5.0 von 5 Sternen Diese CD ist zeitlos schön, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Celtic Winter (Audio CD)
Die CD ist einfach ein Traum und auch außerhalb der Winterzeit hörbar. Die Musik bewegt sich zwischen Enya und Loreena McKennitt. Und doch ist es ein völlig eigener Sound und die Stimme von Ashley Davis ist warm und dunkel. Ich bin sehr froh, dass ich diese Entdeckung gemacht habe.

5.0 von 5 Sternen Enya, obwohl Stier, klingt mehr nach Wasser. Ashley mehr nach Erde, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Celtic Winter (Audio CD)
Es klingt erst mal etwas nach Enya. Doch die Musik ist erdiger, einfacher, direkter und wirkt dadurch mehr aus dieser Welt kommend. Diesen Eindruck unterstützt die dunklere Stimme der Sängerin, aber auch die sparsamere, schlichtere, Instrumentierung.
Für mich ist es eine sehr gelungene CD.

5.0 von 5 Sternen Ein Zauber liegt in Ihrer Stimme, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Celtic Winter (MP3-Download)
Was für eine Stimme, deren Klang an zauberhaftem scheinbar nicht zu übertreffen ist..Beim Zuhören ist man gebannt, ja fast regungslos, so sehr wird man von Ashley Davis förmlich umnebelt. Die Songs sind fantastisch arrangiert. Ein absoluter Hörgenuss für Herz und Seele.

5.0 von 5 Sternen wer Clannad, Enya oder ähnliche keltische Musik mag....., 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Celtic Winter (Audio CD)
kann hier ohne Bedenken zugreifen.Stimmlich ist die Sängerin vergleichbar mit oben genannten Interpreten, allerdings sind die Songs spärlicher instrumentiert. (Harfe, Klavier,Gitarre und Violine sind die tragenden Instrumente).
Das kommt der Produktion entgegen, wo Enya oder Clannad manchmal überfrachtet, schwülstig wirkt, dominiert hier die Stimme.
Es wird ein völlig relaxtes Feeling erzeugt, verbunden mit einem differenzierten, sauberen Klangbild.
(Musik 4,5 Punkte, Klang 4,5 Punkte)

4.0 von 5 Sternen Zauberhafte Stimme im Geiste Enyas, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Celtic Winter (Audio CD)
Als Fan schöner Stimmen war ich nach guten Besprechungen (zB Audio) nicht zu halten - musste auch recht lang auf die Lieferung warten.

Die Aufnahme selbst ist technisch auf hohem Niveau, Stimme und Instrumente kommen klar akzentuiert hervor, die räummliche Aufteilung ist gut. Insofern ist die Aufnahme durchaus zu den sehr Guten zu zählen.

Davis Stimme dominiert die Aufnahmen uneingeschränkt, die Instrumente sind wirklich nicht mehr als Begleitung.

Ein wenig störender ist der durchgehend starke Einsatz von Halleffekten - das nervt nach einer Weile und ist der Stimme nicht angemessen...

Dies einhergehend mit ähnlicher Beiläufigkeit in der Stimme läßt Davis leider zu sehr nach Enya klingen. Hier hätte ich mir mehr Individualität gewünscht, so ist eine ganze CD schön für den Hintergrund, um sie aber im Ganzen bewusst zu hören, ist sie zu (mir) eintönig.

Auch der Bezug zur keltischen Musik ist eher verhalten und erinnert an die theatralischen "Celtic Women", deren Interpretationen breitenwirksam "weichgespült" daherkommen und die Wurzeln oft nicht mehr erkennen lassen.

Schade eigentlich - da wäre mehr drin gewesen.

4 Punkte für die gute Aufnahme, die grundsätzlich gute Performance und die Tatsache, dass über Geschmäcker nicht zu streiten ist..

Songs of the Celtic Winter
Songs of the Celtic Winter von Ashley Davis (Audio CD - 2013)