Battlefield gespielt habe. Man brauch aber eigentlich nicht lange um die Steuerung zu beherrschen.

Fazit:

GTA V - das Warten hat sich gelohnt. Es ist ein absoluter Kracher geworden, mit einer absolut genialen Story, wunderbaren Grafik und viel Rockstag typischen schwarzen Humor. Ich denke die Server bei PS 4 und Xbox One werden dieses Jahr noch sehr leer sein, denn das Spiel wird wohl viele noch lange beschäftigen. Wer gerade aus den Semesterferien kommt, sollte vielleicht die Finger von dem Spiel lassen, denn es frisst einen echt auf. Ich spreche an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung für dieses grandiose Spiel aus.

Wem die Rezension gefallen hat, den bitte ich sie mit einem Klick auf den ,,Hilfreich“ Button zu bewerten. Anregung, Kritik und Fragen, bitte in die Kommentare schreiben.

Ergänzungen:

-die Vielfalt an fahrbaren Untersätzen, Flugzeugen usw. ist meines Erachtens nach größer als bei GTA San Andreas
-total vergessen: es gibt Wildtiere und Hunde, welche man als Begleiter führen kann. Die Wildtiere machen die Landschaft wesentlich lebendiger und das mit den Hunden ist ein netter Spaß nebenbei
-habs jetzt schon öfters gelesen: GTA ist, wie alle Teile, auf Englisch und man kann Deutsche Untertitel einstellen. Ich empfinde es als schwer den Untertiteln während einer Autofahrt zu folgen und sich gleichzeitig auf den Verkehr zu konzentrieren. Wer des Englischen, auch mit Umgangssprache und Slang, mächtig ist, sollte die irritierenden Untertitel abschalten. Allen anderen hilft nur der Rat: langsam fahren um die teilweise sehr witzigen Gespräche zu verfolgen
-ein paar Umgebungsherausforderungen triggern nicht. Da ich 100% erreichen will, habe ich einen Walkthrough zur Hand und fahre die Orte an, an denen ein Zufallsereignis passiert. Wer also weiß wo diese stattfinden und wenn diese nicht triggern, einfach Schnellspeichern und neu laden, dann geht es meistens (bei manchen kann es aber auch an der Tageszeit liegen)

5.0 von 5 Sternen 1.205-TE GTA 5 REZENSION. WARUM ? WEIL..............., 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
noch nicht alles erwähnt wurde, und auch ich meinen Senf dazugeben möchte, weil dieses Game wieder ein GTA ist, wie ich es mir gewünscht habe. Den bedauerlichen Teil 4, der von Spielezeitschriften in den Himmel gelobt wurde, Metacritic, die eine Zusammenfassung aller Wertungen von Spielezeitschriften zusammenfassen, sahen diesen Titel bei den All-Time Highscores der PS3 bei 98%, die User-Wertung hingegen lag man gerade bei 75%. Da der Titel zu Anfangszeiten der PS3 rauskam, hatten die Redaktionen vielleicht noch die rosarote Brille auf. Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, wie frei Gamezeitschriften in Ihrer Beurteilung sind?

Dieses Game wiederrum hat wieder alles, was GTA seit Vice City und Sankt Andreas ausmachte. Hervorragende Hauptcharaktere die, was neu ist, alle spielbar sind und sich in einigen Referenzen, wie zum Beispiel Fahrkunst, Kampf, Ausdauer usw. durch Training weiterentwickeln und somit verbessern können. Man kann wieder schwimmen, tauchen, fallschirmspringen usw. Bei vielen Missionen müssen diese Hauptpersonen zusammenarbeiten, was des öfteren einen vorgegebenen Charakterwechsel nötig macht, Desweiteren, muß man für einige Jobs Entscheidungen treffen (z.B. gehe ich brutal oder intelligent vor, oder welcher von den Nebendarstellern eignet sich am besten als Fahrer oder Schütze, umso besser der Rang desjenigen, umso höher sein Anteil an der Beute). Was hier allerdings aus Teil 4 übernommen wurde, ist die Benutzung eines Handy, welches einem einen hohen Anteil an Informationen, sowie natürlich direkte Telefonate und auch fotografieren möglich macht. Bei längeren Strecken ist es zum Beispiel vorteilhaft, sich gegen einen geringen Obulus eine minutenlange Autofahrt zu ersparen und per Handy ein Taxi zu rufen.

Das was sich jetzt kompliziert anhört, ist wunderbar ins Game integriert worden, und macht jede Menge Spaß, da jeder Charakter seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Wenn man nicht gerade in einer Mission steckt, kann man diese Charaktere auch selbstständig wechseln. Es gibt allerdings im späteren Verlauf des Spiels auch Missionen wo man selbstständig, je nach Gefahrenlage einer Person (wird dann rot blinkend angezeigt) den Charakter wechseln kann. Jeder Charakter besitzt zudem eine Spezialfähigkeit, die zum Beispiel einen Schußwechsel, oder den Strassenverkehr in Zeitlupe erscheinen lassen, wobei man dann weniger verwundbar ist, und mehr Schaden anrichten kann.

Alle die bemängeln, das es anscheinend zu wenig Nebenmissionen gibt, haben entweder das Game gerade mal zu 5% gespielt, oder sind blind. Nebenmissionen- und Tätigkeiten gibt es zur genüge. Auch die Größe der Karte sagt nichts über die Qualität eines Spieles aus. Ich weiß nicht wieviele Strassenkilometer Skt.Andreas hatte, oder jetzt GTA 5, was mir allerdings auffällt, das hier das Strassennetz dichter ist, und darum vielleicht auch nicht so weitläufig wirkt wie bei Skt.Andreas. Aber muß man wirklich (auch wenn realitätsnah) 20 Minuten durch eine gleichaussehende Pampa fahren, nur damit das Game größer wird, aber mit keinem zusätzlichen Kilometer interessanter?

Es gibt auch, wie schon geschrieben, genügend Nebenmissionen, die charakterspezifisch, wie z.B. mit Trevor (einem der psychotischsten Charaktere) auf die Jagd oder einen lustigen Amoklauf zu gehen, aber eben auch Nebenspiele wie Golf, Tennis, Triathlon, Darten, Flugschule usw. die jedem Charakter zur Verfügung stehen. Den Leuten, denen die Krankenwagenfahrten oder Feuerwehreinsätze fehlen wird auch Ersatz geboten, da man mit einer Figur z.B Abschleppfahrten unternehmen kann. Viele unbekannte Personen, die auf der Karte mit einem Fragezeichen aufgeführt sind, lassen einem personenspezifische Nebenaufgaben ausführen. Zum Beispiel Paparazzi spielen, Mordaufträge annehmen usw. Illegale Straßenrennen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auch sind wieder Friseur, Tattoostudios, wie verschiedene Bekleidungsgeschäfte zur Individualisierung seiner Charaktere vorhanden.

Die ganze Stadt, sprüht nur so vor Leben. Passanten sind hier nicht nur Statisten, sondern reagieren eigenständig und sehr verschieden, wenn man sie zum Beispiel anrempelt. Überall passiert was, und wenn die Polizeisirene ertönt, heißt das nicht automatisch, das man selber auf der Abschußliste steht. Tag-und Nacht, wie auch Wetterwechsel, wurden hervorragend inszeniert. Auch die bei Autofahrten einzustellenden Radiosender, warten mit einem ganzen Repertoir jeder Musikrichtung, plus einiger lustiger Anmerkungen der Moderatoren (Englischkenntnisse von Vorteil)auf. Umgebungsgeräusche, sowie die gesamte Soundkulisse, insbesondere bei 5.1 Tonausgabe, Motoren-, Schußwaffensound, selbst die Abrollgeräusche der Reifen, falls man einmal die Fahrbahn verläßt, wissen mit dem dazugehörigen und immer passenden Rumbleeffekt absolut zu überzeugen.

Wie auch in den alten Teilen, kann man sich auch hier die Freizeit in Bars, am Schießstand, Stripclubs (sehr authentisch gelungen), oder in dem hier hervorragend inszenierten Vergnügungspark am Pier die Zeit vertreiben. Ich selber habe mich oft erwischt, das ich manchmal minutenlang nur so dahin gecruised bin, um die ganze Stadt und derem Leben zuzuschauen. In den Gebieten außerhalb der Stadt ist es genauso. Überall reges treiben (ob Mensch oder Tiere) und tolle z.T. beeindruckende Landschaftsbilder mit einer phantastischen Weitsicht.

Im Gegensatz zu Teil 4 lassen sich hier auch wieder die Fahrzeuge vernünftig steuern, und fliegen nicht schon bei 20 Stundenkilometer aus einer langezogenen Kurve von der Fahrbahn. Realismus hin-oder her, das wichtigste ist, das daß fahren Spaß macht, und das tut es jetzt wieder, auch weil sich das Fahrverhalten je nach Typ des Gefährts, ob Laster, Supersportwagen, SUV, Musclecar oder Motorrad usw., erheblich unterscheiden. Zudem sind die Autos zwar nicht lizensiert, wer aber ein wenig Ahnung hat, erkennt sofort die Marken der Wagen, die dort massenhaft und in toller Vielfalt herumfahren. Auch das Schadensmodell der Fahrzeuge kann voll überzeugen und wirkt sich zudem auf das Fahrverhalten aus. Autos aneignen kann man sich serientypisch durch Carjacking, oder durch aufbrechen derselbigen. Wenn man Pech hat, erschallt dann eine Alarmanlage, die aber nach spätestens 5 Sekunden deaktiviert wird. Spielt letztendlich auch nur eine Rolle, falls gerade mal ein Streifenwagen in unmittelbarer Nähe ist.

Man kann es als Vor- oder Nachteil sehen, die staatliche Executive ist in diesem Teil sehr viel toleranter, als wie in den Vorgängern. Selbst bei einer 3-4 Sterne Fahndung, kann man mit ein bischen fahrerischem Geschick, diesen relativ leicht entkommen. Schön an diesem Teil ist auch, das einem von Anfang an, fast alle Fortbewegungsmittel zur Verfügung stehen, und man nicht erst z.B. wie bei Skt.Andreas, mit erreichen eines bestimmten Ortes kurz vor Ende des Spieles in den Genuss kommt z.B. ein Schiff, U-Boot, Flugzeug oder Helikopter zu bewegen.

Das die GTA-Serie mit Sexismus, Gewalt, Drogenkonsum (hat manchmal "himmlische" Auswirkungen), einem derben Wortschatz und Verbrechen nicht geizt, ist bekannt. Selbst eine Folterszene wurde nicht Opfer der deutschen Zensurschere. Pegi und USK Version sind identisch. Die USK/FSK hatte sich natürlich um eine Indizierung, oder zumindest Entschärfung dieses Games bemüht, die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) entschied sich allerdings für eine ab 18-Freigabe.

Das Geld, welches man durch seine Missionen verdient, kann man vielfältig ausgeben. Neu ist zum Beispiel:

a.) daß man in der Werkstatt sein Auto pimpen kann (nicht nur die Lackierung, wie bei den Vorgängern), sondern auch Motor, Felgen, Panzerung usw.

b.) Beim Waffenhändler sind jetzt nicht nur jede erdenkliche Art von Waffen erwerbbar, sondern man kann sie auch gegen entsprechendes Entgeld aufrüsten z.B. größeres Magazin, Zielfernrohr, Schalldämpfer usw.

Häuser, Villen, wie auch Flugplätze stehen zum Verkauf, selbst Börsenkurse lassen sich beeinflussen, und können das eigene Vermögen erheblich steigern.

Insgesamt also ein riesiger Spielplatz für Erwachsene, der die Hardware der PS3 an Ihre Grenzen bringt. Einige Popups (selten) und Tearings, sowie bei zuviel Action, Einbrüche in der Framerate trüben das Spielgeschehen nur, wenn man zu den Pedanten gehört. Im Gegensatz zur XBOX360 Version, ist hier bei näherem hinsehen, die Grafik feiner und detailreicher (z.B. Fußwegbelag, Gras).

Die Story dieses Games, nimmt die ganze Hollywood Bussi, Bussi Gesellschaft gelungen sarkastisch und ironisch aufs Korn. Seien es die Fans von Schauspielern, die einen Preis für dessen Zahn zahlen (den man natürlich auf direktem Wege besorgen muß), oder der Besuch eines Mafioso beim Psychiater, dessen Frau sich derweil mit dem Yogalehrer beschäftigt. Überverwöhnte Reichenkinder, Anspielungen auf TV-Sendungen, wie Deutschland sucht den Superstar usw., jedes noch so kleine Klischee wird bedient.

Das einzige was man, wenn man überkritisch ist, bemängeln könnte ist: das die Story der Hauptcharaktere, manchmal doch einige Logiklöcher erkennen läßt.

Es läßt sich nicht alles aufzählen, was dieses Game bietet. Ich fand es zum Beispiel herrlich, als ich mich auf einmal in der Einbahnstrasse der Groovestreet aus Skt.Andreas wiederfand. Auch sind wieder viele versteckte Geheimnisse zu entdecken, und mancheine skurrile Überraschung und Storywendung. Wer jedoch alles entdecken, und somit auch alle Trophäen freischalten will, kommt um den Kauf des hochwertigen, offiziellen Lösungsbuches von BradyGames nicht vorbei.

Kommen wir zum Schluß noch zur Menüführung und Steuerung. Die Steuerung läßt sich seinen individuellen Vorlieben entsprechend anpassen, und ist über jeden Zweifel erhaben. Egal ob Auto, Flugzeug, Hubschrauber oder Boote, alles geht einem leichtgängig von der Hand. Toll und neu ist die erweiterte, automatische Zielhilfe, die einem bei jedem noch so hitzigen Gefecht die Ruhe behalten läßt. Sehr hilfreich, bei heftigen Schußwechseln, ist die einfach zu handhabende Deckungsfunktion. Die Menüführung bietet alles, was man an Informationen braucht: Karte, Missionsziele, vergangene Dialoge, Statistiken sowie die Möglichkeit jederzeit die Einstellungen zu ändern.

Die Einbindung der SIXAXIS-Steuerung im Spiel z.B. beim fliegen ist nett, persönlich wurde ich damit jedoch nicht so richtig warm, und beließ es bei der normalen Stick-Steuerung. Mag bei anderen vielleicht besser funktionieren.

Was auch im Gegensatz zu den Vorgängern positiv hervorzuheben ist: die temporären, sowie (wenn man eingestellt hat) automatischen Speicherpunkte sind sehr fair gesetzt. Man braucht z.B. nicht wie in Skt.Andreas, wenn eine Mission daneben geht wieder komplett vom Missionsanfang beginnen, und damit vielleicht eine 15-minütige Autofahrt wieder auf sich nehmen. Die Möglichkeit, bei einigen Fehlversuchen eine Mission zu überspringen, oder komplett von vorne zu beginnen, machen das Game auch ungeduldigen Spielcharakteren zugänglich.

Das einzige was nach dem Spiel bleibt ist, wenn man sich nur auf die Hauptmissionen konzentriert hat das Gefühl, das daß ganze vielleicht zu kurz war. Da man das Game jedoch in den Hauptmissionen unterschiedlich spielen kann, und sich dadurch andere Geschichtsverläufe/-enden erzielen lassen, besteht ein enorm hoher Wiederspielwert. Wenn man sich dann noch allen Nebenaufgaben und Freizeitbeschäftigungen widmet, und vielleicht auch noch alle Trophäen erreichen will, potenziert sich die Spielzeit enorm. Alles in allem ist dieses Videogame jeden Cent wert.

An alle Besitzer einer PS3-Superslim 12 GB-Version: Ja, die 12 Gigabyte reichen aus. Das Game beansprucht ca. 8,3 Gigabyte.

Mit diesem Spiel ist die Grenze des machbaren auf der PS3 erreicht, obwohl ich daß auch schon bei Bioshock Infinity und The Last Of Us gedacht habe. Ein wunderschöner Abschied, den sich Rockstargames mit 200 Millionen Investitionskosten auch verdient haben, und das nicht nur im idealistischen, sondern auch im finanziellen Sinne. Über 1 Milliarde Reingewinn, machen GTA 5 zum erfolgreichsten Spiel aller Zeiten.

Und das verdient. Ich verneige mich vor den Entwicklern Dan-, Sam Houser und deren Team, die mit diesem Teil Ihrer GTA-Serie sich selbst ein Denkmal setzen könnten.

Freue mich über jedes Feedback und jeden der sich die Zeit genommen hat, diese doch recht ausführliche Rezension zu lesen. Wenn ich damit keinen Erkenntnisgewinn bei Ihnen erzielen konnte, hoffe ich Sie doch zumindest gut unterhalten zu haben.

Kommentar, oder auch der Besuch meiner Profilseite sind äußerst erwünscht!

Ansonsten GOOD GAMING

5.0 von 5 Sternen Das beste GTA aller Zeiten, und der perfekte Abschluss einer Konsolengeneration…, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
…und das ist nicht nur eine plumpe, leere Floskel oder ein bescheidener Versuch, um irgendeine Überschrift für die Rezension zu finden, sondern es ist tatsächlich so.
Gut, dass das Spiel noch vor dem Spiele-Herbst (und dem Ansturm vieler neuer Spieleveröffentlichungen) und vor den neuen Konsolen auf den Markt gekommen ist. So hat der Spieler mehr Zeit dieses Epos zu genießen. Und die Zeit braucht ihr! (Eigentlich müsste man sich mindestens drei Wochen Urlaub nehmen, eher vier.).

Aber der Reihe nach: Hin und wieder werde ich in der folgenden Rezension GTA V mit anderen Open-World Spielen vergleichen. Natürlich mit den direkten Vorgängern GTA IV, GTA San Andreas (aufgrund der Location), aber auch anderen bei Rockstar erschienen Titeln (Red Dead Redemption, Max Payne 3).
Warum ist es in meinen Augen das mit Abstand beste GTA aller Zeiten? Weil es neue Wege geht (Missionsgestaltung, Waffenupgrades, drei Protagonisten, Tiere uvm.) ohne dabei den Kern des sich Austobens in der virtuellen Welt oder des Rockstartypischen Humors und perfekt ausbalancierter Charakterzeichnung zu vernachlässigen.

DIE SPIELWELT: EIN MONSTERGAME NAMENS GTA

Ihr dachtet damals, dass GTA San Andreas auf der Playstation 2 eine riesige Spielwelt hatte? Ihr wart hin und weg als ihr zu Pferd durch die endlosen Landschaften und Prärien von Red Dead Redemption geritten seid? Dann haltet euch fest: Die Spielwelt in GTA V ist größer als die von GTA San Andreas, GTA IV und Red Dead Redemption ZUSAMMEN! Selbst in einem Düsenjet dauert das eine Weile bis man ans „Ende der Welt“ stößt! Nun heißt groß nicht gleich gut. Hier aber schon. In GTA IV war die Spielwelt am Ende der Suburbs von New York zu Ende. Keine Natur, keine Wildnis, nur graue Betonbauten und trostloses Vorstadtflair. In GTA V schlägt die Natur zurück, wenn man es so sagen kann. Flüsse, Berge und Täler, Seen, Wälder, Küsten, wüstenartige Landschaften uvm., all das ist jetzt zurück. Um nochmals die unfassbare Größe der Karte zu verbildlichen sei folgendes gesagt. In Blaine County gibt es einen See, der so groß wie Manhattan aus GTA IV ist und dieser See wirkt im Gesamtkartenausschnitt nicht einmal gigantisch. Alles ist von Anfang an frei begehbar. Allerdings muss man erst den „Nebel“ auf der Karte auflösen (ähnlich wie bei Strategiespielen), indem man die entsprechenden Gebiete betritt.

Als Neuerung präsentiert uns Rockstar jetzt zudem eine lebendigere Welt, da hier endlich die Fauna vorhanden ist. Scheint ein Trend zu sein (Far Cry 3, Red Dead Redemption), dem man dort jetzt folgt. Macht aber Spaß die Tiere zu jagen oder einfach nur zu beobachten, wie sie sich gegenseitig jagen oder um beuten „kloppen“.
Großstadt-Flair habt ihr natürlich auch. Dieses Mal wieder Los Santos, dass wie jeder eingefleischte Fan inzwischen weiß, die virtuelle Version von Los Angeles darstellt. Hier gibt es nichts zu meckern. Ob Hollywood, Santa Monica Beach, Beverly Hills, Downtown; alles vorhanden und richtig gut der Realität nachempfunden (ich war letztes Jahr für ein paar Wochen in Los Angeles und bilde mir ein das einigermaßen einschätzen zu können).
Es entsteht somit die altbekannte (GTA San Andreas, nur besser und detailreicher) Symbiose aus Großtadtjungel (Los Santos) und Landschaftsidylle (Blaine County).

DIE PROTAGONISTEN UND STORY:Das dysfunktionale Räubertrio

Ihr steuert dieses Mal nicht nur eine Person, sondern gleich drei. Das ist für GTA Verhältnisse eine wirkliche Erneuerung und durch die Charaktervielfalt entstehen verschiedene Identifikationsmöglichkeiten mit den Figuren, die jede noch über einen speziellen Move verfügen, die nicht ganz unerheblich für die Hauptmissionen sind; Diese sind:
- Michael, ein Mittvierziger, ehemaliger, und jetzt wohlhabender Gangster und Familienvater, der in den Bergen der Hollywood Hills ein nettes Anwesen hat. Vom öden Familienleben hat er aber die Schnauze voll und will nochmal richtig ins Geschäft einsteigen. SPEZIAL MOVE: Zeitlupenfunktion beim Rumballern, wie DeadEye also.
- Franklin, ein Afroamerikaner, der sich in Downtown LS mit Drogen- und Waffengeschäften und anderen verhältnismäßig kleineren Jobs durchschlägt. Jene Figur, die noch am ehesten, nicht wegen der Hautfarbe, an CJ aus GTA San Andreas erinnert. SPEZIAL MOVE: Zeitlupenfunktion beim Fahren (bei dichtem Verkehr während der Flucht oder bei Rennen nicht ganz unwichtig).
- Trevor, ein vollkommen durchgeknallter Hillybilly (Hinterwäldler), der entweder zornig oder high ist. Meistens aber beides zur selben Zeit. SPEZIAL MOVE: „Rage“, Trevor drehtdurch und kann mehrere Gegner mittels Fäusten oder Schlagwaffen schnell und effektiv niederstrecken, bessere Panzerung. Schon jetzt ein legendärer Spielecharakter, der für reichlich „WTF“- Momente sorgt.
Alle Protagonisten begegnen sich während des Spiels und ihre individuellen und sich krass unterscheidenden Geschichten und Lebensstile verschmelzen miteinander. Wirklich, sehr gut gemacht. Sie laufen und bewegen sich auch charakterspezifisch. Zusammen führen Sie eine Vielzahl von Hauptmissionen durch (für mich das absolute Highlight des Spiels). Viel mehr möchte ich eigentlich von der Story nicht spoilern. Außer, dass sie gewohnt mit schwarzem Humor, Gewalt und Dramatik gewürzt ist und mich persönlich mehr fesselt hat als die GTA typischen „vom Tellerwäscher zum Millionär“ Stories im Gangstermillieu.

DIE MISSIONEN

ENDLICH wurde die Missionsgestaltung sinnvoll überarbeitet. Hauptsächlich durch die Raubmissionen des Gangstertrios. Ihr plant einen Raubüberfall (unterschiedliche Handlanger zu unterschiedlichen Preisen, mit verschiedenen Vorzügen können während der Vorbereitung gewählt werden), Fluchtweg und Fluchtauto und natürlich die Vorgehensweise (Baller ich alles über den Haufen oder schmeiße ich zunächst Tränengas o.ä. in das Gebäude? Brauche ich einen Scharfschützen? Blockiere ich eine Nebenstraße mit einem zuvor geklauten Bus? usw). Verschiedene Taktiken sind möglich und die Mission läuft dann IMMER anders ab. Aber das Beste: Die Missionen können immer nochmals gespielt werden (auf dem Handy nachschauen). Andere Vorgehensweisen ausprobieren. Ein Wiederspielwert im laufenden Spiel. Fantastisch. Es wird nie langweilig. Während der Missionen könnt und müsst ihr MANCHMAL zwischen den drei Protagonisten hin und her schalten, damit eine Mission gelingt. Ihr könnt auch untereinander kommunizieren, den Freund also zum Feuergefecht rufen oder winken, weil ihr alleine nicht klar kommt. Das Spiel agiert dabei dynamisch d.h. wenn ihr mit Michael unterwegs seid, um eine Bombe zu platzieren, ihr aber merkt, dass Trevor angegriffen wird, switcht ihr auf Trevor um, macht die Gegner kalt und währenddessen platziert Michael die Bombe. Er steht also nicht einfach nur dumm in der Gegend herum, weil ihr den Charakter gewechselt habt.
Das alles hat mich ein wenig an den Banküberfall mit anschließender Flucht durch die U-Bahnschächte in GTA IV erinnert. Ist hier nur viel, viel ausgeklügelter und spannender. Das gibt dem Spiel auf jeden Fall ein gehöriges „Ocean-Eleven-Feeling“. Die Missionen an sich sind auch unfassbar abwechslungsreich: Mit dem Quad heizen, Gegner mittels Sniper ausschalten, mit dem Heli abhauen. All das während EINER einzigen Mission.

Das Gesundheitsregenerierungssystem (was ein Wort ;-)) wurde auch überarbeitet. Die Gesundheit füllt sich bis zur Hälfte automatisch auf. Für mehr braucht ihr wie gewohnt Healthpacks.

Neben den Raubmissionen und Einzelmissionen mit Figur X gibt es zudem unzählbare Nebenmissionen und Rennen, die alle dem gewohnten Prinzip folgen. Es wird wirklich nie, nie langweilig.
Auch „spontane“ Nebenquests (Leute aus brennendem Autowrack zerren, Personen, die ihr eigenes Grab schaufeln aus ihrem Elend befreien und sooo viel mehr) und Kopfgeldmissionen wie in Red Dead Redepmtion gibt es wieder.

Insgesamt sind alle Missionen vom Schwierigkeitsgrad schwerer als früher. Aber immer noch fair und machbar! (wenn man eine Mission drei Mal in Folge versiebt, darf man sie überspringen). Die Checkpoints sind auch fair gesetzt wurden.

Die Story nimmt viel früher als sonst Fahrt auf, und die Missionen sind von Anfang actionreicher. Ich empfand es bei anderen GTA Titeln am Anfang immer als etwas öde, wenn man allzu gemächlich an die Geschichte herangeführt wird und mittels Fahrzeug X zu Person Y fährt und Gegenstand Z überreichen musste. Und danach wieder eine Mission nach diesem Prinzip, und dann noch eine…Das scheint allerdings der Story geschuldet zu sein, denn hier, anders als sonst, leben die Charaktere bereits seit langem in Los Santos und das Prinzip des „Rookies in der großen weiten Welt“ ist hinfällig.

AUßERHALB DER MISSIONEN

Das Erkunden der Spielwelt stellt wie immer bei GTA das „zweite Herz“ dar. Das tolle ist, dass ihr problemlos und zügig zwischen den drei Protagonisten hin und her wechseln könnt.
Ein Beispiel: Ihr seid mit Michael unterwegs, der gerade am Santa Monica Pier ein Bierchen kippt und dabei die Aussicht auf den Ozean genießt. Zu öde? Dann rüber zu Franklin, der gerade versucht eine Prostituierte klarzumachen. Keine Lust? Mal gucken was Trevor so treibt. Ohr verdammt, der brettert gerade im Strandbuggy durch die Wüste und wird von den Cops versucht zur Strecke zu bringen. Ich hol ihn daraus! Oder eben nicht! Das steigert das Freiheitsgefühl enorm und lässt Raum, um sich mit den einzelnen Charakteren vertraut zu machen. So wird man immer wieder in unvorhersehbare und im Falle von Trevor total verrückte Situationen „hineingeworfen“.
Es gibt so viele motorisierte Vehikel (auch wieder Fahrräder) wie nie zuvor (das Fahrverhalten wurde im Übrigen aufpoliert und fühlt sich realistischer an, und die Fahrzeuge unterscheiden sich im Fahrverhalten auch deutlicher), mehr Flugzeuge (die gab es in GTA IV ja gar nicht), Helis und Boote (auch U-Boote), Quads, Jetskis, die Möglichkeit Aktien und Immobilien auf einem dynamischen Markt (also immer schön eine Auge drauf haben) zu kaufen. Tuning (Leistung und Aussehen) von Autos ist so detailreich wie nie vorhanden. Seltene und kostbare Karren könnt ihr jetzt im Autohaus kaufen und in der eigenen Luxusgarage parken (eher eine riesige Halle als Fuhrpark) und so vor Diebstahl schützen. Ihr könnt Klamotten und Accessoires (wieder deutlich mehr Auswahl als in GTA IV) bei allen dreien in diversen Shops kaufen und ändern. Oder doch lieber tätowieren lassen? Oder ein bisschen die Ausdauer und Lungenkapazität (ja, man kann endlich wieder tauchen; es gibt sogar Tauchmissionen und die (Unter)-Wasserwelt sieht fantastisch aus) der Spielfigur wie in GTA San Andreas trainieren? Jagen, Tennis (braucht sich wirklich nicht vor Serientiteln wie „Top Spin“ verstecken), Golf, Lapdance? Oder am Schießstand die neue Waffe ausprobieren und Waffenskills aufleveln? Unter Wasser nach Schätzen tauchen? Mit dem Touristenbus an einer Celebrity-Tour teilnehmen? Oder doch einfach nur mit dem Motocross in der Wildnis rumcruisen, auf die Klippe zu rasen, abspringen, Fallschirm öffnen und bei Sonnenuntergang übers Meer gleiten? Ihr seht, es ist unfassbar viel möglich. Und ich bin mir sicher, dass ich jetzt die Hälfte vergessen habe. Eins aber noch: Erstmals kann man auch Waffen tunen (optisches Visier, Schalldämpfer, Thermovisier, Farbe ändern usw). Das schafft noch mehr Raum für Individualität und ist für die Raubmissionen häufig von Vorteil.
Man hat das Gefühl, dass man das verdiente Geld auch sinnvoll ausgeben kann. In GTA IV lief man ja teilweise mit hunderttausenden von Dollars durch New York und konnte (fast) nichts machen, um die Kohle zu verprassen. Gekaufte Waffen bleiben im Übrigen auch länger beim Spieler d.h. nach einem Gefängnisaufenthalt ist nicht immer alles ganz weg. Finde ich zwar fair, weil es das Kaufen belohnt, anderseits ist das mehr als nur unrealistisch.

Mit dem Smartphone“ iFruit“ (super Anspielung) könnt ihr Fotos machen und telefonieren usw. Es gibt sogar Minispiele und Apps auf dem Phone.
Das Polizei-System wurde, wie ich finde, erheblich verbessert: Es gibt nur noch 5 anstatt 6-Sterne Fahndungen und ihr könnt euch auch innerhalb der Fahndungszone verstecken. Die Polizei jagt euch nur, wenn Sie euch sehen (Sichtkegel). Also einfach mal den Wagen während der Flucht in der Seitengasse parken und sich ruhig verhalten! Sobald ihr über das riesige Gefängnis im Norden der Karte fliegt, werdet ihr sofort gejagt! Sehr realistisch.

Das Deckungssystem und die Waffenauswahl wurden, zum Glück, auch überarbeitet und alles erinnert jetzt stark an jenes von Max Payne 3. Außerdem gibt es nette Erneuerungen wie das mögliche Schießen auf eine Benzinspur, die sich entzündet, um den Wagen unter dem sich der Gegner versteckt, hochzujagen.

Tiere? Hatte ich schon erwähnt. Ich möchte noch anmerken, dass es auch verschiedene Fische und Haie in der Spielwelt gibt. Zudem begegnen euch 15 verschiedene Hunderassen! Einen (!) davon könnt ihr auch halten d.h. Bällchen holen lassen, streicheln, kraulen und auf Menschen abrichten oder so dressieren, dass er nicht jeden Morgen einen riesen Haufe Sch…. vor seine Hundehütte setzt.

Freundschaften gibt es auch wieder, allerdings wird man nicht so aufdringlich wie in GTA IV von den Freunden genervt und zu Unternehmungen aufgefordert. Freundinnen und Dates gibt es hingegen nicht mehr.

In der Flugschule könnt ihr eure Flugkünste verbessern. Man kann allerdings NIE so gut werden wie Trevor (ehemaliger Militärpilot) es von Beginn an bereits ist.

Bodybuilding und Fitnessstudios gibt es hingegen NICHT in dem Spiel. Frisuren lassen sich allerdings ändern.

Ja, die Grove Street gibt es auch. Allerdings regiert da jetzt eine andere Bande. Vielleicht wird während der Story mehr dazu entlüftet.

Tauben oder so sucht man vergebens, dafür kann man jetzt UFO-Teile (Anspielung: Area 51) suchen.

Herrliche Parodien auf die amerikanische Gesellschaft. Insgesamt auch der typische schwarze „GTA Humor“ ist vorhanden.

Taxi-/Polizei- und Abschleppmissionen sind möglich.

Insgesamt wurde die Spielwelt unfassbar detailverliebt erstellt. An der entlegensten Hütte, unter noch so jeder gammeligen Brücke, hinter nahezu jeder versifften Drecksmauer befindet sich irgendwas cooles (z.B. Graffitis oder Bilder) und es begegnen euch viel mehr unterschiedliche Passanten usw.

MUSIK UND TON

Wie gewohnt gibt es wieder unzählige verschiedene Radiosender (es sind 15, 2 davon senden nur Talkshows) mit verschiedenster Musik aus allen Genres. Allerdings ist es schade, dass man da gar nichts personalisieren kann: Ein Beispiel: Ich cruise mit offenem Verdeck auf dem Highway und aus den Boxen dröhnt dieser wahnsinnsgeile Rocksong…“oh den muss ich nochmal hören“…Pech gehabt! Das ist zwar wie im echten Leben, aber an dieser Stelle einfach blöd. Einen eigens komponierten instrumentalen und imposanten Titel-Score, der zusätzlich Atmosphäre schafft und zum Adrenalinkick während der Missionen beiträgt, gibt es auch.

Die Sprachausgabe ist, wie immer, nur in Englisch vorhanden. Mir fiel das komplette lückenlose Folgen der Story aufgrund von Slang und seltenen Kraftausdrücken nicht sehr einfach, obwohl ich Anglistik/Amerikanistik studiert habe! Es gibt aber deutsche Untertitel, allerdings wird so viel geredet (auch während der Fahrt zu Missionen und Zielpunkten), dass es manchmal schwer fällt die Untertitel zu lesen und sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Ist mitunter eine wirkliche Herausforderung. Das KANN frustrierend sein.

GRAFIK UND TECHNIK

Jap, ganz am Ende und das obwohl ich selbst sonst ein Grafikfreak bin. Aber hier ist die Grafik wirklich nicht das Ausschlagende, aber dennoch unglaublich gut: Eigentlich ist es der Wahnsinn, dass GTA IV und V auf der gleichen Konsolengeneration erschienen sind (auch, wenn 5 Jahre dazwischen liegen). Es zeigt sich wieder einmal, dass am Ende einer Konsolengeneration die technisch anspruchsvollsten Titel (z.B. auch „The last of us“) erscheinen. Ob dies Kalkül ist, um die Geldkuh nochmals richtig zu melken oder die Techniker die Konsole einfach jetzt besser verstehen ist eigentlich egal. Die Grafik ist, für ein Open-World Spiel GUT. Aber für ein SEHR GUT müsste es meiner Meinung nach weniger Kantenflimmern (das eher auf das schwachausgeprägte Anti-Aliasing der derzeitigen Konsolengeneration zurückzuführen ist) und schwammige Texturen geben (die sind natürlich nicht auf den veröffentlichen Screenshots zu sehen). Man sieht schon häufiger, dass die Konsole Probleme beim Laden der gigantischen Spielwelt hat, obwohl man vorher schon 8GB installiert hat. Besonders gefallen hat mir hingegen die Darstellung der Wasserwelten und des Wetters (Lichteffekte). Die Stadt sieht bei jedem Stand der Sonne immer anders aus. Bei Nacht sowieso.

Die Engine wird vor allem bei der Darstellung von Gesichtern voll ausgereizt, soll heißen, dass die Mimik und die Gesichter (Falten, Bartstoppel etc.) wirklich famos aussehen. Dennoch wäre es interessant gewesen zu wissen, wie GTA V auf der nächsten Konsole/PC ausgesehen hätte.
Ich habe im Übrigen die Standard Version, und nicht die Special oder Collector’s Edition gekauft. Im Spiel selbst habe ich nichts von den Zusatzangeboten wie zusätzliche Outfits etc. vermisst. Wer „exklusives Artwork“ und andere mehr oder weniger nette Gimmicks braucht, muss zu einer anderen Version als die Standard-Version greifen und dafür aber auch einen Aufpreis zahlen.
Einen Multiplayer-Modus gibt es auch noch, den ich allerdings noch nicht getestet habe (er ist auch erst ab Oktober spielbar) und ihr daher bei Bedarf eine andere Rezension lesen solltet.

FAZIT

Warum ist GTA V das beste GTA Aller Zeiten? Weil die Natur besser denn je zurück ist. Weil die Missionen abwechslungsreicher und dynamischer sind und sich daraus ein andere Story und Erzählweise als sonst ergibt. Weil ihr zwischen drei Protagonisten spontan hin und her wechseln könnt. Ein GTA VI mit nur einem Protagonisten mag ich mir gar nicht mehr vorstellen. Weil ihr noch mehr Freiraum und Möglichkeiten zum Zeitvertreib habt. Weil das Spiel (teilweise) fantastisch aussieht. Weil alles, was sonst auch schon gut war, immer noch gut ist. Wenn euch das anspricht und ihr auch sonst Fan der GTA-Serie seid, müsst ihr das Spiel einfach kaufen, ansonsten droht das Versäumen eines Stücks Videospielgeschichte!

P.S. Falls irgendjemand mal das Wunder vollbringt und 100% Spielfortschritt erreicht, solle er mir das doch bitte mitteilen ;-)

MfG

5.0 von 5 Sternen Das Lebenswerk von Rockstar Games, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Angefangen hat alles mit "GTA: Vice City", mein erstes Spiel der "Grand theft Auto" - Serie, welches mich sofort in seinen Bann zog. Danach habe ich im GTA-Fieber alle möglichen Teile gespielt, von San Andreas bis Liberty City Stories, jedoch konnte bis jetzt keines Vice City vom Thron verdrängen...bis jetzt.

GTA V macht alles vom letzten etwas verkorksten Teil wieder gut und setzt gewaltig einen drauf. Der brachialste, witzigste, motivierendste und abwechlungsreichste Teil der Reihe bis jetzt.

Grafik:
Grand Theft Auto 5 ist wohl das letzte "Riesengame", welches auf der PS3 released wurde und holt noch mal alles aus der alten Maschine raus, was möglich ist. Das merkt man auch durch die unorthodox lange Ladezeit beim Startbildschirm, aber was einem danach geboten wird, ist die Ladezeit mehr als wert, da es im laufenden Spiel so gut wie keine Lags gibt und alles sich flüssig spielen lässt. GTA V wartet mit einer Bombastgrafik auf in einer sowieso riesigen Spielwelt. Nichts wirkt künstlich, alles wirkt lebendig, was durchaus auch durch den hervorragend gemachten Wetter und Tag/Nachtwechsel gelingt.

Sound:
Die GTA-Reihe ist bekannt für einen hervorragend ausgewählten Soundtrack, exzellenten Synchronsprechern für alle In-Game-Charaktere und einer riesigen Auswahl an Radiosendern. Der fünfte Teil der Serie tanzt hierbei nicht aus der Reihe und glänzt in denselben Punkten wie seine Vorgänger.

Gameplay:
Zur Steuerung gibt es nichts zu bemängeln, hier passt einfach alles! Gelungene Abwechslung aus Shooter, Flug und Rennabschnitten Die Steuerung beim Autofahren stellt viele Racer in den Schatten und GTA V hat sich bei der Qualität der Straßenrennen erfreulicherweise an den "Midnight Club"-Ableger orientiert. Die Entscheidungsmöglichkeit, wie man große Missionen in der Hauptstory angeht hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Auch, dass es diesmal drei spielbare Charaktere gibt ist eine gelungene Neuerung.
Neben diesen GTA typischen Elementen wurden noch zahlreiche Nebenaktivitäten eingefügt. Diese reichen von Yoga zu Inmobilienkauf zu Tennis bis hin zu einem Triathlon. Das trägt ungemein zur Langzeitmotivation des Games bei, so wird's in der ohnehin schon großen Stadt nie langweilig.

Story:
Diese ist in GTA typischer Manier vor allem eins: Übertrieben und saukomisch! Da es diesmal drei spielbare Charaktere gibt, nämlich Michael, den frustrierten Vater und Ex-Verbrecher, Franklin, den Möchtegern-Gangster und Trevor, den komplett durchgedrehten Hinterwäldler und deren verrückten Beziehungen zueinander, macht die Story sehr abwechslungsreich und spannend mitzuverfolgen. Dazu gibt es noch wie in GTA üblich eine gute Anzahl von vollkommen durchgedrehten und überzogenen Nebencharaktere.
Es wird auch auf aberwitzige Art und Weise eine Menge Gesellschaftskritik und Anspielung auf die heutige Gesellschaft mit eingebracht (z.B. Leute die wirklich alles auf Social Networks posten, Apple, US Haltung zu Folter etc.).
9/10

Atmosphäre:
Wie gesagt, Grand Theft Auto V macht hier alles perfekt. Die realistisch wirkende statt, eine große Auswahl an abgedrehten Nebencharaktere, die lebendig wirkende Stadt usw. spielen hier alle perfekt zusammen um auf die volle Punktzahl zu kommen.
10/10

Fazit:
GTA V macht einfach Spaß ist für jeden Action und GTA-Fan sowieso ein Must-Have. Dazu ist der fünfte Teil meiner Meinung nach der beste Ableger der Reihe. Atmosphärisch macht dem Game keiner etwas vor. Der Multiplayer soll genauso gut wie der Singleplayer sein, das kann ich aber (noch) nicht bestätigen, da ich nur ca. zwei Stunden im Multiplayer verbracht habe, denn alleine schon in der Kampagne sind ca. 30 Stunden drinnen, geschweige denn in den ganzen Nebenmissionen.

5.0 von 5 Sternen Wow!, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Das Spiel hat mich wirklich gefesselt! Die Bedienung ist ziemlich easy und es vereint wirklich alles, was man sich von einem guten Spiel nur wüschen kann: Action, Spannung, tolle Charaktere, Shooter, Rennen und noch viel viel mehr.

5.0 von 5 Sternen Fakten über GTA - Rezi FlitziGamez, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Alles wurde gesagt! GTA V ist ein Meilenstein und hat alles zu bieten, was man sich in einem Spiel wünscht. Das hat für mich nichts mehr direkt mit Gewalt zutun, für mich ist das ein Kunstwerk! Etwas in dieser Art zu entwickeln und mit uns allen zu teilen - Chapeau! Über FlitziGamez auf YouTube habe ich die 10 wichtigsten Fakten zu GTA mal zusammengefasst (Kosten, Produzenten, Ursprungsideen etc.) - ist für jeden GTA-Fan interessant!

5.0 von 5 Sternen Tatsächlich das beste GTA bis dato, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Nachdem ich jetzt seit erscheinen des Spiels etwa 165 Stunden Spielzeit hinter mir habe lautet mein Fazit ganz klar fünf Sterne von fünf möglichen. Mittlerweile bin ich auch für mich davon überzeugt, dass es sich bei dem fünften Teil um den besten der Serie handelt.

Die Gründe dafür im Detail (Spoilerwarnung)

Die Neuerung drei Hauptcharaktere durch die Handlung steuern zu dürfen funktioniert auf allen Ebenen. Sowohl technisch geht das einwandfrei von der Hand, aber auch die Ausarbeitung und Umsetzung der einzelnen, durchaus sympathischen und grundverschiedenen Antihelden ist eine wahre Freude. Während man der Hauptgeschichte folgt profitiert das Spiel in puncto Spannung und Flair ganz erheblich von den Eindrücken, die man durch die verschiedenen Perspektiven der Charaktere gewinnt. Das ganze Spielerlebnis wird dank der glaubwürdigen gemeinsamen Vergangenheit von Trevor und Michael sehr plastisch und wird durch die Einführung von Franklin überaus gekonnt aufgelockert.

Auch nach dem Absolvieren aller Haupt- und Nebenmissionen macht es mächtig Laune die Sehenswürdigkeiten von Los Santos und Umgebung mit den verschiedenen Spielfiguren zu erkunden. Hiezu ist es natürlich notwendig am Ende der Haupthandlung die richtige Entscheidung zu treffen um keinen der liebgewonnenen Kameraden zu verlieren.

Eben jener Detailreichtum der Landschaft ist der zweite wesentliche Pluspunkt des Spiels. Auch nach vielen Stunden kann man immer wieder auf Schritt und Tritt neue Kleinigkeiten entdecken. Es macht bspw. auch gehörig Laune - durchaus unter Zuhilfenahme einer Lösungskarte - die 50 Raumschiffteile zu suchen, da man so auch ganz gut herumkommt und einige schöne Stellen entdeckt. Lediglich die "Belohung" ist dann etwas dürftig ;)

Ich möchte auch gar nicht mehr konkret auf allzuviel der weiteren zahlreichen positiven Aspekte eingehen, zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit Grafik, Sound, Missionsdesign, den Spielcharakteren, den Fahrzeugen und vor allem der Gestaltung der Spielwelt vollauf zufrieden bin.

Besonders amüsiert hat mich jedenfalls noch die Reaktion einer Spielfigur, wenn sie von einer anderen überfahren oder zusammengeschlagen wird, nämlich dem Verursacher die Krankenhausrechnung nebst einer geharnischten SMS zu übermitteln. Genau diese Dinge, die immer wieder zeigen, dass die Entwickler für beinahe alle Eventualitäten irgendwelche Kleinigkeiten eingebaut haben machen das Spiel dann eben auch dauerhaft spielbar.

Negativ aufgefallen ist mir:

Die miserable Beleuchtung in der Werkstatt, speziell ärgerlich, wann man eine Sekundärfarbe, neue Motorhaubenapplikation oder Felgendetails wegen des absurden Dämmerlichts nicht erkennen kann. Hier sollte dringend nachgebessert werden, da es ohnehin kein nennenswerter Aufwand sein sollte, die Lichtverhältnisse in der Werkstatt demenstprechend anzupassen. Manche werden das eventuell für eine Kleinigkeit halten, ich finde es außerordentlich schade, gerade weil es so umfangreiche Tuningoptionen gibt und diese dadurch gestört werden.

Einer der wesentlichsten Kritikpunkt ist sicherlich der Themenbereich Immobilienmanagement. Wieso kann ich zum Beispiel eine Bar, die mir gehört nicht betreten - das trübt, da es einfach nicht nachvollziehbar ist doch gehörig den Spielspaß. Noch bedauerlicher ist die Tatsache, dass ich keine vernünftig dimensionierte Garage erwerben kann, oder eben mehrere kleinere. Das war doch in San Andsreas schon wesentlich besser gelöst und es wäre doch sehr erfreulich, wenn ich als erfolgreicher und auch millionenschwerer Gangster einen stattlichen Fuhrpark in angemessenem Ambiente anlegen könnte. Ärgerlich ebenso die gleiche halbgare Lösung beim Heliport, wo man das gewünschte Fluggerät sozusagen auf Knopfdruck "herbeiteleportiert". Es wäre durchaus wünschenswert, würde Rockstar auch beim Thema Garagen mit einem Update nachbessern - zumindest sollte das bei einem Nachfolgetitel schöner gelöst werden.

Die Radiosender:

Musik ist klarerweise immer eine Frage des individuellen Geschmacks, dass mir die gebotene Musik nahezu vollständig zuwider ist, gilt so natürlich für andere Konsumenten nicht. Allerdings ist mir keineswegs begreiflich, weshalb man hier nicht auf ein breiteres Spektrum des musikalischen Schaffens der Menschheit zurückgegriffen hat. Wer - wie ich - schon das Vergnügen hatte mit dem Automobil durch Los Angeles zu fahren, der wird wissen, dass man in einem amerikanischen Ballungszentrum über das digitale Autoradio tatsächlich hunderte Musiksender empfangen kann. Insofern wäre es schön gewesen, hätte Rockstar zumindest einen Teil dieser spektakulären Vielfalt in Los Santos abgebildet. Wieso nicht zwei Sender, die klassische Musik bzw. Opern bringen, zwei bis drei echte Rocksender und Popmusik der 80er und 90er. Gerade da die Musik eben von immenser Bedeutung für die Atmosphäre beim Spielen ist, wäre hier mehr Vielfalt doch besser gewesen.

Dass ein bestelltes Taxi grundsätzlich auf der falschen Straßenseite zufährt ist zwar durchaus merkwürdig, aber kaum negative Kritik wert.

Aber allen negativen Impressionen zum Trotz kann ich für GTA V uneingeschränkt fünf Sterne vergeben und empfehle all jenen, die es noch nicht kennen einen genaueren Blick zu wagen.

Viel Vergnügen!

5.0 von 5 Sternen Der Kracher !!!, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich muss sagen, dass Spiel ist immer noch DAS Open World game. Ich habe mittlerweile auch Watch Dogs für die PS4 und..... GTA ist halt GTA.

Für mich immernoch das bessere Game und ich werde mir auch nochmal die PS4 Version holen. Watch Dogs wird verkauft.

Wer also seine PS3 noch etwas behalten will sollte sich dieses Game auf jeden Fall noch kaufen!

5 Sterne. Schnelle Lieferung bei Amazon garantiert!

5.0 von 5 Sternen Bestes Spiel aller Zeiten, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Nachdem GTA 5 nun schon viele Monate Spieler aus aller Welt begeistert, ist dazu nicht mehr viel zu sagen. Allerdings möchte ich drauf hinweisen, dass bei dem Spiel die Langzeitbeschäftigung absolut gegeben ist. Ich besitze das Spiel bereits seit November 2013 und bin immer noch begeistert und auch die neuen Updates machen das Spiel immer wieder spannend.
Somit ist das Game von Rockstar gerade jetzt, zu dem immer niedriger werdendem Preis, absolut empfehlenswert.

Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]
Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] von Rockstar Games (PlayStation 3)