4.0 von 5 Sternen Spiel für Zwischendurch
Veröffentlicht am 17. April 2012 von T. Kaiser

3.0 von 5 Sternen Nett gemacht und ein bisschen langweilig...
Vor 7 Monaten von Juliette N. Klein veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spiel für Zwischendurch, 17. April 2012
T. Kaiser (Bamberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 710866 - KOSMOS - Der kleine Drache Kokosnuss - Das Geheimnis der Mumie (Spielzeug)
Mein (fast) fünfjähriger Sohn kommt mit den Spielregeln schon prima klar. Altersempfehlung laut Hersteller 6 Jahre. Nur das mit den kleinen Klopapier-Kärtchen kann schon mal zur Fummelei werden für ihn. Wenn die Würfel Augen hätten, könnte er sie bereits abzählen, so lernt er halt das Zählen gleich mit. Die Spielidee an sich ist allerdings witzig. Entweder die Gemeinschaft gewinnt oder die Grabräuber. Das Spiel fördert also das WIR-Gefühl, indem die Klopapier-Kärtchen bei drei Figuren angelegt werden müssen. Die sollen nämlich dadurch als Mumien verkleidet die Räuber erschrecken und somit den Schatz beschützen. Für den Preis ein prima Spiel, auch zum Verschenken. Die vielen Kärtchen sollte man halt vielleicht im Auge behalten, um sie nicht zu verlieren.

5.0 von 5 Sternen Ein super Spiel, 9. März 2013
Unsere Tochter hat das Spiel zum 6. Geburtstag bekommen. Die Bücher hat sie schon vorher geliebt. Die Regeln waren schnell verstanden und so haben wir schon viele Runden gespielt. Besonders gut finde ich, dass niemand allein verlieren kann. Entweder es gewinnen alle zusammen oder es verlieren alle zusammen. Oft genug haben bei uns schon die Räuber gewonnen. Dann fordern wir sie oft ein zweites, drittes, viertes Mal heraus. Das Material ist sehr robust und schön gemacht. Ein super Mitbringspiel zum Verschenken vielleicht zusammen mit einem Buch von Kokosnuss. Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super für Kinder, die nicht so gut verlieren können..., 3. März 2014
Vorweg: dies ist wirklich ein tolles Spiel für verhältnismäßig wenig Geld! Beim Kauf dachte ich, dass es für die wenigen Euros ja nichts Vernünftiges sein könnte. Aber ich wurde positiv überrascht!
Das Spiel folgt dem Prinzip des bekannten Obstgärtchen-Spiels: alle Mitspieler spielen zusammn gegen den "Feind" ...in diesem Falle sind es die Grabräuber. Beim Spielen entsteht schnell ein tolles Gemeinschaftsgefühl und wie im Falle meines Sohnes gibt es nicht das Problem der schnellen Frustration, wenn man selber zu verlieren droht und ein anderer gewinnt.
Außerdem ist es liebevoll gestaltet; die Idee mit den Klorollen-Kärtchen finde ich extrem witzig.
Viel Spaß für wenig Geld. Ein tolles, preisgünstiges Mitbringsel und gut mit in den Urlaub zu nehmen, weil klein.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel!, 17. Dezember 2012
Mein 5-jähriger Sohn liebt den kleinen Drachen Kokosnuss. Er war sehr begeistert als er da Spiel bekam! Es ist super leicht verständlich und der Spielspass ist gerade bei Kindern ungebrochen! Er bekommt nicht genug davon!

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 6. Juli 2014
Sehr schönes Spiel, dass mit wenigen Handgriffen aufgebaut und erklärt ist. Unsere Kinder (8 u. 5 Jahre) haben sehr viel Spass mit diesem Spiel.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 16. Mai 2014
Es macht wirklich Spaß, weil alle Mitspieler zusammen gegen die "Räuber" spielen. Entweder gewinnen alle oder es verlieren alle. Das ist besonders gut, dass keine Rivalitäten unter den Mitspielern entstehen. Geeignet ab 4 Jahre, bzw. wenn das Interesse an Würfel-/Brettspielen beginnt.

5.0 von 5 Sternen keine lange Weile mehr, 1. Mai 2014
Das Produkt und der Service waren hervorragend. Unsere Erwartungen wurden wieder erfüllt und wir sind und bleiben Fans von amazone und seinen Partnern.
Viedle Grüße

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam & lehrreich, 10. Februar 2014
Das Spielprinzip ist eigentlich recht einfach und macht sowohl einem Erstklässler als auch älteren Kindern Spass. Kurzweiliger Zeitvertreib. Will man mehr als 50% der Spiele gewinnen, muss man sich allerdings schon ein wenig anstrengen, um das Spiel zu "durchschauen". Finde ich aber gut und so bleibt es auch länger interessant.

3.0 von 5 Sternen Nett gemacht und ein bisschen langweilig..., 10. Januar 2014
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
...fanden wir das Kokosnussspiel. Zunächst einmal ist es nett aufzubauen, die Spielregeln sind leicht zu verstehen für unser 5 Jahre altes Kind. Glück spielt eine zu große Rolle beim Spielverlauf und dadurch wird es schnell redundant und etwas langweilig. Ich selber müsste es nach drei Durchgängen nicht mehr spielen. Meine Tochter fand natürlich die Schlagworte "Mumien" und "Klopapier" zunächst inspirierend und einige Abläufe - wie das "Verwandeln" von Oskar, Mathilde und Kokosnuss durch Umdrehen der Kärtchen. Trotzdem sprang der Funke nicht über. Viele kleine Kärtchen und dies und jenes für eine recht schnell eintönige Spielidee. Den Aspekt des Abwägens von Risikobereitschaft liefert die "Schokohexe" überzeugender und puristischer ;-D und gegen ein auch recht aufwändig gestaltetes Minispiel wie "Wer war's" kann das Spiel nicht mithalten. Nett, aber verzichtbar.

5.0 von 5 Sternen Gemeinsam sind wir stark, 3. Januar 2014
Was dieses Spiel von den meisten anderen abhebt, ist die Tatsache, dass man gemeinsam gegen die Grabräuber spielt. Ziehl des Spiels ist es durch das Umdrehen von Karten Klopapierrollen zu sammeln, um Kokusnuss, Oskar und Mathilda als Mumien zu verkleiden, bevor die Grabräuber die goldene Maske auf dem Spielbrett erreichen. Ebenso so simpel wie genial verpricht das Spiel Spannung und jede Menge Spaß. Sehr gutes Spiel, nicht nur für die Kleinen ;)
Kann ich nur jedem empfehlen!