5.0 von 5 Sternen Elektrokasten
Ein Geschenk für meinen 7-jährigen Enkel. Dieser baut nach wie vor mit Begeisterung damit. Die Beschreibung der Versuche ist sehr gut.
Vor 7 Monaten von Maria Birnbaum veröffentlicht

+ Begleitheft mit 150 Versuchen
Vor 1 Monat von Crazy Chrizzy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen zuwenig Erklärung, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 615918 Electronic Master (Spielzeug)
Der Kasten bietet eine große Auswahl an Schaltungen, die aufgebaut werden können. Die Teile sind robust und die Schaltplanoptik macht das Nachbauen einfach. Leider verzichtet die Anleitung fast immer auf Erklärungen warum das passiert was passiert, so bleibt denn Kindern zwar der Spaß beim Aufbauen, ein Verständnis kann jedoch nur entwickelt werden wenn jemand der sich auskennt die Schaltungen nochmal mit ihnen durchspricht.

5.0 von 5 Sternen Elektrokasten, 9. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Altersgerechtes Spielen, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 615918 Electronic Master (Spielzeug)
Dieser Baukasten bietet für "junge" Elektroniker viele Möglichkeiten zum gefahrlosen Ausprobieren elektonischer Schaltungen.
Dabei werden Grundlagen vermittelt und Intersse auf "Mehr" geweckt.

3.0 von 5 Sternen Elektronik zum Anfassen, aber begrenzte Bauteilauswahl, 13. Juni 2014
Vorteile des Kosmos-Electronic-Master-Kastens:
+ Elektronik zum Anfassen, auch für erwachsene Kinder
+ ungewöhnliche, aber interessante Stecktechnik
+ Begleitheft mit 150 Versuchen
+ als Schaltungen im Begleitheft sogar ein Schmitt-Trigger und Flipflop dabei, dazu gibt es kurze Erläuterungen, die aber die Funktionsweise eines Schmitt-Triggers nicht wirklich erklären
+ Bauteilauswahl umfasst 2 Potentiometer, 2 verschiedene Arten von Kondensatoren, Bipolartransistoren, nur 1 Schalter und 2 Taster, Widerstände, LEDs, Dioden ohne Licht, Messgerät, verschiedene Verbindungen, Gleichspannungsquelle

Nachteile des Kastens:
- manche Schaltungen, die gleichzeitig den Potentiometer und eine LED enthalten, funktionieren nicht
- gewisse Bauteile sind kaputtbar, wenn man sie falsch einbaut, z.B. die Kondensatoren
- Bauteile wie Spulen und ein Wechselstromgenerator wären auch sehr interessant
- durch das doch eher beschwerliche Stecksystem sind Strommessungen erschwert, weil man dafür die Schaltung öffnen muss, hingegen sind Spannungsmessungen okay
- setzt man allerdings das Spannungsmessgerät andersherum ein, so dass man eine negative Spannung messen würde, prallt der Zeiger mit voller Wucht gegen den linken Rand und könnte irgendwann einmal kaputt gehen
- im Begleitheft werden die Wörter Spannungsgenerator und Stromgenerator durcheinandergebracht, selten andere kleine Fehler
- der Kasten selbst ist zur Aufbewahrung der Teile zu groß, die Höhe des Kastens könnte auch auf 1/3 verkleinert werden, hier wollte man wohl durch Volumen Eindruck schinden, ein kleinerer und hübscherer Aufbewahrungskasten wäre schön

3.0 von 5 Sternen Electronic Master mit kleinen Maklen, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 615918 Electronic Master (Spielzeug)
Den Electronic Baukasten habe ich meinem Enkel geschenkt, beim ersten Ausprobieren kam es gleich zum Frust.
Die Batterie-Box hatte keinen Durchgang. Jetzt die Entscheidung, machen wir die Box gewaltsam auf, oder schicken wir den
ganzen Kasten zwecks Umtausch zurück. Wir haben uns für ersteres entschieden und festgestellt, dass es wiedermal die typische
China-Krankheit ist (schlecht gelötet). Nach dem Nachlöten und wieder zukleben der Box hat alles prima funktioniert.
Mein Enkel ist begeistert. Ich würde mir wünschen, dass solche Teile nicht verklebt werden, sondern geschraubt. Für das
Alter, für welches der Kasten ausgelegt ist, dürfte das kein Problem sein.

5.0 von 5 Sternen Gelunges Set für junge Bastler, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 615918 Electronic Master (Spielzeug)
Haben unserem Sohn den Kästen zu Weihnachten geschenkt. Eine gelungene Alternative zu PCs, ipod und Spielekonsole. Gute Möglichkeit Elektronik spielerisch entdecken.

KOSMOS 615918 Electronic Master