5.0 von 5 Sternen Spiel mit viel Spaß
Wir haben dieses Spiel für unseren 25jährigen Sohn zu Weihnachten bestellt und auch gleich gespielt. Sehr spaßig. Man muss
durch geschicktes Taktieren erfragen wer wen wo ermordet hat. Uns hat diese Spiel sehr viel Spaß gemacht.
Vor 5 Monaten von Karin Müller veröffentlicht

Ich habe dieses Spiel geliebt. Irgendwann 1979 zum ersten mal gespielt und seitdem nie mehr vergessen.

Trotzdem gibt es einige Dinge, die mich hier echt stören.

Positiv:
-Schöner Spielplan
-hochwertige Figuren
-nach wie vor tolle Spielidee mit interessanten, aber nicht wirklich revolutionären Neuerungen...
Veröffentlicht am 25. Dezember 2012 von L. Trenker

3.0 von 5 Sternen Nach wie vor gut - aber mit vielen, kleinen unschönen Tatsachen, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)

Trotzdem gibt es einige Dinge, die mich hier echt stören.

Positiv:
-Schöner Spielplan
-hochwertige Figuren

Neutral:

Negativ:
-Billige Spielverpackung, billiger Karton, der vor allem bei Kindern sehr schnell einreisen kann.
-Auch die Spielkarten sind aus sehr einfachen Karton, die sehr schnell umknicken können und somit sofort zu erkennen geben, wer welche Karte hat.
-Preis-Leistungsverhältnis: Unter den beiden oben genannten Gesichtspunkten ärgert mich dieser Punkt besonderer. Das Spiel kostet 24.- €, mit einem Spielbrett und nur sehr wenigen Spielfiguren und sehr, sehr wenigen Spielkarten. Für 24.- € kann man wirklich mehr erwarten, zumal das Spiel nun schon ca. 40 Jahre auf dem Buckel hat und nicht wirklich neu ist. Außerdem bin ich mir sicher, dass viele Teile in Niedriglohnländer zu einem sehr günstigen Preis produziert werden. Daher ist das Spiel wirklich überteuert.

Besonders schlecht finde ich die Spielanleitung geschrieben, auch wenn ein Rezensent vor mir gerade diese lobt. Aber wir haben uns immer wieder gefragt, wie das Spiel gespielt wird, weil verschiedene Fragen einfach unbeantwortet bleiben. Erst wenn man ein paar mal gespielt hat, kann man durch Kombination dahinter kommen, ob bestimmte Aktionen regulär sind und überhaupt Sinn machen. Vieles bleibt in der Spielanleitung wirklich unbeantwortet. Die Neuerung mit den Fragezeichenfelder / Aktionskarten ist eigentlich logisch. Aber es wird nicht erklärt, wie oft hintereinander diese Karten ausgespielt werden dürfen.

Eine Aktionskarte hat den Hinweis: Entweder sofort ausspielen oder an beliebiger Stelle einsetzen. Das Problem mit dieser Karte: Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wie es möglich ist die Karte sofort einzusetzen. Es macht einfach keinen Sinn, weil man die Karte nur einsetzen kann, wenn man nicht selbst an der Reihe ist.

Diese vielen kleinen Fehler im Spiel, der relativ hohe Preis und die schlechte Qualität der Verpackung und Spielkarten, sowie die wirklich schlechte Spielanleitung veranlassen mich nur drei Sterne zu geben. Eigentlich wären unter diesen Aspekten auch nur zwei Sterne gerechtfertigt. Aber die tolle Spielidee und der Spaßfaktor haben mich veranlaßt auf 3 Sterne aufzuwerten.

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, Änderungen der Neuauflage unnötig..., 16. Januar 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)
Wir lieben Cluedo und haben uns "Die nächste Generation" eigentlich nur gekauft, da sie auch zu zweit spielbar ist.
Hätten wir vorher gewusst, wie diese Zwei-Spieler-Variante funktioniert, hätten wir die 25 € sicherlich nicht ausgegeben. Sie ist problemlos mit dem klassichen Cluedo spielbar und definitiv keine 25 € Wert. Da die Vorteilskarten beim Spiel zu zweit auch nicht genutzt werden, steht das Spiel nun die meiste Zeit in der Ecke.

Positiv finden wir:
- Es gibt bei "Cluedo - Die nächste Generation" einen Raum in der Mitte, in dem alle Spieler starten und wo auch angeklagt wird. Das ist eigentlich besser, als beim klassischen Cluedo, da so alle Spieler von Anfang an die gleichen Chancen haben in die gewünschten Räume zu gelangen und der Weg in die Mitte aus allen Räumen ähnlich weit ist.
- Es gibt die Vorteilskarten, die man ziehen kann, wenn man keinen Raum, aber dafür ein Fragezeichen erreicht.
Die Ideen darauf sind ganz gut, man darf z.B. sofort in einen anderen Raum ziehen oder einen Spieler eine seiner Karten zeigen lassen. Nur leider konnten wir sie im Spiel noch nicht ausprobieren. Zu zweit werden sie nicht genutzt und bei den fünf bis zehn Runden, die wir mit "die nächste Generation" bisher mit mehr als zwei Spielern gespielt haben, hat es sich nie ergeben, dass jemand auf einem Fragezeichen gelandet ist. Es wurden immer entweder die Räume erreicht oder die Fragezeichenfelder waren ebenfalls unerreichbar. Wir sind uns nicht sicher, ob das nun einfach Pech war oder es an der Anordnung liegt.
- Spielprinzip macht weiterhin Spaß
- Tatwerkzeuge bleiben wie gewohnt erhalten

Negativ finden wir:
- Die Qualität der Karten. Bereits beim Auspacken aus der Originalverpackung sind uns die leicht abgestoßenen Kanten aufgefallen. Beim Spielen ist es leider noch schlimmer geworden. Sie werden bestimmt nicht lange halten und wir werden wohl auf Kartenhüllen zurückgreifen (müssen), damit das Spiel spielbar bleibt.
- Die Spielfiguren. Statt der bekannten, plastischen, schön bemalten und gestalteten Spielfiguren, gibt es in dieser Variante durchsichtige, gleichaussehende Plastikfiguren mit Fragezeichen darauf. Das gefällt uns nicht so. Wieso wurden die Figuren nicht moderner gestaltet beibehalten?
- Keine Stifte enthalten. (Wir hatten zuletzt die Buchedition gekauft, diese war 10 € günstiger und es waren Stifte enthalten)

Cluedo ist und bleibt (auch in dieser Variante) ein klasse Spiel.
Für uns als Cluedofans ist diese Variante jedoch nichts. Durch das Ändern der Spielfiguren und die moderene Gestaltung des Spielbretts (mit Garage, Hof, Badezimmer mit Whirlpool, chaotischem Schlafzimmer etc.) geht für uns ein großer Teil seines Charmes verloren.

Wen das aber nicht stört und wem die Qualität egal ist, der kann auch zu dieser Variante greifen.
Ansonsten würde ich zur klassichen Variante raten, da die Unterschiede im Spiel nicht sehr groß sind und die "Atmosphäre" dort einfach stimmiger ist.

5.0 von 5 Sternen Spiel mit viel Spaß, 12. Januar 2015

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, nun auch schon für 2 Spieler!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)
Gutes Spiel, Klassiker nun nochmal verbessert und modernisiert. Toll das es nun auch zu zweit richtig Spaß macht! Forza SGE

5.0 von 5 Sternen Aufpassen ist oberstes Gebot, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)
Cluedo ist ein sehr interaktives Spiel. Ein Spiel, dass in keiner Sammlung fehlen sollte. Es geht vor allem um Aufmerksamkeit und Kombinationsgeschick. Auch eine Portion Wagemut kann manchmal hilfreich sein (oder einen frühzeitig aus dem Spiel scheiden lassen).

Mit den richtigen Mitspieler eröffnet sich ein sehr witziges und spannendes Spiel. Sehr schön. Falls der Notizblock mal aufgebraucht ist, muss man sich keine Sorgen machen, da man im Internet mehrere Vorlagen zum Ausdrucken findet.

3.0 von 5 Sternen Okay, aber war früher doch etwas stabiler :), 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)
Unsere Tocher (9) hat es sich gewünscht und ich konnte mich daran noch aus meinen Zeiten im Kindes-/Jugendalter erinnern.

Eigentlich nett gemacht aber einige Kleinigkeiten bzgl. der Materialqualität stören.

Das „Spielbrett“ besteht nicht mehr aus zwei miteinander verbundenen Teilen die man aufklappt, sondern wie viele heutige Spielbretter aus vier Teilen, die man auffaltet. Dadurch liegt er nicht ganz so schön flach auf der Unterlage wie alte Spielbretter. Der Karton ist dadurch aber auch etwas kleiner als früher. Der Druck ist aber – zumindest optisch – hochwertig.

Die Figuren und die Tatwerkzeuge sind weiterhin hochwertig aus Kunststoff bzw. Alu-Spritzguß. Danke!

Die Spielidee bzw. das Spielkonzept wurde über Extrakarten leicht erweitert, was etwas mehr Abwechslung mit sich bringt. Es kann aber noch immer die klassische Variante gespielt werden. Die Bio der Figuren wurde modernisiert. Nette Idee.

Die Antwortzettel liegen in einer angemessenen Anzahl vor und vier davon ergeben ca. DIN A4. Dadurch lassen sich mal schnell kopien erstellen. Der Karton hat einen Kunststoffeinsatz zur Aufbewahrung der Figuren, Tatwerkzeuge, Würfel und Spielkarten. Ein Satz IKEA Bleistifte passt auch gleich mit rein :-) Da muss man das nächste mal nicht suchen - wenn man es z.B. mal zu einer Feier mitnimmt.

Was stört ist die geringe Qualität der verwendeten Pappe bzw. des verwendeten Papiers:

Der Spielkarton wirkt filigran und billig. Meine Tocher hat eine Seite angefaßt, den Karton hochgehoben und beide Seiten sind sofort eingerissen. Okay, das gab es auch früher aber i.d.R. erst nach langjährigem Gebrauch. Hatte ich aber auch schon in einer anderen Kritik gelesen.

Die einzelnen Spielkarten sind ebenfalls aus recht dünnem Karton hergestellt. Das geht m.E. wirklich besser und Ärger über frühzeitig umgeknickte oder beschädigte Karten ist vorprogrammiert. So viele Tatorte, Täter und Werkzeuge gibt es doch nicht. Warum werden für den Preis (24,- EUR) keine laminierten Karten beigelegt? Verstehe ich nicht.

Wir haben viele unserer alten Brett- und Kartenspiele gespendet oder weitergegeben und auch einige von Freunden und Bekannten bekommen. Diese Cluedo-Ausgabe wird diesen Weg aber wohl nicht gehen (können).

Die Spielanleitung ist, wenn auch etwas überfrachtet, okay und recht verständlich.

5.0 von 5 Sternen Parker 38712100 - Cluedo Neuauflage 2012, 12. September 2013

Positiv finden wir:
- Spielprinzip macht weiterhin Spaß
- Tatwerkzeuge bleiben wie gewohnt erhalten

Negativ finden wir:

Cluedo ist und bleibt (auch in dieser Variante) ein klasse Spiel.

5.0 von 5 Sternen Super knobel Spiel, 27. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)
Sehr schönes Spiel, habe es zuerst nur mit meiner Partnerin gespielt aber zu Zweit ist es doch rel. schnell vorbei.

Bei 4 Spielern macht es schon deutlich mehr spass, auch sehr toll ist nach einer Runde die Plätze zu ändern da dieses auch schon einfluss auf das Spiel nehmen.

Insgesamt bin ich zufrieden und würde jedem eine Kaufempfehlen aussprechen

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker der nirgends fehlen darf, 30. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)
Der Karton ist für das Spiel zwar etwas überdimensioniert, aber wer den Klassiker kennt, stört das herzlich wenig.

Wir haben gleich das Spiel ausgepackt und aufgebaut. Es ist recht übersichtlich und auch zu zweit spielt sich das Spiel super.
Die Anleitung ist übersichtlich und verständlich. Man würfelt, läuft zu einem Raum und fragt eine Frage "War es grün mit der Pistole im Heizungsraum?". Der Spielpartner zeigt mir eine der drei Karten, wenn er diese besitzt. Wenn er keine davon hat, sagt er "Ich weiss es nicht" und ich kann ableiten, dass die drei Dinge erstmal genauer zu betrachten sind.

Wer genau wissen will wie das Spiel funktioniert schaut am besten mal Videorezisionen von anderen an.

Die Spielfiguren sind aus Plastik, Die Tatwaffen sind aus Metall und der Rest wie Karten und Spielbrett das übliche was man gewohnt ist bei Brettspielen.

Das Spiel ist für Kinder geeignet, da die Spielregeln einfach zu erklären sind. Und wer will nicht mal Detektiv sein ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr kniffeliges und spannendes Spiel, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012 (Spielzeug)
Ich kenne dieses Spiel noch von meiner Kindheit. Eine Freundin von mir hatte Cluedo und ich war immer begeistert davon.
Nun fand ich es zufällig auf Amazon und habe es meinem kleinen Bruder gekauft.
Am Anfang war er nicht so begeistert, lag aber daran dass wir als Erwachsene mehr mitgedacht haben und somit den Fall schneller gelöst hatten.
Aber nach ein paar Spieleabenden mehr ist auch er überzeugt von Cluedo. Es ist wirklich spannend und lustig.
Man muss auch sein Köpfchen einschalten damit man nicht ständig in den gleichen Raum geht, nach der gleichen Waffe und den gleichen Täter fragt.

Was mir weniger gefällt ist das neue Spielbrett. Ich fand das alte Design viel besser für die Villa als die moderne Version mit Flatscreen und Whirlpool.
Aber das verringert nicht den Spaß am Spiel.

Hasbro 38712100 - Cluedo - Edition 2012