4.0 von 5 Sternen cooles Wissensspiel für jung und alt im Familienkreis
Die Trivial Pursuit Familien-Edition unterscheidet sich zur "normalen" Version durch die Fragenkarten und auch durch die Aufteilung des Spielfeldes. Die Karten sind in zwei Schwierigkeitskategorien aufgeteilt: 1.Erwachsene und 2. Kinder
Veröffentlicht am 28. Dezember 2012 von HZ

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten bei der Neuauflage
Ich vergleiche dieses Spiel mit der früheren Version "Junior Trivial Pursuit" und habe Vor- aber auch Nachteile entdeckt.

Veröffentlicht am 1. Januar 2013 von N. Schulz

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten bei der Neuauflage, 1. Januar 2013
N. Schulz (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 73013398 - Trivial Pursuit Familien Edition - Edition 2012 (Spielzeug)

Absolut gelungen ist die Aufteilung in Kinder- und Erwachsenenkarten. Dadurch wird es auch den Kindern ermöglicht, das Spiel zu gewinnen. Die Kinderfragen sind teilweise aber doch noch sehr schwer, so dass die Altersgrenze schon als wirklich unterste Grenze ansetzen würde. Die Karten für die Erwachsenen sind durchschnittlich schwer. Die neuen Themengebiete gefallen mir auch sehr gut und sind nun etwas lockerer gefasst.

Mir gefallen aber gleich mehrere Dinge bei der neuen Version nicht mehr so gut.

Auf vielen Fragenkarten, insbesondere bei den Erwachsenen, gibt es viele Multi-Choice Aufgaben, also mit 2 oder 3 Vorgaben. Ab und zu finde ich solche "Ratefragen" ja ganz witzig, aber wenn auf jeder Karte mindestens eine dieser Fragen auftaucht finde ich das zu viel. Es ist meines Erachtens ein Wissens- und kein Ratespiel. Bei den Kindern gibt es komischerweise nicht so viele Auswahlfragen, obwohl ich es da viel sinnvoller gefunden hätte.

Auf dem Spielbrett ist es mittlerweile so, dass jedes bunte Feld ein Eckenfeld ist. Soll heißen, man bekommt bei jedem Feld mit richtiger Antwort sofort auch das entsprechende Tortenstückchen. Bei den mir bekannten früheren Versionen, gab es dafür entsprechend spezielle Felder und nur dort hat man auch die Tortenecken bekommen.
Man hat so also schnell die ersten Ecken gesammelt und da kommt schon das nächste Manko. Kommt man auf den Fragefeld (und man besitzt bereits die Ecke) ist es eigentlich egal, ob man die Frage richtig oder falsch beantwortet, denn der Spielzug ist in beiden Fällen beendet. Wo bleibt da die Motivation, die Frage korrekt zu beantworten? Bei der Junior-Version durfte man bei der richtigen Antwort nochmal würfeln und hatte somit auch einen Anreiz.

Generell finde ich diese Neuauflage immer noch gelungen, das betrifft die neuen Karten mit der Teilung nach Kinder- und Erwachsene. Auch die Aktualität ist wirklich klasse. Das neue Spielbrett mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Spielablauf finde ich nicht optimal und hemmt die Spielfreude und die Motivation. Daher auch nur 3 von Sternen.

4.0 von 5 Sternen cooles Wissensspiel für jung und alt im Familienkreis, 28. Dezember 2012
Die Fragen sind absolut aktuell - und reichen zum Teil inhaltlich sogar bis ins Jahr 2012 hinein. Mit aktuellen Themen aus Musik und Film, Internet, Politik, facebook-Inhalten und "In-Sportarten" können die Fragen auch bei den jüngeren Spielern punkten. So macht das Rate- und Wissenspiel wirklich jedem Spass.
Und erstaunlicherweise ist es ganz und gar nicht so, dass man als Erwachsener automatisch jede Kinderfrage lösen kann - auch da gibt es echte Hürden :-)
Wir haben es jetzt mehrfach gespielt - sowohl in Teams (Kinder gegen Erwachsene) als auch klassisch "Jeder gegen Jeden" - und hatten dabei immer sehr viel Spass.
Im Gegensatz zu den früheren Trivial Pursuit-Spielen zeigt sich bei den Fragen aber eine Entwicklung hin zu vorgegebenen Lösungen. Also Frage plus 2 oder 3 Antwortmöglichkeiten, ähnlich wie "multiple choice"-Aufgaben.
Da kann man auch wenn man gar keine Ahnung hat mit einfachem Raten ganz schön weit kommen.
Und merkwürdigerweise sind diese Auswahlfragen bei den Erwachsenen-Karten viel häufiger als bei den Kinder-Karten.
Das sieht vielleicht jeder anders, aber mir macht es mehr Spass etwas wirklich zu wissen, als einfach nur zu raten - hier also einen kleinen Abzug beim Spassfaktor.
Ansonsten gelten die ganz normalen Regeln von Trivial Pursuit.
Alles in allem ein cooles Familien-Spiel - wobei die Betonung auf "Familien" liegt - ansonsten ist sicher eine andere Version von Trivial Pursuit besser geeignet.

1.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuschung, aus dem Wissensspiel wurde ein Ratespiel!, 27. Oktober 2013
Ich bin ein Fan von Trivial Pursuit. Wir spielen es auch oft und gerne zu Hause. Nachdem unsere alte Familienedition schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, beschlossen wir diese hier zu besorgen. Das war keine gute Idee. Aus Trivial Pursuit ist ein Ratespiel geworden.
Waren in der alten Edition die Fragen etwa so: "Welches Säugetier legt Eier?" Sind in dieser die Fragen anders gestellt: "Das Schnabeltier ist ein Säugetier obwohl es Eier legt. Richtig oder Falsch?"
Die Hälfte aller Fragen sind nun Ratefragen mit einer 50:50 Chance oder drei Antwortmöglichkeiten. Das ist unheimlich frustrierend, weil man eigentlich nur noch gut raten und kaum noch etwas wissen muss. Und das bei den Fragen für Erwachsene! Schlimm ist außerdem, dass diese Fragen sogar in der neuen Genius-Edition überhand nehmen!
Dazu kommt das neue Brett mit weniger Feldern. Früher war es kaum möglich in einer Runde auf zwei Eckfelder zu kommen. Jetzt gibt es mit dem Sonderwürfelfeld, das einen direkt auf das Feld schickt und der Augenzahl gleich zwei Möglichkeiten um direkt die Wissensecken einzusammeln. Mal abgesehen davon, dass man auf JEDEM Feld eine Wissensecke bekommt! Außerdem ist nach einer Frage die Runde vorbei. Egal ob man es wusste oder nicht. Dann es ist auf jeden Fall der nächste dran. Wozu sollte man da noch Fragen von Feldern beantworten, die man bereits hat?
Vermutlich ist es der Zeit mit "Wissensshows" wie "Wer wird Millionär" geschuldet, das man selbst einfachste Fragen nicht mehr ohne Hilfe lösen kann. Für echte Quizspieler sind die neuen Versionen allerdings nur ein Graus und frustrierend! Absolut keine Kaufempfehlung! Leider können wir das Teil auch nicht mehr zurückgeben, weil wir ja die Karten schon ausgepackt haben...

4.0 von 5 Sternen Neues ist nicht immer besser, 17. Dezember 2012
Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer von Trivial Pursuit Family Edition. Ringe schon seit einem Jahr damit, das Spiel zu kaufen und habe es endlich getan. Haben in der Familie eine Uraltversion der Kinderedition, die ich vom gesamten Ablauf fast besser finde. Bei den alten Spielen bekam man nur am Ende eines "Strahles" und in der Mitte einen Stein, jetzt auf jedem Feld. Was ich auch noch vermisse, ist die Tatsache, dass nur noch zwei Kartenboxen vorhanden sind, eine für die Kinderfragen, eine für die Erwachsenenfragen. Die vier Boxen vorher fand ich persönlich besser, da musste man die Fragen nicht dauernd weiterreichen.
Was ich als sehr positiv erachte, sind die getrennten Kinder- und Erwachsenenkarten, so dass jeder nach seinem Wissensstand die entsprechenden Fragen beantworten kann.
Als Lieferzeit wurde mir bei der Bestellung angegeben 2-4 Monate. Hat mich erst mal stutig gemacht. Doch oh Wunder, nach 2 Tagen hatte ich mein Spiel schon erhalten (super positive Überraschung!).
Fazit: Das Spiel ist gut, da es für versch. Altersgruppen ausgelegt ist. Es macht auch sehr viel Spaß und das Ganze mit Lernfaktor. Toll!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 20. Oktober 2013
Tolles Familienspiel!! So bekommt man endlich mal wieder die ganze Familie an einen Tisch!! Macht super viel Spaß und die Abende vergehen wie im Flug

5.0 von 5 Sternen ideal für alle, 4. Januar 2015
Haben schon immer eine alte Version gehabt , jetzt wo
die Kinder ein bischen größer sind (11 und 15) ,dachte ich man könnte doch mal
spielen Leider konnte keiner von uns viele Fragen beantworten.

Deshalb haben wir die Familien Edition gekauft .Super Sache haben gleich 3
Runden hintereinander gespielt die Aufteilung in Erwachsenen und Kinderkarten ist echt gut
so können auch die Jungen Mitspieler einige Fragen beantworten.
Die Verarbeitung ist Qualitativ hochwertig, Karten aus Stabilen Karton,Kunstoff wirkt nicht so billig wie
bei manch anderen Spielen. Viel Spielspaß fürs Geld.

5.0 von 5 Sternen Great family game and great way to practice our German!, 6. März 2014
My 9-year-old son really enjoys playing this game. It is perfect for practicing our German skills in a fun way!

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie erwartet!, 18. Januar 2013
Ich habe schon vor vielen Jahren Trivial Pursuit gespielt und durchaus auch einige angenehme Spieleabende erlebt.
Die Familienedition stand schon lange auf unserer Wunschliste, wollten wir doch endlich auch mal mit unseren Kindern, Nichten und Neffen eine Fragespiel spielen.

Das Spielbrett ist in gewohnt toller Qualität und passt mit seinen bunten Farben wirklich gut zu einer Familienedition. Das Zubehör ist im Grunde über die Jahre dasselbe geblieben, nur sind die Farben poppiger.

Die erste Enttäuschung kam beim genauen Anschauen des Spielfeldes. Wo bitte sind denn die Eckfelder? Ah, es kann jetzt also auf jedem Feld ein Tortenstück gewonnen werden. Unser erstes Spiel unter uns Erwachsenen war somit nach etwa 10 Minuten beendet, das hatten wir auch den neuen Karten mit mehreren Antwortmöglichkeiten zu verdanken, so muss man nämlich nichts wissen, sondern kann wild raten. Also nicht zu vergleichen mit unserem mehrstündigen Spielvergnügen bei der "normalen" Version.

Aber schließlich ist das Spiel nicht für Erwachsene, sondern die ganze Familie. Also wurden die Kinder an den Tisch geholt, alle im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Für die 8-jährige endete das Spiel in Tränen. Sie hatte wahrscheinlich Pech und jedes Mal die falschen Fragen erwischt, denn es sind durchaus einige leichte Fragen dabei, die auch 8-jährige beantworten können. Stattdessen durfte sie Fragen wie "Mit was haben Leute Probleme, die unter Insomnie leiden?" oder "Was fehlt einem Invertebraten?" beantworten. Das sind keine Fragen für Kinder! Der Invertebraten verursachte auch bei den mitspielenden Mittdreißigern große Augen, denn niemand hatte den Begriff je gehört.

Insgesamt ist die Idee des Spiels wirklich gut, die Qualität ist toll und die getrennten Fragen vom Grundsatz natürlich klasse. Bei der Umsetzung hapert es dann aber. Zu viele Fragen sind für jüngere Kinder nicht zu beantworten, während die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten bei einigen Fragen das Ganze dann einfach viel zu leicht machen. Über die fehlenden Eckfelder bzw. die geänderten Regeln kann man noch halbwegs hinwegsehen, wir spielen das Spiel einfach auf die altbekannte Art, was auch wunderbar funktioniert.

Grundsätzlich empfehlen würde ich das Spiel ab 10/12 Jahren, da ist die Enttäuschung über einige Fragen nicht mehr ganz so groß. Wegen der unpassenden Altersempfehlung, den veränderten Regeln und der meiner Meinung nach zum Teil recht lieblosen und nicht wirklich durchdachten Fragen gibt es hier nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bewährtes Spiel - für Jung und alt, 29. Januar 2014
Wir haben seit vielen Jahren Trivial Pursuit Spiele und nun erstmals die Version gekauft, bei der Kinder mitspielen können. Die Altersangabe ab 8 Jahren ist wirklich als 'ab' zu verstehen, für meine 8-jährige Enkelin sind viele Fragen noch nicht geeignet. Aber wir spielen im Team und so macht es wirklich Spass. für Quizliebhaber sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen gutes Spiel, aktuelle Fragen, 29. April 2014
Seit vielen Jahren spielen wir schon Trivial Pursuit und ich habe nun erstmals die Version gekauft, bei der Kinder mitspielen können. Wir spielen im Team und so macht es wirklich Spass, ich habe den Kauf nicht bereut;
etwas mehr Fragekärtchen wären vielleicht noch wünschenswert ansonsten klare Empfehlung