Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Oktober 2013
... mit wenigen Abstrichen.
- Der Verdichter zwar überdurchschnittlich laut, jedoch nicht störend.
- Schon auf Stufe 1, quasi "am Anschlag", erreicht das Gerät in der Mitte 5°C. Die Regelung macht also nicht wirklich viel Sinn, bei Stufe 2 ist man bereits bei ca. 0°C.
- Richtig negativ, daher der eine Stern Abzug: Das Relais beim An- und Abschalten des Verdichters. Vor allem beim Abschalten ist das ein recht lautes "klong". Schade, denn ein leiseres hätte den Kühlschrank vielleicht ein, zwei Euro teurer gemacht...

Pluspunkte:
- Der Preis natürlich.
- Die saubere Verarbeitung, auch die Türe fühlt sich hochwertig an. Ausstattung im Innenraum ebenfall ordentlich.
- Angegebener Stromverbrauch kommt in etwa hin, bei uns (2 Personen, hochgerechnet auf ein Jahr). Am Standort durchgehend ca. 21°C

Hinweis: Das Gerät muss unbedingt links und rechts einige Zentimeter Freiraum haben, da der Verflüssiger der dort das Gehäuse aufheizt und sonst nicht los wird. Der Kühlschrank wurde zwar als "freistehend" verkauft, aber dass da wirklich seitlich Platz sein muss (klassisch ist das hinten), wusste ich vorher nicht. In meinem Fall kein Problem, aber dennoch wissenswert für potenzielle Käufer. Er muss wirklich frei stehen.
0Kommentar|82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 2. Juli 2015
Wir nutzen den kleinen Bomann als reinen Getränke-Kühlschrank in unserem Vorratsraum. Ausschlaggebend für den Kauf war die gute Energie-Effizienz und der große Stauraum, auf weitere Gimmicks und Gadgets haben wir bewusst verzichtet.

Die Lieferung erfolgt per Spedition, inkl. telefonischer Vorvereinbarung - vorausgesetzt eine entsprechende Rufnummer ist bei Amazon hinterlegt. Der Bomann ist extrem gut verpackt, das Inventar im Kühlschrank mit Klebestreifen fixiert und zusätzlich mit kleinen Styropor-Platten geschützt, an den Außenwänden ist eine kaum sichtbare zweite Schutzfolie verklebt. Der Zustand des Kühlschrankes nach Erhalt: 1A.

Die technischen Angaben, Spezifikationen und Größen können der Produktbeschreibung entnommen werden. Unter Relation des Preisniveaus ist das Gebotene völlig akzeptabel und gut, d.h. die Tür schließt tadellos, die Gummis und Dichtungen sind sauber verklebt und das Gerät nicht übermäßig laut. Die Verwendung als Einbaukühlschrank scheidet aus, lt. Anleitung sind Mindestabstände von 7,5 cm (hinten) und je 10 cm (an den beiden Seiten) zu den Wänden einzuhalten und die Lüftungsschlitze dürfen nicht abgedeckt werden. Die unteren Beine sind drehbar, der Kühlschrank kann so gerade und "im Wasser" aufgestellt werden.

Ein Drehrad im Inneren gibt die abgestufte Temperatur (Stufe 1 bis 7) vor, am oberen rechten Eck ist die (ausreichende) Beleuchtung verbaut. Sowohl in der Tür, als auch liegend auf den Fächern, finden 1,5l-Flaschen Platz, ggf. muss dann aber eines der Seitenfächer an der Tür entnommen werden. Ganz unten ist ein kleines Gemüsefach integriert, dahinter sitzt die Kühlspirale, d.h. das Fach ist etwas verkürzt. Dazu spendiert der Hersteller insgesamt vier Böden, drei Türfächer und zwei (6`er) Eier-Halterungen. Also alles so, wie es auf den Produktbildern auch zu sehen ist.

Die obere Abdeckplatte aus Plastik ist etwas labil, hier werden wir wohl ein eigenes Regal-Brett verbauen und ggf. die Mikrowelle auf dem Bomann abstellen.

Fazit: Ein günstiger, guter und einfacher Kühlschrank. Fairer Preis, faire Leistung.
review image review image review image review image review image
am 20. Juli 2013
Habe den Kühlschrank nun zwei Monate, und bin sehr zufrieden damit. Um zu prüfen wie er beim Stromverbrauch abscheidet habe ich das Geräte auch gleich an einen Stromzähler angeschlossen, mit dem Ergebnis das der Kühlschrank in eimen Jahr nur für ca. 16 € Strom verbauchen wird.
am 4. März 2013
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Kühlschrank sieht vernünftig aus, bietet mit seinen 130 l genug Platz, arbeitet sehr leise, verbraucht dank A++ wenig Strom, hat eine Abtauautomatik und die Tür kann man auch unterschiedlich anbringen.
22 Kommentare|28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 13. Januar 2014
Mein erster Kühlschrank über AMAZON, da unser örtlicher E-Händler zum Alki geworden ist und kaum noch Termine wahrnimmt. Die Lieferung mit Terminvorwahl und Altgeräterücknahme hat 1A funktioniert. Der Kühlschrank selbst ist sehr leise, kühlt entsprechend der eingestellten Stufe und zieht den angegebenen Strom (gemessen). Vom Design her eben ein Kühlschrank, da ist nicht viel zu berichten. Die Innenaufteilung ist vernünftig und reichhaltig und solide. Für den Preis ein sehr gutes Teil und eine Kaufempfehlung.

Gefällt die Rezension? Ein Klick freut mich sehr.
am 29. Dezember 2012
Es ist schwer noch passende Kühlschränke zu finden die Max 54,5 cm Breit sind und dann noch A++ haben, an A+++ braucht man gar nicht denken.
Das andere Markenhersteller so etwas nicht Anbieten ist schon schlecht.
Der Kühlschrank ist schön Geräumig und lässt sich gut einteilen, und sehr Sparsam vor allem.
Das er Laut ist kann ich nicht sagen.
Es ist zwar eine Marke mit einem nicht so gutem ruf, aber da der so Günstig ist hat man die Kosten gegenüber dem alten innerhalb von 4 Jahren wieder raus.
am 12. August 2013
Dieser Kühlschrank wurde als Zusatzgerät zur Kühlung der Getränke im Sommer gekauft.
Das Gerät ist äußerst leise und kühlt hervorragend.
Die Wärmetauscher befinden sich nicht wie bei den meisten Kühlschränken hinten, sondern rechts und links in der Verkleidung. Dies missfällt mir etwas, da ein gewisses Maß an Abstand rechts und linkts eingehalten werden muss.
Das Fach für Getrännkeflaschen in der Türe ist leider so konzipiert, dass gelegentlich die Flaschen beim Öffnen des Kühlschranks herausfallen. Für Milch- und Safttüten stellt dies kein Problem dar.
Alles in Allem kann ich das Gerät mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
Ein sparsamer, geräumiger und ruhiger Kühlschrank zu einem super Preis!
am 31. Januar 2013
Ein einfacher Kühlschrank, der mit seiner A++ Klassifizierung aber als Zweitgerät genau richtig ist.
Die Anlieferung per Spedition klappte sehr gut!! (Telefonische Terminankündigung einige Tage vorher und erneute telefonische Terminbestätigung eine Stunde vor Ankunft - sehr gut und professionell11); Transport mit zwei Mann bis zum Aufstellungsort!!

So eine Beschaffung machen wir auch bei Großgeräten gern wieder.
am 17. Januar 2014
Wir haben einen Kühlschrank gesucht, ohne großen Schnickschnack. Dass er stromverbrauchsfreundlich ist, freute uns auch. Er ist absolut leise, man denkt, wenn man davorsteht, er "arbeitet" gar nicht...
Er hat vielleicht nicht ein ganz so großes Fassungsvermögen, für eine Familie mit 2 Kindern wäre er zu klein. Aber für einen 2-Personen-Haushalt geht es schon. Das "Gemüsefach" unten ist relativ klein. Wir haben die Schale herausgenommen und lagern dort andere Lebensmittel. Dass Flaschen seitlich an der Tür nicht so gut aufstellbar wären, ist uns noch nicht aufgefallen. Wir kommen mit ein paar stehenden Flaschen und Weiterem mehr gut zurecht.
Sehr kompliziert war bei unserer "Ausgabe", die Tür auf die andere Seite zu versetzen. Die Schrauben ließen sich fast nicht entfernen, man musste schon massiv an dem Kühlschrank werkeln. Auch erfahrene Bastler kommen hier an ihre Geduldsgrenzen.
Aber - bis auf die Sache mit dem Türversetzen - sind wir sehr zufrieden. Wir werden evtl. noch einmal den gleichen kaufen und setzen einfach beide übereinander, dann haben wir extrem viel Platz, und bei dem Preis kann man nichts falsch machen...
am 20. August 2013
Der Umbau des Türanschlags von rechts nach links dauert mit einer 8ér Nuss und Ratsche für die 12 Schrauben keine 10 Minuten!
Der Kühlschrank hat eine hervorragende Kühlleistung.Auf Stufe 2 erreicht man bereits 6°C.
Ein wertiges Gerät ,was den Vergleich mit hochpreisigen Marken nicht scheuen muß.
Gern wieder.