4.0 von 5 Sternen Überraschend gut!!
Anfangs möchte ich sagen, dass ich riesiger Mario Party Fan bin. Ich habe alle Teil (Teil 1-9 + Mario Party Advance + Mario Party Ds). Also ich denke ich kann das Spiel schon sehr gut einordnen.

Veröffentlicht am 2. März 2012 von Andre W.

1.0 von 5 Sternen Keine Action - langweilig
Auch ich bin Besitzer einiger Mario-Party-Teile, die mir allesamt großen und vor allem langanhaltenden Spielspaß bescherten.
Vor 24 Monaten von Milchkännchen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut!!, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)

Allerdings muss ich sagen, als im Internet Quellen auftauchten, das alte Gameplay System (Rundenbasierter Sternekauf) soll abgeschafft werden, war ich sehr skeptisch.

Trotzdem habe ich mir das Spiel letzte Woche bestellt und es kam gestern schon an (Release ist eigentlich erst am heutigen Freitag = super Amazom).
Meine Mutter und Ich konnten es kaum erwarten das Spiel einzulegen. Ohne großes "Tam Tam" ging es auch schon los. Man hat zu Beginn die Auswahl ob man den "Partymode", nur "Minispiele", "Solospiel", in "Museum" oder "Extraminispiele" spielen will.
Natürlich entschieden wir uns direkt für den Partymodus. Es stehen am Anfang 6 Spielbretter zur Verfügung.

Wir entschieden uns fürs "Toad Tal". Nach einigen Einstellungen , wie z.B. ob ein Computer mitspielen soll, ob es Bonussterne geben soll etc. ging es auch schon los. Noch eine kleine Anmerkung: Früher musste man sich immer zu viert auf einem Feld tummeln. Das ist nun anders. Man kann auch nur noch zu zweit fahren, oder zu dritt.

Das Brett ist farbenfroh gestaltet und sieht wirklich klasse aus. Direkt am Anfang sieht man auch schon das neue System: Es steht ein Fahrzeug bereit, mit dem wir uns zusammen bewegen. Gewürfelt wird, wenn kein Umtausch Ereignis Feld betreten wird, nacheinander. Jeder der Spieler ist während seines Würfelzugs, der sog. Spielführer. Viele Ereignisse treffen dann nur den Spielführer. Natürlich gibt es auch Felder, wo dann alle Mitglieder betroffen sind.
Ziel des Spiels: So viele Ministerne zu sammeln wie es eben nur gut. Diese Ministerne kann man erhalten in dem man sie im vorbeigehen einsammelt oder in Minispielen gewinnt. Natürlich werden wieder viele Hindernisse gelegt, die einem das Leben schwer machen sollen. Es gibt Unglückssterne. Sie sind durch eine lila Farbe gekennzeichnet. Wenn man sie passiert gibt es Sternabzug. Auch Bowser hat Freude daran euch Sterne abzuziehen (Bowser Felder).
Items indem Sinne gibt es nicht mehr. Man bekommt beim Stehenbleiben auf einem blauen Feld verschiedene Würfel (0-1 Würfel, 4-6 Würfel, 1-10 Würfel, langsamer Würfel...). Man kann nur noch die Zahlen 1-6 werfen (und nicht wie in den anderen Teilen 1-10). Ich fragte mich zu Beginn : Wozu brauche ich einen 0-1 Würfel? Aber man muss damit taktisch umgehen. Da das Spiel recht linear verläuft passiert man, ob man will oder nicht, Unglückssterne. Und dann ist es auch mal ratsam nicht hoch zu würfeln und den nächsten Spielführer dort reinfahren zu lassen.
Minispiele gibt es nicht mehr nach jeder Runde, weil es eben keine Rundenanzahl mehr gibt. Es gibt Minispiel Felder. Bleibt man darauf stehen, wird ein Minispiel gestartet. Neu sind die sog. Bosskämpfe. Zweimal auf einem Brett muss man sich einem Bosskampf stellen. Derjenige der dem Boss den meisten Schaden zugefügt hat, bekommt logischerweise auch die meisten Ministerne. Ganz nett gemacht wie ich finde. Die Bosskämpfe sind auch in dem Sinne nur längere Minispiele (man sollte es sich jetzt nicht wie bei Mario Galaxy o.ä. vorstellen).
Natürlich gibt es auch Ereignis Felder, nochmal Würfeln Felder oder Zurückgehen Felder. Auch neu ist das sog. Spielführerereignis. Dort gibt es , je nach Spielbrett die Möglichkeit, weitere Ministerne zu gewinnen. Man würfelt sich z.B. aus den tiefen des Meeres; der Spielführer darf dabei bestimmen welcher Würfel genutzt werden darf. Aber jetzt jedes Ereignis auszuführen, wäre des Guten zu viel. ;)
Auf fast allen Spielbrettern gibt es tückische Fallen. Z.B. rennt euch in Buhus Hoorburg ein Buhu hinterher oder ist vor euch. Der Spielführer, der ihn berührt, muss die Hälfte seiner gesammlten Sterne liegen lassen. Buhu bewegt sich jede Runde 3 Felder vorwärts. Man kann also taktisch vorgehen und überlegen, wie entkomme ich dem Ding und wen hau ich damit in die Pfanne. Bei der Magmamine, wird Buhu dann durch Lava ersetzt. Prinzip bleibt gleich. (Das hat bei uns schon für hämisches Lachen gesorgt, als ich als klar in Front liegende Person die Hälfte abdrücken musste und am Ende nur noch 4ter wurde).

Soweit zum Partymodus. Der Solomodus ist natürlich auch ein eingestampfter Partymouds, den man allerdings nur alleine spielen kann.

Beim Minispielmodus gibt es verschiedene Möglichkeiten, Minispiele zu spielen. Man kann auch einfach nur auf "Freie Wahl" gehen und es werden nur die Minigames nach Auswahl gezockt.

Im Museum kann man gewonnene Punkte ( die man am Ende jeder Partyrunde bekommt, oder beim Spielen von Minispielen), gegen ein neues Spielbrett und neue Fahrzeuge für die Spielbretter, eintauschen. Für das achte Spielbrett, muss man einfach, alle Brette mal durchgezockt haben.

Es gibt zu Beginn 10 auswählbare Charaktere. Zwei können noch freigespielt werden.

Beim Extramodus, kann man Extraminispiel spielen. Es gibt dort z.B. eine längere Version von Gumbabowling oder Panzerfußball.

Ich denke ich habe jetzt die wichtigsten Einzelheiten genannt. Ich habe gestern alle Bretter durchgespielt. Für mich sind von den 8 Brettern, eigentlich nur die ersten 6 wirklich klasse. Die Dk Ruinen haben mich wirklich enttäuscht. Dafür zahlt man ganze 500 Punkte. Dabei handelt es sich um ein Brett, indem man zweimal im Kreis laufen muss. Dafür sind hier die "Bosskämpfe" ganz ok. Bowsers Level reizt mich da schon wieder ein wenig mehr, wobei nach meinem Geschmack, auch hier nicht die Qualität der ersten Bretter erreicht wird.

Ich kann wirklich JEDEM, der ein Mario Party Fan ist, dieses Spiel ans Herz legen. Man gewöhnt sich schnell an das neue Gameplay und vermisst das alte nicht! Es bringt frischen Wind in die Serie. Die Minispiele sind meines Erachtens um einiges leichter zu steuern, als dies bei Mario Party 8 war. Endlich fesselt mich wieder eine Mario Party länger mit Freunden oder Familie zu zocken. Alles läuft flüssiger ab. Die Grafik ist wirklich gut gelungen und die Musik ist einfach Mario Party like.

Warum "nur" 4 Sterne? Ich tue mich wirklich schwer dem Spiel, die volle Punktzahl zu geben. Ich finde es hätten vielleicht ein paar mehr Charaktere zur Auswahl gestellt werden können. Auch die zusätzlichen Spielbretter sind nicht wirklich der Hammer. Auch wenn ich erwähnt habe, es fehlt einem das alte Gameplay nicht, so finde ich hätte man vielleicht 5 Spielbretter nach dem neuen und 5 Spielbretter nach dem alten Prinzip reinpacken können, sodass noch mehr Variabilität reinkommt.

Dennoch wirklich für alle Multiplayer ein MUSS!! Vergesst Mario Party 8. Mario Party 9 übertrumpft dieses wirklich um LÄNGEN!!!! Bei uns war gestern eine Stimmung, als würde mein Heimatverein, der 1. Fc Köln, mal endlich wieder gewinnen ;).

Ps: Dies war meine ERSTE Rezension. Ich freue mich auch über Feedback inhaltlich der Rezension. Rechtschreibfehler bitte nicht zu Ernst nehmen ;) Danke...

1.0 von 5 Sternen Keine Action - langweilig, 27. Juli 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Im Vorfeld zu lesen, dass alle Spieler in einem Wagen gleichzeitig über das Spielbrett fahren hat mich relativ schockiert. Denn gerade die Spielfelder und deren verschiedene Eigenarten machten für mich einen Großteil vom Spielspaß aus. Und genau dazu gehört es, selbst entscheiden zu können, wo man lang geht, ohne die anderen "mitzukarren"...sich riesig zu ärgern, wenn man zwei Felder vom Stern entfernt ist und eine eins würfelt, damit der nächste Spieler den Stern (der als solcher aus den Vorgängern noch einen "Wert" hatte) vor der Nase wegschnappt...in den letzten Runden mit einem Gegenspieler auf einem Feld zu landen und ein Duell zu spielen...mit glücklichen Würfen auf Sonderfeldern zu landen...usw.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass es durch diese Neuerung vielleicht anders spaßig werden würde.
Leider kam dies bei mir/uns nicht gut an. Das Spiel ist sehr langweilig geworden, nicht mehr so aufregend wie bei den Vorgängern. Und das tatsächlich fast ausschließlich durch die Tatsache, dass alle Spieler in diesem komischen Wagen sitzen.
Dass es hier viele kleine Sterne anstelle eines Großen gibt, macht die Sache nicht besser, sondern nochmal langweiliger.
Einige hier sind froh darüber, dass in den Minispielen nicht mehr soviel Können verlangt wird. Genau das finden wir furchtbar und, ja richtig: absolut langweilig!
Natürlich ist auch das Geschmacksache, aber ich kann diesen Teil nicht empfehlen und für einen möglichen 10. Teil der Serie nur hoffen, dass Nintendo wieder an den ersten Teilen anknüpft.
Dass man Änderungen an solch einer Serie durchführt, ist ohnehin schon mutig. Diese gravierende war es erst Recht. Leider, leider ist sie für uns nach hinten los gegangen.
Wir spielen wieder die Vorgänger und fragen uns, was genau an diesen so verkehrt war, dass man das Konzept doch so stark verändern musste.

2.0 von 5 Sternen Gute Idee - mit Schwächen, 6. März 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Ich spiele Mario Party schon seit dem ersten Teil und bin 20 Jahre alt.
Zunächst mal ein dickes Lob an die Entwickler, dass sie sich mal was völlig Neues einfallen lassen haben.

Ich fange mit den positiven Aspekten an.
Es gibt über 80 neue Minispiele und 7 neue Spielbretter. Außerdem kann man natürlich wieder als Einzelspieler die Story erleben, was bedeutet, dass man alle Welten(außer die 7.Welt, weil man die kaufen muss) durchspielen muss.
In dem Modus Extraspiele gibt es ein Einzelspieler-Spiel, ein Minispiel, das man in einer anderen Variante spielen kann, den Perspektivenwechsel(man spielt 10Minispiele aus einer anderen Perspektive heraus) und noch etwas(fällt mir grad nicht ein).

Bei den Minispielen gibt es wieder verschiedene Arten, wie man sie spielen kann. Meine Mutter und ich lieben Qual der Wahl. Dabei muss man sich aus 5 Minispielen 3 aussuchen, bei denen man denkt, dass man sie gut kann. Dann gilt es die meisten Punkte zu sammeln.

Bei den Spielbrettern finde ich gut, dass jedes seine eigenen Besonderheiten und ein eigenes Spielführerspiel hat. Außerdem kommt es bei jedem Spielbrett zu zwei Bosskämpfen. Diese Spiele sind auch sehr gut gelungen. Wenn ein Minispiel oder ein Bosskampf stattfinden soll, darf stets jemand zwischen 3 Möglichkeiten wählen.

Nun zum Negativen. Leider kommt es im Party-Modus viel zu selten vor, dass ein Minispiel gespielt wird. Früher gab es nach jeder Runde eins, aber jetzt kann man sie an den Fingern abzählen. Die meiste Zeit ist man nur am Würfeln, Würfeln und nochmals Würfeln. Schade! Außerdem gibt es nur noch Spezial-Würfel als Item und sonst nichts. Und selbst diese bekommt man nur zufällig. Diese Würfel sind neben dem Wählen der Minispiele die einzige Möglichkeit das Spiel gezielt zu beeinflussen. Der Rest beruht auf Glück. Für meine Mutter ist das ganz gut, da sie so länger motiviert bleibt. =) Trotzallem kommt einfach kein Spaß beim Spielen mehr auf. Und nur Minispiele spielen macht ja auch keinen Spaß, sodass Mario Party 9 größtenteils unberührt bleibt. Sehr schade, wo es doch so viele Minispiele gibt, die richtig fetz machen.

Fazit: Die Minispiele müssten bei den Brettspielen mehr zum Einsatz kommen und man müsste wieder mehr Möglichkeiten haben das Spiel zu beeinflussen, z.B. durch Items. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich Mario Party 9 nicht kaufen!

4.0 von 5 Sternen Schöne Welten in denen das Würfelglück entscheidet, 8. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Auf den Wagen, fertig, äh?

Was ist denn das? Wer einen der älteren Vertreter dieser Reihe besitzt, wird zum Start des Spiels etwas verwirrt sein, denn Nintendo hat der neunten Ausgabe des Party-Klassikers ein neues Spielkonzept verpasst. Anstatt, dass jeder für sich das Spielfeld begeht, sitzen die mitspielenden Charaktere jederzeit in einem gemeinsamen Fahrzeug und bewegen sich in diesem durch die Welt. Jede Runde wechselt der sogenannte Spielführer, derjenige, der würfelt und die zahlreichen Ereignisse auf dem Spielbrett auslöst und somit die begehrten Sterne gewinnen oder verlieren kann. Hinzukommen neue Würfel, die dem Spiel einen Anflug von taktischen Möglichkeiten geben. Neben dem normalen Würfel gibt es einige Varianten: einen mit Null und Eins, einen mit Vier, Fünf und Sechs, einen zehnseitigen Würfel und den "langsamen" Würfel, bei dem der Spieler sich die gewünschte Augenzahl aussuchen darf. Änderungen verstanden? Dann ab in den Wagen!

Verspielt, aber ...

Ein Pilzkönigreich voller Spaß bietet Nintendo auf der Wii an. Eine verspielte, bunte und interaktive Welt lädt zum Spielen ein. Die beigelegte Anleitung mit gerade acht Seiten bezeugt schon einmal den einfachen Charakter dieses Spieles. Allein eine Remote-Bedienung pro Spieler reicht für alle Minispieler und Welten aus, die allesamt keine komplexen Steuerungen vorweisen. Jedermann ist nach einer Übungsrunde, die elegant integriert und mehrfach spielbar ist, in der Lage mitzuspielen. Schön anzusehen sind die Spielwelten auf jeden Fall. Thematisch werden alte Bekannte und Kontrahenten mit eingebunden, so gibt es den Besuch in Buu Huus Schloss ebenso wie den Affentanz bei Donkey Kong. Nicht selten bewegt sich etwas auf dem Spielbrett. Buu Huu verfolgt beispielsweise die Spieler und sorgt beim Erreichen der Gruppe für eine böse Überraschung, Lava steigt bedrohlich in der Mine oder Bowser höchstpersönlich verwandelt ein paar Felder vor dem Zieleinlauf.

... mehr Glück als Können

Einen ganz großen Haken hat dieses Spiel und das ist die Verteilung von Glück und Können in den Spielrunden. Im Spielverlauf können Sterne einfach während der Würfelphase aufgenommen werden, wer glücklich würfelt, zieht den gemeinsamen "Wagen" über Bonussterne und hat dadurch meist einen dicken Vorteil. Gerade im Party-Modus entscheiden diese Sterne viel zu oft das Spielgeschehen. Kombiniert mit der Möglichkeit kurz vor dem Ziel oft die Hälfte seiner Sterne zu verlieren, ergibt sich ein katastrophales Ungleichgewicht.

So gibt es beispielsweise im letzten Endkampf 15 Sterne für den Sieger und 7 für den zweiten Platz. Das letzte, entscheidende Gefecht ist somit meist spielerisch bedeutungslos, da die sechs Sterne Differenz kaum ins Gewicht fallen. Wer zuvor, durch pures Würfelglück, viele Sterne gesammelt hat, gewinnt die meisten Partien, selbst wenn derjenige in den Minispielen nichts leistet. Insbesondere ist das bei Computerspielern ärgerlich, wenn diese durch eigene, gute Leistungen in den Spielen nicht einzuholen sind. Auf der Strecke liegen auch des Öfteren zehn Sterne auf einem Feld, wer dort - mit etwas Glück - auf ein Zurückfeld kommt, verdient mehr Sterne als ein Spieler in vier(!) Minispielen, dort gibt es meist fünf Sterne für den Sieger. Allerdings muss er diese auch noch alle gewinnen.

Viel Abwechslung in den Minispielen

Achtzig verschiedene Minispiele sorgen für Abwechslung. Das macht Laune, das bringt die "Party" vor der Konsole in Gang und das ist der eigentliche Spaßfaktor in diesem Spiel. Der Spieler kann sich mit den anderen messen, die bessere Taktik oder das Quäntchen mehr an Glück entscheidet die Runde und sofort wird auf das nächste Minispiel gehofft. Im Party-Modus sind diese gar nicht so häufig eingestreut, sodass die obligatorischen Boss-Kämpfe durchaus gute Ansätze sind, damit die Spieler auch wirklich spielen und nicht nur würfeln.

Taktik und Langeweile

Geschicktes Spielen kann, muss aber nicht, von Erfolg begleitet sein. Durch die Spezialwürfel und das gemeinsame Durchlaufen der Spielbretter bieten sich den Spielern diverse Möglichkeiten. So kann es von Vorteil sein manchmal hoch und manchmal niedrig zu würfeln, um den nachfolgenden Spielführer in Unglückssterne laufen zu lassen oder dafür zu sorgen, dass ihm andere unschöne Dinge passieren. Allerdings ist dieser Effekt stark begrenzt und mitunter würfeln die Spieler gelangweilt vor sich hin, bis endlich wieder ein Minispiel erscheint. In schlechten Runden werden durch unglückliche Würfe kaum Minispiele gespielt, die Party verkümmert zum langweiligen Würfelspiel. Sammelt dann einer der Spieler auch noch währenddessen so viele Sterne, dass die anderen keine Chance mehr haben, siegen Langeweile und Frustration.

Alleine und mit Freunden, aber nicht online

Auch die neuste Ausgabe bietet zwei Spielmodi: die Partyspiele und den Single-Modus. Letzterer wirkt antiquiert und ist sterbenslangweilig. Ein Spieler, zwei bis drei Computer und kaum Spielzeit. Der Lohn dafür: Nach dem erfolgreichen Absolvieren werden ein neues Level und zwei weitere Charaktere freigeschaltet. Das war's.
Einkaufen ist in dem Spiel ebenfalls möglich: Die gesammelten "Erfahrungen" bringen Sternchen, die wiederum für allerlei sinnfreies Zubehör ausgegeben werden können. Neue Sternbilder am Himmel, andere Fahrzeuge für die Welten und Ähnliches. Onlinespaß gibt es bei der neunten Auflage der Party ebenfalls nicht, was wirklich ärgerlich ist.

Kurzum: "Mario Party 9" bereitet viel Spaß, solange man die passenden Mitspieler hat und eher die Minigames in den Vordergrund stellt. Solospielern vergeht schnell die Lust und auch der Party-Modus hat seine Macken, wenn die Würfel einfach das Spiel entscheiden.

1.0 von 5 Sternen Absolut anspruchloses Spiel, 17. März 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Die Erwartungen waren groß - die Enttäuschung umso größer. Dass die Regeln verändert wurden, war mir durchaus bewusst und das allein hat auch nicht dazu geführt, das Spiel nach 1 1/2 Stunden spielen (so viel Zeit hab ich mir genommen) in die Ecke zu feuern.

Keine Münzen mehr - okay, dafür gab es ja jetzt Ministerne.
Keine Goldsterne mehr - leider nicht okay, weil kein guter Ersatz geschaffen wurde.
Gemeinsames Würfeln - wenn es gut umgesetzt worden wäre, ist die Idee eigentlich nicht verkehrt. Taktisches Handeln wird dabei leider vollständig ausgeschlossen. Das macht die ganze Sache langweilig.
Wechselfelder - fand ich sogar ganz gut. Hat mich im Spiel mehrfach vor Schaden bewahrt.

Nach der 3. Map bin ich dann zum folgenden Ergebnis gekommen: Man würfelt (ein Knopfdruck) - wartet und sieht sich die bewegenden Figuren an - hofft auf ein Minispiel, welches so alle 5-10 Minuten einmal zu erleben ist. Spielt man dann eins dieser Minispiele, muss man feststellen, dass ein großer Teil von diesen kein Geschick verlangt, sondern Glück. Drücke einen Knopf und hoffe es war der Richtige oder drücke einen Knopf und hoffe, dass niemand den gleichen Knopf gedrückt hat. Die übrigen Minispiele, bei denen man auch mal rumlaufen darf, sind alle in älteren Versionen schon vorhanden gewesen haben lediglich ein neues Outfit bekommen.

Das ganze Spielkonzept beruht auf "Drück den Knopp und schau, ob du Sterne dazu oder Sterne abgezogen kriegst". Selbst wenn man die Minispiele sehr gut meistert, und so den einzig möglichen Einfluss auf die Anzahl seiner Sterne genommen hat, bringt das gar nichts: Denn auf den letzten 10 m des Spiels muss man an 20 Bowserfeldern vorbei und jedes könnte deine Sterne halbieren oder an Mitspieler abgeben. Es gewinnt am Ende derjenige, mit dem größten Würfelglück und verlieren tut derjenige, mit dem größten Talent in den Minispielen.

5.0 von 5 Sternen Bin überzeugt., 3. März 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Länge:: 7:25 Minuten

Mich persönlich hat das neue "Mario Party" bis jetzt (Spielzeit ca. 5 Stunden) sehr überzeugt. Durch einen Zufall habe ich gesehen, dass es nun einen Nachfolger von Mario Party 8 gibt. Schon dieses Spiel lief bei mir rauf und runter. Daher musste der neueste Teil der Reihe gekauft werden.

Natürlich sind die Änderungen (wie man hier auch bei den Bewertungen lesen kann) nicht jedermanns Geschmack.
Das Erste was sofort auffällt, ist die wunderbare Grafik im Format 16:9! Das hat mich bei der letzten Version mit dem 4:3 ziemlich gestört. Der Text ist größer sowie besser zu lesen und die Grafik wurde aufgefrischt. Die Animationen der Charaktere und die Spielbretter wurde mit sehr viel liebe zum Detail erstellt. Die Idee, dass alle Spieler in einem Auto sind, finde ich nicht schlecht. Somit kann man seinen Mitspieler einen Streich spielen, in dem man kurz vor den Unglückssternen stehen bleibt und der nächste Spieler diese dann einsammelt. So bleibt es bis zum Schluss spannend, wer das Spiel gewinnt. Die komplette Aufmachung des Spieles ist um einige kindlicher gehalten als beim Vorgänger das mich nicht stört. So bekommt sogar meist der Letzt platzierte bei den Minispielen einen Stern.

Der nächste Punkt sind die Minispiele. Diese drängen sich nicht mehr in den Vordergrund und ziehen auch das Spiel nicht unnötig in die länge, was mich bei "Mario Party 8" nach einer gewissen Zeit genervt hat. Die Minispiele kommen nur auf bestimmten Feldern zum Vorschein (Kampf-Felder, Jeder gegen Jeden, 1-vs.-3, 1-vs.-2, u.s.w.). Durch diese Lösung bleibt das Spiel aus meiner Sicht spannender und flüssiger, da es nicht in jeder Runde Unterbrechungen gibt. Auf jeder Spielwelt gibt es einen Zwischengegner und den Endgegner, den man mit dem gesamten Team bekämpfen muss. Wer am meisten trifft, bekommt auch die meisten Sterne. Der Spielführer erhält zudem Extrasterne. Die Minispiele finde ich meistens recht gelungen auch wenn es gerade für Gelegenheitsspieler etwas "schwierig" sein kann in vielen Spielen mehr als einen Knopf zu drück und das unter Zeitdruck. Das sehe ich aber nicht als negativ an. Bei den verschiedenen Spielwelten gibt es viele Möglichkeiten seine Sterne zu verlieren (z.B. durch Boo Hoo's im Geisterschloss, einen Hai im Meer, Magma in der Lavawelt, etc. und nehmen die Hälfte der Sterne) aber auch zu gewinnen durch einen freundlichen Delphine oder den Spielführer-Spielen.

Es gibt am Anfang 5 Spielwelten und 2 Spielwelten kann man sich kaufen, mit den Partypunkten, die man durch Einzelspiele und Partyspiele bekommt. Es gibt 10 Charaktere - leider kein Boo Hoo, keine Toadette - aber dafür zwei zusätzliche die freigespielt werden können. Im Team sind diesmal Mario, Luigi, Toad, Wario, Warluigi, Peach, Daisy, Yoshi, Birdo und die Schildkröte. Nach einer gewissen Spielzeit bekommt man die Spielwelt von Bowser und kann dann in der Galaxie um Sterne kämpfen. Für jede Welt, kann man sich drei verschiedene Autos kaufen. Was ich an diesem Spiel liebe ist, dass man nun auswählen kann ob man mit Computergegnern spielen möchte oder doch lieber nur zu zweit oder zu dritt. Es gibt auch wieder die Möglichkeit bei den COM den Schwierigkeitsgrad einzustellen sowie die Bonussterne auszuschalten. Es gibt 6 verschiedene Würfel: Normaler Würfel 1 bis 6, 1-2-3-Würfel, 4-5-6-Würfel, 0-1-Würfel, 1 bis 10 Würfel und einen langsamen Würfel 1 bis 6 bei dem man sich die Augenzahl aussuchen kann. Es gibt 18 verschiedene Arten von Feldern. Zum Beispiel ein Glücksfeld, Pechfeld, Ereignisfeld, Wechselfeld, etc.

5.0 von 5 Sternen Super Partyspiel für Groß und Klein!, 2. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Das Spielt ist Abwechslungsreichen als die anderen und durch das "Zusammenfahren" auch eine tolle neue Sache. Die Minipartyspiele sind auch klasse. WIrklich nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Mario Party, 20. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Das Spiel hat ein großen Spielespaß, fand aber die Teile besser wo jeder für sich Würfeln konnte.
Aber da gab es auch keine Endgegner ;)
Ich werde mir auf jedenfall noch den 8. Teil kaufen ;)

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr so schön wie die Vorgänger, 17. April 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Lange habe ich auf ein neues Mario Party gewartet. Doch schon die ersten Trailer haben mich stutzig werden lassen. Alle 4 Spieler bewegen sich miteinander und befinden sich somit immer auf ein und demselben Feld. Das wäre die erste Neuerung. Die zweite ist, dass es keine Items mehr gibt. Okay... Dafür gibt es nun verschiedene Würfel. Statt des "normalen" 1W10 aus den Vorgängern, gibt es nun Standart einen sechsseitigen Würfel. Auf gewissen Feldern können spezielle Würfel erlangt werden, wie 0-1, 1-10, 1-3 oder 4-6.

Dadurch wird Mario Party 9 fast zu einer Art Strategiespiel, in dem man entscheiden und voraussehen muss, welchen Würfel man selbst einsetzt, um seine Figur auf "gute" Felder zu manövrieren und den Spieler der nach einem dran ist dann in die 'schlechten' hineinlaufen zu lassen. Natürlich ist alles nach wie vor stark vom Glück abhängig.

Die Bretter haben alle einen Start- und einen Endpunkt. Der Weg ist also immer vorherbestimmt und deswegen machen die Level nach zwei, dreimal spielen schon keinen Spaß mehr. Die Minispiele hingegen sind große Klasse. In Teil 8, der ja auch für die Wii erschien, wirkten sie so, als hätte man einfach nur unbedingt die Bewegungssteuerung mit einbringen wollen. In Teil 9 muss man ab und an zwar auch noch rum fuchteln, aber es gibt ebenso viele Minispiele, die mit dem Steuerkreuz und dem 1 bzw. 2-Knopf gesteuert werden.

Die groß angekündigten Bosskämpfe sind eigentlich kaum der Rede wert, denn im Prinzip sind die Kämpfe auch nur Minispiele, die einigen von Bowsers Schergen einen 'Gastauftritt' spendieren. Doch wie ich bereits erwähnte, machen die Minispiele (die Bosskämpfe also mit eingeschlossen) eine Menge Spaß.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb man so viele spielbare Charaktere rausgenommen hat. Es gibt zwar 3 neue Figuren, dafür stehen diverse Charaktere aus den Vorgängern NICHT mehr zur Verfügung, wie z.B. mein Favorit Buu Huu. Auch Blooper und Hammer Bruder aus Teil 8 haben es nicht ins Rooster geschafft, ebenso Toadette, Knochentrocken und Minibowser. Und das nur, weil die meisten von ihnen jetzt als 'Boss' auftauchen. Find ich nicht ok.

Fazit: Mario Party 9 ist definitiv anders als die 8 Vorgänger. Beim ersten Mal macht es schon irgendwie Laune, weil man herausfinden will, was alles neu ist. Leider wurden viel zu viele klassische Gameplayelemente entfernt und gerade die waren es, die Mario Party für mich persönlich so interessant gemacht haben. Nun gibt es keine Items mehr, keine 2vs2 Spiele und keine Bewegungsfreiheit auf den Brettern. Die Minispiele in Teil 9 sind sehr gut, alles andere meiner Meinung nach... naja. Ich bleibe lieber bei den Vorgängern.

2.0 von 5 Sternen Keine Party im Verlgeich zu den guten alten Partys, 17. April 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Hallo Zusammen,

ich bin Fan der ersten Stunde und ich nenn jedes Mario Party mein Eigen.
Ich hatte mich sehr darauf gefreut, dass endlich ein neuer Teil auf den Markt kommt.
Da ich es mir zum Relais nicht kaufen wollte um einen besseren Preis zu erzielen, konnte ich in den
Genuss einiger Rezessionen kommen. Tja und ich muss vielen hier recht geben. Die Grafik ist gut und das Spiel
läuft flüssig aber das Gameplay ist fürchterlich. Alle zusammen in einem Auto und nur eine Runde. Außerdem gibt es nur
Ministerne, welche die Münzen ersetzen, und keine Sterne mehr um sich tatsächlich zu messen.

Fazit: Für die WII sehr gute Grafik ab bitte beim Mario Party 10 back to Basic.

Mario Party 9 - [Nintendo Wii]
Mario Party 9 - [Nintendo Wii] von Nintendo (Nintendo Wii)