5.0 von 5 Sternen Top Produkt.
Geniale Idee für kleine Urzeitforscher! Wollten einfach mal ausprobieren, ob man tatsächlich Urzeitkrebse sehen und erleben kann. Das gelieferte Produkt überzeugt in allen Belangen.
Würden es wieder beschaffen und können es nur weiter empfehlen.
Vor 19 Monaten von M.Beck veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen sehr enttäuscht von kosmos
Gleich am ersten Tag ging das Thermometer kaputt, das man aber unbedingt braucht, um die Wassertemperatur kontrollieren zu können. Auf meine Nachricht an Kosmos, doch bitte ein Ersatzteil zu schicken, kam leider keine Antwort. Sehr enttäuschend!
Vor 11 Monaten von xyz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen sehr enttäuscht von kosmos, 16. Januar 2014
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 633028 Triops - Urzeitkrebse erleben (Spielzeug)

1.0 von 5 Sternen Tierquälerei zum selberbasteln, 30. Oktober 2014
Ein ausgewachsener Triops erreicht eine Länge von ca. 4cm und benötigt mindestens 2kg Sand zum graben.
Das hier verkaufte Set reicht nicht mal aus, um einen Triops artgerecht zu halten, wie soll man dann also mehrere darin großziehen?

Falls man vorhat die Triopse später in ein Aquarium umzusetzen, dann eignet sich das Set bestens als Aufzuchtbecken, mehr aber auch nicht. Und das wichtige Utensilien wie Heizstab, Lampe, etc ebenfalls benötigt werden, wird erst im mitgeliefertem Heftchen erwähnt.

Wer es von Anfang an richtig und günstig machen will, der kauft sich direkt bei ebay Triopseier für unter 5€ und setzt diese direkt ins Aquarium. So mache ich es seit diesem missglückten Kaufes dieses Sets hier und es funktioniert wunderbar. IdR leben in meinem 54l Becken 4-5 Triopse, zusammen mit 12 Garnelen und 3 Flossensaugern und das reicht auch vollkommen aus, denn wie gesagt, die Biester werden enorm groß :)

5.0 von 5 Sternen Top Produkt., 3. Juni 2013
Würden es wieder beschaffen und können es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 31. Juli 2013
Wir haben es schon das zweite Mal bestellt. Meine Tochter ist begeistert. Aber nicht im Sommer durchführen, besser im Winter, da kann man die Wassertemperatur besser regulieren.

1.0 von 5 Sternen Kurze Freude - große Enttäuschung, 1. April 2014
Auch mein Sohn hatte sich dieses Set gewünscht. Schon nach der umfangreichen Anleitung hatte ich meine Zweifel, ob das Ganze überhaupt funktionieren kann. Wer bitte schön hat zu Hause Laborbedingungen, d.h. eine konstante Temperatur von ca. 25 Grad. Nachdem wir einen Platz gefunden hatten (keine Heizung, keine Sonne, aber hell genug...) und noch im richtigen Abstand die (Rotlicht)lampe (mit Zeitschaltuhr) aufgehängt hatten, um diese Temperaturen zu halten, konnte es losgehen. Von den 15 Eiern (so denn es auch welche waren) ist gerade mal 1 Triops geschlüpft. Das Beobachten hat in den darauffolgenden Tagen Spaß gemacht und wir haben ihn nach Anleitung gehegt und gepflegt. Aber zu irgendeiner Stunde ist es dann wohl mehr als 25 Grad gewesen und aus war der Spaß, denn bei zu hoher Temperatur sterben die Triopse innerhalb von 1 Stunde ab. Wir fanden die Idee gut und das Beobachten sowieso, aber der Aufwand steht dazu in keinem Verhältnis! Schade eigentlich...

5.0 von 5 Sternen Hat Spaß gemacht..., 4. Juli 2014
...nur leider haben unsere Triopse nicht lange gelebt. Wir hatten früher schon einmal ein Set und die Krebschen waren damals langlebiger. Wir hatten so viel Freude damit. Besonders derjenige, welchen am längsten gelebt hatte war auch sehr fingerzahm. Es ist schon ein tolles Erlebnis. Diese hier haben gerade mal einen knappen Monat gelebt.

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg!, 10. November 2012
Mein Sohn (11) züchtet schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal sind zwei Tierchen ausgeschlüpft und ca vier Zentimeter groß geworden. Dieses Mal sind es vier Tierchen und wir gucken gespannt beim Wachsen zu. Das Material war jedes Mal in Ordnung. Die Anleitung leicht verständlich und anschaulich.

4.0 von 5 Sternen Kein Spielzeug, 15. Dezember 2014
Wenn man erfolgreich sein möchte, und aus den winzigen Eiern Triops schlüpfen sollen, muss man sich ein wenig mit diesem Thema auseinandersetzen. Auf Triopszucht/haltung spezialisierte Seiten bieten eine Vielzahl von Top-Zusatzinfos die wirklich nützlich sind.
Wer nur stur die beigelegte Anleitung befolgt und nicht auf bestimmte Dinge achtet darf nicht enttäuscht sein, wenn im Becken nicht mehr wächst als Algen.
Zum Set:
- Das Becken: Viel zu klein, um ausgewachsene Triops artgerecht zu halten. Als Aufzuchtbecken geeignet, allerdings besteht hier das Problem mit der Erhaltung einer konstanten Temperatur und Vermutzung, da die Wassermenge sehr gering ist.
- Das Futter: Erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Von der Menge her ausreichend.
- Der Sand: Eben ganz normaler Sand, vorher eventuell nochmals mit Wasser aufschlämmen und dekantieren.
- Spritze und Schlauch: Eignen sich sehr gut zum Absaugen von Kot und Detritus, ein Kübel ist jedoch notwendig.

Wie gesagt, wer länger Spaß an diesen faszinierenden Tieren haben möchte wird um einen Heizstab, eine kleine Pumpe, ein größeres Becken und nach Möglichkeit ein paar Wasserpflanzen nicht herumkommen. Als Becken eignet sich auch einfach eine größere Kunststoffkiste. Vorallem beim Schlupf und in den ersten Tagen ist eine bestimmte, konstante Temperatur zwischen 26 und 27 Grad unbedingt notwendig. Ist es kälter kann es sein dass überhaupt keine Triops schlüpfen. Kleine Heizstäbe sind schon um 10-15€ zu haben und ein Bündel Wasserpest ist bereits um 1-2€ erhältlich.
Ein bisschen Experimentieren und Improvisieren ist auch hier erforderlich aber das ist ja gerade das spannende an der Sache. Hat man einmal den Dreh raus kann man die Urzeitmonster im Prinzip unbegrenzt züchten, denn sie legen sehr viele Eier wenn es ihnen gut geht.

Nur mit diesem Set von Kosmos alleine wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Misserfolg einstellen, abgesehen davon grenzt es an Tierquälerei, auch wenn es "nur" Krebse sind.

Fazit: Vorher genau überlegen, ob man gewillt ist, Zeit und ein wenig mehr Geld aufzuwenden - es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Very educational, 16. April 2013
This is a very educational experiment for kids. They learn about micro-ecosystems and elementary creatures and about how they are born and how they live in marine environment.

4.0 von 5 Sternen Alles enthalten, 11. März 2013
Schnelle Lieferung, viel Zubehör. Jedoch haben wie es geschafft das nur ein Tierchen größer wird und größer wird (wachsen sehr schnell) Und desto größer dieses Urzeit-Tier geworden ist desto grauslicher war der Anblick für mich. Würde kein Zucht mehr starten. Es hat dann ca. 6 Wochen gelebt. Wasser musste ca. alle 3 Tage gewechselt werden da es sehr schnell zu stinken begann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

KOSMOS 633028 Triops - Urzeitkrebse erleben