5.0 von 5 Sternen Super tolle Kamera - Mit einfachen mitteln zum Ziel
Muss sagen, für das Geld bekommt man eine echt super tolle Kamera.
Wir hatten bis vor kurzem eine Sony DSC-HX7V die auch eine Super Quali abgeliefert hat. Erlitt jedoch einen Totalschaden nach einem Sturz.
Veröffentlicht am 11. Juni 2012 von Fratabeu

2.0 von 5 Sternen Kamera spinnt sehr oft, funktioniert grad wie sie Lust und Laune hat
Hab mir diese Kamera vor ca. einem Jahr in blau gekauft, allerdings nicht bei Amazon.
Am Anfang war ich sehr zufrieden mit der Kamera. Allerdings gab es schon nach wenigen Wochen vermehrt Probleme die ich hier schildern möchte.

Ich hab mich anfangs riesig gefreut, dass ich im Gegensatz zu meiner alten Kamera nun kein Stativ mehr zum fotografieren...
Vor 3 Monaten von Alex F. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super tolle Kamera - Mit einfachen mitteln zum Ziel, 11. Juni 2012
Muss sagen, für das Geld bekommt man eine echt super tolle Kamera.
Daher suchte ich für meine Frau eine neue Kamera, die nicht nur Optisch ansprechend ist, sondern die auch mal in der Handtasche verschwinden kann.
Ausgepackt, aufgeladen, Speicherstick rein und losgeteset.
Man kann zwar net viel einstellen, aber das war uns erst mal egal. Die Voreinstellungen der Kamera reichen völlig. Klar, für Profi-Aufnahmen reicht es nicht,
war und ist auch nicht unser Verlangen.
Die Qualität der Fotos ist echt beindruckend. Hatte nicht mal die Sony hinbekommen. Mit einfachen mitteln zum Ziel.
Supertoll find ich auch die Funktion "Miniaturfoto". Man hat echt dein Eindruck, man hat eine Miniaturlandschaft fotografiert.
Auch die Panorama Funktion macht Spass und liefert ein tolles Ergebnis, ebenso die "Durch-Glas" Funktion.
Überrascht waren wir auch von der Makro-Aufnahme. Man kann sehr sehr nah an ein Objekt heran und ein scharfes Foto als Ergebnis bekommen.
Den Kauf bereuen wir überhaupt nicht. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur., 30. Juli 2012
Diese Kamera begeistert nur noch !!!
Vom Einschalten bis zum ersten Foto, 1 sec
Fokussierungsgeschwindigkeit unuebertroffen.
( bei sehr weit entfernten oder sehr nahen Objekten ca 0.5 sec, ansonsten 'so gut wie sofort' )
Als ultimativen Test habe ich mich in meinen Garten gestellt,
und waehrend ich mich um 360 Grad gedreht habe im Sekundentakt mal hohe, mal niedrig Bilder geschossen.
Das waren dann so etwa 30 Bilder, mit verschiedenen Weiten ( Auto-Fokussierung musste was tun ), und kein einziges Bild war unscharf.
Bei 10fach Zoom und digitalen Zoom noch obenauf, muss man mal 'kurz fokussieren' lassen, und nicht ganz so arg wackeln.
Wer eine Kamera fuer Dummies sucht, und nicht nachdenken moechte,
und sehr gerne einfach nur Schnappschuesse machen moechte ist das einfach optimal.
Fuer Kamera-Vollprofies nicht geeignet :-)
Man kann nichts rumspielen, das macht sie alles von alleine.

Ich habe mir eine extra schnelle 16 GB-SD-Karte dazu gekauft.
Die Einblendung 'wird verarbeitet' ( oder so aehnlich ) sehe ich so gut wie nicht.
Falls es was negatives nach dem naechsten Urlaub geben sollte, werde ich es hier posten
( vermutlich aber nicht, hoechstens sie wird geklaut )

Update: Dunkle grosse Raeume mit Blitz ist schwierig, da darf sich nichts bewegen, da die Blende ca. 2-3 sec offen ist, da verschwimmt dann alles etwas.
Mit Blitz und Entfernung nicht mehr als 3 Meter ist es auch in der Nacht alles scharf :)
Update: Bei Panorama-Fotos nicht zu langsam drehen, da bricht er ab. Geschwindigkeit etwa so waehlen, dass man sich in 10 Sekunden einmal komplett um die eigene Achse dreht. Das geht sowohl im Nahbereich als auch in der Ferne. Kein Statif noetig, die 'Anti-Wackel-Einrichtung' gleicht alles das aus.
Update: Panorama in mitten einer grossen, sich bewegenden Menschenmenge ... kein Fehler zu sehen.
Panorama in einem Aussichtsturm mit schmutzigen Fenstern :) das hat nicht ganz so gut geklappt, da sah man Überschneidungen.
Update: die Garantie ist abgelaufen, und sie funktioniert immernoch einwandfrei, habe bis jetzt ca. 8000 Bilder aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen LUMIX steht für Qualität, 21. November 2012
Ich nutze die Kamera nur zur Fotografie. Leichte Bedienung, optimale Menüführung und eine sehr gute Optik überzeugen.
Selbst bei extremen Weitwinkelaufnahmen werden die Bildverhältnisse gut abgebildet.
Manche Nahaufnahmen mit Blitz (Blumen, Insekten) werden zu dunkel abgebildet. Daher ist hier eine elektronische Nachbearbeitung nötig. Sonst tolle Ergebnisse.
Kann ich für Einsteiger und Erfahrene nur empfehlen. Für Spiegelreflex-Fans ist es die ideale Zweitkamera.

5.0 von 5 Sternen klein aber oho, 25. November 2012
die kamera ist schmal, kann also gut auch mal in der hosentasche untergebracht werden. sie macht gute bilder, auch wenn es mal hektisch wird - die bilder sind scharf!

5.0 von 5 Sternen Ideale Kompaktkamera für kleines Geld, 2. September 2012
Ich habe mir die Kamera für unseren bald anstehenden Urlaub gekauft weil meine bisherige Lumix DMC FX 7 bereits 5 Jahre alt ist und ich einfach mal wieder etwas neues brauchte.

Für mich war es wichtig eine kleine Kompaktkamera die ohne großartige Einstellungen gute Bilder macht zu finden. Da ich bereits vorher eine Lumix hatte, viel mir die Entscheidung leicht, zumal das Angebot von Amazon am Kauftag sehr gut war.

Nach ersten Testaufnahmen mit sämtlichen Aufnahmevarianten bin ich sehr begeistert von der Bildqualität, vor allem die Serienbildfunktion ist sehr hilfreich weil immer mindestens eine gute Aufnahme dabei ist (wichtig hierbei ist zu wissen dass bei dieser Funktion die Bildgröße reduziert wird, die Qualität ist trotzdem super).

Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle die mit wenig Aufwand eine Gutes Erebnis erzielen wollen!

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist sehr gut, 10. Oktober 2012
N. Winterstein "nine" (Unterfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich musste mir im USA-Urlaub diesen Sommer eine neue Kamera kaufen. D.h. vorheriges Recherchieren war da etwas schwieriger als daheim. Mit der ersten hatte ich Pech (Canon A2300), aber mit der Lumix SZ1 war ich gleich zufrieden.
Ich wollte eine unkomplizierte Kamera,
- bei der ich nicht ständig im Menü die Einstellungen ändern muss
- die schnell auslöst ("Schnappschüsse")
- die gute Bilder im Dunkeln macht
- die über USB am PC geladen werden kann

Positiv:
- Kaum Verzögerung zwischen Auslösen und der tatsächlichen Aufnahme.
- Sehr gute Bildqualität bei Tageslicht.
- Dämmerungsbilder sind in Farbewidergabe und Kontrast toll (dafür sind die Lumix-Modelle ja bekannt), logischerweise auch schneller mal verwackelt als bei Tageslicht.
- Der Akku wird direkt in der Kamera via USB geladen. Leider bekommt man diese Info meist nur, wenn man in den Karton reinschauen kann... Ein Adapter für die Steckdose ist dabei (in USA zumindest), und der kann natürlich für alle USB-Geräte verwendet werden. Weniger Netzteile beim Reisen!
- Akkulaufzeit ist völlig ok. Allerding mache ich auch keine Videos.

Mängel:
- Der Chromlack von der Menütaste war schon nach 2 Wochen zur Hälfte abgeplatzt (ist kein Drama, aber etwas ärgerlich bei einer neuen Kamera).
- Bei Betätigung des Zoom werden die Bilder öfters unscharf. Da muss man die Kamera schon sehr ruhig halten.

5.0 von 5 Sternen 5 ***** Sterne Von Mir TOP !, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-SZ1EG-A Digitalkamera (16 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7 cm (2,9 Zoll) Display, bildstabilisiert) aktiv-blau (Elektronik)
Hallo also ich muß sagen die Panasonic hat mich begeistert =)

Sehr Handlich, leicht, wirkt nicht billig

Sehr Schöne Farben bei den fotos und ne super qualität

Videos in HD, macht tolle Videos und der Ton ist auch gut

Display sieht auch schick aus

Der Zoom Arbeitet Sehr gut auch mit zoom tolle bilder

die menü führung ist auch sehr verständlich

Fazit: Top Preis Top Kamera

=)

5.0 von 5 Sternen Schnell, scharf - alles was man braucht, 15. August 2012
Wir haben eine "Kindergartenkamera" für unsere Gruppe gesucht und nach 2 Wochen testen gefunden.
Anforderungen waren:

- schnell (Kinder warten nicht auf den Fotografen)
- gute, scharfe Bilder
- immer schnell verfügbar
- Handlichkeit
- Einfachheit

Diese Kamera erfüllt dies alles. Zusätzlich positiv ist der 10-fach Zoom, der die richtige Bandbreite für die Alltagssituation bietet.

Fazit:
Als Alltagskamera um die Kamera immer mal schnell einzusetzen empfehlenswert.
Sobald die in anderen Rezensionen erwähnten Motivprogramme getestet sind erweitere ich diese Resension.

5.0 von 5 Sternen Panasonic Digital Camera DMC-SZ1, 20. Juni 2012
Eine Super Panasonic Camera,klein,leicht,superbildqualität,
sehr schnelle Lieferung,Top Preis,sehr Empfehlenswert,gerne wieder.
Wir sind extrem zufrieden und können nur sagen: Weiter so !!!

5.0 von 5 Sternen Panasonic Lumix DMC-SZ1, 15. Dezember 2012
Ich suchte einen Ersatz für meine alte Samsung A40, die schon einige Macken hat. Als ich einmal eine Panasonic ausprobieren konnte, hatte mich deren Bedienkonzept überzeugt. Neben der Automatik kann auch sehr leicht Über- und Unterbelichten und Blitz eingestellt werden.
Obwohl gegenüber dem von mir getesteten älteren Modellen das Einstellrad weggefallen ist, ist die Bedienbarkeit immer noch gut. Noch besser als bei meiner alten Kamera sind Videoaufnahmen durchführbar, es gibt einen separaten Auslöseknopf dafür. Bei manchen Kameras muß man dafür sehr umständlich in Menus rumfuhrwerken.
Auch mit Handschuhen kann die Bedienung noch einigermaßen vorgenommen werden.
Für mich neue Funktionen (gegenüber der 6 Jahren alten Kamera) sind HD-Videos (weniger Schlieren beim Schwnken als früher) und wesentlich schnellere Auslösung und besonders Speicherung. Im "Superschnellen Serienmodus" ist die Aufnahmefrequenz mehr als 5 Bilder/s, nach einiger Zeit kommt meine 16GB-Speicherkarte von Aldi (Kl. 6) aber nicht mehr mit Speichern hinterher. Im nur "Schnellen Serienmodus" hielt die Kamera 80 Bilder (mit mehr als 1/s) durch, bis ich die Lust am Testen verloren hatte. Bei fast vollen Speicherkarten könnte das dann aber langsamer werden, wenn keine freien Speicherblöcke mehr verfügbar sind. Die Umstellung vom/zum Normalmodus ist aber umständlich und kaum für unvorbereitete Schnappschüsse verwendbar. :-(
Der Zoom ist auch nicht schlecht, freihändig ist es aber schwierig, nicht zu verwackeln.
Die Antiverwackeltechnik habe ich noch nicht richtig getestet.
Fazit: bisher sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen.

Panasonic Lumix DMC-SZ1EG-K Digitalkamera (16 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7 cm (2,9 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz