4.0 von 5 Sternen Twilight
Ich kann meinem Vorposter leider nicht zustimmen:
Die Lampen sind ganz ok, aber 50 Watt Halogen GU10 können sie sicherlich nicht ersetzen, wie er behauptet.

Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von Joe Average

3.0 von 5 Sternen fast sehr gur
ich habe in unserer Dunstabzugshaube die Halogenstrahler mit diesen LED's ersetzt. Leider funktioniert hier das Dimmen nicht so gut. Die Strahler flackern. Da ich die Dimmfunktion allerdings nie benutzte und nur beim Einschalten das Licht langsam hoch fährt, habe ich von einer Rücksendung abgesehen. Fürs Dimmen eigentlich nur 1 Stern so wirklich dimmbar ist...
Vor 8 Monaten von Blart veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Twilight, 22. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SEBSON® Dimmbar GU10 LED Lampe 4,5W 430lm (Ersetzt 40W) [Warm-Weiß - SMD LED Leuchtmittel - 120° Abstrahlwinkel]
Ich kann meinem Vorposter leider nicht zustimmen:

Ich habe 3 von5 Lampen ausgewechselt (35 Watt Lampen wohlgemerkt !! ) und das Zimmer ist deutlich dunkler als vorher. Soviel zum Thema Helligkeit. Die Lichtfarbe geht in Ordnung, rein von der Farbtemperatur gesehen. Ein richtiges "Warmweiß" wird es von einer LED vermutlich nie geben: das warme Licht einer Glühbirne kommt schließlich aus einem Spektrum von Farben und nicht aus monochromatischem Licht, wie es LEDs annäherungsweise prinzipbedingt emitieren.
Würde ich alle Leuchtmittel tauschen wäre das Licht somit sehr "unnatürlich", aufgrund des eingeschränkten Farbspektrums der LEDs (das war mir aber schon vorher klar).

Da ich noch weitere LEDs (allerdings GU4, zum halben Preis, mit weniger Leistung und gefühlt etwa gleicher Lichtausbeute gekauft habe) zum Vergleich habe, kann ich den LED Lampen für die gebotene Helligkeit, verbunden mit dem Nachteil des reduzierten Farbspektrums und dem hohen Preis (habe rund 12 Euro pro Stück bezahlt) und der damit verbundenen höheren Amortisationszeit nur noch 3-4 Sterne geben... Ich entscheide mich für 4, da es eine immer noch recht junge Technologie ist und das Produkt selbst durchaus ausgereift erscheint, insofern die Lebensdauer annähernd erreicht wird... Ich bin jedoch noch auf die Lichtausbeute nach den ersten paar Hundert Betriebsstunden gespannt.

Wer keine Wunder erwartet, dem kann dieses Produkt durchaus empfohlen werden.

Update: Ich habe inzwischen auch einige Markenhersteller ausprobiert und kann nur dazu raten diese zu probieren. Preis-Leistungssieger war zum Testzeitpunkt Toshiba, die größte Helligkeit lieferte Samsung und die optisch beste Lichtqualität Osram. Auch andere No-Name Hersteller liefern inzwischen eine gute Lichtfarbe, leider habe ich mit deren Lebensdauer keine sonderlich guten Erfahungen gemacht, während alle Markenhersteller alle noch funktionieren (seit ca. 1 Jahr, bis zu 10 Stunden täglich in einem Büroraum ohne Fenster mit ca. 20 verbauten Lampen)

5.0 von 5 Sternen Gute Helligkeit & Farbe, 9. November 2012
A. Winter (Südhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde die dimmbar GU10 24 SMD LED 4,5W von sebson recht gut in der Helligkeit und der Farbtemperatur. Die Farbe entspricht nicht ganz normalen Halogens, aber mir fällt es nicht sonderlich auf. Als "zu kalt" würde ich die Farbe aber nicht bezeichnen. Ersetzt werden sollten 35W Halogenbirnen in Schlaf- & Kinderzimmer, der Raum empfinde ich mit den LEDs etwas heller ausgeleuchtet.

Was mich allerdings stört, ist die Helligkeit in der niedrigsten Dimmstufe, dafür auch der Sterneabzug. Bei den Halogenbirnen ist der Raum dann so dunkel, dass man gut darin schlafen könnte (wir lassen z.B. das Licht im Kinderzimmer zum Einschlafen auf unterster Stufe an). Mit den LEDs ist der Raum dann viel heller.
Insgesamt verliere ich mit diesen LEDs das, wozu ich die Dimmer eigentlich habe, nämlich den Raum so dunkel zu machen, dass man gerade noch etwas sieht, ohne über ein Stuhl oder ein Spielzeug zu stolpern.

Ich wollte die LEDs eigentlich in Kinderzimmer & Schlafzimmer einsetzen, werde sie aber jetzt wohl woanders einstecken, obwohl es dafür auch die günstigeren, nicht dimmbaren getan hätten. Aber das Zurücksenden ist mir dann doch zu aufwändig.

-----------------------
Update: Inzwischen habe ich einen anderen Dimmer (http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3M3XM/ref=oh_details_o00_s00_i00) verbaut. Mit diesem lassen sich die LEDs jetzt so weit herunterdimmen, wie ich es mir vorstelle. Die noch vorhandenen "normalen" Birnen sind dann komplett dunkel. Insofern gebe ich den LEDs jetzt die vollen fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wow !!!!, 19. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Preisleistungsverhältnis lässt keine Wünsche offen, Bin sehr sehr zufrieden mit dem Produkt. Hatte Anfangs bedenken das
man die gelben LED-Leuchten tagsüber als störend empfinden könnte, aber das fällt kaum auf. Die Helligkeit der LED ist einfach
gut. Kann diese Produkt nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr hell aber leider auch beim Dimmen, 9. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ersatz für einen Halogenstrahler 50 Watt, da die Deckenlampe dimmbar ist und das auch häufig genutzt wird, mußte aus Testzwecken, eine dimmbare LED her.
Nach dem Auspacken, erst mal ärgern, das Schutzglas war leider mehrfach gesprungen, wahrscheinlich Transportschaden. Den Händler kontaktiert, der hat mir sofort einen
Retourenschein zugeschickt.(reibungsloser Ablauf der Reklamation, sehr vorbildlich) Nachdem Umtausch(3 Tage später), dann endlich testen.
Der LED-Strahler macht ein sehr helles Licht,mit einem gutem Abstrahlwinkel, was mich natürlich sofort begeisterte, bis dahin alles super, dann der Test mit dem Dimmen. Da dies meine erste dimmbare LED war, hatte ich keinerlei Erfahrung damit, ansonsten habe ich schon diverse LED's getestet.
Leider wurde ich beim Dimmen ein wenig entäuscht, denn in der niedrigsten Dimmeinstellung, wo alle Halogenstrahler nur noch ein leichtes Licht von sich geben, war der LED-Strahler einfach noch zu hell. Er dimmt zwar schon gegenüber der vollen Lichtausbeute sehr stark herrunter, ist mir aber persönlich noch zu hell.
Die 3 Halogen-Strahler sind zusammen dunkler, als der LED-Strahler alleine.Der Strahler ist nun in einer anderen Deckenleuchte die nicht gedimmt wird und sticht dort durch sein helles Licht hervor, da dort nur 3 Watt Strahler eingesetzt sind, also leider war das Geld nicht ganz so gut investiert,deshalb nur 4 Sterne.
Fazit: Ein sehr heller Strahler, der eine 50 Watt Birne sehr gut ersetzt, aber mit Abzügen beim Dimmen
Preisleistungsverhältnis ist noch O.K. da halt die Dimmfunktion nicht nach meinen Wünschen war.

5.0 von 5 Sternen LED Strahler, 19. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gutes Licht mit angenehmen Farbton und guter Lichtstärke. Habe mir dazu Sockel Konverter Adapter von E27 auf GU10 bestellt, jetzt kann man sie in normale Fassungen setzen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt und guter Service, 5. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die LED sind ohne Bewanstandung und geben ein helles aber nicht zu grelles Licht. Eine LED gab nach einer Stunde den Geist auf und eine andere wurde schon mit gebrochener Schutzscheibe geliefert. Keine Probleme mit dem Umtausch. Super gelaufen. Absolut Daumen hoch. Werde mein nächstes Zimmer wieder mit LED's ausstatten und dann weis ich wo ich kaufe.

5.0 von 5 Sternen erfüllt meine Erwartungen, 29. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
auf Grund der vorherigen Bewertungen habe ich mich für diesen Lampentyp als Ersatz von 50W Halogen entschlossen. Sicherlich ist der Lichteindruck anders. Er geht mehr in Richtung Neon Licht. Die Helligkeit ist etwas geringer, was aber durch die etwas hellere Lichtfarbe meines Erachtens nahezu kompensiert wird. Für mich wichtig war aber der 120 Grad Abstrahlwinkel, da mir die Standarthalogenlampen für meine Anwendung zu "spottig" waren. Insofern erfüllt die Lampe voll meine Erwartungen. Wenn sie jetzt noch so lange hält wie versprochen, war es eine gute Entscheidung.

4.0 von 5 Sternen Kurz und knapp, 14. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach diversen Tests mit LED Strahlern fällt zuerst die angegebende Leuchtkraft zu dem "relativ" günstigen Preis auf.
Bestellung wie immer schnell und zuverlässig geliefert, eingebaut und siehe da, definitiv mehr Lichtausbeute.
24SMD LED Strahler scheinen momentan Stand der Technik zu sein.
2900K Farbtemperatur sind nach wie vor so kalt wie Stromsparlampen also kein Ersatz für Glühlampen.
430Lumen Lichtausbeute würde ich mit 35 bis 40 Watt Leuchtmittel vergleichen.
100Grad Abstrahlwinkel kann ich bestätigen zum Rand hin wird der Lichtkegel gelb mit grünstich
4,5 Watt Verbrauch kann ich nicht nachmessen, der Strahler ist aber nach stundenlangen Leuchten nicht sehr heiss. Frühere Tests mit ähnlichen Strahlern haben hier aber circa 250KW Stromersparniss über ein Jahr ergeben.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck zur Lebensdauer kann ich noch nichts schreiben.
Wünschenswerte Entwicklungen wären meiner Meinung nach:
Farbtemperatur und Homogenität an Glühbirnen angleichen, bei möglichst gleichbleibend niedrigen Stromverbrauch
und natürlich die Preisschraube

4.0 von 5 Sternen Lampe mit gelblichen Farbstich, 3. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lampe hat einen warmweißen Farbton mit gelblichen Farbstich.
Der gelbliche Farbstich wirkt etwas blaß oder fahl.
Ich habe deshalb 6 dieser LED Lampen und 3 Halogen GU-10 Lampen
im Eßzimmer im Einsatz.
Ich empfinde einen rötlichen Farbstich eher als warm oder "gemütlich",
den ich z.B. im Wohnzimmerbereich erwarte.
Dort würde ich diese Lampe deshalb nicht einsetzen auch nicht im Arbeitsbereich.

5.0 von 5 Sternen "Gewohnte" Sebson Qualität, ersetzt fast 50W, 19. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Flur mussten es, Dank Zentraldimmer, dimmbare LED-Leuchtmittel sein.
+ Die Sebsons funktionieren seit 1.5 Jahren problemlos. Kein Ausfall
+ M.E. "mittlerere" Lichtfarbe, nicht kaltweiss, aber auch nicht warm
+ es wurden 50W GU10 Hochvolthalogenlampen ersetzt. Die 4.5W LEDs sind m.E. nur minimal (wenn überhaupt) dunkler

Leicht negativer Punkt:
- Zumindestens mit dem vorhanden alten Dimmer ist die unterste Dimmstufe sehr viel heller als zu Halogenzeiten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb5220d20)