4.0 von 5 Sternen Sehr effektive Übungen! Gut ausgewählt.
Veröffentlicht am 22. Juni 2006 von Yvonne

2.0 von 5 Sternen entäuschend
Veröffentlicht am 1. März 2005 von V Power

4.0 von 5 Sternen Sehr effektive Übungen! Gut ausgewählt., 22. Juni 2006
Ich selbst bin Pilatestrainerin und weiß, wie schwierig es am Anfang ist die richtige Spannung zu halten und die Bewegungsabläufe gleichmäßig durchzuführen. Diese DVD ist für Anfänger, sowie Fortgeschrittene zu empfehlen. Die Übungen sind bewußt und sehr gut von Frau Becker und Ihrer Trainerin ausgewählt. Da jedoch auf der DVD die Übungen aneinander geschnitten wurden, sollten Anfänger darauf achten genügend Pausen zu machen um die Muskeln wieder zu lockern und zu entspannen. Auf dieser DVD wird darauf nicht sehr viel Wert gelegt und man sollte sich nicht überschätzen und versuchen dieses Tempo zu verfolgen, sondern individuell für sich zu entscheiden kann ich oder mache ich besser eine Pause. Schade ist, dass man dann besser die DVD anhält um nicht die nachfolgende Übung zu verpassen. (Ist ein wenig lässtig!)

Auch mir als erfahrene Trainerin, hat es sehr viel Spaß gemacht diese Übungen zu verfolgen.

5.0 von 5 Sternen Sehr ausgewogenes und motivierendes Training, 23. April 2007
Folgende DVDs im Vergleich:

1. B. Becker, Pilates und Yoga:

Meine persönliche Nr. 1: Super erklärte Übungen, ca. 10 verschiedene Möglichkeiten, zu trainieren (Volles Programm, Meditation, Rücken stärken, Powerstyling, von 10-120 Minuten, jedesmal das Richtige dabei). Dazu: Super Umgebung (Alpen), nette, unaufdringliche Musik, Stimme aus dem Off, Die Übungen sind so aufgebaut, dass man immer wieder Lust hat, sie durchzuführen.

Anspruchsvolles Programm, blutige Anfänger sollten langsam beginnen.

2. B. Becker, Mein Pilates:

Meine Nummer 2: Super Übungen, verschiedene Programme (Kurz, Lang, Ergänzung). Auch hier: Man hat immer wieder Lust, das Programm zu absolvieren. Etwas nervig: Frau Becker quatscht manchmal etwas gestelzt dazwischen, meist trägt das Gesagte aber doch zur besseren Durchführung der Übung bei. Umgebung: An einem sehr kitschigen Pool (Bei B.B. zuhause?)

Programm kann sehr anspruchsvoll sein, wenn man alles richtig macht, aber durchaus auch für totale Anfänger geeignet.

3. Qbi Power Yoga

Mal was anderes: Yoga im Fluss. Gut vorgeführt, sanfte Stimme aus dem Off, gute Musik. Definitiv nichts für Anfänger. Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich das Programm gut fand. Nicht so leicht eingängig wie die beiden vorher genannten DVDs.

4. Yoga 2, Ralf Bauer

Gut, aber mehr etwas für ältere Semester oder blutige Anfänger. Tolle Umgebung, gute Erklärungen. Wenig anspruchsvoll, etwas unsportlich, eher entspannend. Schön: Unterschiedliche Programme (morgens, abends, Gesamtprogramm), tolle Umgebung: Alpen, unaufdringliche Musik, Stimme aus dem Off.

5. Rodney Yee, Yoga for back care

Programm für Anfänger. Hier wird sehr viel Wert auf richtige Ausführung und Entspannung gelegt, was bei Rückenproblemen wichtig ist. M.E. sehr gutes Programm, leider so "unsportlich". Eher etwas für Zeiten, in denen man sich etwas schlaff fühlt, aber trotzdem nicht auf's Training verzichten möchte. Ach ja: Und etwas zu viel Geschiebe mit zusätzlichem Gerät (Stühle, Blöcke, Rollen...) Achtung: In Englisch!

6. Pilates workout intensiv (Anette Alvaredo)

Habe ich bisher - zugegebenermaßen - nur einmal durchgeführt. Keine Begeisterung auf Anhieb. An vielen Stellen hatte ich den Eindruck, dass es zu wenig Wiederholungen pro Übung gibt.

7. Yogilates

Wirklich ganz schlimm. Anspruchslos, gefährlich, langweilig.

4.0 von 5 Sternen Nach dem ersten Training, 19. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Barbara Becker - Mein Pilates Training (DVD)
Ich habe gerade das Pilates Training nach der DVD von Barbara Becker gemacht. Also das erste was mir auffällt, dass ich jeden Muskel spüre und es ein doch anstrengendes Training ist. Wer sich diese DVD nur wegen Barbara Becker kaufen möchte wird hier enttäuscht werden, denn sie bleibt eher im Hintergrund,da die Erklärungen nur von der Trainerin gegeben werden.
Die DVD, Übungen, Atmosphäre etc haben mir sehr gut gefallen.
Dennoch gebe ich nur 4 Sterne, da ich sie an blutige Anfänger so wie ich es bin nicht wirklich empfehlen kann, denn dazu wirds an einigen Stellen echt zu schwer was Kraft und Ausdauer angeht.
Die jenigen die aber schon Erfahrungen mit Pilates gemacht haben werden bestimmt ihren Spass haben.

4.0 von 5 Sternen gut geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, 17. Januar 2007
Für trainierte Anfänger und auch Fortgeschrittene ist diese DVD sehr gut.

Positiv:

- fortlaufendes, intensives Training, sehr umfassend und anstrengend

- schönes Ambiente, auch die Outfits sind ansprechend

- sympathische und kompetent wirkende Tanja Krodel als Trainerin

- ausreichende und gute Erklärungen zu den einzelnen Übungen

- Während der Übungen wird immer wieder auf die Haltung und die Atmung hingewiesen. Damit ist das Programm sehr einsteigerfreundlich. Die Übungen werden auch sehr lang ausgeführt, so dass man als Anfänger genug Zeit hineinzufinden und diese mitzumachen. Wenn man untrainiert ist, sollte man sich auch selbst nicht überfordern und lieber auf die Ausführung achten, als unbedingt den ganzen Übungsablauf durchzustehen.

- Es wird recht viel für die Problemzone Beine getan.

- tolles Booklet

- Es gibt ein Kurzprogramm, ein Basisprogramm und die Erweiterung, daneben sind alle Übungen einzeln anwählbar.

Was mich dazu bewegte, nicht 5 Sterne zu vergeben:

Negativ:

- Ich finde die DVD insgesamt ein wenig teuer.

- Die Musik ist für meinen Geschmack ziemlich schrecklich und nervig.

- Es fehlt ein Warm up, dieses sollte meiner Meinung nach unbedingt selbständig erfolgen. Ich selbst greife auf eine Yoga DVD zum Aufwärmen zurück.

- Barbaras Kommentare sind zum Teil wirklich überflüssig, aber im Grunde tut sie einem ja nichts. Ich konzentriere mich da voll und ganz auf die Trainerin.

- Leider sind die grundsätzlichen Erklärungen zur Pilates Methode sehr kurz und nicht sehr ausführlich.

- Die Übungsabfolge habe ich noch nicht durchschaut, es wirkt manchmal etwas wahllos zusammen gewürfelt, letztendlich werden aber alle Körperpartien trainiert, was sehr positiv ist und bei anderen DVDs fehlt.

- Die einzelnen Übungen werden sehr lange ausgeführt und oft wiederholt, auf Dauer kann dies langweilig werden, aber andererseits ist dies auch ungeheuer effektiv.

Insgesamt kann ich die DVD empfehlen, nur völlig untrainierte Anfänger werden wohl erstmal überfordert sein. Sie ist schon sehr anstrengend.

5.0 von 5 Sternen Diese DVD macht Lust auf Pilates, 9. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Barbara Becker - Mein Pilates Training (DVD)
Habe gestern die Übungen mit Barbara Becker und der Trainerin Tanja mitgemacht.
Die Übungen werden ausführlich und genau erklärt.
Mir hat sehr gut gefallen, dass die Trainerin während der Übungen immer wieder auf die Atmung, Haltung, das Zentrum etc. hinweist.
Es wirkt alles sehr entspannend und die Kulisse ist ebenfalls toll gewählt.
Für mich als blutigen Anfänger, fand ich es schon schwierig, das Power-Zentrum zu finden und immer wieder auf Atmung, Becken und alles andere zu achten, aber die Übungen machen sehr viel Spaß und man spürt hinterher seinen ganzen Körper (ich habe aber geschlafen wie ein Baby;) )
Insgesamt hat mir die DVD sehr gut gefallen und ich werde die Übungen sicherlich noch mehrere Male machen.
Barbara Becker macht die Übungen im Vordergrund, die meisten Erklärungen kommen aber von der Trainerin, was mir persönlich sehr zusagt (wirkt professioneller).
Barbara's durchtrainierter Körper motiviert um so mehr zum mitmachen und es kommt weder gequält noch übertrieben easy rüber.
Man kann sich ebenfalls alle Übungen einzeln zeigen lassen, was ich auch noch als Pluspunkt werte. Das Booklet zur DVD bietet zusätzliche Informationen. Eine sehr schöne DVD, die Lust auf Pilates macht.

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Rückenschule, 7. Februar 2007
Ich bin sehr glücklich über den Kauf der DVD. Die beste Investition seit langer Zeit.

In relativ kurzer Zeit (45 Minuten) ist es möglich ein komplettes Rund-um-Tranining für ALLE Muskeln zu erlangen. Es wird wirklich der gesamte Körper gefordert, vorallem die Zonen die bei normalen Fitnesstraining oft übergangen werden.

Gerade für Menschen, die keine Zeit haben - regelmäßig- ins Fitnessstudio zu gehen, ist dies eine wunderbare Alternative. Sobald man mal etwas Zeit hat, einfach die Matte ausrollen und sich eine knappe Stunde betätigen. Die Zeit verfliegt auch sehr schnell. Auch wenn man die Übungen schon öfters gemacht hat - es wird nie langweilig. Und die Freude steigt auch jedes Mal, wenn man merkt, dass es mit jeder Trainingseinheit besser klappt.

Ich habe starke Rückenprobleme. Auch die Halswirbel sind geschädigt. Pilates hilft mir sehr im Alltag besser zurecht zu kommen. Ich bin nach kurzer Zeit viel gelenkiger und geschmeidiger geworden. Die Schmerzen haben nachgelassen, da die Rückenpartie gestärkt wird. Die Haltung verbessert sich tatsächlich.

Dass der Körper sich mehr und mehr strafft und proportionierter wird ist ein toller Nebeneffekt!

Natürlich setzt dies alles eine gewisse Regelmäßigkeit voraus. 2 - 3 mal die Woche sollte man trainieren um den bestmöglichen Effekt zu erhalten.

Die Kommentare sind übrigens überhaupt nicht störend, die paar Sätze die Barbara spricht gehen sowieso unter. Und die regelmäßigen Ermahnungen und Korrekturen der Trainerin sind sehr hilfreich.

Pilates ist nicht nur etwas für Frauen, sogar mein Vater turnt regelmäßig mit, da es für seinen Rücken ein wahnsinnige Hilfe ist.

Für mich ist das regelmäßige Training mit dieser DVD unverzichtbar geworden. Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Nach sechs Monaten mit dem Basisprogramm..., 5. Januar 2006
Von Ein Kunde
Etwa sechs Monate lang habe ich das Basisprogramm von "Mein Pilates Training" trainiert. Obwohl ich eigentlich, was Sport betrifft eher faul bin, hab ich es geschafft das Programm ca. 2-3 mal pro Woche zu machen, weil es irgendwie Spaß macht und gleichzeitig entspannt! Die DVD verspricht einen guten Trainingseffekt, was ich nur bestätigen kann. Die Übungen fallen mir schon viel leichter als zu Beginn. An den richtigen Körperstellen kommen schöne Muskeln zum Vorschein, mein ganzer Körper scheint gestrafft, meine Rückenprobleme, aufgrund schlechter Haltung, sind beinah verschwunden und meine Oberschenkeldellen sind schon viel kleiner geworden (anzumerken ist vielleicht, dass ich außer Pilates keinen Sport mache, außer vielleicht ein bisschen Spazieren gehen)! Aus diesen Gründen bin ich natürlich höchst motiviert Pilates weiter zu trainieren -
Da kommt die neue Sonderedition der DVD mit den Aufbauübungen gerade richtig! Zusätzlich zum Basis- und zum Kurzprogramm (ganz praktisch, wenn die Faulheit mal wieder durchschlägt!) findet sich auf der DVD "Das Ergänzungstraining für Fortgeschrittene". Es beinhaltet neun Übungen, die auf das Basisprogramm aufbauen. Die Übungen sind nicht sehr einfach, aber auch hier erzielt man nach wenigen Übungseinheiten einen guten Trainingseffekt. Es ist sicher von Vorteil, schon mehrere Male das Basisprogramm trainiert zu haben, denn die Übungen für Fortgeschrittene erfordern ein hohes Maß an Muskelkraft und Körperkontrolle .Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Training der Perfektionsübungen ein paar mal eher herumgekugelt bin und meine Körperkoordination flöten gegangen ist *g*. Aber es wäre ja auch nicht der Sinn der Sache die Fortgeschrittenübungen von Anfang an perfekt zu beherrschen!
Ich habe in dieser DVD das richtige Trainingsprogramm für mich gefunden und ich kann sie wirklich jedem weiter empfehlen, der seinen Körper stärken und straffen will ohne dafür ins Fitnesscenter gehen zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 15. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Barbara Becker - Mein Pilates Training (DVD)
Das Training ist absoult motivierend, die Übungen sind nicht zu schwer und wirklich effektiv, und man kommt sich Dank Barbara und Tanja nicht vor, als würde man alleine sein. Tolle Hintergrundkulissen und Musik, sehr angenehm!
Die Übungen werden gut erklärt und man bekommt zwischendrin immer noch ein paar Tipps und wird motiviert!
Einfach prima, auch gerade für Frauen mit kleinen Kindern, da man
ein langes Training(45 Minuten) und ein Kurztrainig(20 Min.) machen kann, ohne daß man in ein (teures) Fitnessstudio rennen muß!

5.0 von 5 Sternen Pilates leicht gemacht ***, 6. März 2007
Für mich war Pilates immer ein Buch mit sieben Siegeln. Nach meiner Schwangerschaft wollte ich Pfunde verlieren und möglichst wenig dafür "schwitzen". Die DVD von Barbara Becker ist ein wunderbarer Einstieg in Pilates. Alle Übungen werden sehr genau erklärt und auch vorgemacht. Auch als Anfänger kann man die Übungen sehr leicht und richtig nachmachen. Ich bin begeistert. Neben dem netten Effekt, dass sich der Bauch wirklich, wirklich reduziert, tut man auch noch etwas füt den Rücken. Nur zu empfehlen!!

2.0 von 5 Sternen entäuschend, 1. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Barbara Becker - Mein Pilates Training (DVD)
Ich habe mehr von dieser DVD erwartet. Es kommt mir so vor, als ob Frau Becker aus Langeweile die DVD gemacht hat. Ab und zu quatscht sie mal dazwischen aber eigentlich macht ihre Pilates-Trainerin die DVD. Pluspunkt für die tolle Musik und die Umgebung im Hintergrund. Im Ganzen wirkt die Atmosphäre ganz harmonisch. Von den Übungen bin ich entäuscht. Etliche Wiederholungen und für ungeübte keine alternativen Übungen. Da finde ich die DVD von Mary Winsor und ihrem Winsor Pilates 1000 mal besser. Viel Abwechslung und wenige Wiederholungen. Und absolut effektiv. Ebenfalls ein kurzes und ein langes Training. Die ist zwar teurer aber es lohnt sich.

Barbara Becker - Mein Pilates Training
Barbara Becker - Mein Pilates Training von Barbara Becker (DVD - 2012)