4.0 von 5 Sternen Leuchtendes Beispiel mit kleinen Flecken
Fazit
=====
Wir suchten eine Lampe, die sich durch moderne Optik, Bewegungsmelder und stromsparende Leuchtmittel auszeichnet. Das alles liefert die Noxlite LED Wall Duo Sensor. Die Osram Ingenieure haben noch Verbesserungsmöglichkeiten. Mängel beim Aufkleber und bei der Dämmerungsempfindlichkeit gehören nicht zur Pflicht, sondern zur Kür...
Veröffentlicht am 10. September 2012 von A.R.

3.0 von 5 Sternen Einstellmöglichkeiten eher schlecht
Die Lampe ist super Hell und lässt sich leicht anbringen, das zum Positiven.
Negativ: Die Regelung bei welcher Helligkeit die Lampe angehen soll ist quasi naja sogar wenn es bewölkt ist geht die Lampe Teilweise an. Der Regler steht quasi auf Nacht also ganz dunkel aber trotzdem geht Sie bei bewölkung an das ist schade, auch der Sensor Bereich ist etwas...
Vor 6 Monaten von Fox veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen terrasse gut ausgeleuchtet, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Osram 73280 Noxlite LED Wall Double 2 x 6 W Sensor Außenleuchte mit Bewegungs und Tageslichtsensor (Gartenartikel)
die lieferung erfolgte am 31.12 um 16.00.
die dame tat mir leid ,an diesem sylvester- nachmittag.
Der Einbau für nichttechniker bzw. ungeübte nicht ganz so einfach
wie zunächst angenommen. Beschreibung geht besser.
Lichtquelle ziemlich kalt , aber gut ausgeleuchtet.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen leichter Anbau, leichte Einstellung, guter Bewegungsmelder, 23. Februar 2014
Die Leuchte wurde sehr schnell geliefert, ließ sich leicht anbauen (ca. 10 Min.) und einstellen. Der Bewegungsmelder springt schon beim Öffnen der Tür an (Lampe hängt allerdings an der gegenüber liegenden Wand). Das Licht ist kaltweiß. Das muss man mögen. Insgesamt passt sie gut zu moderner Architektur.

3.0 von 5 Sternen Es gibt Verbesserungspotenzial, 7. Oktober 2013
Diese Lampe war optisch der gemeinsame Nenner zwischen meiner Frau und mir.

Die Kunststoff-Leuchtkörper machen erstaunlicherweise einen wertigen glasähnlichen Eindruck und wirken als Lichtdiffusor gut. Auch ist die restliche Verarbeitung so, wie man es von einem Markenartikelhersteller erwarten darf. Deshalb ist auch der Preis für diese LED-Außenlampe OK.

Die Lampe besteht aus einem Basiskörper und einem Lichtteil, der per Stecker angesteckt und auf den Basiskörper aufgedreht wird (Bajonettverschluss). Das Tolle ist, dass man dabei relativ einfach zwischen senkrechtem und waagrechten Leuchtkörper "umstecken" kann.

Doch es gibt Verbesserungspotenzial:
* Das Licht ist ungewöhnlich weiß und kalt - schaut man in der Nacht ins Licht, schmerzt es regelrecht.
* Die Montage- und Bedienungsanleitung ist wortlos mit Bildern (wie eine Möbelzusammenbau-Anleitung) - leider sehr schwer- bzw. auch missverständlich (der Bajonettverschluss ist beispielsweise nur an einem unscheinbaren Drehpfeil erkennbar)
* Die beiden Befestigungsschrauben sind "nur" 6 cm voneinander entfernt. Fast genau dazwischen ist der Kabeleinlass. Für die Außenmontage auf der Wärmedämmung musste ich mir Spezialdübel zulegen und das Kabelauslassloch zugipsen.
* Für den Kabelanschluss ist unkomfortabel wenig Platz. Das Anstecken des Leuchtkörper-Steckers war schwierig, da die Strom-Zugangskabel den Anschluss verdeckten. Zudem ist eine Art Erdungsklemme ohne Funktion eingesteckt. Erst, als ich den Schutzleiter hineingesteckt hatte, bemerkte ich die Dummyfunktion dieser roten Klemme. Wahrscheinlich/hoffentlich ist die Lampe schutzisoliert. Wofür dann die Erdungsklemme ist, ist mir unverständlich.
* Das Einstellen der Lampe ist schrecklich unkomfortabel. Beispielsweise sind die Regler für Lichtempfindlichkeit und Brenndauer kleine Drehschlitze, deren Ende mit Pfeilspitzen markiert ist. Die Pfeilspitzen habe ich aber erst unter Zuhilfenahme von Leiter, Brille und Taschenlampe erblickt. Zudem ist die Jusitierung derart ungenau, dass man sich nur mit vielen Versuchen an das gewünschte Verhalten herantasten kann. So ist es beispielsweise unmöglich zwei nebeneinanderliegenden Lampen die gleiche Brenndauer zu verabreichen.
* Auch das Verstellen von Sensorweite und -breite ist stark verbesserungswürdig. Mit einem Pickerl (!) das man sich zuschneiden muss, muss der Sensor nach Wunsch abgedeckt werden. Will man das Verhalten später ändern oder hat man sich beim Zuschneiden vertan, gibt es keine Ersatzpickerl. Zudem (und das wurde zurecht schon oft kritisiert) ist das Pickerl auffallend weiß.

5.0 von 5 Sternen angenehm hell bei nur 12 Watt, 16. September 2014
...vieles wurde hier schon gesagt und kann absolut bestätigt werden.

+: Formschön, hell, kompakt, modern halt,
super Preis,
senkrecht oder waagerecht möglich, auch nachträglich durch einfaches umstecken der Leuchteinheit,
nachdem der Sockel montiert wurde,
Dauerbetrieb möglich (Potis auf Anschlag), idealerweise hat man einen Lichtschalter zusätzlich um ggf. darüber zu regeln,

-: Anleitung nur bebildert,
Kabelanschlussfeld recht klein, ist aber durchaus machbar
Einstellung der beiden Potis muss in der Tat ausprobiert werden.
Wer die hellen Aufkleber (sehr weiß) nicht mag kann sicher graues Klebeband zum ab-kleben
des "Auges" nutzen, wenn tatsächlich eine "Weitenregulierung" darüber nötig wird. Hier stehen 3 Bereiche zur Verfügung.
Leuchtmittel sind nicht tauschbar, bei Defekt scheint unsere "Müll-Gesellschaft" hier ein prima Produkt zu haben.

Alles in allem sind wir aber sehr damit zufrieden. Wenn die Leuchteinheit nun auch viele Jahre hält ist alles gut.

5.0 von 5 Sternen Seit einem Jahr unauffällige und gute Dienste, 25. August 2014
Die Lampe ist auf der Rückseite montiert. Sie ist sehr hell und der Hauptzweck ist die Abschreckung von ungebetenen Gästen. Da ist auch der schnelle ungedimmte Start ein Pluspunkt. Wenn es dunkel ist, schaue ich nicht direkt in die Lampe wenn sie anspringt. Dies wird sehr gut erfüllt, ein separater Innenschalter, wenn man es mal gemütlich haben will, ist allerdings empfehlenswert. Der Sensor hat eine sehr hohe Reichweite, ohne Abkleben springt die Lampe auch bei vorbeifahrenden Autos auf der 25m entfernten Straße an. Mein Nachbar hat bisher auf die Montage einer eigenen Lampe verzichtet: "Deine reicht für uns auch..."
Die Montage ist nicht ganz ohne Geschick zu machen, dafür ist die Lampe dann auch sehr dicht und eng montiert, was eine weitere Haltbarkeit vermuten lässt. Seit einem Jahr im Dauerbetrieb auf der sehr exponierten Südseite des Hauses ohne Spuren oder Beeinträchtigungen überstanden. Würde die Lampe wieder kaufen, vor allem zu dem jetzt noch günstigeren Preis.

3.0 von 5 Sternen sehr gute Montagemöglichkeit, gute Helligkeit, kein LED-Wechsel möglich, 20. November 2013
War sehr gut zu montieren. Die Helligkeit uns Ausstrahlung hat mich überrascht.
Das Licht ist allerdings sehr kühl, aber ist ja auch für den Außenbereich. Bei Defekt der Lampe ist kein Lampenwechsel möglich.

4.0 von 5 Sternen klein, hell und elegant, aber schlecht zu justieren, 8. September 2014
Die Lampe ist klein, leicht, hell und chic. Sie lässt sich auch sehr gut anbringen, allerdings ist kein Platz vorhanden, um lange Kabelenden unterzubringen. Die Reichweite des Sensors wird mit Aufklebern eingeschränkt, die Leuchtdauer und die Empfindlichkeit des Sensors werden mit kleinen Schräbchen eingestellt, die allerdings keine Maßeinteilung haben. Man muss probieren, welche die richtige Einstellung ist. Aber das ist letztlich kein Problem. Die LEDs sind fest verbaut, aber wahrscheinlich ist die Lampe eher kaputt als die LEDs.

5.0 von 5 Sternen Hell genug..., 7. November 2014
Einach zu montieren, passt sehr gut an eine helle Fassade, und ich habe sie direkt über der Eingangstür montiert und sie leuchtet den Eingangsbereich sehr gut aus.

Klingel und Schlüsselloch sind super zu sehen . Sie leuchtet auch noch schön weit aus, der Bewegungsmelder funzt tadellos, lässt sich auch gut einstellen.#

Zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Außenleuchte im modernen Design, 11. Juli 2014
Wir haben diese chice Außenleuchte für unsere Terasse gekauft. Das Licht ist ziemlich hell, blendet jedoch nicht.
Die "Romantik" herkömmlicher Leuchtmittel geht mit dieser Leuchte zwar nicht einher, dafür sorgt sie für eine helle Beleuchtung.
Mit dem eingestellten Bewegungsmelder schreckt diese Außenleuchte sicherlich auch jeden potentiellen ungebetenen nächtlichen Gast ab.

5.0 von 5 Sternen gute Leuchte, 20. Mai 2014
habe mitlerweilen 3 selbe Leuchten
hat sehr schönes helles Licht
man muss nur wegen der Empfindlichkeit und Leuchtdauer etwas Experimentieren, damit die gewünschte Dauer auch erreicht wird