5.0 von 5 Sternen Technik vom Feinsten, für Jung und Alt
Hallo Lego Technik-Fans!

Der 4x4 Crawler ( zu deutsch: "Kriecher" ) von Lego Technik... WOOAAAHHHH!
Gestern kam das gute Stück bei mir mit der Post an! Also, Karton geöffnet, kurz platt gewesen, an Hand der riesigen Verpackung und sofort drauf los gebaut! 1225 Einzelteile in bekannt hervorragender Lego- Qualität.
Mittag um 12.00 Uhr mit...
Veröffentlicht am 8. August 2012 von Christopher Kretschmann

3.0 von 5 Sternen Aufbau sehr gut, spielen eher nicht
Nach einigen neuen Lego Technik Modellen habe ich dieses Modell nun auch haben müssen. Gereizt hat mich besonders die Fernsteuerung, aber...

Aus konstruktionstechnischer Sicht ist dieses Modell- sowie eigentlich alle Lego Modelle- genial. und vor allem sehr passgenau geplant und lässt sich sehr gut aufbauen. Das Chassis sowie die gesamte...
Vor 20 Monaten von J. Bastian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Technik vom Feinsten, für Jung und Alt, 8. August 2012
Hallo Lego Technik-Fans!

Der 4x4 Crawler ( zu deutsch: "Kriecher" ) von Lego Technik... WOOAAAHHHH!
Mittag um 12.00 Uhr mit dem, Dank der wieder einmal prima gestalteten Montageanleitug, Aufbau begonnen, um
dann auch gleich um 17.30 Uhr, mit den ersten Testfahrten zu beginnen.
Zur Montage selbst:
Die Anleitung setzt sich aus drei Heften zusammen ( insgesammt 274 Einzelseiten ). Die Hefte 1 und 2, befassen
sich dabei, mit dem Zusammenbau des Chassis. Schon allein die beiden "Achsen" des Crawlers, können schon als
Modell im Modell bezeichnet werden! Jede Achse wird hierbei, einzeln aufgehangen und noch einmal jedes Rad für
sich, angetrieben von einem L-Motor ( der Crawler fährt mit ZWEI Motoren!!!) und hängen an drei Punkten am Fahrzeug
selbst. Genauer gesagt, an zwei Federbeinen und einem grossen Kugelgelenk. Dieser Aufbau ermöglicht dem Crawler
am Ende eine unglaubliche Geländegängikeit. In der Mitte des Chassis, befindet sich der neue Servomotor, der dem
Fahrzeug nun punktgenaue Lenkmanöver ermöglicht. Vom Servomotor werden dabei beide Achsen gleichzeitig angesteuert, so das die Lenkbewegung der Räder über Vorder-und Hinterachse erfolgt. Anleitung 3 beschäftigt sich
am Ende dann noch mit dem Aufbau der wunderschön gestalteten Karosserie. Verziert wird sie dann mit herlichen,
zu den Farben der Legosteine passenden, Stickern.
Aufällig am Modell, ist der prima durchdachte Batteriewechsel ( 6x AA Batterien, 1,5V für das Fahrzeug
und 3x AAA Batterien, 1,5V für die Fehrnsteuerung ( NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN ), welcher mittels hochklappen der Karosserie und leichtem Öffnen eines Sperrbügels, unkomplizierten Zugriff auf die Batteriebox
gewärt, SUPER!!!

FAHRBERICHT: Vorweg, der Crawler IST KEIN GESCHWINDIGKEITSMONSTER!!! An Hand der Motorisierung, wäre dies zwar
möglich, doch sind hier die Zahnradübersetzungen auf Kraftübertragung an die Räder ausgelegt und nicht auf hohe
Geschwindigkeit!!! Wer möchte, kann dies gern in kreativer Eigenregie ändern, doch wird dann im Gelände wenig Spass mit dem Fahrzeug haben. Ich schreibe hier oft "Gelände". JA, ich habe den Crawler natürlich, entgegen dem
"Indoor- Nutzungshinweiss" von LEGO, natürlich im Garten auf Stock und Stein getestet!!! Es gibt kaum einen Untergrund, Stein, Kante etc., die den Crawler bremsen kann!!! Steigungen von über 30 Grad sind kein Problem.
Aller Dings achte ich immer darauf, nicht in losem Sand oder Wasser zu fahren!!! Man will ja schliesslich lange
Freude an diesem schönen Model haben.

Stabilität: Das Fahrzeug ist unglaublich stabil! Nichts fällt ab oder geht zu Bruch, selbst Überschläge durch
Umkippen steckt er weg ohne Teileverlust. Trotzdem, seid sorgsam mit "Ihm", damit die Legoteile nicht zerkratzen!! ;0)

Fazit:
PRO :
- Hohe Stabilität
- Viele Teile ( 5 bis 10 h Bastelspass garantiert!!! )
- Viele Eigenmodifikationen möglich ( Meiner hat schon eine Beleuchtung spendiert bekommen!! )
- B-Modell Variante erstellbar ( nur ONLINE erhältlich )
- Kinderleichte bedienung ( mein Bruder, 11 Jahre alt hatte Spass damit )
- Für Erwachsene ein schönes Sammlerstück ( ich selbst bin 27 Jahre alt )
- Batterien halten verhältnismässig lang ( bis her insges. ca. 1h gefahren und noch kein Wechsel nötig )
- Preis!!! Könnte aller Dings bei steigendem Sammlerstatus wieder extrem zulegen
- Unglaubliche Klettereigenschaften durch prima Übersetzung, Federung und grosse Bereifung
KONTRA:
- Draussen bei hoher Sonneneinstrahlung streigt z.T. der Fahrsensor
- Für Kinder, je nach Fertigkeit mit Lego natürlich, ein wenig schwierig im Aubau ( denn, alles muss an der richtigen Stelle und Position sitzen, sonst wirds vielleicht doch nur ein Standmodell ;0) )
- Einbau von zwei XL-Motoren könnte auf Grund von wenig Platz an den Achsen schwierig werden

Ich hoffe diese Bewertung konnte weiter helfen. Viel Spass mit dem Crawler...!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Model!, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader (Spielzeug)
Ich habe mir das Modell gekauft, weil ich gerne ein Lego Technic Model mit RC haben wollte, und wurde nicht enttäuscht. Nach einer 6-stündigen Bauphase hatte ich ein optisch und technisch anspruchsvolles Model eines 4x4 Offroaders vor mir. Das Model fährt zwar nicht sehr schnell, dafür ist es aber sehr geländegängig und gut zu steuern. Vorder- und Rückwärtsgang, Lenkung- Alles einwandfrei. Aber um das Model wirklich guten Gewissens bewerten zu können, habe ich einen dreiteiligen Test durchgeführt. Und hier sind die Ergebnisse:

Test 1: Unwegsames Gelände

Mehrere Sofakissen, ein Lampenfuß, ein richtiger Fuß, Rampe (ca. 50% Steigung): Alles kein Problem. Der Offroader fährt über alles hinweg.

Test 2: Rückwärts bergauf

Eine steile Rampe rückwärts hinauf- Am Ende stand der Wagen auf seinen Vorderrädern und der Stoßstange. Bestanden, mehr muss man dazu nicht sagen. Der Motor wollte, die Schwerkraft war dagegen.

Test 3: Steuerung

Rückwärts einparken, vorwärts einparken, Hindernisse umrunden: Der Offroader ist leicht zu lenken. Der Wendekreis ist optimal, er dreht sich nicht auf der Stelle, aber er fährt auch keine meterweiten Kreise: Perfekt!

Der Test ergibt: Sehr gutes Model! Es macht Spaß, damit zu spielen, und es sieht einfach toll aus.

Kommen wir zum negativen: Man kann das Model nicht als lautlos beschreiben. Das Lego-Technic-Motoren einen gewissen Lärmpegel erzeugen, ist bekannt, und da dieses Model über drei Motoren verfügt, ist es etwa so laut wie ein elektrischer Dosenöffner. Aber das sollte eigentlich niemanden stören.

Halb-Negativ: Das Model ist nur für den häuslichen Gebrauch vorgesehen. Aber: Das dient lediglich der Sicherheit. Es schadet dem Model nicht, über einen Parkplatz zu fahren, ein Waldweg stellt auch keine Probleme dar. Lediglich tiefes Wasser oder feinsandige Fahrwege(z.B. Strand) sowie dichtes Unterholz stellen Hindernisse dar, die das Model ohne Aufrüstung nicht bewältigen kann.

Mein Fazit: Holt es euch! Es macht Spaß, es zu bauen, es macht Spaß, es zu fahren, es enthält viele neue und interessante Teile sowie neue Motoren und eine Fernsteuerung. Bedenkt aber, das es auch Batterien braucht: 6 AA-Batterien für den Motor und 3 AAA-Batterien für die Fernsteuerung.

Geheimtipp: Wenn ein ungenutzer Batterieblock herumliegt, kann man auch den einbauen. So spart man das Geld für neue Batterien.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Tipp für Unentschlossene: Kauft dieses Set noch 2014! (keine Rezension), 6. August 2014
Sparferkel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader (Spielzeug)
Statt einer Rezension möchte ich an dieser Stelle gern einmal all jenen einen Tipp geben, die noch unentschlossen sind, welches der aktuell verfügbaren großen TECHNIC-Sets (ab ca. 150 Euro) sie dieses Jahr – z. B. zu Weihnachten für sich selbst oder andere – noch kaufen sollten: Den „VOLVO L350F Radlader“ (42030), den „Mobilen Schwerlastkran“ (42009) oder doch den „4X4 Offroader“ (9398)?

Ausgehend von LEGOs Produktpolitik der Jahre ab 2007 werden zwei dieser Sets wohl noch mindestens bis Ende 2015 weiter verfügbar sein, während eins davon nach 2014 höchstwahrscheinlich nicht mehr weiter produziert werden (und daher ggf. sogar schon vor Ende 2014 nur noch vereinzelt „regulär“ erhältlich sein) wird – und das ist der „4X4 Offroader“ (9398). Wer also am Überlegen ist, ob und wann bzw. in welcher Reihenfolge er sich die großen TECHNIC-Sets kaufen könnte, sollte diesen Umstand berücksichtigen und den Offroader bei Interesse möglichst bald kaufen. Alle, die hingegen zu lange warten, könnten sich gegen Ende des Jahres relativ plötzlich mit horrenden Preisen konfrontiert sehen!

Ähnlich verhielt es sich Ende 2013 mit dem zuletzt ausrangierten großen TECHNIC-Set „Mercedes-Benz Unimog U 400“ (8110). Dieser war noch bis Anfang Dezember 2013 sogar zum reduzierten Preis bei Amazon.de bestellbar, bevor dann von einem Tag auf den anderen Amazons Lager leer waren und die Preise der Marktplatz-Anbieter in die Höhe schnellten. Wer bis dahin nicht bestellt hatte, hatte Pech – oder musste darauf hoffen, das Set noch bei einem anderen Händler zu bekommen, was in diesem wie in jedem anderen Fall eines nicht mehr produzierten LEGO-Sets aber Glückssache ist. Manchmal findet man noch eins „irgendwo“, mal ist der Zug unwiederbringlich abgefahren. Aber das muss wie gesagt nicht sein, wenn man ein bisschen vorausschauend kauft, wobei ich alle TECHNIC-Fans mit diesem Beitrag zu unterstützen versuche.

Nach Auswertung der Lebenszyklen aller großen TECHNIC-Sets der letzten Jahre (ausgenommen limitierte Sets wie den 41999) hat sich mir folgendes zugrundeliegendes Muster erschlossen: Die von 2007 bis 2011 erschienenen großen Modelle ab ca. 150 Euro blieben ab dem Jahr ihrer Veröffentlichung (egal, ob z. B. Mai oder August) immer bis Ende des übernächsten Jahres in der Produktion – danach war jeweils Feierabend. Für Fans von Listen möchte ich das Ganze hier noch einmal übersichtlich zusammenfassen – ausgehend von den bereits nicht mehr produzierten Sets der Jahre 2007 bis 2011 können für die weiteren großen TECHNIC-Modelle folgende Verfügbarkeiten theoretisch abgeleitet werden:

Was bisher zutraf:
------------------------
+ „RC Bulldozer (mit Motor)“ (8275): erschienen 2007 -> Produktionsende 2009
+ [2008 wurde kein Set über 150 Euro veröffentlicht]
+ „Truck mit Power-Schwenkkran“ (8258): erschienen 2009 -> Produktionsende 2011
+ „Motorisierter Raupenbagger“ (8043): erschienen 2010 -> Produktionsende 2012
+ „Mercedes-Benz Unimog“ (8110): erschienen 2011 -> Produktionsende 2013

Was man daraus höchstwahrscheinlich ableiten kann:
-----------------------------------------------------------------
+ „4X4 Offroader“ (9398): erschienen 2012 -> Produktionsende 2014
+ „Mobiler Schwerlastkran“ (42009): erschienen 2013 -> Produktionsende 2015
+ „VOLVO L350F Radlader“ (42030): erschienen 2014 -> Produktionsende 2016
+ ...

Wer den Offroader haben möchte, sollte mit dem Kauf also am besten nicht mehr allzu lange warten. Für mich persönlich haben übrigens alle hier genannten Modelle volle 5 Sterne und damit einen Kauf absolut verdient.

(Wenn mein Tipp Ihnen weitergeholfen hat, würde ich mich über einen Klick auf den direkt unter meinem Beitrag befindlichen "Ja"-Button sehr freuen. Vielen Dank!)

5.0 von 5 Sternen Bestes Technic-Set bis dato, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader (Spielzeug)
Mit mittlerweile 29 Jahren interessieren mich die Technic-Modelle noch ebenso stark wie vor 15 oder 20 Jahren - vor allem durch die spannenden Neuerscheinungen in der letzten Zeit. Meine aktuelleren Modelle sind z.B. der Unimog 8110, der Extreme Cruiser 8081, der Geländewagen 8297 oder der Ferrari 599 GTB Fiorano 8145. Dieses Set ist meiner Meinung nach aber das beste Technic-Set aller Zeiten!

Aufbau und erste Eindrücke: Die Darstellungen in den drei (wie gewohnt sehr verständlichen) Anleitungen sorgen für einen reibungslosen Zusammenbau der 1.225 (laut Lego Website 1.327 - aber wie auch immer?) Teile, der zudem sehr viel Spaß macht. Die zwei ersten Hefte beschäftigen sich mit dem Fahrwerk. Bei jedem Schritt im Zusammenbau der aufwändigen Achsen wächst die Neugierde auf das Endergebnis. Das dritte Heft behandelt den Zusammenbau der Karosserie - der rascheste Teil kommt zum Schluss, wenn die Vorfreude schon am stärksten ist. Toll. Das Modell ist laut Packung 38 cm lang, sieht aus jeder Perspektive toll aus und gefällt durch sein auffälliges, freches Styling. Das Fahrzeug selbst benötigt 6 AA-Batterien, die Fernbedienung 3 AAA-Batterien.

Funktion: Allrad-Antrieb, Allrad-Lenkung, zwei Motoren - schon ein bisschen Herumkurven auf der Ebene macht Spaß, weil alles flüssig funktioniert. Wichtig: Das Modell fährt nicht schnell, sondern wirklich sehr langsam. Das Hauptaugenmerk des Offroaders ist aber auch das Crawling, d.h. starke Geländegängigkeit bei großen Steigungen und keine raschen Fahrten in der Ebene - das nur zur Abstimmung der Erwartungen.

Geländegängigkeit: Durch hohe Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Rampenwinkel und starke Achsverschränkung macht das Modell sehr viel Spaß. Tests mit einem Haufen Bücher, Schachteln, usw. lieferten tolle Ergebnisse. Was ich schon öfters hörte: Ja, auch ich finde, dass die Motoren stärker sein könnten. Manchmal fehlt eine Portion Extra-Power, das fällt für mich aber nicht zu stark ins Gewicht. Ich betreibe das Modell nur in geschlossenen Räumen und erwarte mir keine extremen Leistungen im Gelände - es ist und bleibt Lego Technic und kein spezialisierter RC Rock Crawler aus dem Modellbau, wie ich finde.

Haltbarkeit: Sowohl Überschläge in Längs- als auch Querachse auf Parkett wie auch weicherem Untergrund verliefen ohne jedes Problem - es fielen keine Teile ab, nichts verschob sich. Passt.

Fun-Faktor: Das meines Wissens nach erste Technic Set mit kabelloser Fernbedienung, wodurch es schon allein deshalb Laune macht. Sieht toll aus, fährt toll, macht beim Crawlen viel Spaß und hält was aus - daher 95% Fun-Faktor, die fehlenden 5% könnte meiner Meinung nach ein stärkerer Motor besorgen. Praktischer Vergleich: Mir macht dieses Set wesentlich mehr Spaß als z.B. der Unimog, welcher für sich bereits ein gelungenes Set darstellt.

Fazit: Beim Offroader passt einfach alles - Optik, Funktion und Verarbeitung sorgen für sehr viel Spaß und hohe Zufriedenheit bei Aufbau und Benutzung. Von mir zwei Daumen rauf, absolute Empfehlung! Ich hoffe, meine bis dato erste Rezension konnte Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern - viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Ein Kaiserlicher Wagen, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader (Spielzeug)
Einfach supper dieses Produkt von Lego Technik.
Wer mehr Geschwingigkeit braucht und trotzdem Kraft, braucht nur das schwarze Zahnrad und das gelbe Zahnrad bei den Motoren austauschen. Oben Gelb unten Schwarz. Gelbes Zahnrad ist sichtbar bei fertigstellung.Echt empfehlenswert dieses Teil, auch als Ausstellungsstück.

5.0 von 5 Sternen Lego 4X4 Offroader für Kinder, 26. Dezember 2013
Lego 4X4 Offroader für Kinder:

Ich will hier eine Rezesion für meinen 5 Jährigen Sohn schreiben. Bisher habe ich viel über dieses Modell von begeisterten Erwachsenen gelesen.

Mein Sohn hat sich das Modell zu Weihnachten gewünscht. Er ist erst 5 Jahre, aber hat schon jede Menge Lego und Lego Technik Erfahrung. O.K. soll der Wunsch erfüllt werden, obwohl das Modell erst ab 11 Jahren angegeben wird.

Als er da Geschenk auspackte, wurden seine Augen schon groß und er sagte. Boaaahh, ist diese Schachtel riesig. Ich habe gar nicht gewusst, dass es so eine große Lego Schachtel gibt.
Er war so begeistert, dass wir mit der Schachtel zu Opa und Oma fahren mussten, damit sie sehen konnten was für ein tolles Lego er geschenkt bekommen hat.

Mittags gegen 15 Uhr haben wir den Tisch abgeräumt und zusammen die Anleitungen herausgeholt. Es waren viele kleine Tütchen mit Nummer 1 oder 2 darauf. Mh.. ? 1 und 2 bei über 1200 Teilen ????. Tatsächlich denkt sich Lego dabei erst alle 1er Päckchen aufzumachen, und für die 2. hälfte die 2er Päckchen aufzumachen. ? Also mal ganz ehrlich, etwas besser vorsortieren und durchnummerieren würde die Sache noch einfacher machen.

Ich habe die Tütchen je nach Inhalt auf dem Tisch verteilt oder in ein kleines Schüsselchen geleert. So, das war meine Aufgabe als Erwachsener. Nun sollte mein kleiner das Lego nach Möglichkeit alleine bauen. Ich habe ihm nur gesagt, er soll sagen wenn er ein Problem hat oder wenn er was nicht findet. Ich war mir nicht sicher ob er bei so einem komplexen Lego alleine damit klar kommt. Nach einer guten Stunde hatte er schon die hälfte vom ersten Heft zusammengebaut. Also, es funktioniert. Auch geübte Kinder können das Modell fast ganz alleine bauen. Doch dann kamen lange graue Standen, die er nicht durch mehrere Teile durchdrücken konnte. Ich habe ihm geholfen, und es wurde mir klar, das geht viel zu schwer. Die 4 Stangen sind zu groß. Für mich war es sehr schwer sie durch die + förmigen Öffungen zu drücken. Dies ist ein Toleranzproblem der Fertigung dieser Teile und nicht der Nichtmachbarkeit durch schlechte Anleitung oder zu kompliziertes bauen.
Nach gut 3 Stunden Bauzeit dann war er traurig. Papa, die Stange lässt sich nicht durchschieben, da ist etwas falsch. Ich habe auch 5 Minuten gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Ein kleines Auflagestück war um 90 grad verdreht montiert. Sein Fehler, was mit Mithilfe eines Erwachsenen und der wirklich übersichtlichen Anleitungen lösbar ist auszubessern. Am Tag 1 nach 4-5 Stunden Bauzeit hatte er etwas mehr als die hälfte zusammengebaut. Noch zu erwähnen ist, das manche Bauteile wieder laut Anleitung entfernt werden mussten. Dies war meinem Sohn neu, fragte mich, ob es richtig ist das wieder wegzubauen. Er hat es aber durch die Bildchen der Anleitung richtigerweise entfernt, und ich als Erwachsener musste nur die Bestätigung geben.
Am nächsten Morgen, noch bevor er den Schlafanzug ausgezogen hatte, ging es Ausnahmsweise, weil es Weihnachten war sofort weiter mit dem bauen. Immer wieder habe ich gehört. Bohh, der sieht cool aus. Wir mussten ihn dazu überreden, eine Pause zum Essen zu machen. Nach dem Mittagessen gab ich ihm die Erlaubnis eine Testrunde im Haus zu drehen. Er war zu ' fertig und alle Motoren und die Fernsteuerung waren schon aufgebaut. Und: er fuhr schon . Sein erster Kommentar: der fährt aber langsam.
Ich sagte ihm, ja , das ist ein Geländewagen, der fährt so langsam weil er auch über Hindernisse fahren kann. Und tatsächlich, er ist zum Test auch gleich einmal über einen flachen Schuh ohne Probleme gefahren.
Dann ging es weiter mit bauen. Auf 2 Tage verteilt wurde mein Sohn nach 10-12 Stunden bauen fertig. Dies gelang ihm, weil die Anleitung wirklich sehr übersichtlich gestaltet ist. Selbst ein sehr geübtes Kind ab 5 Jahren kann also das Lego selbständig unter Beobachtung bauen. Ich würde sagen, dass ohne Bedenken ein geübtes Lego Technik Kind ab 7 Jahre dieses Modell schon gekauft werden kann und bei sehr geübten Kindern sogar noch früher.
Mein Sohn ist hellauf begeistert und seine Freude über dieses Geschenk hat sich den hohen Preis bezahlt gemacht. ( Bevor er mit dem Geländewagen loslegen durfte, baute er in 3 Stunden den Lego Technik Düsenjet zusammen, den er auch zu Weihnachten geschenkt bekommen hat ). Den Düsenjet hat er sofort in eine Ecke gestellt und ihn vergessen. Der 4X4 Offroader ist wirklich etwas besonderes das meinen Sohn wirklich eine große Freude bereitet. Obwohl er erst 5 ist, erzählt er beim bauen immer wieder. Kuck, da muss man so drehen, dann dreht sich das und das und so funktioniert es dann. Also wirklich auch eine Bereicherung technische Funktionen zu lernen.
Er will das Lego voller stolz mit in den Spielzeugtag in den Kindergarten mitnehmen. Es ist etwas besonderes ! und der Kauf hat sich voll und ganz gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Der 4x4 Offroader- einfach stark!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader (Spielzeug)
Ich (7 Jahre) habe den 4x4 Offroader gemeinsam mit meinem Papa zusammengebaut. Das war nicht so schwierig. Die Bauanleitungen waren übersichtlich und gut (240 Seiten). Wir haben mittwochs begonnen und waren am Samstag fertig, reine Bauzeit etwa 7 Stunden. Er ist ein super Geländewagen und sieht stark aus. Das abnehmbare Dach ist toll, die Federung prima. Die Kraft der Motoren ist enorm, dadurch meistert er auch schwieriges Gelände ohne Schwierigkeit und kann steile Rampen bewältigen. Die Steuerung über die Fernbedienung macht viel Spass. Ich kann den 4x4 Offroader nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 4X4 Offroader im Wintereinsatz..., 22. Januar 2013
Länge:: 0:41 Minuten

Das beste LEGO Technic - Set, das bislang konstruiert wurde.
Das Aufbauen macht Spaß, fordert heraus, ist aber aufgrund der vorzüglichen Bauanleitung auch für 9-jährige sehr gut machbar. Und man lernt dabei wirklich viel über die Funktionsweise von Getrieben, Allradantrieb und Lenkung.

Die Fernsteuerung ist kompakt, stabil und leicht zu bedienen.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Geschwindigkeit! Aber auch die ist eigentlich von Vorteil, weil so auch inhouse gefahren werden kann, ohne dass Vasen, Möbel oder Spielkameraden in Gefahr geraten.

Kleiner Tip: Mit Teppichen und Möbeln eine Offroadstrecke bauen. Der Offroader überwindet fast alle Hindernisse.

Und auch wenn LEGO selbst schreibt, dass der 4x4 Offroader nicht für den Ausseneinsatz gedacht ist: Man kann mit dem Offraoder das Schneeräumen zum Spiel machen (s. Video). Schnee und Nässe haben keine Auswirkungen auf die Funktionsweise.

LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader

5.0 von 5 Sternen Langsam, aber zäh., 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader (Spielzeug)
Lego hat in den letzten zwei Jahren wohl mehr motorisierte Modelle hervorgebracht als je zuvor, aber in den meisten Fällen beschränkten sich die Power Functions auf zusätzliche Features wie das Öffnen von Türen, das Kippen von Ladeflächen usw. Lediglich die Fahrzeuge mit Raupenantrieb konnten mit ihren Motoren auch tatsächlich in lineare Bewegung versetzt werden.
Hier nun also endlich mal ein Allrad-Fahrzeug, mit dem sich auch richtig durch die Gegend juckeln lässt. Dafür hat Lego gleich zwei neue Motoren entwickelt, von denen der größere hier für die Lenkung zuständig ist. Die Servobewegung wirkt dabei auf Zahnstangenlenkungen sowohl der Vorder- als auch der Hinterräder, sorgt also für einen kleinen Wendekreis. Der Antrieb wurde getrennt konstruiert, es gibt also jeweils einen Motor für die Vorder- und die Hinterräder, so dass der Offroader rückwärts genauso gut ist wie im Vorwärtsbetrieb. Das Ganze ist natürlich ferngesteuert mit der schon vom Bagger und vom Bulldozer bekannten Infrarot-Remote-Control. Sehr schnell fährt das Ding nicht, aber durch den Allradantrieb und die gute Federung sollten sich immerhin auch huppelige Wegstrecken bewältigen lassen (wobei die Anleitung ausdrücklich von einem Betrieb im freier Wildbahn abrät, es ist also mehr ein Indoor-Offcarpet-Vehikel).
Der Zusammenbau dauert schon ein paar Stündchen und ist auch bis auf ein paar fummelige Abschnitte recht entspannt. Die kleinen Fingerchen von Elfjährigen dürften sich allerdings an einigen Stellen etwas schwer tun, womit sich mal wieder zeigt, dass Lego neuerdings tatsächlich seine Technic-Modelle eher für Erwachsene produziert. Interessanterweise ist der Anleitung ein kleines Faltblatt beigelegt, das aber nicht auf Druckfehler hinweist, sondern lediglich einzelne Bauabschnitte aus einer anderen Perspektive zeigt, um Missverständnissen bei der Bauteilorientierung vorzubeugen. Wäre aber nicht nötig gewesen, an den entsprechenden Stellen ergibt sich der korrekte Einbau der Teile eigentlich von selbst.

Fazit: Vom Design her Geschmackssache (das Supercar ist deutlich eleganter), Funktionalität beschränkt sich diesmal auf den Antrieb und die Lenkung, diese wurden aber gut gelöst. Leuchtende Scheinwerfer wären noch schön gewesen, aber irgendwas ist ja immer. Zu dem aktuellen Amazon-Preis (immerhin 34 Euro unter Listenpreis) lohnt sich sicherlich die frühzeitige Anschaffung als Weihnachtsgeschenk für große Jungs.

5.0 von 5 Sternen Spaß garantiert, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader (Spielzeug)
Ich möchte hier eine kurze knackige Rezension abgeben: Aufbau für meine 8 jährige = anspruchsvoll, ein wenig Hilfe von den Eltern ist hier angebracht, damit nachher alles funktioniert.
Spaß macht der Wagen auf jeden Fall. Er ist ziemlich langsam, fährt aber dafür über jedes Hindernis.
Ein Teil war in der Verpackung nicht richtig, wurde von der Lego Hotline umgehend und kostenlos zugeschickt. Dafür ein dickes Lob.
Alles in allem: Auch der große Bruder hätte nun doch gern dieses tolle Gefährt und gibt damit sogar vor seinen Freunden an. Klare Kaufempfehlung, schon für jüngere Kinder wenn die Eltern etwas helfen, sicher aber auch für manchen Erwachsenen.
Lieferung über Amazon gewohnt zügig.

LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader