holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

VINE-PRODUKTTESTERam 14. April 2011
Hin- und hergerissen zwischen Lightroom und Aperture trägt dieses Buch nun endgültig dazu bei, mein Bildarchiv mit Haut und Haaren in die Hände von Aperture zu legen. Das soll nicht heißen das die ein- oder andere Software schlechter oder besser ist, - nein - beide Programme sind gut. Obwohl ich Aperture schon eine Weile testweise neben Lightroom betreibe, gibt es immer noch einige wichtige Fragen zum Aperture-Workflow, insbesondere zur richtigen Metadatenverwaltung und zum Einsatz der Aperture-Bildbearbeitungsfunktionen, die mir dieses Buch endlich kompetent beantwortet. Viele gute Hinweise im Rahmen der RAW-Konvertierung und an welchen Reglern vorzugsweise zu drehen ist überzeugen und geben das Gefühl, dass man endlich weiß was man tut - weg vom Trial-and-Error. Auch was sich hinter den Kulissen der Aperture-Datenbank abspielt, wird sehr gut erklärt und gibt - zumindest mir - den letzten Ruck, sich vom antiquierten Ordnerdenken zu lösen. Das Buch kann sowohl von vorne nach hinten abgearbeitet (für Aperture Ein-/Umsteiger) als auch als treffsicheres Nachschlagewerk immer wieder nutzbringend eingesetzt werden. Alle Themen sind didaktisch hervorragend aufbereitet und erstklassig visualisiert. Meine Empfehlung!
Das Buch umfaßt ohne Register 355 Seiten. Davon entfallen 234 Seiten auf Einrichtung des Programms, Import und Bildverwaltung. Die Autorin stellt diese Abschnitte in epischer Breite vor. Wenn man bis dahin durchgehalten hat, freut man sich, endlich auf Seite 234 angekommen zu sein, um sich nunmehr mit der wichtigen Bildbearbeitung beschäftigen zu können. Hierzu gibt es jedoch nur schmale Kost, beispielhaft werden zumindest die meisten, jedoch nicht alle Werkzeuge angesprochen. Von Vollständigkeit kann insoweit keine Rede sein. Die Diktion ist dabei auch nicht immer eindeutig und verständlich. Kein Wunder, denn nach 71 Seiten endet denn auch schon der Zeitraffer zur Bildbearbeitung. Immerhin ist die Art der Präsentation mit zahlreichen Screenshots recht gut und hilfreich und hilft auch über manche textliche Verständnisschwierigkeit hinweg. Die Vollständigkeit und Verständlichkeit des offiziellen Handbuches von Apple Training Series, das ich seinerzeit für Aperture 2 beschafft habe, erreicht das Buch von Rebekka Strauß nicht.

Nachsatz: Inzwischen sind wir bei der Version 3.4.3 von Aperture angelangt; da gibt es nun doch ganz erhebliche Unterschiede, die sich v.a. in der Bedienung des Programms niederschlagen, gegenüber der Eingangsversion von Aperture 3, auf der dieses Buch basiert. Der Nutzen des Buches ist dadurch weiter eingeschränkt.
am 31. Juli 2011
Wieder nur ein "umgeschriebenes" Handbuch? Nein, hier wird ausführlich das Programm dargestellt und erläutert. Obwohl ich schon Anwender von Aperture2 war und mit dem Produkt relativ gut vertraut war, habe ich durch dieses Buch Aperture3 besser verstehen gelernt und so manchen Arbeitsablauf verbessern können.
am 6. April 2012
Die Beschreibung des Programms ist absolut klar und verständlich geschrieben. Es fühlt sich an wie ein Aperture Kurs vor Ort. Praktisch jedes Detail wird mit viel Liebe zum Detail behandelt. Wenn man das Buch von vorne bis hinten Schritt für Schritt mitspielt, kennt man das Programm anschliessend besser als mit jedem Handbuch. Der Mehrwert ist für mich als Aufsteiger von iPhoto enorm hoch. Denn ohne dieses Buch, hätte ich nie das volle Potential von Aperture erfahren. Und schon gar nicht die vielen Tipps und Tricks und die persönliche Zusammenstellung der Arbeitsoberfläche. In meinem Verständnis hat die Autorin beste Arbeit geleistet. Herzlichen Dank!!!!!!! So lässt sich's arbeiten....
am 28. Dezember 2012
Ich lese eigentlich alles von Anfang bis Ende. Da ich den Schwerpunkt auf Bildbearbeitung lege, ist es mir bei diesem Buch sehr schwer gefallen, denn Bildimport, Sichern und Verwalten sind in diesem Buch endlos und letztlich verwirrend!
am 27. Dezember 2012
Sehr gutes Buch um von iPhoto auf Aperture umzusteigen. Alle Erklärungen sind nachvollziehbar und können direkt angewendet werden. Es ist ebenfalls ein sehr ausführliche Erklärung wie man genau von iPhoto ins Aperture migriert.
am 18. August 2013
3/4 des Buches befasst mit der Verwaltung, Metadaten etc. Gerade mal 1/4 für die Bildbearbeitung. Ich bin nach dem Lesen des Buches nur wenig schlauer. Der Index hilft bei der schnellen Suche leider auch nicht viel. Schade...
am 4. Februar 2013
Rebekka Strauss hat die Fähigkeit, komplexe Vorgänge so zu beschreiben, dass diese für den Nutzer "einfach" erscheinen. Somit gelingen auch schwierige Bildbearbeitungen und das Buch ist bestens auch als Nachschlagewerk zu nutzen. Mein Kompliment!
am 24. März 2013
Das Buch ist einfach und verständlich für jeden, geschrieben. Ich konnte auf Anhieb die leicht verständlichen Erklärungen optimal umsetzen. Kann dieses Buch jedem Aperture Nutzer nur empfehlen.
am 26. August 2014
Ein sehr gutes Angebot. Guter Zustand des Artikels, schnelle Lieferung. Vernünftiger Preis für einen Gebrauchtartikel. Jederzeit würde ich ein ähnliches Angebot nutzen.