am 1. Mai 2013
Dieses Buch ist wohl bereits unter dem Titel "The Great Cake Party" erschienen, also bitte Vorsicht!

Alexander McCall Smith ermöglicht uns mit diesem Buch einen Blick in die Kindheit der so lieb gewonnenen botswanischen Privatermittlerin Precious Ramotswe. Dies ist ihr allererster Fall und sie muss Essensdiebe in der Schule ausfindig machen...
Auch wenn der Titel schon viel verrät, so habe ich diese Geschichte verschlungen und gleichzeitig zutiefst genossen. Es ist einfach immer wieder herrlich, sich vom Autor nach Botswana entführen zu lassen, man liest seine Werke einfach mit allen Sinnen, fühlt, sieht, spürt, hört Afrika. Und nun erfahren wir endlich, wie Precious als Kind war und wie sie ihren ersten Fall löst. Wie auch ihre "erwachsenen" Fälle, ist hier nichts wirklich dramatisch, ganz im Gegenteil, es sind die leisen Zwischentöne, die McCall Smith anklingen lässt und seine Erzählweise, für die ich kein anderes Wort als wunderschön finden kann.

Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Geschichten dieser Art geben wird. Eine tolle Idee und liebevoll bebildert! Eigentlich ein Kinderbuch, das denen garantiert gut gefallen wird, aber auch für die großen Mma Ramotswe-Fans etwas für die (derzeit viel zu lange) Wartezeit auf den nächsten Band.
am 8. Oktober 2012
This book seems to be the same as 'The great cake mystery! So if you have that, don't order this one, too!
am 1. Februar 2014
Was für eine schöne und liebe Geschichte.
Das Buch lässt sich genauso, wie die anderen Bücher, einfach lesen.
Mit diesem Buch habe ich meine 12 jährige Tochter überzeugt und sie ist gewiss keine Leseratte...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden