Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Multifunktionstücher finde ich sehr angenehm zu tragen und praktisch, weil sie wegen ihres geringen Packmaßes immer dabei sein können und durch ihre enorme Dehnbarkeit vielseitig nutzbar sind. Ich verwende sie meist beim Radeln und Wandern wie einen Schal als Windschutz (auch im Winter), ziehe sie bei fiesem Wetter gelegentlich hoch aufs Kinn, und nutze sie als Mütze wenn ich keine dabei habe. Wenn sie feucht geworden sind, trocknen sie sehr schnell wieder.

Bei diesem Tuch fühlen sich die Fäden im Gegensatz zu TMC recht geschlossen an, daher ist es wie die dünnen Buff-Tücher recht stabil und glatt im Griff - ein bisschen wie Thai Silk. Mal sehen, ob das auch nach vielen Monaten Bartstoppeln so bleibt ;-) Verrutschen tut es jedenfalls trotzdem nicht. Es fühlt sich nicht ganz so warm an wie die TMC und Buff die ich habe, obwohl es etwas dicker als das dünne Buff ist, und dürfte in der wärmeren Jahreszeit angenehm sein.

Bei meinem Exemplar sieht das Edelweiß-auf-schwarz-Muster wie auf dem Foto aus, ist nur etwas weniger kontrastreich (Monitoreinstellung?) also das Weiß eher ein sehr helles Grau und das Schwarz nicht so matt-tiefschwarz, und gefällt mir. Waschen hat es bisher problemlos überstanden (Dehnbarkeit + Farben wie vorher, hat nicht ausgefärbt). Es ist mit 48x25cm größer als angegeben, läßt sich sehr leicht von 25cm auf rund 35cm dehnen, und mehr geht kurzfristig auch, so dass es gut über den Kopf zu ziehen ist. Am Hals (bei Hemden habe ich Kragengröße 40/41) sitzt es für meinen Geschmack etwas zu locker - ein eingezwängtes Gefühl mag ich zwar nicht, aber bei den ca. 6cm Abstand kommt mir doch zu viel Wind an den Hals. Wahrscheinlich werde ich es einfach mit der Nähmaschine ohne Zick-Zack-Muster um rund 3cm enger abnähen, was beim dünnen Buff nun schon 3 Jahre hält und nicht unangenehm ist.

Fazit: Wirkt qualitativ den deutlich teureren Konkurrenten ebenbürtig, eher für die warme Jahreszeit oder ziemlich aktiven Wintersport (Langlauf o.ä.) geeignet, sitzt gut, fällt eher weit aus.
VINE-PRODUKTTESTERam 22. April 2012
Farbe: tarn|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Das Tuch ist in der Qualität okay, die Farben sind gut, es gibt tatsächlich keine störenden/kratzenden Nähte, nur eine sichtbare Teilung wo das Band zusammengefasst wurde, die etwas unschön aussieht, die man aber wegdrehen kann. Umgesäumt ist der Stoff allerdings nicht (so auch keine Naht) hier sehe ich aber auf Dauer die Gefahr, dass der Stoff ausfranst.
Das Tuch lässt sich auf zahlreiche Arten tragen, die mitgelieferten Beispiele können auch alle, manche mit etwas Übung, so getragen werden.
Zu bemängeln habe ich letztendlich den Schnitt des Tuches. Es hat die Form einer etwa Unterarm-langen Röhre, mit etwa einer Handspanne Durchmesser, wobei der Stoff bis zu einem gewissen Grad dehnbar ist. Leider sitzt das Tuch daher zB. als Stirntuch oder Armband getragen recht eng, was auf Dauer etwas unangenehm ist. Das Tuch zu binden ist durch die Röhren-Form uU. ein ziemliches Gewurschtel, sodass ich nach kurzer Zeit die Lust daran verlor, zumal die Haare darunter durch das Drehen, Schieben und Zurechtrücken danach auch nicht mehr gerade frisch aussehen. Am angenehmsten empfinde ich es noch als Schal und so werde ich es wohl auch solange es noch kalt ist tragen.
am 18. Februar 2016
Das Tuch nutze ich im Sommer auf'm Mopped und im Winter beim Snowboarden. Nach einem Jahr intensiver Nutzung hat es seine Form noch nicht verloren und sitzt immer noch schön stramm, jedoch ohne zu Drücken.
Ich wasche es jedoch nur per Hand, in die Maschine möchte ich es lieber nicht geben.
Wer sich aber hohen Kälteschutz wünscht, dürfte enttäuscht werden. Dafür ist sie zu dünn. Hab ich persönlich aber auch nicht erwartet.
am 1. Mai 2016
Von der Optik her gibt es bei diesem Tuch nichts zu beanstanden - sieht so schick aus wie erwartet.
Die Stoff- bzw. Materialqualität ist aber nichts besonderes - einfacher dünner Stoff. Es ist zu befürchten, dass der Stoff nach kurzem Tragen ausleiern könnte.
Auch ein Preis von 5 Euro erscheint aufgrund der Stoffqualität recht teuer.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. April 2016
Dieses Tuch war ein Geschenk für eine sportliche Freundin. Es eignet sich nicht nur als Halstuch, sondern hält ihre Haare sehr gut zurück. Man sollte sicher nicht zu viel erwarten, wenn man dicke und schwere Haare hat, aber bei ihren kurzen Haaren hält es ausgezeichnet und sieht auch chic aus!
am 29. Februar 2016
... nämlich mein Hund. Da er mit einer Erkältung zu kämpfgen hatte, hat der Tierarzt tatsächlich dazu geraten, seinen Hals warm zu halten. Und damit das arme Wesen nicht lächerlich aussieht, musste dieses Halstuch im Piraten-Look her.
Hund und Herrchen waren damit sehr zufrieden und der Husten ist auch weg.
am 25. Mai 2016
Die Dehnfähigkeit ist sehr gut, sodass das Tuch so ziemlich für jeden Kopf/Hals passend ist.
Die Muster sind offensichtlich für Frauen abgestimmt aber gegenüber Buff merkt man schon etwas den Qualität Unterschied
am 23. Mai 2016
Das Tuch sieht sehr hübsch aus und trägt sich erstaunlich angenehm. Verwende es eigentlich ausschließlich als Haarband. Es ist auch ausreichend elastisch. Und waschen ist überhaupt kein Problem. Sehr zu empfehlen.
am 13. Juni 2013
ich war lange auf der Suche nach einem Schlauchtuch für meinen Kopf, da ich beim Sport einfach ein Problem mit zu viel Wind hab - die Ohren tun nach einer Zeit weh.

Positiv für mich: da ich einen kleinen Kopf habe, schlabbern viele Nicht-Kinder-Stirnbänder bei mir unerträglich, sitzen zu locker, dichten nicht ab. Das ist hier nicht so. Es liegt schön an und durch die Faltbarkeit kann ich bestimmen, ob ein zwei oder vier Lagen um die Ohren. Das heißt, ist viel Wind, nehm ich ruhig auch mal mehr Lagen als sonst. Wenn's mir zu warm wird, wickel ich es mir ums Handgelenk. 2x, dann sitzt es zwar locker, aber tut nicht weh.

Für Leute mit größeren Schädeln würde ich es als Stirnband nicht empfehlen. Dann wird es höchstwahrscheinlich zu eng sitzen.

Das Tuch nimmt den Schweißgeruch vom Sport nicht an. Selbst nach 3x 1 Stunde joggen riecht es nicht nach Schweiß - mehr wollte ich nicht ausprobieren, dann ist es in die Wäsche gewandert. Farbecht ist es jedenfalls auch, eingelaufen ist es nicht.

Ich finde die "zahlreichen" Verwendungszwecke etwas übertrieben. Für meinen Zweck reicht es gut, aber als Schal würde es mich nerven, es sitzt zu locker um den Hals herum. Auch als Haargummi eher lächerlich, wer wickelt sich denn bitte ein Tuch um den Zopf? Bei meinen Haaren sähe das sehr lächerlich aus.

Etwas störend und worauf man beim Anziehen achten sollte, ist der feine Bruch im Muster, wo das Tuch bedruckt wurde. Aber so schlimm ist das nicht und auch nicht sonderlich auffällig. Es ist halt für mich pure Eitelkeit ;)
am 29. Februar 2016
Ultrasport Mikrofaser Multifunktionstuch, super Ware und Qualität sehr schön verarbeitet (halt Schlauchtuch) Anmutung und Haptik angenehm. Empfehlung JA, wer sowas gern trägt. Das Vintage Design finde ich persönlich hervorragend, mein Geschmack.