4.0 von 5 Sternen Vorstellung der Extras
Vor 18 Monaten von H. Jürgensen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur der vollständigkeit halber gekauft
besitze bereits WOL in der CE und aufgrund der Ästethik in Meinem Spieleregal entschied ich mich zum Kauf auch dieser CE.
Wesentliche Neuerungen die ich mir gewünscht habe kamen unabhängig von der Verpackungsart.
Selbst als Fan behaupte ich der Besitz des Inhaltes dieser Packung ist kein Muss da unspektakulär.
Etwas enttäuscht wenn...
Vor 14 Monaten von Spike veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Vorstellung der Extras, 12. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II: Heart of the Swarm (Add-On) - Collector's Edition (Computerspiel)
Ich stelle im Folgenden die Extras der Collector's Edition vor. Zum Spiel selbst möchte ich wenig sagen (außer, dass es mir bislang sehr gut gefällt, auch in der deutschen Version), aber das sollte besser unter der Standard-Edition geschehen. Außerdem wäre es jetzt, am ersten Tag nach dem Release, viel zu früh für eine relevante Rezension zum Spiel. Auch, weil Blizzard bekanntermaßen noch viele Änderungen machen wird.

Bitte bewertet diese Rezension nicht danach, ob ihr dieselben Sterne vergeben hättet, sondern ob sie hilfreich und gut geschrieben ist.

Da ich mir damals die Collector's Edition von Wings of Liberty gekauft habe, werde ich ein paar Vergleiche ziehen.

Verpackung

Die große Verpackung ist der von WoL sehr ähnlich - der obere verzahnt sich mit dem unteren Teil, das Ganze sieht hübsch aus und ist sehr robust. Die Inhalte sind außerdem in einen Plastiksockel gesteckt, was ein wildes Umherfliegen beim Transport verhindert. Die amazon-Lieferung kam bei mir in einwandfreiem Zustand an.

Artbook

Wow, das macht von Außen einiges her! Die Prägung wirkt sehr hochwertig, das Buch im DIN-A4-Format lädt zum Aufschlagen und Durchblättern ein. Die Bilder sind recht schön, es gibt dazu aber sehr wenig Text. Es sind fast nur Bilder von Zerg und Terranern enthalten, die Protoss haben am Ende des Buches ein paar wenige Seiten von den insgesamt 144. Aber warten wir mal auf das zweite Add-On, das dann hoffentlich die Protoss ins Zentrum rückt.

So geflasht wie beim WoL-Pendant war ich bei diesem Buch nicht, was vielleicht daran liegt, dass das Artwork nun nicht mehr ganz so neu wirkt wie damals. Eine echte Dokumentation "von den Skizzen zu den fertigen 3D-Modellen", wie der Werbetext verspricht, ist es nicht - aber dafür gibt's ja auch das Making-Of.

Making-Of u.a.

Gleich zu Beginn wird der bombastische Vorspann gezeigt, der auf der Leinwand besonders gut wirkt, zumal Musik und Geräusche ebenfalls kinoreif rummsen. Das macht gespannt auf mehr! Sehr schön ist auch, dass neben der DVD eine Blu-ray dabei ist - und nicht nur zur Zierde, sondern mit erheblich besserem Bild, was sich besonders im Vorspann auszahlt.

Der mitgelieferte Blick hinter die Kulissen bietet nicht nur das Making-Of und Tutorials, sondern auch Cinematics, vorgestellt von kurzen Zwischensequenzen, und diverse Extra-Features mit einem animierten Storyboard, vorgerenderten Animationen und Artwork, dazu je zwei Trailer zu World of Warcraft (ziemlich oll), WoL (ok) und Diablo 3 (sehenswert). Die Extra-Features sind insgesamt mager, Animation, Story und Storyboard beziehen sich nur auf den Vorspann, die Artwork-Slideshow finde ich unspannend (dafür habe ich doch das Artbook).

Die Inhalte sind komplett in Englisch, es können Untertitel, u.a. in Englisch und Deutsch, eingeblendet werden. Theoretisch zumindest - praktisch hatte ich trotz Einstellung keine Untertitel, und auch über die Fernbedienung ließen sich diese nicht auswählen! Das Problem hatte ich sowohl bei der Blu-ray wie auch der DVD, mag aber auch an meinem Player (Playstation) liegen.

Ich mag einen Blick hinter die Kulissen immer sehr gerne, man weiß dann das Gelieferte mehr zu schätzen. Leider folgt Blizzard hier exakt dem Schema der ganzen PR-"Dokus", die immer pünktlich zu neuen Kino-Blockbustern im Privat-TV erscheinen. Leute erzählen an ihrem aufgeräumten Arbeitsplatz komplett vorbereitet und uninspiriert, wie toll doch alles ist. Nix annähernd Spannendes also. Der Beitrag über eSports ist anstrengend, da langatmig, lediglich die Tutorials zum Karten- und Cutscene-Editor sind interessant.

Soundtrack

Enthalten sind 11 Stücke mit einer Gesamtspieldauer von 1 Stunde und 14 Minuten, was in etwa dem Soundtrack von WoL (14 Stücke, 1 Std. 7 Min.) entspricht. Da ich aber schon bei dem Vergleich bin: Bei Heart of the Swarm scheint jedes Stück nur dem Ambiente zu dienen, während es bei WoL deutlich heterogener ist - wobei besonders "Public Enemy" mit der schönen Gitarre und Mundharmonika und natürlich "I, Mengsk" herausstechen. Auch den Opener mag ich bei WoL lieber (was vielleicht durch die Star-Wars-Anleihen kommt :-) ). Man kann den Soundtrack aber gut nebenbei hören.

Mauspad

Ich hab's mit meiner Maus nicht ausprobiert und werde es direkt auf meinen Stapel unbenutzter Pads packen. Bei WoL gab's stattdessen einen Comic, was ich mir hier auch lieber gewünscht hätte.

Skin und Portraits für's Battlenet

Eigentlich braucht man sowas nicht, aber ich hab dann doch gleich das neue Banshee-Portrait für meinen Account verwendet. :-)

WoW-Haustier, Diablo3-Zusätze

Für mich das Unwichtigste, ich spiele weder WoW noch D3. Schon WoL hatte ein Haustier, und ich würde meine gerne verschenken, wenn es möglich wäre.

Zusammenfassung

30 Euro Unterschied zu der Standard-Edition, dafür Soundtrack, Artbook, DVD + Blu-ray, Verpackung für's Regal, Mauspad und Kleinkrams. Die Collector's Edition ist damit etwas für Fans, und ich bedauere den Kauf nicht. Aber das große Überraschungspaket, wie bei WoL, ist es auch nicht ganz. Da bekam ich keine Blu-ray, aber den coolen USB-Stick und den besseren Soundtrack, dafür hat's auch 17 Euro mehr gekostet - und damit ist die Heart of the Swarm CE im selben Rahmen.

Kurz: 30 Euro für die genannten Sachen sind ok, aber auch nicht viel mehr. Würde ich WoW oder D3 spielen, hätte ich noch mehr von der CE. Hätten mich die Goodies von den Socken gehauen, wären es 5, so sind es noch recht nette 4 Sterne, da ich insgesamt zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Collectors Edition Rezension, 11. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir die Collector's Edition direkt am Release Tag in Saturn für da noch 80€ gekauft aber das tut nichts zur Sache, ich würd sagen ich fang mal mit dem Inhalt an: Die sehr schöne und robuste Collector's Box enthält:
-Soundtrack
-Artbook
-Spiel DVD
-Making Of

Zum Soundtrack: Die einzelnen Track's sind sehr sehr gut gemacht dabei Respekt an die Arbeit von Blizzard, die Tracks gehen so um die 5min und sind alle extra komponiert und schön anzuhören.

Zum Artbook: Das Artbook ist etwas schlechter als das vom Vorgänger, (Wings of Liberty) da dort nur einzelne Abbildungen vorhanden sind und keine Bilder die von der Zeichnung bis zur 3D Figur reichen. Die Bilder sehen echt Klasse aus und die Blätter sind schön dick das man keine Angst haben muss sie aus Versehen zu zerstören, es sind kleinere Texte vorhanden und der Großteil aller Bilder handelt von Terranern und Zerg wobei die Protoss nur einen kleinen Abschnitt bekommen haben.

Zum Making Of: Das Making Of ist Teilweise sehr interessant und anschauens wert, aber dazu kann ich hier nicht all zuviel sagen da ich mir dies nicht vollständig angeguckt habe.

Zum Spiel: Das Spiel ist halt Starcraft II nur eine Fortsetzung des Teil SCII WoL, ich finde die Kampagne sseeeehhhhrrr geil aufgebaut, sagen möchte ich nichts zu ihr da ich nicht Spoilern möchte, die Kampfsysteme etc. wie immer geil. Die ein oder anderen neuen Einheiten gefallen mir auch sehr wobei mir als Protoss Spieler die Minen der Terraner ein bisschen auf die Nerven gehen ;) im großen und ganzen hat sich nicht all zu viel geändert, es läuft komischerweise nur etwas schöner mit den Attacken und anderen Animationen ab und die Grafik ist (so wie ich es sehe) ein klitze kleines Bisschen besser als beim Vorgänger.

Zusammengefasst:

Die Collector's Edition von StarCraft II Heart of the Swarm ist im großen und ganzen sehr gut gelungen, es sind zwar weniger Sachen als beim Vorgänger dabei aber der Preis gleicht es ja aus, die Edition und der Inhalt sind sehr schön verarbeitet und innen mit einer Plastik Halterung am Boden so hinstellbar das nicht alles durcheinander wirbelt, einzig schade finde ich das die Spiel DVD in einer ganz kleinen Hülle ist und nicht in der normalen wie beim einzel Kauf des Spiels. So gibt es nichts mehr zu sagen von mir auf jeden Fall 5* da mir alles sehr gut gefällt, kauf Empfehlung von mir auch ganz klar.

4.0 von 5 Sternen Die Weltall-Saga geht weiter ..., 14. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
... mit "Herz des Schwarms". :-)

Immerhin zweieinhalb Jahre hat's gedauert, bis wir in den Genuss der Fortsetzung zu 'Wings of Liberty' kamen. Und nur zwei Tage hat's gedauert, bis der Genuss vorbei war. Denn "leider" hab ich die Kampagne schon durch. ;-(
Damit hätten wir schon die erste Schwäche des Spiels: es ist zu kurz. Zwar wurde es durch sogenannte Evolutionsmissionen, an deren Ende man immer aus zwei möglichen Weiterentwicklungen wählen muss, künstlich gestreckt. Da diese aber sehr einfach und auch kurz ausfallen, ist die Streckung nur marginal. Auch die anderen Missionen hat man meist in 20-25 Minuten durch. Lange Missionen sind Mangelware. Langweilig wird's durch den Wechsel zwischen Kommando- und Aufbaumissionen aber nie. Sogar ungewöhnliche Bosskämpfe, die sich mehr wie Geschicklichkeitsspielchen anfühlen, hat Blizzard integriert. Sonst spielt es sich ähnlich wie bereits 'Wings of Liberty'. Einheiten werden nach und nach freigeschaltet und man wird so auf den grundlegenden Basisaufbau aufmerksam. Ebenfalls übernommen hat Blizzard die Notwendigkeit von bestimmten Einheiten zur Erfüllung der jeweiligen Mission. Freies Bauen empfiehlt sich eher selten. Neu ist dagegen die Entwicklung einer Heldenfigur: Kerrigan. Gab es in der Terraner-Kampagne noch den Forschungsbaum, bekommt man nun Fähigkeiten für Kerrigan über das Sammeln von Essenzen. Grundlegend verläuft dies aber nicht anders als bei 'Wings of Liberty'. Die Fähigkeiten sind zum Teil ebenfalls vergleichbar. Neben Fähigkeiten, die den Zergschwarm verbessern, gibt es aber auch andere, von denen nur Kerrigan profitiert. Viel Neues gibt es also nicht, es wird meist nur etwas anders verpackt.

Zur Story:
Hier möchte ich nicht zu viel verraten. Die Story knüpft direkt an das Ende von 'Wings of Liberty' an. Kerrigan ist wieder menschlich. Ihre Verbindung mit den Zerg ist aber nicht gänzlich verschwunden. Ebenfalls geblieben ist ihr das Verlangen nach Rache an Mengsk. Jim gefällt das nicht; er will sie davon abbringen. Auf dieser Basis entwickelt sich die Story, während der man sich auf ein Wiedersehen mit vielen Bekannten freuen darf. :-)
Bahnbrechend ist die Story nicht, dafür aber an den richtigen Stellen mit emotionalen Momenten angereichert. Große Überraschungen gibt's jedoch nicht. Das Ende ist trotz bereits feststehender Fortsetzung keinesfalls unbefriedigend. Man könnte es durchaus so stehen lassen, auch wenn es kein Hollywood-Finale gibt. ;-)

Insgesamt hat mir 'Wings of Liberty' etwas mehr Spaß gemacht, obwohl auch das seine Schwächen hatte. Es spielte sich aber frischer und bot viele Neuerungen im Vergleich zum ersten Teil. Die fehlen jetzt weitgehend. Daher nur 4 Sterne für den Spielspaß. Das Spiel bleibt dennoch gut. Ich als absoluter Zerg-Fan kann über die Unzulänglichkeiten hinwegsehern, weil der Unterhaltungswert stimmt und meine Neugier bedient wurde. Zum Mehrspielermodus sag ich nichts, da ich den kaum nutze. Ich halte 'Warcraft III' für das bessere Echtzeitstrategiespiel, da es durch die Helden-Dynamik mehr Möglichkeiten bietet.

Zur Collector's Edition:
Da ich mir anno 2010 die entsprechende Version auch zu 'Wings of Liberty' besorgt habe, möchte ich an dieser Stelle den direkten Vergleich ziehen. Damals war ich richtig begeistert vom Inhalt, weshalb ich im November 2012 auch sofort die CE zu 'Heart of the Swarm' vorbestellt habe. Geliefert wurde die dann am 09. März. Mehr als rechtzeitig, um sich sofort mit der Bonus-DVD zu spoilern. (Was ich auch getan hab. :-D) Eine solche DVD gehört bei Blizzards CE-Versionen zum Standard; auch 'Diablo III' und 'Starcraft II' hatten sie. Der Inhalt liegt ebenfalls als Blu-ray Disc vor. Neben allen Video-Sequenzen des Spiels findet man hier auch Specials zum Editor, zur E-Sports-Gemeinde und zu den Sprechern sowie das obligatorische "Making-of". Auf deutschen Ton muss man verzichten; die Videosequenzen sind aber zumindest untertitelt.
Ebenso befindet sich das obligatorische Artwork-Buch in gebundener Form mit Hardcover in der Packung sowie der Soundtrack. Beides kennt man so auch schon von 'Diablo III' und 'Wings of Liberty'. Keine Überraschung also. Wer an solchen Dingen Spaß hat, wird hier umfassend bedient. Sonst gibt's zu dieser "Standardware" allerdings nur ein Mousepad, das zwar mit netter Optik überzeugt, aber qualitativ durchfällt. Bei 'Wings of Liberty' war im Aufpreis von 30 Euro noch ein USB-Stick mit dem ersten Teil von "Starcraft" samt Add-on "Broodwar" inklusive. Das war es dann an physischen Inhalten der "boxed version".
Den Rest (ein WoW-Haustier, ein Paar Flügel und einige Banner für 'Diablo III' sowie ein spezielles Aussehen für eine Zerg-Einheit und besondere Porträts) bekommt man auch, wenn man die Download-Version bestellt. Und das um einiges günstiger. Ob man's braucht, muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich liegt mehr an den physischen Boni.
Insgesamt bot 'Wings of Liberty' für die 30 Euro Aufpreis mehr Inhalt, da man dort zwei Vollversionen mitlieferte. Natürlich konnte Blizzard das schlecht wiederholen, aber das Mousepad ist ein schlechter Ausgleich. Ein Handbuch wäre z.B. eine Alternative gewesen. Das kostet einen Stern bei der Ausstattung.

Fazit:
Die Collector's Edition hat einen ordentlichen Aufpreis, dem der Inhalt nur zum Teil gerecht wird. Bei WoL bekam man schlicht mehr fürs Geld. Daher empfehle ich diese Version des Spiels nur Fans der Serie. Wer über das Spielen hinaus gerne in Artwork-Büchern blättert oder eine richtige Soundtrack-CD einlegen möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Für Leute ohne Regal gibt's die kleinen Ingame-Spielereien auch als Download-Version zum moderaten Aufpreis. Als Fan bin ich ganz zufrieden mit dem Gebotenen, halte 69 Euro aber dennoch für etwas zu teuer. :-)

5.0 von 5 Sternen RTS mit toller Story, 13. August 2014
Blizzard hat auch in heart of the swarm wieder eine tolle geschichte erzählen können mit schönen cinematics und gutem erzählfluss.

ich denke das die collectors edition nicht erforderlich ist, der inhalt ist nett aber das mouspad ist zb nicht so ideal und kugelt nur herum.
ansonnsten ist die collectors edition auf jeden fall ein eycatcher und sehr typisch blizzard gehlten (also die schachtel aus hartem karton und gut verarbeitet)

ich würde sie mir wieder kaufen aber ich muss gestehen es zahlt sich nicht wirklich aus, wenn man nicht wirklich ein sc2 fan ist.

5.0 von 5 Sternen gewohnte Blizzard qualität, 11. September 2014
Ich möchte hier gar nicht auf das Spiel an sich eingehen sondern lediglich auf diese CE-Version. Wie man es von Blizzard gewohnt ist, macht die Collectors-Edition sehr viel her. Die Verpackung ist sehr wertig und aufwendig gestaltet. Man hat bereits vor dem Auspacken das Gefühl, man bekommt was für sein Geld.

Der Inhalt überzeugt, besonders der Bildband ist sehr schön gestaltet. Ja es ist nur für Sammler interessant und ja es ist teuer aber ich stelle es mir gerne ins Regal neben meinen anderen CE's von Blizzard (WOW).

5.0 von 5 Sternen BLIZZARD!, 8. Juli 2014
Super spiel, die CE Features sind nett und bieten Gimmicks die man gerne sieht, das spiel ausgewogen und Abwechslungsreich so wie es sein soll, es macht Spaß mehrmals durchzuspielen!

5.0 von 5 Sternen Einfach Top!, 1. Mai 2014
Wie schon jede Blizzard CE einfach nur TOP, alleine schon die Aufmachung der Verpackung.

Für jeden Blizzard Fan und Fan der Spielreihe zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen 1a, 23. April 2014
Der Artikel, hält was er verspricht. Ich were ihn auf jeden fall weiter empfehlen. Echt super Qualität
Vielen dank dafür :)

5.0 von 5 Sternen Spiel, 11. April 2014
Mein freund wollte es unbedingt haben dann hat er es auch bekommen :) er ist damit zufrieden und spielt es auch

5.0 von 5 Sternen Very satisfied !, 30. März 2014
It came to me quickly after the purchase, the box was not damaged and for the price I recommend it

StarCraft II: Heart of the Swarm (Add-On) - Collector's Edition
StarCraft II: Heart of the Swarm (Add-On) - Collector's Edition von Blizzard Entertainment (Mac, Windows 7 / Vista / XP)