5.0 von 5 Sternen Überraschung, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Camp (Audio CD)
Während ich mal wieder durch die Mediathek von Amazon gestöbert habe bin ich auf dieses mir völlig unbekannte Album gestoßen.
Bereits nach dem Probehören der ersten paar Lieder war ich hin und weg. Die Lieder sind einfach nur gewaltig an vielen Stellen bekam ich wider erwarten Gänsehaut.

Natürlich spielt auch bei diesem wie so vielen Alben die Ghettothematik eine große Rolle doch ist so gut Szene gesetzt das es meistens nicht nach dem üblichen Mainstreamjammer anhört(Abgesehen von 1/2 Liedern die mich doch etwas an Kanye West's Album my beautiful dark twisted fantasy erinnert haben). Die Songs sind zum größten Teil etwas ruhiger werden jedoch durch zwei Kracher noch ergänzt(Bonfire/you see me). Im Vergleich zum restlichen Album sind diese nämlich deutlich aggressiver.

In der letzten Zeit ist mir nichts Vergleichbares entgegen gekommen und das obwohl ich stets auf der Suche nach etwas neuem in der Welt des Hip-Hop's bin.
Die ausgefallenen Beats zusammen mit dem sehr abwechslungsreichen Rapstil ergeben einfach ein gutes Album. Ich möchte es euch einfach mal ans Herz legen eine Hörprobe der Lieder zu wagen und euch hoffentlich positiv überraschen zu lassen.

Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Geniestreich vom "American Wunderkind", 10. Juli 2012
OldboY - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Camp (Audio CD)
Intelligente Texte und abwechslungsreiche, einfallsreiche Beats von einem Typ mit Uni Abschluss von der NYU. Wer immer noch glaubt dass Intelligenz so wenig zum modernen HipHop passt wie gerührte Martinis zu James Bond wird hier (endlich!) eines besseren belehrt. Der "Jack of All Trades" des HipHop-Business (Juice) Donald Glover rapt hier unter seinem Alter Ego Childish Gambino (der Clan lässt grüßen!) die Konkurrenz in Grund und Boden. Die Platte ist hervorragend produziert und abgemischt, die Beats sind einfach nur "fresh!" und Gambino klingt selbst irgendwie nach einem weniger aufdringlichen Kanye West mit der Coolness und den Rapskills eines MosDef. Was soll ich sagen: neben Blackalicious, Gift of Gab und Bother Ali das Beste was der Underground HipHop derzeit zu bieten hat. 5 *****

Nachtrag: Childish Gambino hat sich mit seinem brandneuen (und als Free Download erhältlichen) Mixtape "Royalty" soeben selbst übertroffen. Grandiose Kollaborationen mit Bun B ("R.I.P") und RZA aka Bobby Digital ("American Royalty"), Texte und Beats die unter die Haut gehen. Kurzum: das Beste was ich seit langem gehört habe. Für mich schon jetzt ohne Zweifel das Album (bzw. Mixtape) des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Nice!!, 2. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Camp [Explicit] (MP3-Download)
Super Album! Abwechslungsreich und sehr musikalisch! Ich bin auch durch Zufall draufgestossen und für Leute die wie ich mit HipHop gross geworden- aber auch sehr offen gegenüber anderer guter Musik sind, ganz klar zu empfehlen..

5.0 von 5 Sternen Genial!, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Camp (Limited Edition) (Audio CD)
Donald Glover ist ein absolutes Genie. Schauspieler, Comedian, Regisseur oder wie in diesem Falle Rapper unter dem Namen Childish Gambino. Ich bin von allen seinen Arbeiten ein großer Fan, doch seine Raps spielen noch einmal in einer ganz anderen Liga. Es ist traurig, dass so jemand (noch) nicht die ganz große Aufmerksamkeit in der Szene erhält, auch wenn seine Popularität stetig steigt. Das Album Camp hat einen eigenen Stil, ein wenig von Drake vielleicht und etwas Kanye West. Vergleichbar ist er aber mit niemanden, denn ich kenne niemanden, der in seinen Texten einen solch perfekten Ausgleich aus Humor und Ernsthaftigkeit an den Tag legt. Wer auf Gangastarap ohne großen Inhalt und Anspruch steht, dem Rate ich von diesem Album eher ab. Ansonsten mein Aufruf:

BITTE GEBT DIESEM ALBUM EINE CHANCE!
Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen. Wer sich noch nicht sicher ist, dem empfehle ich einfach mal die kostenlosen Mixtapes Culdesac und Royalty herunterzuladen.

5.0 von 5 Sternen Frische Ware liegt hinten im Regal, 16. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Camp (Limited Edition) (Audio CD)
Ich bin auch eher zufällig auf Childish Gambino gestoßen, ich glaube sogar nur durch einen Kommentar von Tua. Ohne irgendeine Vorahnung hab ich mir das Album gekauft und es komplett durchgehört und war sofort beeindruckt. Wie schon erwähnt strotzt dieses Album nur so vor Vielfalt und Texten, die einen dazu anregen sich mit den Thematiken auseinanderzusetzen. Dieses Album macht abgesehen von den schönen Instrumentals so viel Spaß, weil man beim Hören gespannt auf jede folgende Zeile des Künstlers wartet. Daumen hoch für dieses (Meister?)Werk!

5.0 von 5 Sternen Wow, 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Camp [Explicit] (MP3-Download)
Childish Gambino ist einer der unterschätztesten und besten Rapper derzeit. Es lohnt sich wirklich das Album zu kaufen. Empfehlen kann ich außerdem noch seine kostenlosen Mixtapes.

[...]

ARRAY(0xaafea354)

Camp (Limited Edition)
Camp (Limited Edition) von Childish Gambino (Audio CD - 2012)