5.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungsverhältnis
bin mit dem Camcorder zufrieden. Ich nutze ihn für private Aufnahmen wie Urlaub etc. Mir ist er vom Handling her etwas klein. Man hat Probleme mit dem Anfassen, obwohl ich eigentlich kleine Hände habe. Aufnahmen im fast dunklen Raum, wo bloß der FS lief, haben gute Bildqualität geliefert. Ansonsten habe ich aus Zeitgründen noch nicht viel...
Vor 15 Monaten von wolf-froli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Auf den 2. Blick ein recht guter Camcorder!
Vor 2 Jahren habe ich zum ersten Mal Erfahrungen mit Full HD Camcordern gesammelt.

Als erstes hatte ich den Sony HDR-XR106E, der eine super Bildqualität hatte aber nur einen elektronischen Bildstabilisator mit ungenügender Leistung.
Danach hatte ich mir den Sony HDR-XR200VE zugelegt, dessen Bildqualität war ebenfalls hervorragend aber auch...
Veröffentlicht am 6. März 2012 von Matthias H.

3.0 von 5 Sternen Einsteigergerät für den heimischen Gebrauch, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: JVC GZ-E200BEU Full-HD Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) Display, 40-fach opt. Zoom, F1.8, HDMI, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das erste was einem schon beim auspacken auffällt sind die Größe und das Gewicht des Camcorders. Mit 50,5mm x 55mm x 116mm (B x H x T) ist sie sehr übersichtlich und mit einem Gewicht von 215g (mit Akku) ist sie auch noch sehr leicht.
Er besticht durch ein einfaches Kunststoff Gehäuse, wobei er dabei nicht Billig verarbeitet wirkt.

Die Bedienung erfolgt über das Touch-Display und erfordert anfangs vielleicht ein wenig Übung und Zeit, da das Display sehr schwerfällig reagiert. Man benötigt schon etwas Druck bevor es reagiert. Hat man aber erst mal den Dreh raus ist die Menüführung der Cam fast selbsterklärend und überfordert auch völlige Laien nicht.

Ich finde aber dass die Cam für Menschen mit größeren Händen nicht immer optimal zu greifen ist. Verschiedene Funktionen (u.a. der An/Aus- und Einzelphotoschalter) sind einhändig nur über Verrenkungen zu erreichen.

Das Filmen ist ganz simpel: Durch Aufklappen des Displays wird die Kamera aktiviert, nach ein paar Sekunden ist sie dann auch schon betriebsbereit. Ein Button ist für Record zuständig, eine Wippe oben für den Zoom.
Ausgeschaltet wird wieder durch simples Schließen des Displays.

Die Filmqualität ist soweit ich das beurteilen kann, nicht schlecht: sowohl drinnen als auch draußen, bei Sonne, Wolken, abends, immer bestechen gute Farben. Wobei ich aber sagen muss dass irgendwie doch Full HD typische Details fehlen.
Super finde ich die Qualität des Mikrofons, selbst über etwas größere Distanzen sind Stimmen klar erkenn- und verstehbar.

Ein Großes Manko hat die E200BEU allerdings: und das ist die Akkuleistung.
Der Akku hält nur knapp eine halbe Stunde, danach kann man sich vom Videospaß verabschieden. Ein Lichtblick dabei ist nur die kurze Ladedauer des Akkus.
Wer den Camcorder also mit auf Reisen nehmen möchte und nicht immer eine Steckdose zur Hand hat sollte sich einen 2. Akku zuzulegen, welcher dann auch eine bessere Akkulaufzeit hat.

Das importieren der Videos finde ich außerdem auch nicht so gelungen. Da man dazu auf jeden Fall die Software von JVC installieren muss. Ich habe alles möglich probiert um die Videos ohne das Programm von der SD Karte zubekommen, aber ich habe keinen anderen Weg gefunden. Für mich ein Minuspunkt.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein echt tolles Gerät für Hobbyfilmer die zum einfangen von Unvergesslichen Momenten einen Camcorder benötigen.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Camcorder meiner Ansicht nur bedingt. Wären da nicht der schlecht Akku und die Notwendigkeit der JVC Programm Installation.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich überzeugend ..., 3. Mai 2012
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es handelt sich bei der JVC GZ-E200BEU um eine einfache Kamera.

Was bei einem ersten Blick auf die Verpackung gleich auffällt, ist der Hinweis, dass man an einen Ersatzakku denken soll.

Wer ein wenig mit der Kamera gespielt hat, weiß auch sofort warum. Der mitgelieferte Akku (860mA) ist die große Schwachstelle der Kamera.
Vor allem wenn man bedenkt, dass der kleinste nachbestellbare Ersatzakku (1400mA) fast die doppelte Kapazität liefert.

Auch das Laden des Akkus stellte sich als negativer Punkt heraus. Im Lieferumfang ist ein Steckernetzteil enthalten, mit dem der Akku direkt in der Kamera geladen wird. Kauft man sich nun einen Ersatzakku, muss man beide nacheinander in der Kamera laden. Ein externes Ladegerät kostet ebenfalls extra.

Die Kamera selbst ist recht kompakt und dadurch auch leicht.

Der zweite Nachteil ist das Touchdisplay. Positiv zu erwähnen sind die Bedienbarkeit und der Schwenkbereich. Wer allerdings bei sonnigem Wetter versucht, Aufnahmen zu machen, muss schon sehr genau hinschauen, damit er mehr als nur sein Spiegelbild im Display erkennen kann. Das Display fungiert bei Sonnenschein eher als Schminkspiegel.

In diesem Zusammenhang sei auch die auf den ersten Blick fehlende Möglichkeit zur Einstellung der Displayhelligkeit angemerkt. Diese habe ich später dann doch noch gefunden. Hier gab es bei meinem Model wohl ein Softwarebug. Denn sobald die Kamera im Silent-Mode betrieben wird, erscheint dieser Punkt im Menü nicht. Stellt man die Töne an, erscheint auch die Möglichkeit der Displayhelligkeit.

Die Videoqualität ist für das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Dennoch sollte man zwei Dinge beachten:

1. Aufnahmen nicht im XP-Format, sondern im UXP-Format durchführen. Dies lässt sich leicht durch drücken auf Info erledigen. Hier bekommt man auch angezeigt, wie viele Minuten Videomaterial man auf die eingelegte SD-Karte noch max. aufnehmen kann.

2. Umstellen auf Manuell.

Die Bildqualität für Fotos ist dagegen nicht wirklich überzeugend. Wenn man in den Fotomodus wechselt, ist diese noch einen Tick besser, als wenn man im Videomodus Gebrauch vom 'Snapshot'-Knopf macht. Somit eignet sie sich nur bedingt, wenn man gerade mal einen Schnappschuss machen will statt alles gleich auf Video aufzunehmen.

Der Zoom ist mit 40fach schon wirklich gut, trotzdem kann man dies ohne Stativ nicht mehr freihändig halten. Der Bildstabilisator ist überzeugend. Ein Stativ ist dennoch empfehlenswert, will man richtig gute Aufnahmen haben.

Leider hat die Kamera keinen kleinen internen Speicher, sodass man ohne SD-Karte keine kurzen Aufnahmen machen kann.

Fazit:
Es könnte eine gute Kamera sein, wenn das spiegelnde Display und die kurze Akkulaufzeit nicht wären. Daher kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

3.0 von 5 Sternen Zu geringe Akkuleistung, mittelmäßige Bild-Qualität, 26. März 2012
S. Böhm (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe mir recht viel Zeit gelassen, mit dem GZ-E200BEU Full-HD Camcorder von JVC. Da er mich anfangs so gar nicht "vom Hocker gehauen" hat, wollte ich ihm doch trotzdem noch eine Chance geben.

Denn ganz klar: Die Kamera ist handlich und einfach zu bedienen.

Beim Einsetzen einer SD-Speicherkarte (kein interner Speicher vorhanden) galt mein kritischer Blick dem Plastikgehäuse, welches bei mir zuerst den Eindruck entstehen ließ, dass es keinem längeren Gebrauch standhält. Das ist allerdings nicht der Fall und inzwischen muss ich sagen, dass die Kamera - selbst wenn sie durch den hauptsächlich verwendeten Kunststoff nicht gerade sehr wertvoll aussieht - durchaus gut verarbeitet ist.

Die Aufnahmen: Da habe ich bei anderen Full-HD Videokameras zu ähnlichen Preisen zwar schon bessere Ergebnisse gesehen, trotzdem ist sie ganz o.k. - besonders draußen oder in hellen Räumen ist die Bild-Qualität recht gut. Der Bildstabilisator ist klasse, die Ton-Qualität wirklich top!

Aber: Die Akkuleistung... Nicht mal eine ganze Stunde hat der Akku gehalten und das ist und bleibt einfach zu wenig! Wer länger filmen will, braucht auf jeden Fall einen zweiten Akku, welcher letztendlich zum Kaufpreis addiert werden muss.

Gesamturteil: Der Camcorder ist nicht schlecht. Wer aber will ein Gerät mit mittelmäßiger Bild-Qualität und einer zu kurzen Akkudauer?

3.0 von 5 Sternen JVC GZ-E200BEU Full-HD Camcorder, 27. März 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der als Einsteigermodell geeignete Camcorder von JVC ist sehr kompakt designt, was sofort beim Öffnen der Packung auffällt. Doch hierin liegt gleich ein erstes Manko: Menschen mit großen Händen (und zu denen gehöre ich) werden einige Schwierigkeiten mit der Bedienung bekommen. Viele Einstellungen werden über den Touchscreen vorgenommen, der gleichzeitig das Display ist. Nicht nur, dass dieses sehr langsam reagiert, dir Schaltflächen sind teilweise recht klein. Dieses Problem lässt sich noch mit einem Touchpen beheben, nicht aber die schwer zu erreichenden manuellen Knöpfe. Hier muss man sich schon wirklich anstrengen, um sie erreichen zu können.

Ansonsten ist die Bedienung eigentlich nicht schlecht gestaltet und baut sich logisch auf. Das Gerät liegt gut in der Hand, mit etwas Übung kann man die Bilder unverwackelt aufnehmen. Hilfe hierbei liefert der Bildstabilisator, der gut funktioniert und in dieser Preisklasse an Camcordern nicht zu erwarten wäre. So werden die Bilder gut wiedergegeben, die Farben sind deutlich und klar. 'Full-HD' verspricht der Hersteller, was aber leider nicht eingehalten wird, denn auch wenn die Bilder nicht schlecht sind, ein wenig verwaschen sind sie schon, gerade bei sehr hektischen Bewegungen. Der Ton hingegen ist sehr überzeugend.

Leider muss zur Bearbeitung ein eigenes Programm auf den PC gespielt werden, dass nicht immer überzeugt und eine Überarbeitung nötig hätte. Gerade hier ist die Bedienung manchmal umständlich, die Bildqualität noch einmal schlechter als auf dem heimischen Fernseher.

Richtig enttäuschend ist aber die Akkulaufzeit von etwa 45 Minuten. Hier muss eigentlich immer ein Ersatzakku mitgeführt werden, eine zusätzliche Anschaffung ist hier unumgänglich. Schade, denn man läuft immer in Gefahr, bei den besten Momenten mit dem Filmen aufhören muss.

Für den Einsatz bei Familienfeiern oder anderen speziellen Momenten ist dieser Camcorder als Einsteigermodell geeignet, auch wenn einige doch deutliche Mankos auftreten.

3.0 von 5 Sternen Intuitiv zu bedienen aber mit Schwächen, 25. März 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Den letzten Camcorder hatte ich vor bestimmt 15 Jahren in der Hand. Damals waren das noch ziemlich große Dinger. So war ich erst einmal positiv überrascht, als ich den Camcorder auspackte. Er ist klein und handlich und liegt gut in der Hand. Die Bedienung klappt intuitiv, Anleitung lesen ist eigentlich nicht notwendig. Wer nicht völlig unerfahren im Umgang mit technischen Geräten ist, der sollte die Bedienung über den Toouchscreen problemlos hinbekommen. Ansonsten liegt aber auch eine Kurzanleitung bei und es gibt einen Link zu dem ausführlichem Handbuch im Internet.

Gespannt war ich jetzt natürlich auf die Filmleistung. Also wurde schnell ein Video gedreht. Ich muss sagen, die Qualität hat mich überzeugt, sowohl was das Bild angeht wie auch was den Ton angeht. Besonders begeistert bin ich vom Bildstabilisator, der wirklich gut funktioniert und einiges an Gewackel ausgleicht.

Biher klingt also alles ganz positiv. Warum es trotzdem nur 3 Sterne gibt? Nun, die Kamera hat einen Nachteil, und das ist der Akku. Der reicht für maximal 1 Stunde. Nun, kein Problem, wird der eine oder andere nun sagen, kauft man sich eben ein besseres Ersatzakku. Das dachte ich mir auch. Aber nachdem ich dann die Preise gesehen habe, habe ich es mir schnell anders überlegt. Ein Akku mit einer guten Laufzeit kostet gleich mehr als ein Hunderter. Da sollte man sich überlegen, ob andere Kameras, die vielleicht etwas mehr kosten, dafür vielleicht gleich ein besseres Akku bieten.

Mein Fazit ist: Wer eine Kamera braucht, um Videorezensionen oder kurze Youtube-Videos zu Hause zu drehen, der kann diese Kamera ruhig nehmen. Bild- und Tonqualität sind auf jeden Fall zufriedenstellend. Wer aber auch draußen oder auf Veranstaltungen mal länger am Stück filmen möchte, der sollte sich lieber nach einem Modell mit besserer Akkuleistung umsehen.

3.0 von 5 Sternen Es gibt Bessere!, 8. März 2012
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorab (wie bei jeder Elektronik-Rezension) muss ich dazu sagen, dass ich Laie auf diesem Gebiet bin und deshalb nicht mit Fachbegriffen um mich werfen kann. Was ich in diesem Fall aber auf jeden Fall machen kann, ist ein Vergleich. Denn seit Jahren benutze ich eine HD-Cam zum Aufzeichnen von Videos und war nun gespannt, ob diese Cam mit der Qualität der anderen mithalten kann. Leider kann sie es nicht.

Mir sind Dinge wie eine lange Akkuzeit und eine sehr gute Bildqualität wichtig. Leider war der voll aufgeladene Akku dieser Kamera nach nicht mal einer Stunde leer. Ich weiß nicht, ob sich die Akkukapazität nach mehrmaligem Aufladen vergrößert (bei manchen Geräten ist es ja so) und werde diesen Punkt auf jeden Fall weiter beobachten und im Auge behalten.

Die Bildqualität meiner anderen HD-Kamera ist wesentlich besser. Mir kam es bei dieser Kamera immer vor, als würde ein leichter Schmierfilm über dem Bild liegen und ich empfand die Qualität nicht als so gestochen scharf, wie bei der anderen Cam (die sich übrigens im ähnlichen Preissegmet befindet).

Der Bildstabilisator ist allerdings nicht übel, denn so kann man auch im Laufen filmen, ohne dass das Bild zu sehr verwackelt.

Die Kamera ist sehr leicht und passt fast in jede Handtasche. Für ein paar kurze Aufnahmen auf einem Abend mit Freunden oder einer kleinen Feier, ist diese Kamera ganz gut geeignet, aber wer viel Wert auf ein gutes Bild legt, sollte sich die Anschaffung doch nochmal überlegen.

Ach ja, es ist kein interner Speicher in der Kamera und ich habe eine SD-Karte benutzt, die ich zum Glück noch zuhause hatte und nicht separat dazu kaufen musste.

Vielleicht wäre dies eine Kamera für Jugendliche, die gern mit dem Filmen beginnen möchten!