4.0 von 5 Sternen Tod, Angst und Schrecken mit Schwächen!!!
Vor 22 Monaten von Till Mutschke alias "mr.be... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die drei ??? - 155. und der Meister des Todes
Erster Eindruck: Im Haus der Marionetten

Veröffentlicht am 4. August 2012 von Poldis Hörspielseite

4.0 von 5 Sternen Tod, Angst und Schrecken mit Schwächen!!!, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (Audio CD)
An Marionetten gibt es eigentliches nichts, wovor man sich fürchten müsste. Diese Ansicht vertreten auch die drei ???; zunächst. Denn als sie im Rahmen eines Dreh von einem Horrorfilm ein düsteres Haus voll dieser "herzlosen" Puppen besuchen müssen, kippt die Einstellung ihnen gegenüber zumindest bei Peter sehr schnell. Die folgenden Vorkommnisse versetzen aber auch den Rest der Filmtruppe in Angst und Schrecken. Doch die drei Detektive lassen sich davon mehr oder weniger nicht beeinflussen und suchen deshalb wie immer nach einer logischen Erklärung, für all die unerklärbaren Dingen. Mehr und mehr geraten sie ein trauriges Familiendrama, das zu seinem Ende zu eskalieren droht. Bald ist keiner mehr sicher, auch nicht die drei Freunde...

Selten war ich von einer Folge so hin-und hergerissen wie dieser. Überzeugt haben mich zweifellos die grandiosen Sprecher, die düstere Atmosphäre und die spannende Story. Inszenatorisch gibt es alles in allem auch nur Positives zu berichten, so gibt Unmengen an Story Höhepunkten, die keinen Zuhörer kalt lassen, zumal sie nicht an Emotionen und Gefühlen sparen. Und auch der Spannungsaufbau der Handlung ist selten so perfekt gelungen. Soweit so gut, wären da nicht die vielen kleinen und große Logikfehler, die sich ab und zu eingeschlichen haben. Die weitläufige Story wirkt so weniger ausgereift oder völlig schlüssig. Die Fehler in der Logik lassen zum Teil an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln. Vollkommen zerstört wird die Geschichte, welche durchaus zu überzeugen vermag, dabei aber keinesfalles. Vielmehr springt noch das teils merkwürdige und unlogische Verhalten mancher Charaktere ins Auge. Dies stört vor allem zu Beginn der Folge, in dem man den Eindruck vermittelt bekommt, dass der Zuhörer unbedingt in die Rahmenhandlung des Hörspiels eingeführt werde muss. So werden Fragen und Sätze von sich gegeben, die zumindest den Charakteren bewusst sein müssten.

Vielleicht ist es das abgestumpfte Hören, dass mich als langjähriger Fan dazu getrieben hat dieser Folge so einiges Negatives abzugewinnen, was Neueinsteiger gar nicht bemerken würden. Schlussendlich kann ich aber nur deutlich machen, dass diese Folge ein tolles Hörvergnügen geboten hat, welche mir lange in Erinnerung blieb. Dies ist in jüngster Zeit nicht immer der Fall gewesen, weshalb man diese Folgen wertschätzen sollte, welche es versteht den Zuhörer auf hohem Niveau zu unterhalten.

4.0 von 5 Sternen nicht überragend, aber durchaus gelungen, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (Audio CD)
Nachdem mir Folge 154 so gut gefallen hat, setzte ich auch in "und der Meister des Todes" ziemlich hohe Erwartungen und wurde größtenteils NICHT enttäuscht. Es ist eine für die drei Fragenzeichen typische Folge. Ein paar Rätsel, ein wenig Grusel (...Rätsel, mysteriöse Vorkommnisse und Geheimnisse aller Art ;D... ) und wieder sehr gute Sprecher. Schon gleich der Anfang versetzt einen in die für diese Story passende Stimmung. Man wird durchweg gut unterhalten, auch wenn der Spannungsbogen manchmal ein wenig abflacht. Schade fand ich, dass manche für diese Folge eigentlich wichtigen Elemte nur kurz aufgegriffen, aber nicht fortgesetzt werden (Stichwort Filmprojekt).
Alles in allem verdient "die drei Fragezeichen und der Meister des Todes" aber gute vier Sterne.

3.0 von 5 Sternen Die drei ??? - 155. und der Meister des Todes, 4. August 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Im Haus der Marionetten

Für den Dreh eines Horrorfilms für ein Filmprojekt sind Justus, Peter und Bob auf der Suche nach dem idealen Drehort. Das verlassene Haus der freundlichen Angela Sciutto bietet sich da an, allerdings warnt die ältere Dame vor den Marionetten und mysteriösen Kräften. Und tatsächlich: Des nachts wandelt Justus scheinbar ferngesteuert durch das Haus, und auch die anderen Teilnehmer werden von Schrecken verfolgt...

Horror-Settings sind für die kultige drei ???-Serie von Europa, die eine der langlebigsten Hörspielserien ist, von Grunde auf schon mal eine gute Wahl, sorgen sie doch zumindest für eine gelungene und spannungsgeladene Atmosphäre. Und so hat man auch in der 155. Folge auf dieses Thema zurückgegriffen. Die einleitenden Szenen zum Fall sind unterhaltsam und kurzweilig gestaltet, die Spannung steigt hier stetig und macht neugierig auf den weiteren Verlauf. Doch leider verpufft dies ein wenig im Laufe der Zeit, vielleicht weil die kleinen Rätsel, die eine Folge ausmachen, schnell aufgeklärt werden und ihre Wirkung nicht so recht entfalten können. Der Mittelteil ist immer noch kurzweilig, aber eben etwas spannungsarm. Erst gegen Ende steigert sich die Folge wieder, allerdings mit einer etwas absurden Szene, die einen unter Strom gesetzten Swimmingpool beinhaltet. Die Auflösung des Ganzen ist das wieder gefällig, allerdings offenbaren die Übeltäter hier allzu freimütig ihre Geheimnisse, und auch hier schleicht sich noch die eine oder andere Ungereimtheit ein. Insgesamt aber wegen des hohen Unterhaltungswertes und der gelungenen Atmosphäre eine gute Folge der Serie.

Als Gastsprecherin fällt hier besonders die wunderbare Gisela Fritsch auf, deren raue Stimme als Angela Sciutto mal ganz anders klingt. Sie hat hier eine eher ruhige Art zu Sprechen gewählt und klingt nicht so aufgedreht, was sehr gut passt und eine interessante Figur ergibt. Rainer Fritzsche ist als Frederico Sciutto zu hören, er kann diese Rolle abwechslungsreich gestalten und überzeugt dabei vollkommen. Zack Martin, der ebenfalls an dem Filmprojekt beteiligt ist, wird von Christian Stark ebenso gekonnt dargestellt. Weitere Sprecher sind Manuela Bäcker, Julia Hummer und Til Huster.

Die musikalische Untermalung ist hier nicht ganz so gelungen wie in den anderen Folgen, zu blass und farblos bleiben die eingesetzten Melodien. Gerade aus der unheimlichen Atmosphäre in dem alten Haus und dem Spuk-Thema hätte man einigen mehr herausholen können. Die Geräusche gehen da schon eher in Ordnung, auch hier hätte man mehr machen können.

Wirklich gelungen ist hingegen die Gestaltung des Covers, das ebenso düster daherkommt wie die Geschichte auch. Zu sehen ist passend zum Thema eine Marionette, die den Tod inklusive Kapuze, Sense und Totenschädel darstellt. Die in dunklen Farben gehaltene Puppe bekommt durch den grün ausgeleuchteten Hintergrund eine ganz besonders düstere Ausstrahlung.

Fazit: Trotz einiger Schwächen eine insgesamt gute Folge der drei ???, die durch Atmosphäre und gute Sprecher überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit origineller Hintergrundgeschichte, 9. September 2012
FG "fg" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (MP3-Download)
Die ??? werkeln an einem ihrer sprichwörtlichen Schulprojekte, einem Trash-Splatter-Exploitation-Film (nach J. Jonas), als sie die Suche für einen geeigneten Drehort in das Haus einer alten italienischen Puppenspieler-Dynastie führt - in ein Anwesen, bis unters Dach voll mit Marionetten, von denen der Meister des Todes" die unfreundlichste ist.

Ja, es lassen sich Argumente gegen dieses Hörspiel finden: Der "Gute" ist nicht so richtig gut und niemand nimmt es ihm übel, Folge 17 war auch schon besser und die Story ist so hinkonstruiert, dass es eben passt. Ich muss allerdings sagen, dass mir das vollkommen egal ist, weil ich das Ergebnis gelungen finde. Gelungen heißt: Stimmung und Spannung stimmen.

Die Geschichte über die belebten venezianischen Puppen, die den Tod übertölpelt haben, weckte meine Neugierde. Die Witwe des Puppenspielers und der konsultierte Marionetten-Experte geben der Geschichte viel Substanz und Glaubwürdigkeit, die Musik passt zur Atmosphäre. Man kann das alles genießen und muss sich dabei nicht mit dem kleinlichen Lamentieren über Details den Genuss verderben. Auch die Sprecher geben wirklich ihr Bestes bis zur Hysterie, es stecken ein paar Überraschungen in "Der Meister des Todes" und alles zusammengenommen ergibt das Handelsklasse B+.

Wem alle neueren Hörspiele der ??? trotz guter Ideen dermaßen gräulich erscheinen, der sollte langsam darüber nachdenken, das Hobby zu wechseln anstatt sich endlos zu ärgern.

4.0 von 5 Sternen gute Standardkost, 13. Juli 2012
Vorsicht-kleine SPOILER
Mir hat das Setting der Geschichte sehr gut gefallen. Das große, alte Haus, mit übernatürlichen Vorkommnissen und verfluchten Marionetten....das reicht mir als Horror-Fan, um dem Fall interessiert zu folgen. Ich habe beim Hören jederzeit tolle Bilder im Kopf gehabt, was die Geschichte durchweg lebhaft gestaltet
Die Spannungskurve flacht aber nach etwa der Hälfte der Folge etwas ab, bevor sie kurz vor Ende wieder ansteigt.
Angenehm empfand ich, dass die AHA!-Momente nicht, wie üblich, durch Justus' Monologe geliefert werden, sondern andere Progtagonisten die story voran treiben (alle Sprecher bringen eine super authentische Leistung, vor allem Gisela Fritsch, alias Angela Sciutto, die ich für eine der besten Sprecher der ganzen Serie halte, zeigt wieder beeindruckend, was sie aus ihrer tollen Stimme machen kann).

Die Folge hat definitiv einige Hightlights, die 5 Sterne rechtfertigen. Enttäuscht wurde ich ein wenig von der musikalischen Untermalung, die ich unterdurchschnittlich finde. Ich lege keinen gesteigerten Wert auf das Miträtseln, jedoch wird einem in dieser Folge sehr viel vorgekaut...sobald ungelöste Fragen im Raum stehen, werden diese bis auf wenige Ausnahmen (zB. was mit Justus in jener Nacht los war, als er geschlafwandelt ist) ziemlich schnell geklärt. Manches Detail wirkt sofort zu durchsichtig. Ich habe auch ein Problem damit, dass auf das Filmprojekt, was der eigentliche Grund für den Besuch im Haus darstellt und den Fall erst möglich gemacht hat, gar nicht weiter eingegangen wird. Hätte mich über 1 oder 2 Szenen gefreut, die schildern wie an dem Film gearbeitet wird. Auch das Finale wirkt etwas plump umgesetzt...plötzlich tauchen alle Drahtzieher auf und offenbaren ihre Geheimnisse (die aber in sich schlüssig sind)
Zusammengefasst kosten diese Details den einen Stern der zu den 5 fehlt.

Ich habe auch mehrfach laut gelacht...Peter und Bob haben massiv dafür gesorgt.
4 Sterne für eine Folge, die ich auch für Einsteiger in die Serie geeignet halte. Wenn man aber unbedingt auf kopfzerbrechende Rätsel steht, wird man eher enttäuscht...hier wird eine runde, kurzweilige Geschichte präsentiert, die bestens dafür sorgt seicht unterhalten zu werden

3.0 von 5 Sternen Verpasste Chance........, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (Audio CD)
Nach der hervorragenden Buchvorlage, habe ich mich doch sehr auf dieses Hörspiel gefreut. Leider finde ich die Umsetzung mehr als enttäuschend. Die Sprecher sind gut, kein Thema, aber es kommt überhaupt keine Atmosphäre auf. Wo sind die Geräusche ? Zudem bremsen die verwendeten Musikstücke das Hörspiel immer wieder aus und wirken überwiegend deplaziert. Warum wurde gerade bei solch einer Buchvorlage mit den alten Orchesterstücke aus dem Europa-Archiv nur derartig gespart ? Man, wenn ich mir den ersten Besuch von Justus und Peter damals im "Gespensterschloss" anhöre, da liegen - was die Atmosphäre betrifft - Welten zwischen. Ich fand das Hörspiel leider steril, lieblos und langatmig inszeniert. Es ist einfach nur schade, wie es wieder einmal verpasst wurde, einen richtigen Hörspiel-Treffer zu landen. Die Voraussetzungen hätten diesmal nicht besser sein können.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (Audio CD)
Die drei ??? sind absoluter Klassiker, meine Söhne sind damit aufgewachsen und haben die spannenden Kriminalgeschichten der drei Freunde und deren Entwicklung über die Jahre gebannt mitverfolgt.

5.0 von 5 Sternen Spannung und Familiengeheimnisse, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (Audio CD)
Eine neue Folge mit den ??? und nach einigen Enttäuschungen in letzter Zeit ist dies mal wieder eine gute und spannende Episode aus Rocky Beach.
Die drei drehen mit Schulfreunden einen Horrorfilm in einer alten, verlassenen Villa und erhalten von der Besitzerin lediglich die Auflage, den Kreidekreis um die Marionetten nicht zu verletzen, damit die Figuren gebannt bleiben. Besondere Angst hat die Frau vor dem Tod, dem die Familie noch eine Seele schuldet. Doch damit ist die Neugier der drei Detektive natürlich erst richtig geweckt.
Die Folge ist sehr spannend und durch die Geistererzählungen von spukenden Marionetten auch ein wenig gruselig. Es geschehen einige merkwürdige Dinge, die nicht mehr rechten Dingen geschehen zu scheinen. Spannend bis zum Schluss!

5.0 von 5 Sternen Düstere Marionetten und ein Horrorfilm - na wenn das mal nicht Spannung verspricht..., 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (Audio CD)
Wieder dürfen wir uns auf ein neues Hörspiel der "Drei Fragezeichen" freuen!
Und vorab sei bereits gesagt: Es handelt sich um eine wirklich gute Folge.

Aber fangen wir am Anfang an. Der Plot:
"Das einsam gelegene Haus an der Küste gehörte einst einem Marionettenspieler. Reihenweise hängen die unheimlichen Puppen immer noch an den Wänden - der perfekte Drehort für ihren Horrorfilm, wie drei ??? und ihre Schulkollegen aus dem Filmkurs finden. Doch schon bald beginnt der Horror in der Realität: Die ersten Schüler beginnen sich höchst merkwürdig zu verhalten ' fast so, als seien sie Marionetten einer höheren Macht. Justus,Peter und Bob glauben ja nicht an Magie - doch dann gerät ausgerechnet einer der Detektive in den Bann der düsternen Macht. Haben die Marionetten ihre Finger im Spiel? Oder zieht jemand anderes im Hintergrund die Fäden?"

Das Buch zum Hörspiel stammt von Kari Erlhoff und hat mir persönlich sehr, sehr gut gefallen. Besser noch als der Vorgänger "Botschaft aus der Unterwelt" (siehe dazu meine kurze Rezension:Die drei ??? und der Meister des Todes (drei Fragezeichen)

Was kann man zum Hörspiel sagen? Es ist keines zum Mitraten, es ist wirklich allein zum Hören gedacht - finde ich persönlich auch gut, wenn es denn gut umgesetzt wurde/wird. Und das ist hier der Fall. Die ca.70min. vergingen wie im Fluge, es gab also für mich keine Passagen, die das Hörspiel in die Länge gezogen haben o.ä. Wirklich sehr gut!
Die Story an sich ist kein Highlight, aber ich finde sie gut - nicht so "abgedreht" und "übertrieben" wie bspw. "Botschaft aus der Unterwelt" (das Buch/Hörspiel ist keinesfalls schlecht, habe ja auch 4 bzw. 5 Sterne vergeben; ich empfand den Schluss sowie die ganze Sache mit FBI usw. nur etwas sehr übertrieben).
Das Buch selbst hat es schon geschafft mich in seinen Bann zu ziehen - das gruselige Haus, die Marionetten usw. Das Hörspiel schafft es zwar nicht in dem Maße, aber auch sehr gut - wie das "Filmteam" im Haus ankommt, die Nacht, die Szenen am Schluss - wirklich gelungen. Auch möchte ich hervorhebe, dass die Story nicht vorhersehbar war/ist und Justus Jonas die Folge nicht im Alleingang aufklärt!
Die Sprecher agieren insgesamt gut - der Sprecher von "Frank Norman" (Til Huster") passt hier für mich nicht so wirklich rein, da seine Stimme (deutlich) älter klingt als die der anderen. Angela Sciutto dagegen macht ihre Sache hervorragend!

Allerdings möchte ich auch die negativen Aspekte aufzeigen - und das sind für mich besonders die Musik sowie die Hintergrundeffekte. In Folge 154 hat es EUROPA geschafft mal neue Musikstücke einzusetzen - das war so erfrischend, hat gepasst, war einfach Spitze! Auch die Effekte waren gut - und hier kehrt man anscheinend leider wieder zu den "altbekannten" Musikstücken aus den 80ern zurück. Sehr, sehr schade....
Ein weiterer Aspekt sind die ausgelassenen Szenen aus dem Buch. Ich weiß, dass man nicht alles übernehmen kann, aber einige Aspekte (bspw. Bob's fehlende Erinnerung an ein Mädel mit dem er was hatte*g*) wären halt ganz schön gewesen - nunja, muss man sich mit abfinden.

Fassen wir noch einmal grob zusammen:
Positive Aspekte:
- keine Durchhänger, d.h. flüssige Erzählung
- gute Sprecherleistung

Negative Aspekte:
- musikalische Untermalung & Hintergrundgeräusche

Was macht man nun? 4 Sterne? 5 Sterne? Oder doch 3 Sterne?
Ich würde gerne 4,5 Sterne vergeben; aus Sicht von demjenigen/derjenigen, der/die das Buch kennt, vergebe ich 4 Sterne; für Personen, die das Buch nicht kennen, würde ich 5 Sterne vergeben. Trifft man sich also in der Mitte bei 4,5 Sternen! Und da runde ich gerne auf auf 5 Sterne! Mir hat das Buch damals so gut gefallen und die Hörspielumsetzung finde ich (bis auf Musik etc.) auch wirklich gut, daher gibt es für mich keinen Grund auf 4 Sterne abzurunden. "Meister des Todes" ist gleichzusetzen mit "Botschaft aus der Unterwelt", jede Folgen mit ihren Schwächen.

Noch eine kurze persönliche Sache: Wer die Serie "Navy CIS" oder "NCIS" kennt, dem ist bestimmt "Abby Sciuto" ein Begriff. Ich habe mir die ganze Zeit beim Lesen damals vorgestellt: Wie passt Abby hier rein? Da kann man schon mal auf lustige Gedanken kommen ;-) (gilt natürlich auch für's Hörspiel)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Bitte beachten: Diese 5 Sterne stehen in Relation zu den letzten neueren Folgen, die alten Klassiker berücksichtige ich hierbei für mich gar nicht. Es bringt m.M.n. nichts die ganzen neuen Folgen mit den Alten zu vergleichen. Ich freue mich einfach, wenn eine neue Folge herauskommt und stelle diese (hinsichtlich einer Bewertung) auch nur in Relation zu den neueren Folgen ab dem Rechtsstreit im Jahr 2004/2005 - 2008).

4.0 von 5 Sternen Hörenswert., 6. August 2012
AnnieLovesTheSky (Rostock) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 155/und der Meister des Todes (MP3-Download)
Eine gelungene Folge! Eine gute Story, die mithilfe der tollen Sprecher eine wunderbare Atmosphäre schafft. Zum Schluss mags etwas überladen wirken, aber darüber ist hinwegzusehen.

Ich bin nun kein alter Hase, kenne aber die meisten Folgen der Drei ???. Sicherlich sind einige Folgen schwach; man sollte jedoch nicht nur auf die neuen Folgen verweisen. Es gibt auch ältere Folgen, die unterirdisch sind. Ich lese mir die meisten Rezensionen schon gar nicht mehr durch; ich bekomme Angst, mein Geld würde verschwendet, wenn so viele Folgen als mittelmäßig bis grottenschlecht eingestuft werden. Ich lasse mich vom Titel führen und setzte demnach meine Erwartungen.

Im Endeffekt sollte jeder seine Meinung bilden; es gibts nichts dagegen auszusetzen, diese kundzutun. Dennoch denke ich, dass nur wenige offen für etwas Neues, für leicht veränderte Drei ??? sind.

155/und der Meister des Todes
155/und der Meister des Todes von Die Drei Fragezeichen (Audio CD - 2012)