5.0 von 5 Sternen Fast perfekt
Ich habe für meinen Enkel nach einem Experimentierkasten gesucht, mit dem man grundlegende elektrische Funktionen erklären und erlernen kann und mich für diesen entschieden, weil er funktionell und robust aussah.

Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von Bruder Franziskus

3.0 von 5 Sternen Ein tolles Geschenk, aber
Vor 21 Monaten von Hexenmama veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)

Er bietet auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten, verschiedene Schaltungen aufzubauen. Dazu kann man 3 Lämpchen und zwei Wechselschalter benutzen sowie einen Taster. Auch der Einbau eines kleinen Motors mit Ventilator ist möglich oder der Betrieb eines Elektromagneten. Zur Verbindung gibt es grüne Platikklötzchen, auf denen der Stromweg aufgedruckt ist und die entweder Stecker oder Buchsen enthalten, um mehrere Elemente zusammenzufügen. Diese Stecker sind das größte Manko dieses Bauskastens. Sie sind ein bißchen winzig, lassen sich manchmal schwer zusammenstecken und das entstehende Gebilde ist zwar funktionsfähig, aber nicht so stabil, wie man es gerne hätte. Es reicht auf jeden Fall, um einen Schaltung, flach hingelegt, sauber zum Laufen zu bringen. Allerdings bange ich ein wenig um die Haltbarkeit der Kontakte nach häufigem Zusammenstecken und Auseinanderziehen.
Außerdem könnte die Anzahl dieser grünen Steckelemente größer sein, mindestens dreifach wäre schön. Es handelt sich nicht gerade um ein hochpreisiges Zubehörteil und die paar Cents hätten beim Preis des Kastens schon drin sein müssen und hätten den Spielspass um einiges vergrößert.
Zusätzlich zu diesen Steckern gibt es zwei Verbindungskabel mit Krokodilklemmen, die man vielfältig einsetzen kann, z.B, um den Elektromagneten flexibel zu halten. Die Krokodilklemmen sind leider ein bißchen klein und lassen sich deshalb mit der flutschigen Kunststoffhülle nur schlecht zusammendrücken, zumal man auch schlecht ertasten kann, wo der Druckpunkt ist. Hier sollte man sich ein paar andere Alternativen aus dem Elektroversand besorgen.
Neben den Elektroartikeln gibt es noch vier Permanentmagnete mit recht guter Zugkraft, mit denen man effektvoll spielen kann.

Eine Broschüre zeigt sehr übersichtlich und gut bebildert, was man alles ausprobieren kann.

Ich denke, dass der Inhalt auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt und viel lehrreiche Freude bereitet. Darum gibts auch 5 Gesamtpunkte. Aber die oben beschriebenen Verbesserungen wären eine erhebliche Aufwertung mit geringen Kosten gewesen. Und ein Karton mit einem Drittel der Größe, ohne das viele Styropor, hätt's auch getan!

3.0 von 5 Sternen Ein tolles Geschenk, aber, 27. Dezember 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Der Baukasten ist bei unserem Sohn zu Weihnachten super angekommmen. Leider hätte ich bereits am 2. Weihnachtsfeiertag neue Verbinder bestellen müssen, da bereits fast alle auseinandergefallen sind. Hier muss ich meinem Vorredner beipflichten, einige mehr in der Packung, wären bei dem Preis für den Baukasten schon zu erwarten. Mit der Anleitung und dem sonstigen Inventar sind wir sehr zufrieden. Mein Sohn 7 jahre - spielt gerade täglich damit und erfindet eigene Konstruktionen.

3.0 von 5 Sternen Nettes Konzept aber schlechte Materialqualitaet, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Mein Sohn (7) hat den Experimentierkasten geschenkt bekommen und sofort mit Begeisterung angefangen, die Experimente durchzufuehren. Das Heft ist gut aufgebaut und verstaendlich, das ganze Kozept durchdacht. Allerdings war die Enttaeuschung riesig, als innerhalb der ersten Stunde schon drei der Kontaktelemente gebrochen sind. Auch stecken sich die Teile schwer ineinander, da die Materialteile nicht genau gefertigt sind. Bei dem Preis haetten wir mehr erwartet.

3.0 von 5 Sternen KOSMOS 620417 Elektro & Co. ist nicht schlecht, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Der baukasten ist schön Übersichtlich und einfach. Problem ist jedoch zu wenig Schaltungen und die Stecksysteme können schnell Verbiegen. Habe einige wieder gerade gebogen. Mein Sohn hat den Spass an dem kasten schnell Verloren weil zu wenig Schaltungen gebaut werden können. Positiv er hat am anfang viel Spass gehabt bis er alle Schaltungen durch hatte.

1.0 von 5 Sternen leider als Geschenk fast ungeeignet, 26. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Unser Enkel bekam den Elektro-Kasten als Geschenk zu Weihnachten. Die Freude währte nicht lange, denn nach mehrmaligem Zusammenstecken verabschiedeten sich fast alle der kleinen Kreuzform-Verbindungsstücke. Sie zerlegten sich in ihre ursprünglichen Einzelteile, die kleinen Plast-Stifte im Inneren zerbrachen, auch ein nachträgliches Kleben brachte keinen Erfolg - Schade!

Nachtrag:
Nachdem ich die Reklamation direkt beim Hersteller angezeigt habe, wurden mir ganz unproblematisch und kostenlos 12 neue Verbindungsstücke zugesandt! - Der Service ist auch nicht selbstverständlich!

1.0 von 5 Sternen billigste Verarbeitung. Hält nicht länger als eine Stunde, 25. Dezember 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
An sich ist dieser Elektrokasten eine tolle Sache. Anleitung und Versuche sind schön gestaltet, massig Zubehör dabei, aber nun kommt das große Aber: was hilft das alles, wenn nach einmaligem Benutzen schon alles auseinanderfällt und nicht mehr benutzbar ist? Der Ventilator war nach 2x aus und einschalten Defekt und verweigert seither seinen Dienst. Die Verbindungs Steck Elemente gehen so schwer rein, dass es für ein Kind fast unmöglich ist diese ineinanderzustecken, desweiteren brechen Sie sehr schnell. Uns sind in der ersten Stunde schon 2 wichtige Verbindungsklötze regelrecht zerborsten. Viele Versuche sind nun gar nicht mehr realisierbar.

4.0 von 5 Sternen Nettes Geschenk, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Dies war ein Geschenk zum 7. Geburtstag. Dank genauer Anleitung, kann das Kind die Schaltkreise selber zusammenbauen. Die Möglichkeiten sind aber schnell alle ausprobiert, hatte mehr erwartet.

3.0 von 5 Sternen Idee gut - Ausführung naja, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Mein Sohn (8) ist begeistert und hat bereits viele Experimente gemäß Anleitung ausprobiert. Leider sind die grünen Verbindungsstücke billig gemacht - es sind bereits einige beim Zerlegen zerbrochen und somit sind nicht mehr alle Sachen möglich zu Bauen, da Teile nun fehlen

5.0 von 5 Sternen Toll! Auch schon für 6-Jährige!, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Haben wir unseren 6-jährigen Sohn gekauft. War total begeistert.
Sehr einfach zum Aufbauen.
Im Heft ist immer ein bunter Aufbauplan eingezeichnet. Sehr gut und leicht zu kappieren.
Für 8-Jährige finde ich es etwas zu anspruchslos.

Erste Erfahrungen mit Strom - SUPER!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620417 Elektro & Co. (Spielzeug)
Der Experimentierkasten war ein Geschenk an mein Patenkind zum 8. Geburtstag. Das erste Kapitel zur Elektronik habe ich noch gemeinsam mit ihm durchgearbeitet. Es machte ihm großen Spaß die Experimente nachzubauen. Allerdings hat er sich nicht so sehr für das genaue Warum interessiert. Eine einfache Begründung reichte ihm, die weiteren Informationen zu Stromstärke und Spannung waren für ihn noch uninteressant. Ich denke, dass das erst interessant wird, wenn er älter ist. Außerdem wollte er schnell bis zur Ampel kommen. ;)
Da ich dann keine Zeit mehr hatte, hatte er innerhalb von einer Woche alle restlichen Experimente (und das sind einige) zu dem Elektromotor, dem Magnetismus und dem Elektro-Magnetismus alleine nachgebaut. Da er erst in die 2. Klasse kommt und etwas lesefaul ist, hat er sich dabei hauptsächlich an den Bilder orientiert und nur ab und zu den Text "Wie gehts"(genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr) gelesen. Nur bei drei Experimenten, benötigte er nochmals ein wenig Hilfe und Erklärung. Die Experimente haben ihm alle großen Spaß gemacht und er hat mir begeistert von seinen Fortschritten erzählt.

Eine kleine Anmerkung zu den Steckkontakten:
Ja, diese sind etwas fummelig und anfangs auch schwergängig. Befolgt man jedoch den Tipp aus der Anleitung und legt die Steckverbindungen flach auf den Tisch und schiebt sie auf dem Tisch zusammen, fällt dies wesentlich einfacher und die Haltbarkeit wird dadurch erhöht!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

KOSMOS 620417 Elektro & Co.
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.