5.0 von 5 Sternen Auch für Camping geeignet
Vor 20 Monaten von t4schrauber veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Intuitiv geht anders
Vor 12 Monaten von Monika veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für Camping geeignet, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics Ei207D Kohlenmonoxidwarnmelder (Werkzeug)
Für Rauchmelder und CO-Warner gibt es auf [...] eine Liste der Geräte, die nicht den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Da die Geräte unter verschiedenen Namen vertrieben werden, sind sie einzeln abgebildet (PDF-Datei). Da scheiden schon eine ganze Menge der im Handel befindliche Geräte aus. Der Ei 207 verfügt über die notwendige Zertifizierung. Stiftung Warentest hat zwar noch keine CO-Melder getestet, der Rauchmelder der Fa. EI Electronics war aber Testsieger in der Ausgabe Januar 2013. Das zur Papierform. Ich habe den Melder im Wohnmobil verbaut, da ich eine Benzinluftheizung betreibe. Die ist zum Glück laut Melder dicht. Ich konnte die Warnfunktion aber durch den Betrieb meines Spiritusherdes testen. Durch das geringe Raumvolumen des Wohnmobils entsteht in Herdnähe durch die Verbrennung kurzzeitig eine über das Normalmaß hinausgehende CO-Konzentration. Im Display wurde das Ansteigen angezeigt, später kam die Warnleuchte hinzu und dann der gut hörbare Signalton. Der Ton lies sich ausschalten und kam nach dem Lüften auch nicht wieder - lüftet man nicht, geht der Ton wieder an und lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten. Das Display zeigte die absinkende Konzentration an. Jetzt schlafe ich beruhigter bei eingeschalteter Heizung.
Noch was, die Batterien können ausgewechselt werden, andere Geräte haben zum Teil nicht auswechselbare Batterien, die die gesamte Lebensdauer des Gerätes abdecken sollen. Die umfangreiche Anleitung lag in deutscher Sprache bei.

5.0 von 5 Sternen nach nur einer Woche hat sich dieAnschaffung bewaehrt, 16. Juli 2014
Habe das Geraet installiert un nach einerWoche kam der Alarm mit 50 ppm.Es stellte sich heraus, das die Gasheizung defekt war.Der Kohlenmonoxyd Melder hat uns wohl vor schlimmeren bewahrt. Ich kann das Geraet nur weiterempfehlen?

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität aber..., 24. März 2013
Der CO-Melder ist Qualitativ sehr gut. Auch die Warnung die Zeit und Konzentrationsabhängig ist, ist sehr gut und beugt Fehlalarmen vor. Das Highlight ist der Alarmspeicher so das man selbst Voralarme die in Abwesenheit stattfanden, nachvollziehen kann. Der Negativpunkt ist die Anleitung. Sie liegt nur als französische Version bei. Aber dank Google ist das kein Problem, und eine deutsche Version als PDF schnell gefunden.

3.0 von 5 Sternen Intuitiv geht anders, 22. Dezember 2013
Inzwischen habe ich dieses Gerät einigermaßen verstanden. Bis dahin war es aber ein langer Weg, denn das Gerät arbeitet sehr kompliziert, wie ich finde. Das größte Manko ist, dass ich auf dem Display noch nie etwas sehen konnte und auch die LEDs nie leuchten sah. Das machen die nämlich nur ganz kurz nach dem Zusammenschrauben und zwar so kurz, dass schon wieder alles aus ist, wenn man mit Zusammenschrauben fertig ist. Das Bild in der Produktbeschreibung ist irreführend, denn der Normalfall sieht anders aus: kein roter, gelber oder grüner Punkt und ein leeres Display. Ein scheintotes Gerät.

Leider musste ich einen halben Tag investieren um die ganz und gar nicht selbsterklärende Funktionsweise dieses Teils zu verstehen. Die beiliegende, nicht besonders gute Bedienungsanleitung auf Englisch war da keine große Hilfe. Im Internet war aber recht schnell eine Anleitung auf Deutsch zu finden.

Die Memory-Funktion ist auch ein Witz, denn es wird genau ein Wert memoriert: der in den letzten 24 Stunden gemessene Maximalwert CO. An diesen kommt man nur dran, indem man die Test-Taste drückt. Das heißt, diese Information ist nur unter ohrenbetäubendem Lärm zu bekommen. Da verzichte ich drauf zugunsten guter Nachbarschaft.

Augrund der Kommentare habe ich den Eindruck, dass die anderen CO-Warner nicht unbedingt besser sind als der Ei207D. Ich würde jedem, der einen CO-Warner kaufen will, raten, vorher die Bedienungsanleitung im Internet zu googlen. Da weiß man, was einen erwartet.

Für die Memory-Funktion ziehe ich einen Punkt ab, denn da fühle ich mich verschaukelt. Für die fehlende brauchbare Anleitung nochmal einen Punkt.

5.0 von 5 Sternen Echter Lebensretter!!!, 17. Oktober 2013
Echt super Gerät!
Hat mit persönlich schon das Leben gerettet. Es war sehr windig draußen und der Wind hat den Rauch zurück gedruckt. Der Melder ist rechtzeitig losgegangen und ich konnte noch rechtzeitig lüften.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 11. Oktober 2014
Klar ist das Gerät teurer als normale Feuermelder, allerdings sind es Lebensretter!
Wir haben uns einen Ofenkamin einbauen lassen. Bis jetzt hat es sich nicht gemeldet.
Wollte es trotzdem mal testen indem ich ein Räucherstäbchen angemacht habe. Habe das Stäbchen direkt reingepustet, dann hat es langsam angeschlagen. Wenn das Räucherstäbchen normal im Raum abbrennt dann ist nicht zu sehen. Soll ja auch nicht überempfindlich sein.
Bin sehr zufrieden! Eins noch, meine Anleitung ist auf deutsch :D

3.0 von 5 Sternen Alles soweit gut, 3. Dezember 2014
Ich habe diesen Artikel bei Amazon erworben, er wurde mit DHL entsprechend der angegebenen Zeit geliefert und war ordentlich
verpackt und unbeschädigt.
Zum Glück hatte ich bisher keine so hohe CO-Konzentration das ein Alam ausgelöst wurde .Da ich über kein Testgas verfüge kann ich über die Zuferlässigkeit keine Ausage machen und hoffe das die Herstellerangaben stimmen
Der CO-Wert wird nicht wie im Werbefoto ständig angezeigt, sondern ist nur im Alarmfall oder bei Betätigen des Testknopfes sichtbar . Da der CO-Wert nicht permanennt wie auf dem Webeblatt angezeigt wird vergebe ich hier nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Top Ware - sofort nützlich, 28. Januar 2014
Bewertung von 5 Sternen weil er gut verarbeitet ist, und er hat bereits am ersten Tag, an dem der Wind den Rauch zurück in die Wohnung gepustet hatte, Alarm gegeben. 5 Minuten Lüften und alles war wieder in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Ei Electronics Ei207D Kohlenmonoxidwarnmelder Ei Electronics Ei207D Kohlenmonoxidwarnmelder, 23. März 2013
Der Kohlenmonoxidwarnmelder ist unseres Erachtens unverzichtbar beim sicheren Betrieb unseres Kaminofens. Der Betriebszustand des Meldeers und die Kohlenmonoxidkonzentration lässt sich durch Betätigen eines Tasters leicht überprüfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter CO-Warner, 21. März 2014
Klare Kaufempfehlung.
Tolles Produkt mit den entsprechenden Prüfzertifikaten, lange Lebensdauer, einfache Installation und gute Bedienbarkeit, die jeden Euro rechtfertigen.
Ich kenne mich mit CO-Warnern aus, da ich täglich im Dienst mit diesen Geräten zu tun habe und diese Geräte Leben retten können,

Ei Electronics Ei207D Kohlenmonoxidwarnmelder