4.0 von 5 Sternen Funktioniert bei mir trotz der schlechten Rezessionen
Vor 9 Monaten von BlackRider1993 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mehr versprochen als gehalten
Ich will hier gar keinen Roman schreiben, darum halte ich mich so kurz wie möglich:

- es ist nicht möglich das Laufwerk in ein bestehendes WLAN zu integrieren, es erstellt sein eigenes. Somit muss man mit dem Tablet oder Smartphone immer zwischen den Netzwerken hin- und herspringen.
- Die angegebene Samsung-homepage existiert nicht mehr, man wird...
Vor 11 Monaten von Flo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Funktioniert bei mir trotz der schlechten Rezessionen, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung SE-208BW/EUBS Optical Smart Hub externer DVD 8x Brenner (WiFi, WLAN, USB 2.0) mit Nero Software schwarz (Zubehör)
Ich habe aufgrund diverser Rezessionen und Meinungen im WWW schon damit gerechnet das nicht alles gleich auf Anhieb funktioniert und man evtl. einiges probieren muss (div. Flashvorgänge etc). Da es aber keine komfortable Alternative gibt DVDs aufs IPad zu streamen, dachte ich mir probier ich es mal aus. Für unter 30 Euro könnte ich es auch akzeptieren wenn ich den Smart Hub nur als mormalen USB DVD Brenner sinvoll benutzen kann.
Bei der Konfiguration benötigt man einen PC/Laptop mit WLAN Karte. Eine Konfiguration über LAN ist leider nicht möglich.
Nachdem man die mitgelieferte CD eingelegt hat, startet sich ein Konfigurationsprogramm. Die Schritte sind eigentlich alle selbsterklärend aber ich konnte die SSID nicht ändern, da das Programm danach keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Ich musste den Smart Hub drei mal resetten und habe es dann doch gelassen und die SSID nicht verändert. Bei den weiteren Schritten verlor das Programm öfter die Verbindung zum Smart Hub. Nach mehreren Neustarts der Konfiguration, schaffte ich es irgendwann doch alles fehlerfrei abzuschließen.
Nun habe ich mir die zugehörige App für mein Ipad mini 2 (iOS 7) geladen und installiert. Leider könnte die App den SmartHub nicht finden. Ich lies mir die Kommentarte der App durch und hier war der entscheidende Hinweis: DNS Server auf dem Pad manuell auf 8.8.8.8 stellen. Als ich das ungläubig gemacht habe, kannte die App den SmartHub finden und die DVDs werden ruckelfrei und ohne Probleme wiedergegeben. Ich verstehe zwar nicht wieso hier der Google DNS Server eingetragen werden muss, da keine Verbindung zum Internet besteht, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

Ich hätte mir hier eine etwas ausgereiftere Software gewünscht aber für 30 Euro und mangels Alternativen kann man hier zuschlagen. Ich spreche hier nur von der Funktionalität DVDs über das Netzwerk abzuspielen, alle anderen Funktionen kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht benötige und deshalb nicht ausprobiert habe.

5.0 von 5 Sternen Mit Firmware TW01 und App Version 1.2.3. funktionierts, 7. April 2012
Mit der neuesten Firmware (30.04.2012) und der neuesten App unter IOS 5.1 funktionierlt der optical SmartHub so wie er soll. Man kann jetzt auch über das Netz des SmartHub ins Internet, da man jetzt auch von den Standardwerten abweichende IP Adressen verwenden kann.

AllShare funktioniert, bei mir zumindest ab und an. DVD schauen geht mit einer (verschlüsselten) KaufDVD nur, wenn das Wiedergabegerät die Entschlüsselung übernimmt. Das Ipad mit der App kann das ganz gut.

Achja zum Brennen sollte man einen USB Stick z.B. mit 8 GB als cache benutzen, dann funktioniert es.

4.0 von 5 Sternen Frischer Wind bei optischen Laufwerken, 12. März 2012
Ich hatte jetzt Gelegenheit mich intensiver mit diesem Produkt zu befassen. Vorwegnehmen möchte ich, dass sich alle meine Aussagen auf die Android und PC-Welt beziehen. Zu den Kommentaren im Apple Umfeld kann ich nichts sagen, da dieses nicht meine Welt ist.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es sich bei dem Smarthub um ein neues und bisher einzigartiges Produkt handelt. Von daher gibt es auch nichts Vergleichbares bisher im Markt. Ein Problem bei diesem Produkt ist sicher das es nicht selbsterklärend ist und ein gewisses Know-how zu Netzwerken und Multimedia hilfreich ist.

Ich verwende den Smarthub in folgender Konfiguration: der Smarthub ist über den WAN Port an meiner Fritzbox angeschlossen und stellt neben der Fritzbox eine weiteres drahtloses Netzwerk zur Verfügung, über welches man auch auf's Internet zugreifen kann. Zusätzlich habe ich eine externe Festplatte an der USB Buchse angeschlossen. Um die Android App zu nutzen ist es notwendig in das WLAN des Smarthub`s eingebucht zu sein. In diese Konstellationen funktionieren alle unterstützten Funktionen der App wunderbar. Dazu gehören der Dateimanger, Backup, Video- und Musik Wiedergabe, sowie das Streamen einer eingelegten DVD auf's Smartphone oder Tablet.

Dabei ist es sogar möglich unterschiedliche Content auf verschiedenen Geräten gleichzeitig wiederzugeben.

Zusätzlich arbeitet das Gerät als DLNA Server, so dass - einen passenden Fernseher vorausgesetzt - die Multimedia Inhalte auf einem Fernseher wiedergegeben werden können.

Im Großen und Ganzen also ein recht brauchbares Gerät. Ich habe aber nur 4 Sterne vergeben da es auch ein paar Punkte gibt, die besser sein könnten. So könnte z.B. die Reichweite des WLAN etwas größer sein.

Als Zusatzfunktion kann der Smarthub auch wie ein externer DVD Brenner verwendet werden und als WLAN Repeater arbeiten. Dann stehen aber (logischerweise) die eigentlichen Funktionen nicht mehr zur Verfügung.

4.0 von 5 Sternen Zu Beginn bockt der SE-208BW etwas, aber dann Super!, 22. April 2014
Je nach Netzwerk-Konfiguration ist die Einrichtung etwas hakelig. Das Webinterface wird via 192.168.208.1 erreicht und nach Änderungen sollte man immer kurz warten, denn alles vollzieht sich schwerfällig. Die Änderung der SSID war nicht möglich (ändern/ speichern/Neustart - kein Erfolg). Die WLAN Ländereinstellung nicht vergessen! Derzeitige Firmware ist TW03.

Hat man all die kleinen Hindernisse hinter sich, dann benötigt man noch eine APP (kostenlos). Richtiger APP Name ist: Mobile SmartHub, nicht Samsung Optical SmartHub (laut einigen Anleitungen). Wichtig! Beim ersten Aufruf wird die APP registriert und beim abspielen von DVDs sollte man beachten, dass der DVD Regional-Code nur 5mal geändert werden kann.

Am Anfang benötigt man also etwas Geduld, doch dann hat man eine sehr gute Plattform um Medien zu streamen! Wir nutzen Android in Form von Box und Tablet und noch ein Apple iPad-2. Der SE-208BW läuft nunmehr autark und hängt somit nur am Netzteil. Will man z.B. einen Film sehen, dann wird das Netzteil angeschlossen, die DVD eingelegt und dann wählt man den AP (Access Point) des SE-208BW aus, das wars!

Der SE-208BW ist ein Super Gerät um Medien zu streamen, aber in der Umsetzung hat Samsung mal wieder geschlafen, denn das ginge auch besser, deshalb gibt es auch nur vier Sterne!

4.0 von 5 Sternen Geht nur mit Firmwareupdate aber dann super. iPad als DVD-Player., 3. Februar 2014
Man muss das Laufwerk erst mit Firmware TW01 downgraden (am besten über USB-Stick, die anderen Methoden funktionierten bei mir nicht), danach geht es auch mit der neuesten Firmware TW03.

Wenn es denn funktioniert, ist es toll. Man kann es am PC als vollwertigen DVD-brenner verwenden, am Router als Mediencenter mit angeschlossener Festplatte (am meisten Sinn macht es, den Smarthub per Ethernet-Kabel mit dem Router zu verbinden und dann WLAN des Routers zu verwenden, dann geht alles auf einmal).
Und man kann mit dem iPad oder iPhone und vermutlich auch Android-Geräten DVDs auf dem brillanten Bildschirm ansehen!
Sogar Backups von iPhone auf DVD-Rohling sind möglich.

Kleiner Nachteil: verbindet man z.B. das iPad über WLAN mit dem Smarthub, kann man nicht ins Internet, außer der Smarthub wird per Kabel an einem Router angeschlossen. Durchverbinden über WLAN geht nicht.

1.0 von 5 Sternen Mehr versprochen als gehalten, 4. Januar 2014

- Die angegebene Samsung-homepage existiert nicht mehr, man wird (wohl zum eigentlichen Hersteller) umgeleitet und darf dort nach Firmware suchen.
- Die Konfiguration ist kompliziert, erinnert an die Konfiguration uralter Router... man sollte sich schon ein bisschen auskennen damits was wird.
- Das "Handbuch" ist ein echter Witz... am besten selber ansehen falls ihr es online dann endlich gefunden habt!

Somit ist das Laufwerk für mich unbrauchbar und selbst seinen reduzierten Preis nicht wert.

2.0 von 5 Sternen WLAN-Funktion klappt nicht!, 8. September 2014
Das Gerät kann nur brennen mittels USB-Kabel, die WLAN-Funktion nicht, obwohl ich in diversen Laptops mit verschiedenen Betriebssystem probierte, Die OSH-Software ließ sich nicht installieren.

5.0 von 5 Sternen um den Preis eine gute Sache!, 8. Januar 2014
Hatte das Teil für meine Schwiegereltern gekauft die etwas auf Kriegsfuß mit PC und Android Geräte (Tablet und Smartphone) stehen und eine einfache Lösung gesucht haben ihre Fotos und Videos auf einen USB Stick zu kopieren/sichern oder eine CD mit diesen Daten zu brennen.
Dass man auch damit DVDs auf Tablets und Smartphones streamen kann ist ein nettes Zuckerl dass aber wahrscheinlich nicht so oft genutzt wird.
Ich habe den Hub als normalen "Client" via Netzwerkkabel an den bestehenden Router/Wlan Access Point angeschlossen und nutze die WLAN Routerfunktion des Hubs NICHT (ausgeschaltet via Webinterface am Hub) - aus dem einfachen Grund weil der Router 2,4Ghz und 5Ghz Band hat und somit ein höherer und schnellerer Durchsatz für das DVD Streaming erreicht werden kann.
Auf den Tablets und Smartphones muss in den Einstellungen der App die IP Adresse des Hubs (kann man aus dem Router auslesen oder im Webinterface des Hubs sehen) genau manuell eingegeben werden da die automatische Suchfunktion innerhalb der App nicht funktioniert.
Hat man aber diese kleinen Hürden geschafft, hat man ein sehr stabiles Teil dass seinen Zweck wirklich brav erfüllt!

5.0 von 5 Sternen Soweit OK, 27. Juni 2013
Also als erstes braucht man etwas Ahnung von Technik.

Einrichten des SmartHubs geht nur über die Weboberfläche.
Am besten ist eine App die das Netzwerk Scannt und das Gerät findet.

Das erste Gerät was ich bekommen habe hat warum auch immer nicht Funktioniert.
Die Info Lampen gingen einfach aus ( Wlan,Lan,Usb u. Power)

Also Ersatz Angefordert, der kam ruckzuck, zwar im selben Karton wie das erste Gerät was ich erhalten habe aber wenn jeder sagt man solle die Umwelt schonen, dann finde ich es ok solange das Gerät keinen schaden nimmt.

Also Installiert über die Web-Oberfläche, App installiert und DVD Funktion Aktiviert. DVD rein und siehe da : Man kann ganz EASY im Bett ''chillen'' und DVD gucken mim Ipad-Iphone. Geil.!!!!! USB HDD dran und Aufnahmen oder Videos lassen sich auch abspielen. Kommt aber auf das Format an und !!!!! wie schnell das Wlan ist.
Die Windows Funktion habe ich teils zum laufen gebracht. Da es aber schneller ist es per USB Kabel zu Betreiben und ne CD/DVD zu Brennen ist glaub ich jedem klar.
Die APP wird allerdings meines Wissens nicht mehr Aktualisiert sehr schade da man einiges Verbessern kann.
Das Laufwerk läuft bei mir mit der Firmware TW02 oder wie es sich nennt. Aktualisiert habe ich es nicht da ich das Gute Sprichwort kenne: Never change a running system.

Ich kann es weiter Empfehlen auch wenn es etwas Zeit braucht und bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lösung, 8. September 2014
Installieren dieses Produktes ist auch mit guter Kenntniss eine Herausforderung. Am zweiten Tag (nach endloser Suche in verschiedenen Foren) hat es dann funktioniert. Zum Abspielen von DVDs sehr gut geeignet. Beim Einlegen des Films dauert es nur etwas bis der Puffer aufgebaut wird, um den Film abzuspielen, danach ruckelfreies Filmvergnügen. Lästig ist, dass man das WLAN-Netz immer wechseln muss, wenn man dieses Gerät verwendet, da es nur über sein eigenes WLAN-Netz funktioniert.
In den anderen Funktionsbereichen, wie z.B. für das Installieren von Software oder Brennen von Daten, haben wir keine Erfahrung sammeln können, da wir das Gerät ausschließlich als "WLAN-DVD-Player" nutzen. Dafür 5 Sterne!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›