5.0 von 5 Sternen Technik-Bündel
Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von Cläusken

3.0 von 5 Sternen Lego Heli
Hallo,
eigentlich ist das ein sehr tolles Produkt. Die ganzen Funktionen sind Lego wirklich gut gelungen.
Es ist nur sehr schade das bei meinem Modell über 6 Teile gefehlt haben und ich erst andere Objekte auseinander nehmen musste.
Aber sonst ein cooles Teil.Kaufempfehlung!!
Vor 20 Monaten von DLH888 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Technik-Bündel, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Lego glänzt ja gerne mit etwas übertrieben großen Kästen, die wohl die ebenfalls etwas übertriebenen Preise verschmerzbarer machen sollen. Hier ist es gerade umgekehrt: Der Kasten kommt relativ klein daher, enthält aber jede Menge tolle Technik! Wieder einmal überrascht die Größe des Modells nach Fertigstellung, denn dieser Helikopter ist ein recht schwerer Klotz. Auch der Zusammenbau hat es in sich, meiner Meinung nach eines der kompliziertesten Modelle seit langem.

Was kann er alles?

1. Der Hauptrotor ist natürlich über ein Rädchen drehbar, der Heckrotor dreht sich mit. Hinzu kommt aber: Der Rotor lässt sich (mit Hilfe eines pfiffigen Tricks) nur in eine Richtung, nämlich die einzig sinnvolle, drehen.

2. Über zwei am Cockpit angebrachte Hebel lassen sich die Rotorblätter in die gekippte Stellung, die bei einem realen Helikopter für den Auftrieb sorgen würde, bringen. Um das zu bewerkstelligen, wurde der Rotor aus weit über 100 Teilen konstruiert.

3. Das Fahrwerk lässt sich ein- und ausfahren.

4. Die Heckklappe lässt sich ein- und ausklappen.

5. Die notorische Seilwinde macht, was sie immer macht.

Die seitlichen Türen lassen sich zudem auf- und zuschieben.

Die Funktionen 1,3,4 und (im Prinzip) 5 lassen sich mit Power Functions ansteuern, die man am besten aus einem der anderen sicherlich vorhanden Modelle ausbaut ;-).

Und hier der einzige Haken: Die Seilwinde ist so schwergängig, dass die PF hier nicht funktionieren. Da würde ich bei De- und Neumontage eventuell ein leichtgängigeres Bauteil benutzen.

Fazit: Ein echter Hingucker mit tollen Funktionen zu einem wirklich fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Super Heli mit klasse Funktion, 29. Oktober 2012
Kalle Wirsch "Ein Leben ohne Hund ist möglich... (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Was sich die Konstrukteure von LEGO hier ausgedacht haben ist mal wieder ein kleines wunderwerk der (LEGO)Technik !
Fahrwerk , Seilwinde , Haupt,- und Heckrotor alles lässt sich mittels Wahlschalter und Getrieben benutzen. Das besondere Highlight diese Modells ist aber der Hauptrotor , dessen Rotorkopft so konstruiert ist das er sogar uber eine kollektive Blattverstellung verfügt . D.h. man kann den Pitch im Cockpit verstellen und damit die Rotorblattstellung verändern , genial , wie beim Original .So macht nicht nur das Bauen riesen Spaß , man kann auch noch etwas lernen über die Technik solcher Fluggeräte .

Ansonsten ist der Bausatz sehr gut zu Handhaben und verspricht ein paar schöne Stunden am Basteltisch , mit knapp über 1000 Teilen gehört der Große Helikopter zur gehobenen Klasse der Technik Modelle , mit dem man aber auch gut spielen kann , nicht nur was für die Vitriene .

Klare Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Komplex aber nicht kompliziert, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Der Heli ist, nach dem Unimog, mein zweites Technik-Set nach einer 15jährigen Legoabstinenz. Urprünglich war der Heli für mich nur 2.Wahl, ich tendierte mehr zum Raupenbagger entschied mich aber nach einigen Recherchen für diesen Bausatz (Immerhin wimmelt es im Lego Sortiment von Fahrzeugen - Hubschrauber sind eher selten).

Jetzt, da nach circa 7-8 Stunden in voller Pracht vor mir steht bin ich von den Ausmaßen des Bausatztes begeistert. Auf der Verpackung wirkte der Heli auf mich immer etwas gedrungen und pummelig, doch da hab ich mich definitiv geirrt. Das Modell ist gut 60cm lang und sehr elegant und realistisch umgesetzt. Als Deko definitiv ein Hingucker, allerdings benötigt er einen entsprechend großen Stellplatz.

65 Euro sind immer noch ein stolzer Preis, doch der Bausatz ist jeden Cent wert! Zu den Highlights zählen für mich die realischische Kontruktion des Hauptrotors, das einfahrbare Fahrwerk und das wirklich unkomplizierte Nachrüsten mit Power Functions.

Kleines Manko: Die Seilwinde ist etwas schwergänging, der Motor wirkt dabei etwas angestrengt.

Der Bau war anspruchsvoll aber ohne wirklich schwer zu sein.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wer es sic leisten kann sollte das Power Functions Tuning Set gleich dazukaufen.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Der Baukasten wirkte faszinierend auf den 8-jährigen Enkel. Er baute den Heli innerhalb 2 Tagen zusammen. Kombiniert mit dem angebotenen Elektromotor entstand ein Spielzeug das das Kind regelmäßig nutzt. Der Zusammenbau ist nicht einfach. Kleine Hilfeleistungen durch seinen Vatger waren für den technisch begabten Jungen gelegentlich notwendig. Zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spass auch für 12 Jährige, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Wir haben den Helikopter unserem Sohn zum 12. Geburtstag geschenkt. Nach drei Nachmittagen war er zusammengebaut. Es hat ihm wirklich Spass gemacht, war auch knifflig, aber nicht zu schwierig. Und jetzt ist es echt super toll und mein Sohn ist total begeistert. Er möchte ihn als nächstes unbedingt noch mit Motor ausstatten, damit der Spass auch beim spielen nicht nachlässt.

4.0 von 5 Sternen Auch für große Jungs, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Ich habe diesen Artikel als ein Geburtstagsgeschenk für meinen Lebensgefährten gekauft.
Er hat sich wahnsinnig gefreut und gleich mit dem Bau angefangen.
Ich schließe mich den anderen Bewertungen an: Wenn man den Karton öffnet, erscheinen die Teile echt wenig, jedoch das Ergebnis ist absolut genial.
Auch die Anleitungen, ganze 3 Hefte, sind absolut verständlich abgebildet und ich denke auch für Kinder machbar.

Da ich zum ersten mal ein Lego Technic Modell bestellt habe, ist mir eine Sache negativ aufgefallen:
In keiner Beschreibung, werder hier, noch direkt auf der Lego-Seite ist erwähnt, dass dieses Power Function Set nicht im Preis enthalten ist. Das heißt neben den 70€ Kaufpreis für das eigentliche Modell (eigentlich ein guter Preis!!) Kommen nochmals 30€ für das Power Function Set und nochmals 10€ für 6!!! Batterien hinzu. Das heißt aus 70€ ursprünglich gedacht, werden schnell mal 110€ ...
Ich denke hier weis LEGO wie man das Geld verdient, denn ohne dieses Set macht es nur halb so viel Spaß! Deswegen von mir "nur" 4 Sterne.

Ich denke das sollte für Nichtwissende wie mich definitiv erwähnt werden!!

Sonst wirklich ein super Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Großer Helikopter, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Klasse Produkt.Aufwendiger Zusammenbau,der für Kinder durchaus eine Herausforderung ist.Auch nach dem Zusammenbau sehr haltbar.Viele Funktionen durch Motor steuerbar.Eines der besten Lego Modelle.

5.0 von 5 Sternen Der ist sein Geld wert, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Wir haben schon viele Produkte von Lego gekauft, dieser Helikopter besticht durch den günstigen Preis und seiner Funktionalität. Er bietet vielfältige Spielmöglichkeiten und wenn man einen Motor hat, dann kann durch Kupplungen einfach eine andere Funktion betätigt werden. Super.

5.0 von 5 Sternen Auch für große Jungs..., 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Für unseren Messestand bei einer internationalen Messe im Bereich Offshore und Marine benötigten wir noch einen "Hingucker". Es musste auf jeden Fall ein Hubschrauber in dieser Größe sein. Entsprechende Modellbausätze fanden sich nicht, da hatten wir die (gute) Idee, einmal bei LEGO nachzuschauen. Beim Zusammenbauen kamen direkt die Erinnerungen an alte LEGO-Zeiten hoch (die nun doch schon bald 40 Jahre zurück liegen) - ein tolles Gefühl.
Die Qualität des Bausatzes und der ausführlichen Bauanleitung ist ausgezeichnet, so wie man es von LEGO gewohnt ist bzw. war. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es entstand ein toller Hubschrauber, ein echter Hingucker eben. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.
Die Lieferung per Amazon klappte, wie immer, professionell und reibungslos.

4.0 von 5 Sternen Großartig, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter (Spielzeug)
Das beste Legotechnic-modell was meinem Jüngsten (11 Jahre) untergekommen ist, sagt er- und er hat schon einige zusammengebaut. Die Altersangabe ist wie so oft bei Lego übertrieben vorsichtig. Er baut diese Sachen seit zwei bis drei Jahren ohne jede Hilfe.
Der Helikopter besitzt viele Funktionen, die mit dem (leider nicht mitgelieferten) Motor betrieben werden können.
Es gibt die Möglichkeit mit den Teilen ein zweites Fluggerät zu bauen. Dioe Anleitung dazu ist leider, und hier gibt's den Stern Abzug, nur aus dem Internet herunterlad- und ausdruckbar ist.

LEGO Technic 9396 - Großer Helikopter