5.0 von 5 Sternen ein relativ leiser Handmixer
Nach ca. 15 Jahren ist mein alter 200W Moulinex kaputt gegangen, nun musste ein neuer her. Es stand fest, dass ich einen Handmixer mit mehr Power haben möchte. Die vielen Rezensionen, die ich letzte Zeit gelesen habe waren teilweise so widersprüchlich, dass ich beschlossen habe mich weiter zu informieren.
Erfahren habe ich, dass die Wattzahl auf dem Karton...
Veröffentlicht am 11. November 2012 von Sylvia

3.0 von 5 Sternen Handrührgerät
Vor 1 Monat von U. Staudte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein relativ leiser Handmixer, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG HM 6200 Handmixer Easy Compact Silent / Ultraleiser (Haushaltswaren)
Erfahren habe ich, dass die Wattzahl auf dem Karton wenig zu sagen hat. Wenn der Motor nicht leistungsstark ist, wird man von 450 W auch nichts merken. Hier kann ich leider zu diesem Gerät noch keine Angaben machen, da ich bis jetzt keinen wirklich zähen Teig gemacht habe. In der Betriebsanweisung steht, dass der Mixer für 3 min. Dauerbetrieb und höchstens 1,5 kg festes oder 1,75 l flüssiges Rührgut geeignet ist.
Außerdem hat man mich vor sehr leichten Geräten gewarnt, weil dort sehr viel Plastik verbaut wird und deswegen die Lebensdauer nicht besonders lange ist. Dieser Handmixer ist mit ca. 1,1 kg schon recht schwer.
Des Weiteren wollte ich ein Gerät bei dem die Knethaken und Schlagbesen sehr stabil sind und zu 100% aus Metall bestehen. Ja, hier kann man ohne weiteres an die Seiten der Rührschüssel kommen und es verbiegt sich nichts. Die Schlagbesen sind im Vergleich zu meinen alten recht schmal und somit kann man den Mixer auch in recht schmalen Gefäßen benutzen (ab einen Durchmesser von ca. 7 cm).
Ich finde, dass dieser Mixer recht leise ist (laut Hersteller sind es max. 72 db). Der Vergleich ist recht schwer, weil andere Hersteller keine Angaben zu ihren Geräten machen. Im Vergleich zur meinem alten 200W-Schätzchen ist die Lautstärke deutlich geringer (lautlose Handmixer wird es auch nie geben).
Gut bei diesem Gerät ist die Stufenlose Geschwindigkeitsregelung. Bewegt man dem Schalter nach rechts, so steigt die Geschwindigkeit (wie bei den meisten Geräten). Hält(!) man den Schalter nach links, so kann man direkt mit der höchsten Stufe rühren (eine Turbotaste wäre besser). Die LED- Geschwindigkeitsanzeige ist meiner Meinung nach ein wenig sinnfrei verbaut worden, die leuchtet bei Betrieb einfach nur blau.
Der sanfte Motoranlauf soll das Herausspritzen und Aufwirbeln des Rührgutes verhindern und den Motor schonen. Es führt dazu, dass der Handmixer mit relativ großer Verzögerung startet, aber es hilft.
Am meisten stört mich an diesem Gerät, dass die Seitenteile aus rauen/ matten Kunststoff sind was die Reinigung auf Dauer erschweren wird.
---------------------

Nachtrag am 29.11.2012:

Mittlerweile habe ich auch sehr zähen Tag mit Hilfe meines neuen Mixers geröhrt und ich bin begeistert.
Deswegen gebe ich jetzt 5*!
---------------------

Nachtrag am 11.10.2014:

Mir aufgefallen, dass je nach Höhe der Schüssel die Schlagbesen u.U. zu kurz sind. Da sollt der Hersteller unbedingt nachbessern.

5.0 von 5 Sternen Ist leise, 25. August 2013
Der Handmixer ist tätsäch sehr ruhig.
Durch das fehlen des ansonsten typischen Lärms bekommt man den Eindruck, dass er nicht mixt. Ist allerdings wirklich nur subjektiv so, da er seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich nutze das Gerät allerdings nicht für schwere Teige, sondern eher zum schlagen von Schaum und Cremen.

4.0 von 5 Sternen Preis passt, 18. Februar 2014
Ist wirklich sehr leise. Allerdings ist der Handmixer etwas schwer. Gewicht müsste noch reduziert werden. Hatte etwas Schwierigkeiten bei längerem Mixen. Sonst sehr gut verarbeitet.

4.0 von 5 Sternen Da spritzt nix, 19. April 2015
Nachdem ich vorher ein WMF-Rührgerät mit 15 Stufen hatte, welches auf Stufe 1 schon fast abgehoben ist und mit dem ich den flüssigen Teig schon mehrmals von der Wand und dem Boden waschen musste, wollte ich nun gern eins, das stufenlos verstellbar ist und vor allem langsam losgeht. Daher kam ich auf den AEG Handmixer. Prinzipiell hält er auch. was er verspricht, allerdings ist selbst die höchste Stufe nach meinem Gefühl noch langsamer, als die erste Stufe meines letzten Gerätes. Daher dauern Schlagsahne in größeren Mengen (3 Becher) und Eiweiß dementsprechend lange und man darf die Geduld nicht verlieren. Allerdings bleibt nun die Küchenwand sauber. Also wer lieber ein Rührgerät mit viel Power möchte (Männer?), der sollte ein anderes wählen. Wer lieber eine saubere Küche und etwas Geduld hat, für den ist dieses Gerät ideal!

5.0 von 5 Sternen schön leise, spritzt nicht, 27. Mai 2014
dieser Mixer ist der tollste, den ich je besass,
Wirklich leiser als andere. Man kann sich dabei tatsächlich unterhalten und
Mann kann dabei auch noch Fussball sehen.

und er spritzt die Sahne etc. nicht durch die Gegend durch den Soft-Anlauf.
prima

3.0 von 5 Sternen Handrührgerät, 23. Mai 2015
U. Staudte (Oberursel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für mich war die Watt Leistung und dann die Lautstärke je ein Kriterium. Die Leistung wird zwar stufenlos reguliert, leider fehlt aber im höchsten Drehmoment noch ein Kick. Hier dümpelt dann das Gerät leider auf der Endstufe herum, Dadurch hatte ich ziemliche Probleme einen gescheiten Rührteig hinzubekommen. Jetzt muß ich mit 2 unterschiedlichen Geräten arbeiten, schade. Was prima ist, ist der Geräuschpegel. Hier wurde wirklich etwas bewirkt. Aber ich hätte im nachhinein lieber mehr Krach und dafür mehr Endleistung.

5.0 von 5 Sternen BRo, 25. Dezember 2014
Exzellentes Gerät. Wunderbar in der Handhabung. Wirklich leise und durch die stufenlose Geschwindigkeitsregelung eröffnen sich viele Möglichkeiten. Und formschön obendrein.

5.0 von 5 Sternen Den Kauf kann man nur empfehlen, 7. Mai 2015
Den Handmixer würde ich immer wieder kaufen.Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Liegt gut in der Hand, und ist vor allem so wunderbar leise.

2.0 von 5 Sternen Wenig Leistung, unpraktisch, 23. März 2015
Habe das Gerät etwa ein halbes Jahr im Gebrauch. Es funktioniert, aber nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Positiv: Es ist leise.
Negativ: Die Quirle sind sehr kurz. In schlanken hohen Schüsseln überhaupt nicht zu gebrauchen!
Das Gerät hat einfach keine Power. Es fängt sanft, langsam und leise an und.... es bleibt sanft, langsam und leise, auch bei ganz aufgezogenem Regler. Bei schweren Teigen nicht zu gebrauchen. Sahne schlagen geht, viel mehr leider nicht.
Keine Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen Na Ja, 8. April 2014
Er mixt, Kuchenteig, Sahne was auch immer. Vorausgesetzt die Schüssel hat keinen zu hohen Rand. Die Rührstäbe, oder wie die Dinger auch immer heißen, sind nämlich verdammt kurz.