Farbe: braun nougatGröße: 9Ändern
Preis:176,43 €+ Versandkostenfrei

am 20. April 2013
Hatte die Schuhe auf einer mehrtägigen Wanderung an. Angenehmer Tragekomfort.
Anschließend war ich 3 Monate in den Alpen arbeiten.Den ganzen Tag Berg hoch und runter. Das Innenfutter war danach vollkommen kaputt an der Hacke. Nun gut ich hatte die Schuhe auch jeden Tag 12 h an. WIe ich im nachhinein erfahren habe, verringert sich die Lebensdauer des Innenfutters deutlich wenn die Schuhe über Nacht nicht vollkommen vom Schweiß (oder anderen Flüssigkeiten) getrocknet sind. Für einen intensiven Einstaz empfielt es sich 2 Paar Schuhe zu beorgen und diese jeden Tag zu wechseln oder man stellt sicher dass die Schuhe über Nacht gut trocknen können. Außen waren die Schuhe noch vollkommen intakt.
am 23. Juni 2013
Ich habe mir die Schuhe gekauft, da ich bei ausgedehnten Spaziergängen mit unserem Hund Wert auf gutes Schuhwerk lege. Nach etwas Recherche bin ich auf den Meindl Borneo gestoßen und habe mir ein Paar bestellt: eine Nummer größer wie es allgemein empfohlen wird.
Als ich die Schuhe das erste Mal trug, war ich schon etwas enttäuscht, denn obwohl der Schuh sich spürbar der Fußform anpaßte, hatte ich doch eine Stelle, wo der Schuh drückte: am Spann des linken Fußes. Das störende Gefühl war über längere Zeit noch vorhanden.
Inzwischen sind die Schuhe aber eingelaufen und ich ziehe sie sehr gerne an: für die Touren mit dem Hund, aber wegen der prima Optik auch als besseres Schuhwerk für Ausflüge oder Schulungen. Die Schuhe geben das sichere Gefühl, richtig ausgestattet zu sein.
Nässe und Dreck machen den Schuhen nichts aus und die Bequemlichkeit ist wirklich hervorragend. Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für den Meindl Borneo!
am 6. November 2013
Ich hatte den Borneo bereits 2001 gekauft, leider hat ihn eine Schusterin völlig ruiniert, obwohl sie etwas anderes vorgeschlagen hatte, besohlte sie ihn völlig falsch und nähte einige Nähte völlig stümperhaft. Nun gut, das hat mit dem Schuh nix zu tun. Ich war mit dem Borneo 2x für 10 Tage auf fast 5000m im Himalaya unterwegs und war auf zahlreichen Alpentouren und trug den Schuh im Winter. In der Zeit ließ ich ihn 2 mal von Meindl besohlen und leider einmal bei besagter Schusterin. Ein paar Nähte mussten über die Jahre ausgebessert werden. Das Innenfutter hat mit entsprechender Pflege super gehalten. Preis-Leistung unschlagbar. Ganz toller Schuh
am 2. Januar 2015
Ich habe den Schuh nun seit ca. 2 Monaten und trage ihn hauptsächlich und viel im Alltag.
Gekauft habe ich ihn, da ich mit den Meindl Tessin Identity schon gute Erfahrung mit der Marke machen konnte und ich genau dieses Design haben wollte. Leider haben inzwischen immer mehr Stiefel keine "normale" Sohle, sondern an der Ferse eher diese Turnschuh-artige Sohle für viel Dämpfung. Ist zwar funktionell, aber optisch nicht so meins. Die optisch sehr ähnlichen von Timberland hatte ich bereits mehrmals, kommen aber von der Qualität und Wertigkeit nicht an die Meindl.
Normalerweise habe ich Schuhgröße 46, optimal passen mir aber die in 47. Meine Fußbreite würde ich als normal einstufen und da passen mir die Borneo trotz schmalem Leisten sehr gut. Auch die Zehenbox ist so, dass noch dicke Socken reinpassen. Die Bernina hatte ich auch anprobiert, empfand ich aber als etwas zu weit im direkten Vergleich. Habe die Stiefel teilweise bis zu 12 Stunden am Stück an und immer ein angenehmes Fußklima.
Die Sohle ist relativ hart, aber etwas gebogen, sodass ich das laufen damit nicht als unangenehm empfinde. Das Leder ist schön wachsig, dunkelt aber nach der ersten Behandlung mit Lederwax nach, was mich aber nicht stört.
Wanderungen unter erschwerten Bedingungen habe ich damit noch nicht gemacht, gehe aber nicht davon aus, dass ich enttäuscht werde. Für Klettersteige habe ich andere Stiefel.
Hoffe, das Modell wird auch die nächsten Jahre noch gebaut, falls ich mal Ersatz brauche.
am 12. November 2012
Was für ein Bergschuh. Paßt, wie angegossen. Toller Tragekomfort. Paßt sich nach wenigen Minuten "echt" an.
Die erste Wanderung war schuhtechnisch top.
Hinweis : Trage normal 43, hier 10,5, also 45. Hintergrund ist, das vorn die Zehenspitzen freibleiben müssen, sonst wird`s beim Bergruntergehen "eng".
Schnelle Lieferung 2 Tage, prima Support. Danke.
11 Kommentar6 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2014
Hallo
Bin mit diesem Schuh voll und ganz zufrieden. Er passt und ist beim Laufen sehr angenehm. Besser geht nicht!
Für mich wird es auf jeden Fall wieder einen Meindlschuh zum Wandern geben.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Reimers
am 26. April 2015
Sehr schneller Versand, Top Ware. Habe den Schuh problemlos gegen eine Nummer größer getauscht bekommen. Der Schuh passt mit einer Nummer größer hervorragend, top Laufkompfort, sehr gute Verarbeitung, sieht sehr schick aus. Ich würde die Schuhe auf jeden Fall wieder kaufen.
am 19. Oktober 2015
Der Schuh zeichnet sich durch eine gute Verarbeitung aus. Die harte Laufsohle eignet sich für Strecken abseits befestigter Wege.
Leider stimmen die Größenangaben des Herstellers nicht unbedingt; der gelieferte Schuh fiehl kleiner aus.
am 8. Januar 2016
ich erwarb diese Schuhe eingedenk der nicht so schwer Trekking / Wanderwegen in den Bergen.
die Qualität der Materialien und des Endprodukts scheint hoch zu sein. die Schuhe aussehen robust. so weit, ich habe versucht, sie nur auf flachem Boden und kleinen Hügeln. sie halten den Fuß sehr sicher und übergeben sehr komfortabel um den Knöchel.
sie würden fast perfekt sein, außer des Bodens, die zu hart ist meiner Meinung nach. sie machen das Gehen auf flachem Boden ein wenig schwierig. ansonst hatte ich kein Problem den ganzen Tag die zu tragen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2015
Ich habe schon viele Wanderschuhe getestet, da ich viel Draußen unterwegs bin, aber diese Schuhe haben alles übertroffen.

- Wasserdicht (mit der entsprechenden Pflege)
- Pflegeleicht
- Super Passform und das gleich beim ersten Tragen
- Stabil
- Trittsicher
- Atmungsaktiv

Leider bei - Temperaturen nicht das optimale, aber dafür kann an sie auch gut im Hochsommer auf längeren Turen Tragen.