5.0 von 5 Sternen Live at Montreux auch 1996 !
Das im Titel erwähnte Konzert 2004 ist die abgespeckte, ungeschnittene Live- Variante der Farewell- Tour, nicht viel an Neuigkeiten- aber eben auf kleiner Bühne in Montreux.
Aber umso bewundernswerter ist die Veröffentlichung des 2. Konzertmitschnittes: nämlich aus Montreux aus dem Jahre 1996 mit der Quincy Jones- Big Band (eigentlich die des...
Veröffentlicht am 25. März 2012 von Dr. Jazzdrum

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Was habe ich mich gefreut als ich gehört habe, das Phil Collins jetzt endlich eine Bluray mit seinen "alten" Lieder herausbringt. Da ich bereits die absolut unübertroffene DVD "Finally... The First Farewell Tour" besitze, dachte ich das wird jetzt durch die HD Auflösung die absolute Referenz Musik-Bluray.

Zunächst zur Bildqualität...
Veröffentlicht am 28. März 2012 von mind

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Phil Collins - Live at Montreux 2004 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich besitze bereits die Konzert-DVD "Phil Collins - Finally ... The first Farewell Tour" und bin hiervon total begeistert.
Als ich jetzt lass, dass das Konzert in Montreux als Blu-Ray erscheint, stand sofort fest. Das muss ich haben.
Jetzt, da ich die Blu-Ray in Händen halte und zum ersten Mal Probe gehört habe, bin ich leider total enttäuscht.
Die Bildqualität ist im Vergleich zur DVD natürlich nochmals ein Stück besser (obwohl die DVD m. E. schon beeindruckend war).
Doch die Tonqualität auf der Blu-Ray (DTS-Master HD) kann mich leider überhaupt nicht überzeugen. Die Akustik ist sicherlich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in Montreux eine andere als in Paris, jedoch überzeugt mich die Tonabmischung ins keinster Weise. Der Ton klingt um seine Höhen beraubt und das Klangfeld wirkt irgendwie eingeengt und auf die vorderen Lautsprecher konzentriert. Ganz anders hingegen die oben von mir angesprochene DVD. Der dortige DTS 5.1 Ton ist an Weite und Luftigkeit und Brillanz nicht zu übertreffen. Unterlegt wird das Ganze durch die unglaublich wuchtige Präsenz des Schlagzeugs und der Bässe.
Da die Blu-Ray leider nicht mit der DVD (außer natürlich beim Full-HD-Bild) mithalten kann, geht meine Kaufempfehlung eindeutig an die eingangs erwähnte DVD (die Lieder sind übrigens gleich). Einzigst das Bonusmaterial könnte für manchen interessant sein. Schade, hier wäre sicherlich mehr drin gewesen. Die Blu-Ray werde ich wohl wieder verkaufen.

2.0 von 5 Sternen Phil Collins, 30. Oktober 2013
Also-von dieser Bluray bin ich ziemlich enttäuscht.Der Ton ist so das Schlechteste,was ich je auf einer Bluray gehört habe.Da ist kein Stereo-oder 5.1.Surround-Effekt vorhanden.Hört sich an wie ein normaler Mono-Effekt auf beiden Kanälen.Sehr enttäuschend!!!Das Bild ist ganz okay.

5.0 von 5 Sternen Phil Collins, 6. August 2012
Exzellente Aufnahme. Hervorragende Ton und Bildqualität. Phil hinter der Schießbude ein wahrer Genuss. Collins mit Montreux Feeling, das hat was.

5.0 von 5 Sternen tolles Konzert, 6. Mai 2012
Hier wurde alles richtig gemacht. Eine sehr gute Bildqualität, eine angenehme Kameraführung und auch inhaltlich alles dabei, was man von Phil erwarten würde. Die Stimmung kommt prima rüber und alle wichtigen Songs sind dabei. Das ganze Konzert beeindruckt genauso, als wäre man selbst live dabei gewesen, der DTS Sound ist ohne Beanstandung, klar und mit schönem Tiefbass. Besonders Phil am Schlagzeug ist schon ein Erlebnis.

4.0 von 5 Sternen Tolle Bluray mit Raritätswert!, 27. März 2012
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Dies ist nicht die Überarbeitung der First Farewell Tour live at Bercy von 2004 in HD-Qualität! Sollte es auch nicht sein. Dies ist nur eine Station dieser Tour, allerdings auf einer kleineren Bühne, auf engerem Raum, ohne viel technischem Schnickschnack. Wer sich das vor Augen hält, wird von der DVD/Bluray nicht enttäuscht sein. Einzig und allein die Musiker stehen im Vordergrund. Die Abmischung ist nicht so exakt, wie auf der erwähnten Tour Doppel-DVD. Arnold McCuller mit seiner Wahnsinnsstimme ist aber diesmal dabei. Es klingt nicht so nach Bombast-Rock/-Pop. Es herrscht fast schon eine private Atmosphäre. Aber dafür ist Montreux ja bekannt. Was mich persönlich an dieser Bluray gereizt hat, ist das Big Band Material. Verschiedene Genesis- und Collins-Solo-Stücke überarbeitet in jazzlastiges Material, das ist schon sehr interessant. Ich habe mir im Jahr 2000 schon die damals erschienene "A Hot Night in Paris"-CD zugelegt und war total begeistert. Einen Punkt Abzug gibt es für das Fehlen einiger und auch nach meiner Meinung zum Teil besser arrangierten auf CD erschienenen Titel. Ansonsten absolute Kaufempfehlung. Wer allerdings die perfekte Farewell Tour sehen möchte, ist mit der Live-DVD at Bercy besser bedient.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Phil Collins Fans, 11. Februar 2013
Wer weiß ob es das letzte Paket ist, dass es von ihm geben wird. Die Konzerte sind natülich legendär und schon lange habe ich darauf gewartet ein Konzert der letzten Tour mit Bestbesetzung zu bekommen (Arnold McCuller). Leider ist meiner Meinung die Wahl nicht sehr gelungen, weil es auf einer kleinen Bühne stattfindet und somit eine Features wie das ausfahrbare Schlagzeug fehlen. Die Big Band ist natürlich super, wobei hier die Qualität natürlich schon richtig in die Jahre gekommen ist

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für das Bonuskonzert...., 17. April 2012
Ende der 90iger Jahre tourte PC mit einer Big Band und dafür anrrangierte Songs von PC und Genesis. 1999 erschien "A Hot Night in Paris" mit einem entsprechenden Mitschnittauf CD. Die Tour ist damals an mir vorbei gegangen, was ich bis heute bedaure. Hier ist der das Montreux Konzert von 1998 zu sehen. Mit dabei die ausgezeichnete WDR - Big Band, Musiklegende Quincy Jones - einer der besten Musiker und Arrangeure unserer Zeit und viele andere hochkarätige Musiker und Gäste. Was hier abliefert wird ist erstklassig und mit Sicherheit ein Highlight in der Solokarriere von PC. Leider wird dieses Konzert nur als Bonusmaterial angepriesen und auch nur in 4:3 präsentiert. Auf eine aufwenige Bearbeitung hat man hier wohl verzichtet. Dennoch ist das Bild zeitgemäß gut und der Ton wirklich erstklassig.

Bei dem Hauptkonzert der 2004er "First Farewell Tour" gibt es technisch gar nichts zu meckern - Bild und Ton sind erstklassig. Die 2004 Tour zählt aber nicht zu den Glanzlichtern in der Karriere von Phil Collins. Wie schon auf der Tour DVD zu bewundern ein eher langweiliges, schmalziges Konzert.Da kann man getrost auf ältere Veröffentlichungen auf DVD zurückgreifen - auch wenn diese technisch nicht auf dem Niveau der Blu Ray sind.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!!!!!!!, 28. März 2012
Ohne grossartig auf das wunderbare Bild und den fantastischen Ton eingehen zu wollen..ist das mal eine Live bluray die wirklich Spass macht.Keine schnellen Schnitte wie leider meistens geboten werden sondern die Filmhandwerker haben es verstanden ein Konzert so mitzuschneiden das mann/frau wirklich das Gefühl hat dabei zu sein.Dazu noch ein weiteres Konzert von 1996.Was will man mehr!!Collins live (solo oder mit Genesis) ist immer wieder genial und macht einfach Freude!!Unbedingt empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Montreux rules..., 23. März 2012
Wer kennt nicht die live in Paris? Ein Massstab in Sachen Konzert DVDs. Aber was diese Scheibe angeht, fehlen mir einfach die Worte. Schon Drums Drums Drums zeigt wie der Hase läuft. Unfassbarer Punch und Attacke und ein Phil Collins in Bestform. Die Bandbesetzung ist im Wesentlichen die gleiche wie in Paris. Auch das Bild ist absolut top. scharf, durchgezeichnet, ausgezeichnete Farben, so macht Bluray Spass...

5.0 von 5 Sternen Klasse Sound, 26. August 2012
Die Bluray ist Top! Nicht nur die Super scharfe Bildqualität, bei der man jede einzelne Schweißperle von Phil Collins erkennen kann, sondern auch die Soundqualität ist klasse. Vorallem mit DolbyDigital!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Phil Collins - Live at Montreux 2004 [Blu-ray]
Phil Collins - Live at Montreux 2004 [Blu-ray] von Phil Collins (Blu-ray - 2012)