5.0 von 5 Sternen Wertig, schön und solarbetrieben. Die Businessuhr!, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Analog Leder AW0010-01AE (Uhr)
Ich habe diese sehr schöne Uhr bei Amazon für meine Geschäftstermine bei Kunden und Geschäftspartnern bestellt.

Diese Citizen ist groß, aber nicht übermäßig protzig. Das Ziffernblatt hat ein edles, weiß- schwarzes Design und verfügt über eine Datums- und Tagesanzeige. Das Gehäuse ist chromfarben und das edel anmutende und sehr angenehm zu tragende Lederarmband ist leicht gemustert, ähnlich einem belüfteten Autoledersitz der wertvolleren Oberklasselimusinen. Für stabile Handgelenke wie meins passt es gerade noch. Handwerker mit stämmigen Unterarmen werden jedoch in ein längeres Armband investieren müssen.

Dem Ziffernblatt sieht man nicht an, dass es die Solarzellen für den Betrieb der Uhr beherbergt. Nicht zuletzt diese Eigenschaft veranlasste mich zum Kauf.

Der Gesamteindruck ist sehr wertig und nicht protzig, dies macht die Uhr zum einem guten Begleiter für Geschäftstermine oder Feierlichkeiten im edlen Zwirn.

Von mir erhält das gute Stück eine recht eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Unauffällig präzise wie ein Toyota Corolla, dabei sehr Elegant, 28. Juni 2013
Die Citizen AW0010-01AE ist eine Hinguckeruhr. Ich wurde schon gefragt, woher hast Du so eine gut ablesbare und struktuierte Uhr bekommen. Ja ich bin auch von dieser Citizen Eco Drive Uhr begeistert. Sie ist die erste mit weißem Zifferblatt in meiner kleinen Uhrensammlung und wirkt daher extrem elegant. Die Lage der Uhrenkrone ist außergewöhnlich gut und passend zu dieser Design Eco Citizen Driveuhr. Die Wochentage und das Datum werden in Englisch oder Deutsch in einem extra Rahmen auf dem Zifferblatt deutlich angezeigt, und zwar auf der 4. Die Uhr ist federleicht und lässt sich sehr angenehm den ganzen Tag über tragen. Das EcoDrive Uhrwerk ist erstaunlich genau, die Abweichungen so um 1 Sekunde im Monat sind kaum zu erkennen. Das Armband ein sehr weiches gelochtes aus Rindsleder ist für mein Handgelenk mit knapp 19 cm etwas zu kurz, sieht aber hervorragend aus. Ich habe mir ein etwas längeres sportlicheres Lederarmband mit weißer Ziernaht und einer Sichertheits- Faltschließe an dieser Uhr gewechselt, was ich noch neu verpackt Zuhause bei meiner Uhrensammlung liegen hatte. Auf Dauer werde ich aber die EcoDrive mit einem guten Silikonarmband ausstatten, da diese Bänder keinen Schweiß aufnehmen, und Wasser vertragen. Meine Citizen Eco Drive läuft wie ein Toyota Corolla, unauffällig, präzise, japanisch, praktisch gut, eben Made in Japan. Mein Kauftipp immer ein überaus Vollzufriedenes, Ja!
Nachdem ich hier einige Rezenzionen über verschraubte Kronen und Wasserdichtigkeit einer Uhr gelesen habe, will ich hier mal etwas aufklären.
Noch ein paar Zeilen über diese Citizen Eco, ich habe mir wegen des knappen Armbandes in der Länge ein Silikonarband mit Reifenprofil und Sicherheitsfaltschliesse gekauft, und meine Citizen Uhr damit ausgestattet. Super kann ich da schon sagen, denn seit der Zeit gehe ich mit dieser Uhr schwimmen. Das man wegen der nichtverschraubter Krone diese Uhr nicht zum Schwimmen anbehalten darf, ist Schwachsinn. Die Krone wie man sieht sitzt auf 4 Uhr und kann somit nicht durch Handverdrehung gelöst werden. Die krone muss natürlich immer in die Uhr eingedrückt sein. Diese Citizen ist mit 10 Bar Wasserdichte fürs Schwimmen sehr wohl geeignet, und Kopfschütteln wegen manche Äußerungen hier, die nicht einmal den Versuch starteten mit dieser Uhr ins Wasser zu gehen. Natürlich sollte man mit einem Lederband nicht duschen, oder schwimmen, das weis mittlerweile jedes Kind. Es gibt Lederbänder die so präperiert sind, das sie Wasser vertragen, ich bevorzuge Silikonbänder, welche auch meine Taucheruhren zieren. Meine Taucheruhren haben verschraubte kronen, die müssen auch einen wesentlich höher Druck aushalten, daher werden Taucheruhren auch erst ab 20 Bar als Taucheruhren angeboten. Mein Hinweis für alle Leser: 3 Bar Wasserdichte heißt Spritzwassergeschützt, 5 Bar Wasserdichte heißt Duschdicht, 10 Bar Wasserdichte heißt Schwimm und Schnorcheldicht, und ab 20 Bar ist die Uhr Tauchfest bis 200m Tiefe. Je höher die Barangabe umso tiefer kann mit einer Uhr getaucht werden.

4.0 von 5 Sternen Schicke Uhr, 4. November 2014
Scheint zu halten, was versprochen wurde.
Geht in 24 h 1 s nach, das ist in Ordnung.
Die Leuchtzeiger/-punkte sind auch am Ende einer stockfinsteren Nacht noch gut zu erkennen.
Einziger Nachteil bisher (deshalb 1 Punkt Abzug): Die Scheibe fuer Wochentag/Datum liegt ca. 1 mm tiefer als das Zifferblatt. Bei schraeg einfallendem Licht (z.B. Schreibtischlampe) liegt diese dann im Schatten des Zifferblatts und die schwarzen Buchstaben/Zahlen sind nicht mehr ohne weiteres ablesbar. Kein Riesenproblem, aber laestig.

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Design, 21. Juli 2013
Die Citizen ist echt ein Hingucker.
Durch die schnörkellosen, großen Ziffern ist sie Immer gut ab zu lesen unddie Position der Datumsanzeige ist mal etwas anderes.
Das Armband passt auch für etwas größere Handgelenke und da der Drehknopf auf 4 Uhr positioniert ist hat man die volle Bewegungsfreiheit. Einzig, dass es kein ewiger Kalender ist stört ein wenig, denn man muss jeden Monat das Datum nachstellen. Die Tagesanzeige ist entweder auf Deutsch oder Englisch einstellbar und der Sonntag ist in Rot gehalten.

5.0 von 5 Sternen Top Uhr, 28. September 2014
Die Uhr hält was sie verspricht und ist den Preis wert. Sie sieht gut aus und geht absolut exakt. Ich habe nach Wochen noch keine Abweichung der Uhrzeit feststellen können. Mir war wichtig, dass neben dem Datum auch der Wochentag angezeigt wird.Das erfolgt wahlweise in Englisch oder Deutsch, der Sonntag in roter Schrift. Das Armband ist ausreichend lang, 20 mm breit und weich und trägt sich daher sehr angenehm. Ich bin von der Uhr positiv überrascht und würde sie jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Die Uhr ist super schön und das Geld richtig wert., 19. Februar 2014
Ich habe die Uhr für meinen Mann zu Weihnachten geschenkt. Die Uhr ist super schön und das Geld richtig wert.

5.0 von 5 Sternen Tolle, wertige Uhr, 4. Mai 2014
Absolute Kaufempfehlung.
Die Uhr ist noch schöner als auf den Bildern.
Armband ist jedoch sehr kurz. Leute mit dicken Armgelenken müssen sich auf ein neues Band einstellen.
Uhr macht einen wertigen Eindruck. Über die Ganggenauigkeit kann ich leider noch nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich und elegant, 14. Januar 2013
Die Citizen AW0010-01AE ist ein Hingucker. Ich bin nicht der erste, der das feststellt. Aber wer auf schicke Uhren steht, wird von dieser begeistert sein. Ihr weißes Zifferblatt wirkt extrem elegant, die Lage des Datum-Feldes ist außergewöhnlich. Der Wochentag wird in Englisch oder Deutsch angezeigt, ein dezenter Rahmen umfasst den kompletten Datumsbereich. Die Uhr ist recht leicht und lässt sich sehr angenehm den ganzen Tag über tragen. Erstaunlich präzise ist das Quarzwerk. Nach drei Wochen nur + eine Sekunde Gangabweichung - also nur knapp an einer Funkuhr vorbei. Das Armband ist vielleich eine Spur zu dünn, und da ich eh auf Silikonbänder stehe, werde ich es demnächst sicher wechseln. Eco-Drive ist wie ein VW Käfer: läuft und läuft und läuft. Ein echter Kauftipp!

Nachgelegt: Mit einem strukturierten Silikon-Armband wirkt das Teil definitiv noch schicker.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder würde ich sie kaufen, 8. Juli 2014
Klaus Klappert (Siegen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Prima Uhr, bestens verarbeitet und sieht immer noch top aus! Kann man ohne Brille ablesen. Auch das Armband ist bequem und von guter Qualität.
mfg
KK

5.0 von 5 Sternen Eine schöne unaufdringliche, gut ablesbare Uhr, die ich sehr gerne trage., 20. September 2014
Einziger etwas negativer Punkt: das ebenfalls schöne Armband ist ein wenig kurz geraten (Nein, ich bin weder ein Bodybuilder noch ein Michelinmännchen).

Citizen Herren-Armbanduhr XL Analog Leder AW0010-01AE