holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 22. November 2012
Ich habe Jack Orlando damals als das alte Spiel als Demo erhältlich war angespielt gehabt und fand es passend, hatte es allerdings aus den Augen verloren und erst vor einer Weile hier Gekauft, in einer überarbeiteten Version für Windows7, die auch 2 Modi hat von der Schwierigkeit.

Diese beiden Schwierigkeitsgrade beeinflussen die Geschichte nur ein wenig, da einige Dialoge und Handlungen nicht geführt werden bzw durchgeführt werden müssen.
Ich selbst habe es erstmal ein einfach versucht und auch da muss ich zugeben, habe ich die Komplettlösung gebraucht, da ich manchmal nicht mehr weiter wusste.
Bei Gelegenheit werde ich es mal auf normal versuchen, mit dem Vorteil einiges schon zu wissen.

Das Sprachproblem hatte ich auch nicht, ich hatte die volle Installation gewählt, die für heutige Verhältnisse leicht zu verschmerzen ist und konnte es normal auf deutsch spielen.
Allerdings muss ich dazu sagen, das mein Antivirenprogramm (Avira) die Startdatei des Spiels als Virus/unbekannte Gefahr anerkennt, ich musste dem Antivirenprogramm erst begreiflich machen, das es kein Virus ist. Bei anderen Antivirenprogrammen kann es durchaus möglich sein, das sie diese Meldung nicht machen.

Die Sprachausgabe und die Geräuschkulisse ist sehr gelungen, die Musik passt zum Spiel und der Zeit in der es angesiedelt ist.

Grafisch sollte mal keine Augenweide erwarten, was bei dem Alter des Spiels aber auch nicht notwendig ist, denn es gibt trotzdem viele verschiedene Orte zu bereisen, viele Details zu sehen, auch wenn ich es gern wie Monkey Island 1+2 in neuerem Gewand sehen würde.

Die Handlung ist verstrickt, der einst bekannte und erfolgreiche Privatdedektiv muss sich an einem Mord rechtfertigen, den er nicht begann und wird in Intrigen und Lügen hineingezogen, es gibt Stellen an denen der Spieler sterben kann und das Spiel enden kann, daher ist speichern wichtig.

Alles in allem ist es ein klassisches Adventure, welches sich nicht vor heutigen verstecken muss und durch Musik, Sprache und Handlung überzeugen kann.
am 8. August 2012
Hallo,
als ich dieses Spiel durch Zufall entdeckte wusste ich das ich es haben muss, da ich dies bereits in der Vergangenheit als kleiner Junge gespielt hatte.
Alsofix den 5er bei amazon.de ausgegeben und aufs spiel gewartet. Der Versand war sehr schnell, bereits nach 2 werktagen da.
Doch dann die Ernüchterung, das Spiel ließ sich lediglich in Englisch oder polnisch spielen.
Nach jeder Menge an Versuchen habe ich es doch noch zum laufen gebracht auf deutsch.
Wie bei einer anderen Rezension bereits erwähnt, habe ich mein Virenprogramm ausgeschaltet und normal in deutsch installiert. Jetzt läuft es ganz normal in deutsch und keinerlei Probleme beim Spielen.
Macht jede Menge Spaß und kann es Jedem der auf solche Kniffelspiele steht nur empfehlen. :)
am 28. April 2012
Für jemanden, der nur den Soundtrack des Games haben will, weil er noch den rauschenden 8bit Score von der Gold Games 3 Standart-Version kennen und lieben gelernt hat, kann hier für knapp 5€ nichts verkehrt machen. Der Soundtrack kommt im wav und mp3 Format daher. Hier hört man aber nur den CD Soundtrack der leicht abgewandelt klingt - nicht den InGame Soundtrack.

Zum Spiel:
Zum laufen habe ich die Deutsche Version weder mit der 200MB noch mit der 700MB Installation bekommen. Fehlermeldung: "Die Datei C:\JoGer\JackOrlando.exe konnte nicht ausgeführt werden"
Das ist auch die Datei, wo der Virenalarm los legt.

Den gesammten Ordner kopieren und dann die Installation ausführen geht auch nicht, da diese eine Datei Schreibgeschützt ist und sich auch nicht Kopieren lässt.
Bei der US Version sieht das schon anders aus. Da funktioniert die Datei und es lässt sich auch Installieren.

Die Sternvergabe erfolge jetzt anhand der Standart Edition, die ich noch von der Gold Games 3 kenne. Diese hatte zwar eine schlechtere Soundqualität und bot ein paar Räumlichkeiten weniger, aber dafür hatte diese m.E. nach weniger Bugs im Spielverlauf, die ich anderswo schon gelesen habe und ein weiterspielen ohne Neuanfang unmöglich machen. Stichwort: Staubwedel & Geldscheine
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. März 2014
Die Musik ist wirklich gelungen, die Steuerung ist jedoch miserabel, man kann das Inventar nicht öffnen, wenn man es braucht., einfach nervig, habe es nach einer halben Stunde deinstalliert
am 6. August 2013
...zumindest unter Win7, 64bit. Ich hatte das Game mal in einer Sammlung (Gold Games Nr.?) und hatte es immer und immer wieder versucht, auf neueren PCs zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg. Jetzt hab ich es endlich wieder, Soundtrack gibts noch obendrauf. Ich hab das Spiel immer geliebt und find's auch heute noch zeitgemäß - zumal das Setting ja eh in der Vergangenheit liegt. Ein Detektiv-Point & Click der etwas ernsthafteren Sorte, dass allerdings auch den Humor nicht vergisst. Und ganz schön knifflig ist es auch noch. Für Adventure-Fans eigentlich Pflichtkauf.
am 11. Januar 2015
Ich habe dieses Spiel vor Jahren schon einmal gespielt und habe es nun verschenkt.
Es ließ sich ohne Probleme auf einem Laptop mit Windows 8 installieren und spielen. Auch das Anlegen und Laden von Speicherständen klappte reibungslos.

Zu der Story muss man nicht viel sagen, ein Privatdetektiv wird des Mordes verdächtigt und hat 48 Stunden Zeit seine Unschuld zu beweisen. Ein klassisches Point and Click Adventure, etwas in die Jahre gekommen aber es macht immer noch sehr viel Spaß!
am 1. Februar 2012
Habe mir voller Erwartungen die -Neu-auflage dieses Adventure Klassikers geholt,da ich diesen damals sehr gern gespielt habe.
Leider Informierte mich mein Virenprogramm(Avira) bei der Installation einen Virus im Spieleverzeichnis gefunden zu haben und Brach danach ab. OK ! dachte ich und deaktivierte es kurzerhand,danach installierte es ohne Probleme. Habe mich nat.für die Deutsche Installation entschieden. Danach wollte ich spielen,auch der Start verlief Problemlos aber dann ... Die Überraschung.... Im Hauptmenü alles auf deutsch ,auf neues Spiel geklickt danach lief das Intro ..IN POLNISCH !!..auch der Spieltext und die Sprache waren danach ebenfalls in Polnisch. Sehr ärgerlich ,da ich der Polnischen Sprache nicht mächtig bin. Also gut..deinstalliert..ist ja schliesslich noch die Amerikanische Version darauf enthalten...Installer war ein wenig anders wie der der deutschen Version aber es klappte (mit aktiven Avira !!)ohne Probleme. Danach gestartet...Englisches Hauptmenü. Neues Spiel gestartet...wieder in Polnisch(Sprache und Text). Haben es darauf wieder deinstalliert und war entäuscht über den raussgeschmissenen 5er.
Werde mir das Game wahrscheinlich unter GOG.com runterladen ist zwar in Englisch aber dafür läufts ohne Probleme.
Schade,denn so Kann ich diese -Neu-Auflage nur Bedingt empfehlen undzwar denjenigen die Polnisch lesen und verstehen können. Alle anderen seien gewarnt und lassen die Finger davon.
am 28. März 2013
Jack Orlando ist wieder ein richtiger Klassiker. Es macht einfach Spass in dieser, doch sehr lebendigen 2D Welt, das böse zu jagen und dingfest zu machen.
Ein Manko bleibt. Es bleibt ab und an Hängen. Deshalb nur 4 Sterne.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2014
Der Klassiker kommt wieder. Dieses Mal mit Komplettlösung auf der CD. Die Installation auf deutsch funktionierte auf Anhieb, die geschilderten Probleme hatte ich nicht.
am 6. April 2012
Dieses Spiel hat mein Freund früher mal gespielt und wollte es nun unbedingt nochmal haben. Es hat ihm viel Spaß gemacht es nochmal zu spielen.Es war eine gute und schnelle Lieferung. Danke

1 beantwortete Frage anzeigen