5.0 von 5 Sternen Wunderschöne
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von diekleinePrinzessin

3.0 von 5 Sternen schönes Spiel
Ein sehr schönes und ansprechendes Spiel, nur defintiv nicht unter 3 zu Spielen. Mein Sohn war mit 2 Jahren schon sehr schlau, aber dieses Spiel wird jetzt erst mit 3 interessant. DAher nur 3 Sterne
Vor 2 Monaten von Sonnenschein80 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: HABA 4665 - MES - Kling-Klang-Wald, Musikinstrument (Spielzeug)
"Im Kling-Klang-Wald kann jedes Tier ein Musikinstrument spielen. Nur die kleine Maus Mia kann sich noch nicht entscheiden, welches Instrument sie spielen möchte. Daher besucht sie nach und nach ihre Freunde und probiert die Instrumente aus. In fünf abwechslungsreichen Spielen werden Kinder mit einfachen Rhythmen und unterschiedlichen Klängen vertraut. Daneben wird ihre Musikalität, Kreativität und Fantasie gefördert.Eine musikalische Spielesammlung für 1 - 3 Spieler ab 2 Jahren und einen Erwachsenen."

So niedlich, wie sich die Beschreibung der Spielgeschichte von HABA liest, so wunderschön und ansprechend ist auch das Material dieses Spiels
für die Allerkleinsten im Bereich der musikalischen Früherziehung gestaltet. Da gibt es auf dem liebevoll illustrierten Spielbrett im "Kling-Klang-Wald" ja so viel zu entdecken, was allein schon die Kinder fasziniert. Die beiliegenden Instrumente sind in gewohnt guter und sehr solider HABA Qualität gestaltet und Kinder können die speziell für Kinderhände gefertigten Instrumente gut greifen.

Ich habe das Spiel den Kindern eines Freundes geschenkt und wir sind gemeinsam auf eine musikalische Entdeckungsreise im Kling-Klang-Wald gegangen,
die den Kindern riesig viel Spaß gemacht hat. Strahlende Kindergesichter, wenn man an der Tür von Mutter Bär, Fuchs oder Eichhörnchen zunächst an der Tür läuten muss, was durch das Spielen des entsprechenden Instrumentes geschieht. Und groß ist die Freude, wenn unter der geöffneten Tür dann tatsächlich die gesuchte Mia Maus
auftaucht. Nur wer vorher mit geschlossenen Augen ganz genau hingehört hat, als die kleine Maus an der Tür einer Tiermutter "geklingelt" hat, hat hier die besten Chancen, gleich auf Anhieb die richtige Tür zu öffnen ... Ganz ohne irgendwelchen Druck machen Kinder hier ihre ersten Erfahrungen mit Klängen, Tönen und Instrumenten und lernen auch das konzentrierte (Zu)Hören.

Begleitet wird das Eingangsspiel dabei übrigens von einem super süßen Sprech-Reim, den der Erwachsene passend zu allen Spielhandlungen spricht. Und schon nach einigen Runden sprechen die Kinder begeistert mit.

In vielen weiteren kleinen Spielen, die mit bei Kindern beliebte Elementen (Beispiel Memo) verknüpft sind, wird dann der Schwierigkeitsgrad ganz vorsichtig allmählich gesteigert und die Kinder lernen im Spiel ganz nebenbei schon das, was sie später können müssen, um nach Noten zu spielen.
Besonders sinnvoll schien mir auch die Schulung des Gehörs der Kinder in Bezug auf die richtige Ortung eines Geräusches im Raum zu sein - eine Fähigkeit, die
die Kinder auch später, z.B. im Straßenverkehr, haben müssen. So müssen die Kinder in einem Spiel mit geschlossenen Augen die Bewegung der Maus anhand der Geräusche
nachverfolgen oder ein bestimmtes Geräusch einer Ecke im Raum zuordnen, was wirklich gar nicht so einfach ist. Man muss schon sehr genau hinhören ;-)

Aber auch abseits der Spielregeln macht das Spiel einfach Spaß und die Kinder spielen auch frei mit den Instrumenten und denken sich ihre eigenen
Geschichten aus, wenn Maus Mia die anderen Tiere im Kling-Klang-Wald besucht. Dabei lädt das Spielmaterial mit den Kärtchen der Tierkinder dazu ein, sogar
gemeinsam eigene kleine Kompositionen zu spielen. Klar, dass hier noch kein richtiges Stück gespielt wird. Aber der gemeinsame Spaß beim miteinander "Musizieren" steht klar im Vordergrund.

Insgesamt hat mir und uns das Spiel sehr gut gefallen. Anzumerken ist allein, dass bei sehr kleinen Kindern auch wirklich ein Erwachsener mitspielen sollte.
Aber genau das steht ja auch schon in der Spielbeschreibung.

Insgesamt 5 musikalische Sternchen für den Kling-Klang-Wald!

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Idee, aber ganz kann die Umsetzung nicht überzeugen, 14. Januar 2013
An sich ist diese musikalische Spielesammlung eine schöne Idee. Die drei eingesetzten Instrumente Tamburin, Metallophon und Klangstäbe bieten Kindern eine gute Möglichkeit, mit der Welt der Klänge in Kontakt zu kommen und erste Erfahrungen damit zu machen. Neben den verschiedenen Spielanleitungen lassen sich die Musikinstrumente selbstverständlich auch im freien Spiel einsetzen und laden dort zum Experimentieren ein. Das Spielmaterial ist in seiner Gestaltung sehr schön und ansprechend. Die liebevollen Illustrationen laden Kinder wie Erwachsene unmittelbar dazu ein, sich näher mit den verschiedenen Materialien zu beschäftigen und auch die Haptik ist gefällig. Die Musikinstrumente liegen gut in der Hand und die verschiedenen Pappkärtchen sind von angenehmer Stärke, so dass sie auch von Kinderhänden gut handzuhaben sind.

Die Spielideen sind sehr unterschiedlich und bieten für Kinder verschiedener Altersstufen zahlreiche Möglichkeiten. Allerdings sind auch die einfachsten Spielvarianten recht anspruchsvoll und für Kinder ab zwei Jahren nur bedingt oder gar nicht geeignet. Kinder in den letzten Kindergartenjahren werden dagegen sicherlich spannende Herausforderungen finden und Spaß an den unterschiedlichen Spielvariationen haben. Für jüngere Kinder bleibt hauptsächlich das freie Spiel mit den Materialien, wenn Eltern nicht die Anleitungen in eigene, altersentsprechende Variationen umwandeln oder direkt eigene Ideen umsetzen.

Insgesamt liegt der Fokus bei den fünf Spielen mehr auf dem Erzielen verschiedener Lerneffekte als auf einem ersten spielerischen Umgang mit den Instrumenten. Gerade die letzten Spielvorschläge stellen dies stark in den Vordergrund. So erinnern die Spielbeschreibungen hier eher an Übungen aus der Grundschule, bei welchen es sich hauptsächlich um die kognitiven Fähigkeiten der Kinder dreht, und weniger an ein Spiel im Familienkreis, in dem das Spielen an sich im Vordergrund steht und sich die Lerneffekte ganz nebenbei einstellen.

5.0 von 5 Sternen Spiel für Kinder, 1. Januar 2013
Spiel kommt gut an und wird gern gespielt, wenn auch nicht ganz Regelkonform.
Unsere kleine Tochter ist aber auch erst 2,5 Jahre alt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Dezember 2013
Das Spiel ist klasse und wird meiner Nichte sicherlich als Weihnachtsgeschenk gefallen.
Sehr viele Spielevarrianten möglich. Gute Qualität.
Preisleistungsverhälnis super.

5.0 von 5 Sternen Alles ok, 14. Februar 2014
Alles gut, mein Enkel und die Mama haben sich gefreut. Gute Verarbeitung, schön anzusehen, alles in allem ein schönes Geschenk.

3.0 von 5 Sternen schönes Spiel, 21. Oktober 2014

5.0 von 5 Sternen Haba!, 18. August 2013
Ich frage mich immer warum ich so viel Geld für die Haba Spielzeuge ausgebe. Aber dieses Spiel hat mir wieder die Bestätigung geben dass der Preis zwar etwas teuer ist, aber die Spielideen und die Qualität der Spielmaterialien dieses berechtigen. Ein sehr schönes Spiel für die kleinen.

3.0 von 5 Sternen Naja, 3. Juli 2014
Entweder bin ich zu blöd dafür oder die Beschreibung sehr kopliziert.
Hatte das Spiel meiner Tochter zu Weihnachten gekauft, da sie sehr gerne singt oder Musik hört, dacht ich das perfekte Geschenk. Aber wir haben es noch kein einmal gespielt, da weder ich noch meine Mutter die Spiele wirklich verstanden haben.
Schade eigentlich.

HABA 4665 - MES - Kling-Klang-Wald, Musikinstrument
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Wochen.