am 5. August 2014
Ich bin sehr froh dieses Buch gekauft zu haben. Man steht nicht allein da, mit seiner Entscheidung. Es ist sehr beeindruckend wie reflektiert diese Frauen sind. Es ist ganz sicher so, dass Frauen, die kinderfrei sind, sich intensiver mit dem Thema Nachwuchs auseinandersetzen, als so oft behauptet wird. Die Frage “Warum möchte ich ein Kind?“ sollte sich jede Frau beantworten, bevor sie ein Kind bekommt oder nicht. Ich denke, die Antwort sollte immer im Sinne des Kindes stehen.
am 27. August 2014
Ich finde das Buch hilfreich. Die Entscheidung muss jeder selbst für sich nehmen... Und die wengistens wissen von Anfang an dass sie keine bekommen wollen...
am 22. Januar 2012
Frauen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft erzählten der Autorin sehr offen über ihre Gründe, sich gegen ein Kind zu entscheiden. Die Gründe sind sehr verschieden und häufig durchaus nachvollziehbar. Was bedrückt, ist die Tatsache, dass hier der Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten wird, die bei den Frauen eine Mischung aus Angst, Ratlosigkeit und Egotrip erzeugt hat. Manchmal hat man den Eindruck, die Begründung wurde im Nachhinein zurechtgebastelt, um zu verschleiern, dass aus einem unentschiedenen "jetzt noch nicht, später vielleicht" ein "zu spät, jetzt nicht mehr" geworden war. Ändert aber nichts daran, dass die Erzählungen interessant und bedenkens- und deshalb unbedingt lesenswert sind.