5.0 von 5 Sternen Backvergnügen, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lurch 85017 FlexiForm Tortelett Herz 6-er Set, beere (Haushaltswaren)
Ich habe mir die Lurch FlexiFormen kurz vor Muttertag bestellt. Die Lieferung war,wie von amazon gewohnt, sehr schnell. Die sechs Tortelett Herzen entsprachen farblich und von der Größe her den Erwartungen,die das Produktfoto bei mir weckte. Die Formen ließen sich schnell und problemlos von Hand reinigen (die Formen sind aber auch spülmaschinenfest) und die fertigen Herz-Törtchen kamen einfach super zum Muttertag an. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht einen Nachtisch in den Formen machen,denn sie sind auch kältebeständig bis -40°C - also vielseitig einsetzbar! Außerdem toll: Lurch gibt 15 Jahre Garantie auf das Produkt. Ich kann die FlexiFormen also mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

P.S.: Man kann sich auf der Artikelseite eine pdf von Lurch runterladen. Das Rezept, welches hier für die Tortelett Herzen empfohlen wird, kann ich allerdings auf keinen Fall weiterempfehlen ;)

5.0 von 5 Sternen Super für Rührteig/ Mürbeteig ... Vorsicht bei fettfreien Teigen, wie Biskuit-Teig., 15. August 2014
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Ich hatte mir - ohne genauer nachzulesen - eingebildet, dass man jeden Teig damit prima herauslösen kann. Pustekuchen!!! Gleich der erste Versuch war ein feiner Reinfall...
Mit meinen Standard-Biskuitteig, den ich für Obsttörtchen bevorzuge, hatte ich so richtig Spaß. Der Teig klebt nach dem Backen genauso an dem Silikon, wie an unbeschichteten Formen. Ein wenig hilft die Flexibilität des Materials, aber das herauslösen (jede Rille einzeln mit dem Stil eines Espresso Löffels...) war mir eine Lehre.
!!! Ich kann nur dringend warnen einen normalen Biskuitteig (Eier, Zucker, Mehl, Backpulver) darin zuzubereiten. !!!
Für Mürbeteige oder Rührteig mit Joghurt, Butter, Öl ... kein Problem. Der gebackene Teig löst sich wie von alleine --- wie ich das von vergleichbaren Muffin-Formen schon zu schätzen weiß.

Die 6 Formen passen locker auf ein Backblech, wenn man noch andere kleine Förmchen hat (Muffin oder ähnliches) passen jedenfalls noch welche dazwischen.

Sehr schön auch diese Tortelett-Förmchen in der runden (klassischen) Form. Wie überhaupt diese Serie ... die allesamt nicht nur hübsch aussehen, sondern bei mir auch oft im Einsatz sind.

+++ die Formen sind stabiler als gedacht. (Mürbeteig reindrücken ist zwar etwas mühselig, funktioniert aber.
+++ Mürbeteig löst sich nach dem Backen praktisch von selbst heraus (weil Fett im Teig)
+++ die Formen kann man super ineinander stapeln - im Schrank nimmt das kaum Platz!
+++ das Reinigen geht ratzfatz und problemlos vonstatten. In warmem Spülwasser mit einem weichen Schwamm (in die Spülmaschine kommen sie bei mir nicht) danach sollte man sie schnell abtrocknen
+ die hübschen Farben sind ansprechend (ist zwar bei einem Gebrauchsgegenstand nicht wichtig, aber dennoch erfreulich)
+++ die Formen sind stapelbar, man kann sie relativ platzsparend aufbewahren.

Sollte man bedenken:
+/- fettfreier Teig klebt --- so richtig fest in der Form! (da hilft auch vorher in Wasser tauchen nicht)
+/- wenn man das Blech mit den Formen zu weit oben (ich verwende Heißluft am liebsten) platziert sieht der Teig schön gebacken aus, ist er auch, aber die Unterseite der Törtchen/ des Inhalts vielmehr, ist noch sehr hell. Besser weiter unten im Rohr backen (jedenfalls meine Erkenntnis).

Viel Erfolg beim Backen und ... genießen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jede Hobbybäckerin, 2. April 2013
Super Förmchen! Ich habe die Förmchen gekauft, weil sich für 2 Personen keine großen Obstkuchen lohnen. Die Förmchen sind sehr biegsam, leicht zu reinigen (Spülmaschine) und halten alles aus.

5.0 von 5 Sternen Excellent quality, 11. März 2013
We're are moving to a new place and these FlexiForm are the first thing kids asked for. They (6 and 8 y) make personalized tortelettes by themselves. Forms are very easy to use on everyday basis and wash in a glance. The material is really flexi, but strong and cook evenly in the oven. Color and shape still as new.
Really good product I would buy it again even at regular price. Good purchase, recommend it!

My recipe requires 12 forms, so I've also got the FlexiForm Tortelett 6er Set in beere ... perfect!

5.0 von 5 Sternen Gebackenes löst sich leicht, 13. Oktober 2013
Die Backförmchen aus Silikon halten was sie versprechen, bzw. lösen sich nach Gebrauch ganz leicht von ihrem Inhalt, so dass nichts in den Formen haften bleibt. Der Kauf hat sich sehr gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Schöne Torteletts, 20. August 2013
Ich wollte schon lang kleine Formen. Diese sehen süß aus und sind super Backformen! Habe kleine Erdbeerkuchen damit gebacken. Hat alles wunderbar geklappt! :-)

5.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 25. Juni 2013
schneller Versand, die Formen lösen sich nach dem Backen wie von selbst aus der Form und lassen sich auch super leicht abwaschen. Tolle Förmchen

5.0 von 5 Sternen Super Qualität zum Schnäppchenpreis, 27. Juni 2014
Habe die Formen relativ kurzfristig bevor ich sie benötigte bestellt.
Der Versand erfolgte quasi augenblicklich, denn schon am Tag darauf erhielt ich die Ware.

Die Förmchen zaubern perfekte kleine Kuchenherzchen, die sich, dank ihrer Einkerbung am Rand, hinterher problemlos befüllen und verzieren lassen.
Die Reinigung ist durch die Flexibilität des Materials überraschend einfach und geht wirklich schnell von der Hand.
Ein tolles Produkt zum kleinen Preis! Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Supersüss, 25. März 2014
Ja was soll man sagen süße Torteletts in Herzchen Form meine Mädels waren begeistert und sicher werden sie am Muttertag zum Einsatz kommen. Qualität ist 1 a wie bei allen Sachen von Lurch die ich bis jetzt gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen einfach nur top, 2. Februar 2014
bin total begeistert, habe auch die kastenform von lurch, ebenfalls lurch, ist ja nun wirklich nicht gerade preiswert, aber hier lohnt es sich etwas mehr zu investieren