5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Nein-Sagen lernen
Dieses Buch ist das bisher beste Buch zum Thema "Nein-sagen" und Grenzen setzen, das mir bisher untergekommen ist. Es ist nicht nur anwendbar, wenn es um Verhandlungen geht (wobei Ury ein sehr weites Verständnis von Verhandlungen hat), sondern übertragbar auf das zwischenmenschliche Leben allgemein.

Der Autor William Ury ist einer der Co-Autoren des...
Veröffentlicht am 16. März 2009 von Jeannette H.

3.0 von 5 Sternen Nicht konsequent
Vorweg: Ich hatte bereits andere Bücher von William Ury gelesen, das hervorragende Das Harvard-Konzept der Verhandlungstechnik und Getting to Yes. Wer diese anderen Bücher von Ury kennt, findet in diesem Werk einige Wiederholungen, zum Teil wurde Passagen wörtlich übernommen.

Während das Harvard-Konzept den Schwerpunkt eher auf...
Veröffentlicht am 20. November 2010 von Oliver Völckers

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Nein-Sagen lernen, 16. März 2009

Der Autor William Ury ist einer der Co-Autoren des bekannten Verhandlungs-Bestsellers "Das Havard-Konzept", das Ergebnisse aus jahrzehntelangen Erfahrungen und Forschungen zum Thema Verhandlung zusammenfasst.

Das Buch "The Power of a Positive No" baut auf drei Bausteinen fürs Nein-Sagen auf, die sich kurz in der Formel: "Ja! Nein. Ja?" ausdrücken lassen:

1) Prepare - Das erste Ja! steht für ein tiefes, inneres Ja zu sich selbst. Es steht für die eigenen Bedürfnisse, zu denen man sich durch ein "Nein" zu einer Forderung von anderen bekennt.
2) Das Nein. steht für ein neutrales, starkes Nein. Beim Nein geht es um die Sache.
3) Das zweite Ja? steht für ein neues Verhandlungsangebot zu den Konditionen, die für einen selbst und die eigenen Bedürfnisse passend sind, deshalb das Fragezeichen am Ende.

Das Buch ist in drei Hauptkapitel entlang der Phasen beim Nein-Sagen gegliedert:

Stage One - Prepare
Stage Three - Follow Through
7. Stay True to Your Yes
8. Underscore Your No
9. Negotiate to Yes

Beispiele, die zur Veranschaulichung beschrieben werden, sind aus dem Leben gegriffen und helfen sehr im Verständnis.

Wirklich lesens- und lebenswert!

3.0 von 5 Sternen Nicht konsequent, 20. November 2010
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Während das Harvard-Konzept den Schwerpunkt eher auf geschäftliche Verhandlungen setzt, orientiert sich "Positive No" eher am privaten Bereich. Verglichen mit When I Say No, I Feel Guilty, auf deutsch Sag Nein ohne Skrupel finde ich Ury aber weniger genau und weniger konsequent. Für dieses Thema (Neinsagen) finde ich Manuel Smith wesentlich hilfreicher.