4.0 von 5 Sternen Faszination Kristalle
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 3:14 Minuten
Der Inhalt kann sich durchaus sehen lassen, denn es ist alles dabei um Kristalle wachsen zu lassen bzw. herzustellen.
Um es vorweg zu nehmen, es dauert relativ lange bis man ein Ergebnis sieht bzw. einen Kristall in den Händen hält.
Vor 7 Monaten von Montekete veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen naja...
entweder wir haben immer wieder gravierende Fehler gemacht, oder aber es funktioniert einfach nicht.Meine Tochter versuchte einige Experimente allein, nichts gelang ihr. als dann mein Partner und ich, ihr geholfen haben gab es ähnlichen Misserfolg. nicht zu empfehlen.
Vor 15 Monaten von Sabine Escher veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Faszination Kristalle, 27. Dezember 2013
Montekete - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 3:14 Minuten

Täuschen lassen sollte man sich nicht von den tollen Abbildungen der Verpackung, sowie den tollen Bildern in der Anleitung!

In der wirklich ausführlichen Anleitung findet man 13 Versuche, die ich teilweise in einem Video festgehalten habe.
So manches Mal haben mich die Versuche, um ehrlich zu sein, zur Verzweiflung gebracht bzw. war ich frustriert,
so das ich den Kasten einfach nur in die Ecken schmeissen wollte.

Die Versuche sind so aufgebaut das man die Flüssigkeiten für den nächsten Versuch weiter verwenden kann bzw. auch soll.
Bevor man mit den Versuchen beginnt benötigt man zusätzlich noch:

1l destilliertes Wasser, selbstklebende Etiketten, 1 Bleistift, durchsichtiges Klebeband, Thermometer, Küchenpapier,
Topflappen, Kochtopf, Herd bzw. Elektroplatten oder einen Wasserkocher, sechs oder mehrere Marmeladengläser mit Deckel,
Garn, Schere Alleskleber, Kochsalz, alte Zeitungen, einen leeren Joghurtbecher (250ml),
kleine Sternchen, Schmirgelpapier, Stofftaschentuch, Messer sowie einen Gummiring.
Auch wenn einen die Liste der zusätzlich benötigten Dinge recht lang vorkommt, findet man dieses Zubehör in jedem Haushalt.

Vielleicht ein bisschen übertrieben, empfiehlt man auch, dass man diese Versuche in einem Raum bzw. Zimmer durchführen soll,
wo nicht gegessen oder geschlafen wird.
Alle Versuche sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, auch wenn nichts knallt, zischt oder spritzt!

Um die Spannung zu halten möchte ich nur einige Versuche beschreiben und kommentieren.
Es werden, wie auch im Video, nicht alle Versuche beschrieben bzw. gezeigt.

Versuch 1: Erste eigene Kristalle
Dieser Versuch ist mir gelungen, nach ca. 8 Stunden hielt ich meine ersten eigenen Kristalle in den Händen,
die ich in der beiliegenden Schatztruhe aufbewahre.

Versuch 4: Die Größe zählt
Dieser Versuch ist sehr langwierig, hier arbeitet man mit der Verdunstungsmethode.
Ein Kristall aus dem ersten Versuch wird in die Alaun-Lösung gehangen und wächst bei der Verdunstung von Wasser.
Bereits nach einem Tag ist der Alaun-Kristall gewachsen.
Meinen Alaun-Kristall bzw. das Wasser habe ich zusätzlich mit einer Färbetablette eingefärbt, weil ich diesen großen Kristall farbig möchte.

Versuch 7: Nadeln aus Natriumacetat
Leider hat dieser Versuch auch nicht beim zweiten Anlauf geklappt.
Es wollten keine Nadel-Kristalle entstehen.

Versuch 9: Kristallverzierte Figuren
Mit Hilfe von Gips und Färbetabletten und Alaun entstehen bunte Figuren.
Anzumerken sei, das das Mischungsverhältnis 50 ml Wasser und 80 g Gips nicht stimmt.
Der Gipsbrei ist zu flüssig, und würde nie trocknen.
Als „Handwerker“ habe ich das Mischungsverhältnis angepasst.

Versuch 11: Farbige Kristalle
Nachdem mich einige vorherige Versuche zur Verzweiflung gebracht hatten,
entschied ich mich für die Herstellung vieler bunter Kristalle.
Diese bunten Kristalle habe ich für meine Druse verwendet.
Mit den Färbetabletten sollte man vorsichtig hantieren und besser Schutzhandschuhe tragen.

Versuch 12: Herstellung der Gipsform
Wieder stimmt hier das Mischungsverhältnis Gips und Wasser nicht, so das ich zusätzlich, wie in Versuch 9, etwas Gips hinzufügen musste.
Eigentlich sollte man einen Hohlraum „graben“, was mir auch teilweise gelungen ist, und Alaun-Kristalle in den trocknenden Gips drücken.
Ich entschied mich spontan, das ich dies nicht tue, sondern erst nach vollständigen trockenen des Gips die Kristalle durch Sprühkleber an den Wänden befestige.
Nach ca. 1 Tag war der „Stein“ bzw. die Druse getrocknet, so das ich damit weiter arbeiten konnte.

Insgesamt kann man dieses Set durchaus empfehlen, allerdings sollte man auch bedenken, das man viel Zeit einplanen muss.

An dieser Stelle verweise ich an mein Video!

4.0 von 5 Sternen Lass es glitzern, Baby!, 24. November 2013
Rene Granacher "Die Synkope" (Stockstadt am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Kosmos steht im Allgemeinen für lehrreiches Spielzeug, und so ist auch dieses Kristallzucht-Set als Experimentierkasten angelegt. Im Begleitheft stehen Versuche, die man mit den enthaltenen Stoffen durchführen kann und aus denen sich Dinge lernen lassen. Man sollte sich allerdings keine Illusionen machen: Im Wesentlichen geht es um den Spaß, wenn es bunt glitzert, nicht um naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

Trotzdem ist es ja nicht falsch, wenn man Hintergründe und Erklärungen dazu bekommt - und wenn es erstmal nur die Eltern lesen, die ja laut Anleitung immer dabei sein sollen. Was die Kinder in erster Linie lernen, ist Geduld: das Wachstum der Aluminiumsalze dauert einige Tage und lässt sich auch nicht wesentlich beschleunigen. Das ganz schnelle Entzücken stellt sich also nicht ein, aber dafür ist das Ergebnis am Ende schon überzeugend. Und wenn die Kinder dabei lernen, dass sich Warten manchmal lohnt, dann ist das für mich schon pädagogisch genug.

Es gibt durchaus viele Experimentierkästen, bei denen man viel Geld für wenig Inhalt ausgibt. Bei diesem Exemplar kann man sich nicht beschweren, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Weil der Kasten auch äußerlich einiges hermacht, ist er als Geschenk sehr geeignet.

Die Altersvorgabe würde ich nicht ganz so eng sehen: erst ab 12 empfiehlt Kosmos, aber der Grund erschließt sich nicht ganz. In unserem Fall war ein 8-jähriger von dem Kasten sehr angetan und hat sich auch (mit Erwachsenenbegleitung) auf die Kristallversuche gestürzt, ohne körperliche oder seelische Schäden zu nehmen. Dass man die Lösung mit Alaunsalz nicht trinken sollte, erschließt sich auch in diesem Alter schon. Am kritischsten ist wohl der Umgang mit dem Gips, aber unter Aufsicht ist das kein Problem. Wenn man alle Sicherheitshinweise in dem Begleitheft beachten will, darf man sich ohnehin nicht mehr von der Stelle bewegen.

4.0 von 5 Sternen Für kleine Entdecker, 11. Dezember 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Dieser Experimentierkasten ist bei meinem Patenkind sehr gut angekommen. Da sie noch etwas jünger ist, durfte sie das natürlich nur mit den Eltern durchführen. Die Altersangabe ab 12 finde ich allerdings etwas vorsichtig ausgelegt und muss auch sagen, dass meine Tochter (13) an sowas kein Interesse mehr zeigt. Das ist eher so mit 8-10 Jahren interessant, in diesem Alter hatte meine Tochter selber schon so ein Set.

Die Beschreibung ist sehr ausführlich und auch für Kinder gut verständlich und beinhaltet auch einige Fakten und Hintergründe.
Man braucht zusätzlich noch etwas destilliertes Wasser und leere Gläser, dann kann man auch schon loslegen. Die Experimente sind nicht schwer und können also durchaus auch von Kindern durchgeführt werden. Aber da es sich um Chemikalien handelt, würde ich sie nie unbeaufsichtigt lassen. Man sollte auch beachten, die Versuche nicht in Schlafzimmern oder der Küche zu machen.

Für ungeduldige Kinder ist das wohl eher nichts, denn auch hier dauert es einige Zeit, bis die Kristalle fertig sind. Die Ergebnisse sind durchaus vorzeigbar geworden, wenn auch nicht so wie auf der Packung abgebildet (aber das ist ja öfters, dass es nicht so gut gelingt).

Den Kindern hat es gefallen, daher kann ich das Set empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Riesenspass!, 25. Oktober 2013
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Wir haben den Kasten nun seit gut zwei Wochen und haben uns ersteinmal an die einfacheren Experimente gewagt. Ich war anfangs skeptisch, was die Größe der Kristalle angeht. Ich kann mich aus der eingenen Kinderzeit noch an ein paar selbstangerührte Experimente mit Alaunsalz und ähnlichem erinnern, die ausser ein paar kläglichen Krümeln nicht wirklich vorzeigbare Ergebnisse erbrachten. Nicht so hier. Kosmos setzt wohl Turbo-Kristall-Wachstumsbeschleuniger ein. Je nach Experiment bilden sich über Nacht (oder über ein paar Nächte) durchaus vorzeigbare Exemplare. An die Druse haben wir uns noch nicht herangewagt, die steht aber als nächstes auf der Liste. Fazit: spannende Freizeitbeschäftigung für Kinder, die warten können (das ist in der Tat das Schwierigste an der Sache).

4.0 von 5 Sternen Hauptsache es glitzert, 7. Februar 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Meine Kinder lieben die Experimentierkästen unterschiedlicher Art, die wir schon immer „anschleppen“, da wir mit Spaß und Freude unseren Kindern Wissen vermitteln möchten. Die Inhaltsstoffe und Hilfsmittel sind sehr übersichtlich verpackt, so dass man relativ einfach und schnell die Materialien die man benötigt zusammen hat.
Das Begleitheft erläutert was für die Versuche benötigt wird, sowie die Beschreibung der Versuche. Es werden immer wieder zusätzliche Dinge benötigt, die meisten sind allerdings in einem normalen Haushalt vorhanden. Ebenfalls werden Hintergründe und Erklärungen gegeben, die den Eltern die Möglichkeit gibt kindgerecht die Versuche aufzuarbeiten.
Zu allen Experimenten braucht man einiges an Geduld, denn sie sind bestenfalls über Nacht fertig und bei ungeduldigen Kindern kann das schon schnell zu Langeweile führen.
Der Experimentierkasten ist erst ab 12 Jahren vom Hersteller empfohlen, allerdings können auch jüngere Kinder in Begleitung der Eltern hier ihren Spaß haben und verschiedene Experimente machen. Ein Elternteil sollte sowieso immer dabei sein, da es doch immer mal ein wenig spritzen kann oder mit heißem Wasser hantiert wird. Ein paar der Versuche haben nicht das erwünschte Ergebnis erzielt, ob das allerdings an unserer Ausführung, der Beschreibung oder den Materialien lag, kann ich nicht beurteilen.
Am besten kam allerdings die Schutzbrille an, die wurde am liebsten bei allen Experimenten getragen und manchmal noch danach. Bei den bunten Kristallen mit der Farbe empfehle ich die Verwendung von Handschuhen.
Fazit: Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut, mit viel reichlich Inhalt und bei geduldigen Kindern viel Spaß.

4.0 von 5 Sternen Faszinierend, 13. Januar 2014
S. U. A. GbR "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Das Experimentierset von Kosmos, mit welchem man Kristalle züchtet, enthält eine gute Anleitung für einfache Experimente, um aus den beigefügten Salzen und Substanzen schöne Kristalle zu züchten. Man benötigt hierzu noch ein wenig destilliertes Wasser und ein paar Gläser, und schon kann es nach der Anleitung losgehen. Man rührt sich quasi Nährlösungen an, aus denen sich mit etwas Geduld sehr schöne Kristalle bilden lassen.

Die Anleitung selbst ist leicht verständlich und auch von Kindern zu verstehen. Für den Schutz befindet sich im Set auch eine Schutzbrille, falls eine der Lösungen einmal spritzen sollte. Allerdings sind hier keine gefährlichen Chemikalien im Set enthalten.

Nach ein paar Tagen hatten wir erste wunderschöne Kristalle mit dem Set gezüchtet. Für Kinder ist es zwar etwas schwer zu warten, aber um gute Ergebnisse zu erzielen, sollte man etwas Geduld mitbringen.

Uns hat der Experimentierkasten von Kosmos auf jeden Fall gefallen.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß!, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Man fühlt sich wieder wie ein Kind. :)
Auch wenn die Nachfüllsets nicht ganz einfach zu bestellen sind.
Toll zusammengestellter Experimentierkasten mit leicht verständlichen Versuchsbeschreibungen im Heft mit vielen Zusatzinfos.

5.0 von 5 Sternen Töchterchen hat spaß, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Unsere Tochter ist zwar erst 5 aber ein totaler Edelstein fan und hat auch schon viele Steine.Deswegen hat der Osterhase dieses Geschenk gebracht,was sie jetzt immer mit Papa zusammen macht oder Papa bereitet etwas vor (da es oft für eine oder mehrere Nächte stehen muß) und unsere Tochter freut sich über das Endergebnis.Es ist schon etwas schwierig.Aber aufjedenfall ein Versuch wert , für das Geld

5.0 von 5 Sternen tolles Lernset, 3. Januar 2014
CCB "calitia" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 643522 Kristalle züchten (Spielzeug)
Ein wirklich tolles Lernset, um einen schönen Einstieg in die Chemie zu bekommen. Kristalle herzustellen ist hiermit wirklich einfach, vorallem sehr schön farbig & glitzernd. Zwar geht es vorrangig hier darum bunte Kristalle herzustellen, alleine oder um Figuren herum, aber dass "WIE" und "WARUM" ist nicht weit entfernt.Ich nehme die Gelegenheit um meiner Tochter erste naturwissenschfaftliche Begriffe und "Zaubertricks" beizubringen, je leichter und spielerischer der Einstieg in die Chemie, desto besser.
Das Set enthält verschiedene Salze, Formen, eine Schutzbrille und diverse Töpfchen. Sehr schönes Einstiegs-Set für Jugendliche - unbedingt empfehlenswert !

2.0 von 5 Sternen naja..., 7. April 2013

KOSMOS 643522 Kristalle züchten