5.0 von 5 Sternen Macht richtig Spaß
Mein erstes Tiger war das 08er, dann 09 und 10. Das 11er hab ich mir nicht mehr geholt da mich die demo enttäuscht hatte.
Das 10er war meiner meinung nach das beste tiger, super easy steuerung, klasse puting system usw.
Das 13er habe ich mir dann bestellt weil es mich in meinen golferfingern kribbelte und ich wieder ma ein tiger spielen wollte...
Vor 12 Monaten von Marc Sommer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein neuerlicher schaler Aufguss einer einst guten Serie
Vorneweg bleibt zu erwähnen, dass ich OHNE Move-Steuerung und dergleichen spiele.
Der gute alte Controller muss es eben noch richten. Ergo kann ich auch nur das Gameplay mit Controller beurteilen.

Der x-te Versuch von EA das Golfrad neu zu erfinden, ist wieder gescheitert und im Mittelmass versandet.
Und wie die zwei, drei Jahre davor, wundert...
Veröffentlicht am 31. März 2012 von Rollo

2.0 von 5 Sternen Ein neuerlicher schaler Aufguss einer einst guten Serie, 31. März 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)

Und wie die zwei, drei Jahre davor, wundert man sich, wieder und wieder den jährlichen Release trotzdem zu kaufen.
Spieler, die die 10er Version und folgende haben, können getrost den Kauf bleiben lassen, da sich wenig geändert, kaum was verbessert und einiges verschlechtert hat.

Die Menüführung ist m.E. weniger übersichtlich als in den Vorgängerversionen, aber das ist Geschmackssache.
Ausgebaut wurde der gesamte Online-Gaming-Bereich. Country Clubs stellen hier den virtuellen Golfverein dar (man kann einen eigenen gründen (mit allem Schnickschnack wie Logo usw.) oder einem beitreten), der sich mit anderen Clubs online duellieren kann und entsprechend in Rankings geführt wird. Üppige Menüs bieten hier Statistiken (über Clubs und Members), Leaderboards, Tournaments und ähnliches an. Matchmaking und Spielformen sind die gleichen geblieben.
Erfahrungsgemäss ist ein socher "Ligabetrieb mit Playoffs" (vgl. FIFA oder NHL) sehr zeitintensiv und nur was für Extremzocker. Entsprechend hängen die Erfolgstrauben hoch ;)

Beibehalten wurde das Sammeln von Items (PINS und Course Masteries und ja ... Spielgeld: Coins). Analog 12er Version fixed das den Spieler schon an und hält ihn an der PS3 um die "Belohnungshäppchen" zu ergattern. Sicherlich hilfreich für die Langzeitmotivation.
Positiv fällt eine höhere Anzahl von Golfplätzen auf, die zur Verfügung stehen. Hier hat man sich ein Plus verdient.
Das Freispielen von Ausrüstung & Klamotten funktioniert wie bisher. Nach und nach spielt man Sponsoren frei, die besseres Equipment zur Verfügung stellen.

Die in-Game-Grafik ist gewohnt gut. Besser ist sie aber nicht geworden, es wirkt alles ein wenig schablonenhaft & künstlich. Aber das ist Jammern auf zugegebenermassen hohem Niveau. Den Grossmeister selbst hat man übrigends ein schlechtes digitales Double verpasst ... Tiger hat sich das Spiel wohl nicht zur Brust genommen ;)

Nun zum Gameplay: das absolute No-GO und daher auch 2 statt 3 Sterne ist die technische Unreife.
Was Bugs angeht, ist man ja mittlerweile vieles gewohnt, und EA liefert über die Erwartungen hinaus. Grafikfehler und Freezes en masse. Meine Tourkarte habe ich auch nach Stunden noch nicht erspielen können, da Pebble Beach leider keine 5 Löcher am Stück ohne Freeze durchhält. Hier hängen alle Hoffnungen am Patch. Es geht hier wirklich um grundlegende Spielbarkeit, die nicht gegeben ist; macht keinen Spass immer wieder die 18 aufs Neue anzufangen oder nach jedem Loch zu speichern.

Ein weitere dickes, dickes Minus gibt es dafür, dass die PS3 hakt und hängt, wenn mittels Dreiecktaste der Ballflug beschleunigt wird. Der Sound der Zuschauer deutet das getroffene/verfehlte Grün an & die Grafik liefert satte 2 Sekunden später den visuellen Beweis. Wie erwähnt hat die Grafik nicht zugelegt, erstaunlich, dass dies technisch zu Problemen führt. Hoffentlich wird auch das per Patch gefixed.

Was das "completely new developed & revolutionary swing system" angeht, kann man nur den Kopf schütteln. Ganz herkömmlich spricht man den Ball an und haut drauf. Nix neu, nix revolutionär und ob es nun xxx-Million verschiedene Schwungkombinationen gibt, kann einem herzlich egal sein. Schöner Marketinggag.
Ähnliches gilt für die Fussstellung, die lt. EA ja das Fundament für ein gutes Spiel ist. Aha ... hier wird viel viel Wind um nix gemacht. Hat es alles schon in Vorgängerversionen gegeben (teilweise Jahre her). Die Fehlertolleranz ist wie immer recht hoch, so dass man bei windstillem Wetter fast nur FIRs hat. Also müssen über Orkanwinde und apokalyptische Verhältnisse auf dem Platz Herausforderungen erzwungen werden, die einfach nur ärgerlich sind. Die Herren auf dem Cover des Spiels bleiben bei dem Wetter sicherlich auf ein Kaltgetränk im Clubhaus.

Der InGame Caddy kann nun aus, manuell oder automtisch eingestellt werden. Je nach gewünschtem "Betreuungsgrad", kann man also analog 12er Version stupide den Voreinstellungen des Caddies nachspielen oder selbst das Setup erknobeln.
Der wesentliche Punkt beim Setup ist der Schwungkreis. Sieht grafisch nett aus und zeigt an, wie weit der Schwungaufbau gehen muss, um das eingestellte Ziel zu erreichen. Bei der Zieleinstellung bleibt zu sagen, dass der TrueAim Modus optional noch verfügbar ist (Stichwort Carry Distance). Ein Stück verbliebener Realismus: Pluspunkt.

Das Kurzspiel ist (zu) anspruchsvoll und Quell steten Ärgerns. Schläge misslingen ohne erkennbaren Grund bzw. nur weil der Schwung marginal neben dem angezeigten Optimum liegt. Chippen, Pitchen, Floppen ... alles was nicht Full-Swing ist, wirkt irgendwie halbfertig, unausgereift.

Angemessen schwierig ist das Putten, speziell ohne Caddyhilfe. Hier streut man pro 18 sicherlich mehr als ein Dreiputter ein. Die Annäherung macht den Birdie, der 5+ Meter Putt in der Regel nicht. Allerdings ist mein Golfer noch ausbaufähig und sicherlich braucht es noch ein Paar Dutzend Runden um Erfahrung zu sammeln. Alles im allem trotzdem gewohnt gut.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass es EA nicht mehr gelingt einen echten Fortschritt in der Serie zu erzielen. Die Jahrgänge sind mittlerweile ausstauschbar und ganz ohne "WOW"-Effekt oder positiver Überraschung. Was als grosse Neuerung verkauft wird, ist ein lauer Aufguss, eine neue Verschlimmbesserung, die fürs Folgejahr nochmal revolutionär verbessert wird.
Konkurrenz zu EA kommt ja keine auf, um beim Thema Golf auf PS3 ein höheres Level zu erreichen. Schade.

Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr wieder in die selbe Falle tappen und voller Hoffnungen/Erwartungen das Spiel kaufen ... dieses Jahr will ich aber einige davor bewahren. Sorry EA ... 2 Sterne, gerade wegen der teschnischen Aspekte/Performance. Es waren mal 5 vor ein paar Jahren ... steigen die Erwartungen/Ansprüche oder ist die Ware immer schlechter? Sicherlich beides, aber mit dem Preis (mittlerweile 80 CHF) darf ersteres auch steigen ...

1.0 von 5 Sternen Überhaupt nicht spielbar, 4. Januar 2014
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
Wir haben jetzt mehrere Versuche unternommen, mit dem Spiel so etwas wie Golf zu spielen. Die Befehle und Einstellungen sind alle in Englisch (obwohl wir eine deutsche Version gekauft haben) und weder intuitiv noch teilweise überhaupt zu finden. Manche Einstellungen findet man nur durch Zufall. So wird groß die Move-Unterstützung beworben, aber eigentlich kann man das Spiel nur mit einem Controller bedienen und dann - mit sehr viel Geduld - mit dem Move-Controller abschlagen. Die Genauigkeit ist sehr schlecht. Warum verkauft man eine deutsche Verpackung mit deutschem Titel und der komplette Inhalt ist nur in Englisch? Selbst gute Englischkenntnisse helfen dabei wenig, wenn es um Fachbegriffe aus dem Golf bzw. aus dem Fundus des Spieleherstellers geht. Ich kann das Spiel überhaupt nicht weiter empfehlen! Eine kleine Papiereinlage mit den übersetzten Befehlen und Einstellungen hätte schon enorm geholfen, aber das muss man sich in stundenlanger Kleinarbeit aus dem Internet zusammensuchen! Lieber Hersteller - so geht es gar nicht!!!

3.0 von 5 Sternen Wirklich mehr erhofft !!, 9. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
EA Sports macht aus einem soliden Klassiker ein unvollkommenes Spielerlebnis aufgrund von benötigten In-Game Käufen. Den Preis für ein komplettes Spiel bezahlen und dann noch extra Schläger und Plätze freischalten zu müsse ist eine Farce und reine Abzocke. EA verliert dadurch klar seine Kunden !!

Ganz wichtig : in diesem Spiel gibt es nicht mehr die Möglichkeit mit einem 3-Klick oder 2-Klick System zu spielen -> man wird gezwungen den Analog Stick zu benutzen!!!!!!!!!!!

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Tiger Woods, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
Sehr gutes Spiel , werde es mir aber nicht mehr kaufen , da zum Onlinespielen man noch zusätzliche Golfplätze usw kaufen muß .

3.0 von 5 Sternen Gelungen, aber, 25. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Gelungenes Spiel.
Allerdings muss ich sagen, dass ich vieles von ( ich kenne nur dieses ) 2011 vermisse.

Zum einen kann ich nicht mehr sehen der wievielte der Saison ich mit meinen 43 Birdies bin.
Das putten ist leichter geworden, ob das besser ist weiss ich auch nicht.

Grafisch tut sich eigentlich nicht viel.

Die Schlagsteuerrung überzeugt.

Was schade ist, dass man anfangs ( selbst wenn man eigentlich schon recht weit ist ) nicht alle Kurse spielen kann.
Man muss diese erst mit erworbenen oder gekauften Coins frei spielen und daher Abzüge in der B-Note, das macht keinen Spaß und ist nervig.
Ich muss ein Turnier in Hawaii mit eine Platz aus Florida spielen... Sinnlos!

Aber es macht dennoch spaß!

5.0 von 5 Sternen Macht richtig Spaß, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
Schließlich hatte ich bei den 10er ja die platin trophäe ergattert :-)
Der einstieg war etwas schwer, da die steuerung doch ziemlich umgekrempelt worden ist.
Aber nach ein paar schlägen war ich relativ schnell wieder drin. Der Caddy gibt einen, wenn erwünscht, hilfreiche tips wie ma das loch mit welchen schläger spielen soll. ich bin mittlereile erst beim 7. Kurs angelangt, aber trotz der geringen fähigkeiten meines Golfers lassen sich schon ganz ansehnliche schläge produzieren. Es macht einfach riesig spaß.
Ich würde das game für jeden sofort weiterempehlen!!!

5.0 von 5 Sternen PGA Tiger Woods, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
Das Spiel ist für Anfänger nicht gerade der beste Einstieg, da alles in Englisch ist.
Vom Spielspaß aber ist es richtig toll.

1.0 von 5 Sternen Der Horror, 5. Juli 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
Ich habe früher Ende der Neunziger die Links-Reihe am PC durchgespielt. War super. An der Xbox habe ich jahrelang Golf gespielt, bis ich mir dann vor Jahren die PS3 kaufte und die Lust am virtuellen Golf verlor.
Nun also PGA-Tour 13. Grafik ist so mittel. EA meldet einen automatisch am eigenen Netzwerk an, wenn man nicht aufpasst. Mal einfach losspielen geht nicht, denn es gibt kein an/abwählbares Tutorial. Das ist am Anfang mit eingebaut und die Hölle auf Erden:
Zu Beginn wird einem vorgegeben, dass man den Schwung üben muss. Also den linken Stick vor und zurück schwingen, bis das System meint, dass man es kann. Oder einfach nur mehrmals? Bis man dann wirklich schlagen (und damit Üben) kann, dauert es etwas. Manchmal darf man auch die Stelle, die man anspielen will, adressieren, die Taste X ist dazu manchmal freigegeben, manchmal nicht. Zumindest selten dann, wenn man Bedarf hat. Sowas macht das Programm nach eigenem Gusto. Tolles Tutorial. Manchmal kann man die Kameraperspektive selbst einstellen, manchmal nicht. Insgesamt unspielbar. Vielleicht sollte man sich erst einen eigenen Spieler erstellen und dann loslegen. Ich fürchte jedoch dass auch dann der unerbittliche und launische Tutorial-Algorithmus zuschlägt. Schade. Lasst die Finger davon, auch und gerade wenn ihr Erfahrung mit anderen Golfsimulationen habt.

4.0 von 5 Sternen Alles super !!, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
Super Spiel, schnelle Lieferung !!!

Tiger klasse erweitert. Immer wieder gemütlich zu spielen.

Neuer Lifetimemodus... sehr attraktiv aufgebaut.

Schön wäre natürlich mal deutscher Untertitel.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Top, 6. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tiger Woods PGA Tour 13 (Videospiel)
Sehr gutes Spiel. Ich kenne es von der 2-er Playstation. Es hat sich nicht wirklich viel geändert zu damals. Kann ich nur empfehlen!

ARRAY(0x9f512534)

Tiger Woods PGA Tour 13
Tiger Woods PGA Tour 13 von Electronic Arts GmbH (PlayStation 3)