5.0 von 5 Sternen Super Kasten
Ich hatte den Kasten bestellt und dachte "hach billiges, überteuertes China Klump in bunter Verpackung".

Aber denkste !

Das Stecksystem ist voll robust, die Versuche sind aufeinander aufbauend und sich immer weiter steigernd bis zum furiosen Finale.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2012 von hanso

3.0 von 5 Sternen Kurzeitiger Spielspaß
War ein Geschenk für meinen 8 jährigen Sohn. Am Anfang
hat er auch gerne damit gespielt. Nachdem jedoch alle
Schaltungen einmal aufgebaut waren ( und das geht relativ schnell )
war das Interesse schnell verebbt.
Die Verarbeitung ist ok( wenn auch der Propellor sehr
schnell defekt war) und auch die Anleitung und Erklärungen sind...
Vor 13 Monaten von dibbegugger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Kasten, 31. Dezember 2012

Aber denkste !

Im Battereikasten ist ein elektronisches Bauteil verbaut, das scheint gegen gesteckten Kurzschluss zu helfen.
Sogar einige grundlegende physikalische Versuche sind dabei, wirklich fantastisch.

Einziger mir dirket aufgefallener Makel:
-mit Aldi-Batterien weigert sich der Propeller abzuheben (wohl zu schwach die Dinger)

Mein Fazit: die 40+ Euro sind gut angelegt.

4.0 von 5 Sternen Spielspass mit Lerneffekt, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Ich hab das Easy Elektro Start Set meinem 7 1/2 jährigen Neffen zu Weihnachten geschenkt.
Das Spielzeug wurd sofort ausgepackt und das ertse Experiment aufgebaut.
Durch das Stecksystem hatte er es schnell und einfach erledigt und der schnelle Erfolg, anhand der leuchtenden Lampe brachten ihn dazu sofort das nächste aufzubauen.

Schnell versuchte er auch dann eigene Schlatungen zusammenzustecken,und der Lerneffekt und Spielspass war innerhalb weniger minuten groß.

Der Probeller ist leider schon, durch ein schnelles in die Luft fliegen lassen, nach kurzer Zeit zu Bruch gegangen.
Ebenso sollte man auch die Batterien nicht all zu oft raus und reinlegen in den Schacht, da die Feder auch schon leidet. (aber schnell mal angelötet und alles wieder ok)

Jedenfalls war mein Neffe so begeistert, dass nun auch schon der nächste Bausatz bestellt wurdeKosmos 612511 - Easy Energy :-)

Für technisch interessierte Kinder auf jedenfall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Lernen mit Spaß, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Der "Easy Elektro Start" Baukasten von Kosmos ist ein Super Spiel- und Lernkasten. Mein Sohn und ich haben uns die vielen Experimente im nu erschlossen und hatten viel Spaß bei der Durchführung.

Das beiliegende Heft erklärt die Experimente und zugehörigen physikalischen Grundlagen sehr gut und Kindgerecht.

Das einfache Stecksystem mit der praktischen Grundplatte sorgt für einfaches Auf- und Abbauen und Ordnung beim Basteln.

Der Kasten ist mit sehr guter Qualität verarbeitet. Es bricht nichts ab, guckt nichts raus, alle elektrischen Kontakte stimmen und das System ist sehr robust.

Ich bin selbst Elektroniker und bin voll und ganz von diesem tollen Spielzeug überzeugt. Es hat sich gelohnt ein paar Euro mehr auszugeben! Alles in allem ein Super Geschenk für kleine Naturwissenschaftler und Bastler.

3.0 von 5 Sternen Kurzeitiger Spielspaß, 22. April 2014
War ein Geschenk für meinen 8 jährigen Sohn. Am Anfang
hat er auch gerne damit gespielt. Nachdem jedoch alle
Schaltungen einmal aufgebaut waren ( und das geht relativ schnell )
war das Interesse schnell verebbt.
Die Verarbeitung ist ok( wenn auch der Propellor sehr
schnell defekt war) und auch die Anleitung und Erklärungen sind
gut.

5.0 von 5 Sternen Jahrelang viel bespielt, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Dieser Kasten hat meinem Sohn ab dem Alter von 5 sehr viel Spaß gemacht. Das meiste daraus hat er auch sehr schnell verstanden und baut sich immer noch gern mal das Experiment mit dem Propeller auf :-) . Einige Experimente sind aber auch intellektuell anspruchsvoller, die mit Relais, z.B. und das Experiment, bei dem der Motor durch Induktion gebremst wird.

Easy Elektro ist wirklich sehr Easy zusammenzustecken, die Bauelemente sind recht einfach (bis auf das Relais) und so recht früh gut zu verstehen. Passend dazu ist die weitestgehend oberflächliche Beschreibung, die den Kindern nicht zu viel abverlangt, aber sie bei der Stange hält.

5.0 von 5 Sternen VIel Spass und viel zu Lernen, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Unser Sohn (fast 8) hat das Set zu Weihnachten bekommen. Mein Mann, der in diesem Breich studierte, hatte das Spiel ausgesucht und war mehr als angenehm überrascht! Unser Sohn liebt es einfach nur. Es ist toll und kindgerecht erklärt. Die Versuche sind gut und nachvollziehbar aufgebaut in einer logischen Reihenfolge. Wir können das Set nur empfehlen. Mein Sohn sagt, so cool sollte lernen immer ein.

5.0 von 5 Sternen Einfacher Aufbau - für den jungen Kybernetiker, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Auch für meinen Sohn in der ersten Klasse, der noch nicht fließend lesen kann, ist dieser Baukasten sehr geeignet.

Schnell schaffte er es anhand der Abbildungen eigene Schaltungen aufzubauen.

Die Bedienungsanleitung ist gut bebildert und sehr gut verständlich.

Ein Muß für den jungen Bastler!

5.0 von 5 Sternen Brilliant, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Das richtige Einstiegsset für den Anfänger. Nicht zu kompliziert, so dass man es leicht verstehen kann, wie es funktioniert.
Die Verbindungen sind leicht zu montieren und sehr stabil gebaut.

4.0 von 5 Sternen Elektronikbaukasten, 30. März 2015
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Zuerst einmal habe ich noch nicht alle Experimente durchgeführt, weil ich hab mir als Erwachsener diesen Baukasten gekauft. Nur will ich kurz auf den Vorwurf eingehen, dass die Bauteile schnell kaputt gehen. Davon merke ich bis jetzt ehrlich gesagt nichts. Gut, dass man mit elektronischen Bauteilen etwas vorsichtig sein sollte, das dürfte normalerweise klar sein. Mit genügend Gewalt bekommt man alles kaputt. Erst recht die Plastikteile hier. Aber das irgendwas von alleine den Geist aufgibt konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Es werden einige elektronische Begriffe erläutert wie Parallelschaltung und Reihenschaltung oder Wechselstrom und Gleichstrom und auch teilweise praktisch gezeigt, was das eigentlich ist. Der Baukasten benötigt zwei Batterien. Ansonsten eigentlich gar nichts. Es sind Standardbatterien wie man sie in die Fernbedienung steckt, zum Beispiel.

Dieser Baukasten soll in erster Linie dazu dienen neugierig zu machen. Was ich persönlich denke, ist, dass ein 8-jähriger in der Regel damit überfordert sein dürfte. Das heißt ein Erwachsener sollte immer dabei sein - meiner Meinung nach. Ein 8-jähriger hat normalerweise weder die notwendige Intelligenz noch die nötige Vorsicht mit elektronischen Bauteilen. Mag wenige Ausnahmen geben, die sog. Wunderkinder, die frühzeitig schon ein sehr hohes Niveau haben, was den IQ angeht, aber ist unwahrscheinlich, dass ihr Kind das auch ist.

Deshalb lautet meine Empfehlung bei Kindern unter 12 Jahren bei jedem Experiment zumindest dabei zu sein.

5.0 von 5 Sternen Wow - unser Sohn beschäftigt sich viele Stunden lang damit :-), 13. November 2014
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 620516 Easy Elektro Start (Spielzeug)
Unser Sohn hat diesen Kasten zu seinem 9. Geburstag bekommen und er beschäftigt sich täglich mehrere Stunden damit! Es ist wirklich ganz unglaublich. Er besteht auch darauf alles ganz alleine zu machen und zeigt und erklärt uns dann seine Ergebnisse.
Der Kasten ist sehr übersichtlich aufgebaut und wie alle KOSMOS-Kästen liegt eine Folie bei, die man einfach drauf legt, um zu sehen, was in welchem Fach (darunter) liegt. MIt Hilfe des beiligenden Heftes kann man verschiedene Schaltkreise bauen, die alle möglichen Komponenten (Lämpchen, Summer, verschiedenste Widerstände, eine Spule, einen kleinen Motor usw.) enthalten. Die Schaltkreise können ganz einfach von den Kindern nachgebaut werden. Die Teile sind auch sehr stabil. Unser Sohn ist wirklich absolut begeistert und hat mittlerweile alle Schaltkreise nachgebaut. Nun experimentiert er auch selbst rum. Er hatte sich schon vorher für Physik, speziell für Elektrotechnik interessiert, aber dieser Kasten hat die Begeisterung noch stärker entfacht. Er liest jetzt auch ganz viel über das Thema und führt seine Experimente gerne vor. Ich finde, dass die Bauteile sehr stabil sind. Er bastelt dauernd damit herum und bisher ist noch nichts kaputt gegangen.
Wir sind absolut begeistert!

KOSMOS 620516 Easy Elektro Start