5.0 von 5 Sternen Gute Wahl für ASUS M4A88T-M-USB3 mit AMD Athlon II X4 610e
Nachdem der Lüfter des Original AMD boxed Kühlers den Geist aufgab und sich die verwendete Lüftergrösse (70 mm x 70 mm) als extrem rar bzw. in der PWM Version als gar nicht verfügbar erwies, musste ein neuer Kühler her.

Der Scythe Samurai erwies sich aus folgenden Gründen als gute Wahl:
- akzeptabler Preis (ca. 25...
Vor 20 Monaten von Daniel Marx veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein Kraftprotz ...
Der Kühler ist im ersten Moment interessant. Die ganze Hitze aufs Mainboard, fand ich zwar nicht so toll. Aber das Design vom Katana4, nur eben schief und blässt nicht auf die Oberseite des Gehäuses, sondern auf die Cpu.

Jetzt kommt das Problem:
Vor 3 Monaten von Baldini veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein Kraftprotz ..., 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Scythe Samurai ZZ Rev. B SCSMZ-2100 Prozessorkühler für Intel und AMD (Zubehör)

Jetzt kommt das Problem:
Bei einer AMD Bulldozer Cpu mit 8 Kernen (125 TDP) war dieser Kühlerblock total überfordert. Der Lüfter drehte sich zu schnell, zu laut und die Hitze überstieg die Leistung des Kühlers. Der Samurai Kühler ist daher eher eine kleine kompakt Heizung und nur für weniger warme Cpus geeignet. Somit direkt wieder ausgebaut.

FAZIT:
Dieser Kühler ist höchstens für eine CPU mit ca. 70 - 80 TDP geeignet. Ansonsten zu laut, zu warm und zu schwach und man braucht einen größeren Kühlblock mit 120er Lüfter oder eine Wasserkühlung.

Wer sich das Ding mit einer Bulldozer Cpu wirklich einbaut, den stört die Hitze scheinbar nicht und die Tatsache, das der Kühler die Hitze gar nicht bewältigen kann.

Zum Vergleich: Mit dem Mugen war die Hitze um glatte 12 Grad niedriger als mit diesem Kühler.

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet....., 6. Juni 2014
für Leistungsfordernde AMD-Prozessoren. Da hatte der Boxed-Lüfter mehr Dampf. Naja, vielleicht Fehlkauf meinerseits, aber
selbst hier muss ich sagen, wahrscheinlich nicht mal für einen Bürorechner genug Leistung.

4.0 von 5 Sternen Guter Lüfter - Einfache Montage, 19. November 2012
Hallo,

ich habe einen ASUS Silent Knight 2 durch diesen Lüfter auf meiner CPU (AMD FX 8120) ersetzt.

Positives:
- Preis: Der Preis ist für diesen qualitativ hochwertigen Lüfter in Ordnung und vor allem bei einem Boxed-Lüfter die Investition wert.
- Einbau: Der Einbau gestaltet sich problemlos und einfach. Lüfter war innerhalb weniger Minuten eingebaut.
- Kühlung: Die Kühlleistung ist für meine (bekannt stromhungrige) AMD-CPU ganz ordentlich. Lüfter kühlt in allen Lebenslagen um ca. 5 Grad besser als der Vorgänger von ASUS.

Negatives:
- Der Lautstärkepegel ist im Vergleich zum ASUS gleich geblieben. Bei Musik, Filmen oder Games ist er kaum wahrnehmbar bzw. nicht störend. Der Lüfter ist jedoch deutlich zu hören wenn keine andere Geräuschquelle vorhanden ist und dies ist nicht angenehm.

Somit ergibt sich (für mich) ein Bewertung von 4 Sternen, da bis auf die Lautstärke alles Andere zufriedenstellend ist.

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl für ASUS M4A88T-M-USB3 mit AMD Athlon II X4 610e, 14. November 2012

Der Scythe Samurai erwies sich aus folgenden Gründen als gute Wahl:
- akzeptabler Preis (ca. 25 €)
- enthält PWM-Lüfter mit 92 mm x 92 mm (Nachbeschaffung im Falle eines Falles unproblematisch)
- deutlich bessere Kühlung als durch den AMD-Kühler bei weniger Geräusch:
- nur ca. 1100 U/min statt vorher ca. 1900 U/min
- dabei CPU 4-5 C kühler (laut ASUS PC Probe II)

Die CPU ist um 12,5% übertaktet (2.700 MHz statt 2.400 MHz)

5.0 von 5 Sternen Scythe Samurai ZZ Rev. B SCSMZ-2100 Prozessorkühler für Intel und AMD, 29. August 2012
Der Samurai ZZ Rev.B SCSMZ-2100 ist Kompakt und leise. Der Allrounder CPU-Kühler, verfügt des-weiteren über die weiterentwickelte Version der V.T.M.S. Befestigungsklemmen, die unter anderem Kompatibilität zum neu erschienenen Intel Sockel LGA2011 gewährleisten. Das Design kann der erzeugte Luftstrom neben dem Prozessor auch den Chipsatz und die Spannungswandler mit-kühlen, finde ich Super. Das beste, Wärmeleitpaste gehört zum Lieferumfang.

+Die Kompatibilität mit Intel Sockel 775, 1155, 1156, 1366, 2011....AMD Sockel 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1
+Wärmeleitpaste gehört zum Lieferumfang.
+Kompakt und leise
+Designs
+Preis
+Gute Kühlleistung

-Keine

Fazit: Obwohl mein persönlicher Favorit von den beiden CPU-Kühler, der Freezer 13 Pro von Arctic ist und ich auf den Scythe Rev.B SCSMZ-2100 umsteigen musste bin ich doch vom Samurai ZZ angenehm Überrascht und Begeistert.

Bitte beachten Sie, dass sich der Kühler nicht auf dem ASUS A8R-MVP Mainboard montieren lässt, da dieser mit dem Northbridge-Kühler des Mainboards kollidiert.

5.0 von 5 Sternen super, 10. März 2014
Positiv
+ leichte Installation
+ kommt mit drei verschiedenen Halterungen
+ Wärmeleitpaste ist ebenfalls enthalten
+ ist schön leise
+ kühlt hervorragend
+ mit rund 25€ recht günstig
+ Lüfter ist abnehmbar
+ sehr ausführliche und gut beschriebene Anleitung

Neutral:
o ist der Kühler eingebaut lässt sich der Lüfter etwas schwer abnehmen

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung! Ich habe lange Zeit viele Kühler miteinander verglichen, bis ich mich schließlich für diesen entschieden hab - und ich hab meine Entscheidung nicht bereut! Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kühler. Der Einbau war super einfach, zumal der Kühler mit allem kommt was man brauchen könnte. Im Betrieb ist der Lüfter schön leise und gekühlt wird natürlich auch wunderbar.

5.0 von 5 Sternen TOP KÜHLUNG !, 19. Februar 2014
Der Kühler ist in meinem Gamer PC verbaut und kühlt meinen FX 8350 8 x 4,0GHZ CPU von AMD der gerne mal zur Heizung wird.

Top Leistung zum Top Preis

4.0 von 5 Sternen Anschlussfläche nicht ganz eben, 11. Januar 2014
Der Kühler ist soweit ok und Kühlt gut. Nur ist die Anschlußfläche nicht ganz eben. Für Paste oder Pads ok, für Liquid Metal pads aber evtl. nicht so gut geeignet.
Durch die Blasrichtung des Lüfters werden aber die VRMs gut mitgekühlt.

5.0 von 5 Sternen Super Kühler, 5. November 2013
Positiv:
- Einfacher Einbau (AMD X6 1045t, GTX 460)
- Nicht zu teuer
- Kühlt besser als der original Lüfter
- Ist nicht zu groß

5.0 von 5 Sternen Super leiser Lüfter, 6. September 2013
Zum Aufrüsten meines Pc's brauchte ich natürlich einen neuen CPU Lüfter. Schnell zu installieren und Ssper leise. Mehr kann ich nicht dazu sagen ausser das er meinen erwartungen entspricht.