5.0 von 5 Sternen Videorezension: Schöner grüner Starfighter
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 8:57 Minuten
Vor 19 Monaten von Henry Krasemann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen teurer spaß
na ja, abgesehen davon dass das teil kaum gekauft, gleich nach weihnachten wieder um ein paar euro billiger wurde (super), hat man den eindruck hier gleich für 2 namen satte aufschläge zu löhnen: LEGO und STARWARS ! süsser die kassen nie klingeln.... ansonsten eher anspruchsloser, unspektakulärer bausatz und wie aus dem hause lego leider...
Vor 6 Monaten von Midirich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Videorezension: Schöner grüner Starfighter, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 9498 - Saesee Tiins Jedi Starfighter (Spielzeug)
Länge:: 8:57 Minuten

Videorezension: Wir befinden uns in der (Lego-) Welt von Star Wars Episode 1-3 bzw. den Clone Wars. Mit dabei die beiden Jedi-Meister Seasee Tiin und Even Piell. Besonders schön (und schön grün) ist jedoch ihr Starfighter als Highlight dieses Sets. Wie gut, dass da der Droid R3-D5 auch passend in grün gehalten ist. 244 Teile gibt es hier für knapp 40 Euro.

5.0 von 5 Sternen Wow Lego - so baut man Raumschiffe !, 13. September 2012
Ich nehme mein Fazit mal vorweg:
Wer Plo Koon’s Starfighter bereits kennt (Lego Set 8093), der wird von Saesee Tiins’ Starfighter begeistert sein. Lego hat vieles verbessert, sodass dieses Schiff in jeder Hinsicht die volle Punktzahl verdient!

Aber der Reihe nach...
Wie immer ist der Aufbau legotypisch in mehreren Schritten erklärt.
Obwohl es sich hier um ein vergleichsweise kleines Raumschiff handelt, gibt es eine zweiteilige Aufbauanleitung, sodass die Altersangabe auf der Verpackung durchaus gerechtfertigt ist. Nach meinem Dafürhalten kommen sogar schon jüngere Lego Star Wars Fans damit zurecht, wenn sie ein bisschen Erfahrung mit Lego haben. Das muss aber sicher sehr individuell beurteilt werden.
Viele kleine Schritte führen jedenfalls zum Ziel und der Aufbau ist für etwas geübte Legobastler in einer halben Stunde bis Stunde erledigt. Aber auch Ungeübte kommen in der angegebenen Altersklasse Dank der guten Anleitung sicher ans Ziel.

Während des Baus gewinnt man bereits den Eindruck, dass das Schiff sehr stabil gebaut ist, was sich nach der Fertiggestellung auch absolut bestätigt.
Das steigert den Spielspaß ungemein, weil beim Spielen kein Teil verloren geht.

Lediglich zwei Einzelteile lösen sich gelegentlich, wobei man diese aber getrost vernachlässigen kann. Bei den Teilen handelt es sich um die äußeren grünen Stummel an den Tragflächen, die keine wesentliche Funktion haben. Wie aber bereits geschrieben: selbst diese werden eher selten verloren.
Ansonsten könnte man noch kritisieren, dass die Kanzel sehr straff befestigt ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Kinder beim Öffnen auch gleich die Befestigung derselben in der Hand halten. Ist aber halb so wild, da sie sehr einfach wieder befestigt werden kann.
Wenn man, so wie ich, wirklich peinlich genau hinsieht, waren das aber auch schon alle Kritikpunkte - wenn man die überhaupt so nennen kann.

Insgesamt muss ich sagen, dass Lego hier sehr vieles extrem verbessert hat und im direkten Vergleich mit Plo Koon’s Starfighter ein kleines, perfektes Raumschiff auf die Beine gestellt hat.
Bei Plo Koon’s Starfigter hat sich unser jüngster Sohn immer mal wieder darüber geärgert, dass die Tragflächen abgeknickt/ausgeklinkt sind, sodass er die Teile in der Hand hielt. Das passiert bei Saesee Tiins’ Starfighter aufgrund der sehr durchdachten Bauweise und der vielen kleinen Detaillösungen nicht, sodass es gerade aufgrund der Stabilität nun das absolute Lieblingsraumschiff geworden ist.

Außerdem gibt es nun auch die Möglichkeit, das gesamte Cockpit des Raumschiffes abzunehmen. Dieses ist mittels zweier Stifte in unmittelbarer Nähe des Druiden R3-D5 befestigt. Was auf den ersten Blick evtl. etwas wackelig erscheint, hält beim Spielen erstaunlich gut. Kein versehentliches Ausklinken, weil die Kinder unachtsam sind oder das Schiff zu schwer ist. Auch die seitlichen Steine am Cockpit halten aufgrund der senkrechten Befestigung perfekt, sodass auch beim beabsichtigten Ausklinken des Cockpits, welches zwangsläufig mit etwas Kraft erfolgen muss, nichts abfällt oder kaputt geht.
Die Cockpitgestaltung trägt außerdem dazu bei, dass man das Raumschiff im Vergleich zu Plo Koon’s Starfighter nun besser in der Hand halten kann.

Ein weitere Ergänzung im Vergleich zu Plo Koon’s Starfighter sind die abfeuerbaren Torpedos ober- und unterhalb des Raumschiffes sowie die Lichtschwerthalterung unterhalb des Schiffes. Auch hier wieder schöne Detaillösungen. Bei Plo Koon’s Starfighter wurde das Lichtschwert aufgrund der seitlichen Befestigung schon mal verloren. Bei dem Saesee Tiins’ Starfighter bleibt es wo es ist.

Insgesamt ist der Saesee Tiins’ Starfighter ein wirklich gelungenes Raumschiff, welches ich jedem Star Wars Fan uneingeschränkt empfehlen kann. Gerade die kleinen Fans werden von diesem Set begeistert sein, weil das Spielen damit viel Spaß macht und für ein so kleines Raumschiff von der Möglichkeit, das Cockpit realitätsnah zu öffnen und obendrein auch abzunehmen, über die vier abfeuerbaren Torpedos, der Lichtschwerthalterung sowie dem ausfahrbaren Fahrwerk eine Menge Funktionen bietet. Von den vielen, außergewöhnlichen Figuren einmal ganz abgesehen.

Abschließend kann ich nur noch sagen: Respekt Lego! So baut man Raumschiffe.

5.0 von 5 Sternen Riesenspaß für kleine und große Sternenkrieger, 27. August 2012
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Alle halbe Jahre kommt ein neuer Schwung an Modellen auf den Markt, die teilweise neu und teilweise eine Überarbeitung alter und bereits bekannter Bausätze sind. Mitte des Jahres kam unter anderem Saesee Tiins Jedi Starfighter (LEGO Star Wars 9498) in die Geschäfte.

Gemeinsam mit Liam, meinem ältesten Sohn und großem LEGO Star Wars-Fan, habe ich mir das Modell näher angeschaut. Weil mein Sohn inzwischen der bessere Baumeister ist und auch schon den LEGO Camper für mich aufgebaut hat, habe ich ihn mit dem Zusammenbau der 244 Teile beauftragt. Neben dem Jedi Starfighter sind auch drei Minifiguren in diesem Set enthalten: Jedi-Meister Saesee Tiin, Jedi-Meister Even Piellund der R3-D5 Astromech Droid.

Der Aufbau des Raumschiffes ist in zwei Teile gesplittet. Die LEGO Steine sind auf insgesamt vier Beutel aufgeteilt und erleichtern damit das Vorsortieren der Klötze. Das erste Anleitungs-Heft enthält auf vierzig Seiten den Zusammenbau der Rettungskapsel sowie der Minifiguren und den Rumpf des Schiffes , während das zweite Booklet 48 Seiten umfasst und das Modell komplettiert.

Die Star Wars Modelle von LEGO sind bekannt für kleine Extras, die von den Designern eingebaucht werden. Auch der Jedi Starfighter wurde mit einigen Extras bedacht. So gibt es beispielsweise neben zwei Lichtschwertern auch einen Lichtschwerthalter auf der Unterseite des Starfighters sowie vier Raketen, die manuell abgefeuert werden können.

5.0 von 5 Sternen Toll, 22. März 2014
Wie bei allen Lego Produkten, besonders beim Star Wars Fan. Ganz klar, ein sehr tolles und spannendes Spielzeug für jeden Legofan. Mein Sohn ist begeistert.

4.0 von 5 Sternen schönes Weihnachtsgeschenk, 24. Februar 2014
hab ich meinem sohn zu weihnachten geschenkt er ist sehr begeistert weil es so viele spielmöglichkeiten gibt.das einzigste problem war der zusammenbau da mußte er hilfe in anspruch nehmen

5.0 von 5 Sternen Gutes Model, 12. Februar 2014
Das war ja ein Glücksgriff: Das Modell war trotz seiner recht zahlreichen Teilchen gut zusammenzubauen - von einem Siebenjährigen. Der Spielwert ist hoch, da das fertige Modell schön stabil ist. Sehr schön: Der Pilot kann ein- und aussteigen. Auch der Roboter und die zweite Figur eröffnen zahlreiche Spielmöglichkeiten, auch für Kinder, die keine weiteren Raumschiffe besitzen.

5.0 von 5 Sternen suchtgefahr bei kindern, 30. Januar 2014
ist wie bei vielen spielen und spielsachen. meistens gibt es ne fortsetzung oder was zum anbauen. schlau gemacht von den herstellern. aber wenn kinder spielen, machen sie keine anderen dummheiten. und lego fördert auch die motorik. diese modelle sehen aber auch der in der serie vorkommenden schiffe ziemlich ähnlich. also ne empfehlung

5.0 von 5 Sternen Plastiksteinchen, was sonst..., 26. Januar 2014
Tja, es sind tatsächlich bunte und weiße Steine, Figuren und Teile aus Plastik in der Schachtel.
Und es lässt sich tatsächlich wie auf dem Bild zusammenbauen bzw ein kleines Schiff separat abtrennen.

Ware entspricht dem Versprochenem, daher 5 Sterne.
Ob man Lego mag, ist eine andere Geschichte...

5.0 von 5 Sternen Schönes Schiff, 26. Januar 2014
Sehr schönes Raumschiff. Preis/Leistungsverhältniss ist soweit okay, ist halt Lego und die Lizenz muss bezahlt werden.
Steht bei mir in Vitrine nur , daher sage ich nicht zu Spielbarkeit.

5.0 von 5 Sternen tolles geschenk, 26. Januar 2014
für star wars fans und legofans ein tolles geschenk.habe es zu weihnachten an meine Neffen verschenkt,die sich riesig gefreut haben