5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung, wenn denn die Kamera mitspielt!
Angesichts des doch recht geringen Preises der Lexar 32 GB UHS-I Speicherkarte war ich sehr erstaunt, als ich die Karte das erste Mal selbst testen konnte:

Canon EOS 550D Serienaufnahme: 19,3 MB/s
Nikon D5100 Serienaufnahme: 28,3 MB/s
Nikon D3200 Serienaufnahme: 41,5 MB/s
Cardreader: 90/75 MB/s (Lesen/Schreiben)

Alle Werte gehören...
Veröffentlicht am 29. April 2012 von Matthias Proske

2.0 von 5 Sternen Die Karte mit einem schlechten Preis/Leistung Verhältnis.
Ich habe mir diese Karte zu meinen anderen Speicherkarten dazu gekauft in der Hoffnung eine schnelle SDXC Karte zu bekommen.
Ich wurde leider enttäuscht. Die Karte kostet momentan fast genau so viel wie die SanDisk Extreme Pro 95MB/s, ist aber deutlich langsamer als die SanDisk.

Mit meinem Lexar USB3 Card Reader und Crystal Disk Mark Software erreicht...
Vor 9 Monaten von Der Mann mit der Nikon veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung, wenn denn die Kamera mitspielt!, 29. April 2012

Canon EOS 550D Serienaufnahme: 19,3 MB/s
Nikon D5100 Serienaufnahme: 28,3 MB/s
Nikon D3200 Serienaufnahme: 41,5 MB/s
Cardreader: 90/75 MB/s (Lesen/Schreiben)

Alle Werte gehören aktuell zum Besten was der SD-Speicherkarten Markt zu bieten hat, jedoch kosten die meisten vergleichbaren Modelle wesentlich mehr Geld (je Gigabyte). Zudem gehört Lexar zu der handvoll von Anbietern die qualitativ hochwertige Speicherkarten herstellen. Doch um die hohe Leistung (lesend am Cardreader oder Schreibend in der Kamera) zu erzielen bedarf es Geräten mit UHS-I Unterstützung. Bisher unterstützen nur wenige DSLR-Kameras diesen Standard, darunter die Nikon D3200, D5100 und D7000.
An Kameras ohne UHS-I Unterstützung ist die Lexar 600x nicht schneller als andere, hochwertige Class 10 Karten und bietet - einen gutes USB 3.0 Kartenlesegerät mit UHS-Unterstützung vorausgesetzt - "nur" beim Kopieren der Daten auf den PC einen Vorteil.

Wer eine schnelle Speicherkarte für Serienbildaufnahmen in der eigenen DSLR- oder Systemkamera sucht und die Datenmassen schnell auf den PC übertragen will kann beruhigt zuschlagen, wenn denn die anderen Komponenten mitspielen. Andernfalls geht es auch günstiger.

4.0 von 5 Sternen Testsieger in der ColorFoto 7/2012, jedoch nicht bei mir!, 3. Juli 2012
Größtes Ärgernis mit meiner Sony SLT-A77 Kamera ist der für schnelle Serienaufnahmen (12 Bilder/sec) meiner Meinung nach zu knapp bemessene interne Bildspeicher (13 Bilder bei 24 Megapixel RAW + JPEG). Ab dem 14. Serienbild kann man erst wieder ein Bild auslösen, wenn genug Daten aus dem internen Bildspeicher auf die SD-Karte geschrieben wurden. Dies führt bei Serienaufnahmen zu (meist) unangenehmen Pausen, deren Länge direkt von der Schreibgeschwindigkeit der Daten auf die SD-Karte abhängt. Ich suchte also eine SD-Karte mit möglichst hoher Schreibrate. Durch einen Testbericht ("27 SDHC und -XC-Speicherkarten") in der ColorFoto 7/2012 entschied ich mich für eine Lexar 32GB Professional UHS I, 600x (90MB/s), aufgrund meiner guten Erfahrungen mit SanDisk-Produkten, bestellte ich auch noch eine SanDisk 32GB Extreme Pro UHS-I (95MB/s), die zudem auch noch etwas günstiger als die Lexar-Karte war (64,80€ versus 69,64€). Amazon-typisch, trafen beide Karten schon am nächsten Morgen bei mir ein - SUPER! Zusammen mit einigen anderen SDHC-Karten, die ich schon einige Zeit besitze, mußten beide Neulinge dann gleich mal für einen Vergleichstest herhalten (Kamera-Einstellungen (Sony SLT-a77): Bildqualität: 24 Megapixel RAW + JPEG, Fokus: manuell (damit Kamera vor dem Auslösen keine Zeit für das Fokussieren aufwendet), Serienaufnahme: Hi, Aufnahme-Modus: "M" (manuell) bei f=4.0, s=1/1500sec, ISO 200, Auto-Weißabgleich):

Meßmethode A: Zeit stoppen, die die Kamera benötigt, um 13 + 10 Serienaufnahmen zu machen. Also: Auslöseknopf drücken u. gleichzeitig Stopuhr starten. Die Kamera fängt an schnelle Serienaufnahmen zu machen. Nach kurzer Zeit (13 Bildern) ist der interne Bildspeicher voll u. der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Aufnahmen wird sprunghaft größer. Jetzt noch genau 10 Bilder machen u. dann Zeit stoppen.

Ergebnisse A (für 23 Serienbildaufnahmen):
1.) SanDisk, SDHC 32GB, Extreme Pro, UHS-I, class 10 (95MB/s): Zeit= 9 sec.
2.) Lexar, SDHC 32GB, 600x Professional, UHS-I, class 10 (90MB/s): Zeit= 10 sec.
3.) SanDisk, SDHC 32GB, Extreme HD Video, class 10 (30MB/s): Zeit= 15 sec.
4.) PNY, SDHC, 32GB, Professional, class 10 (20MB/s): Zeit= 23 sec.
5.) Toshiba, Micro SDHC, 32GB, class 4: Zeit= 63 sec.

Meßmethode B: Wie Meßmethode A, jedoch die Zeit erst stoppen, wenn die Kamera alle Bilder komplett auf der SD-Karte gespeichert hat (d.h. bis die rote Schreib-LED erlischt). Also: Nachdem alle Bilder gemacht wurden, den Auslöseknopf loslassen u. die rot leuchtende Schreib-LED beobachten (befindet sich rechts hinten unterhalb Drehrad). Zeit erst stoppen, wenn diese LED erlischt.

Ergebnisse B:
Unabhängig von der eingelegten SD-Karte wurden immer 23 Bilder ausgelöst, zu deren Speicherung 630MB an Daten auf die Karte geschrieben werden mußten.
1.) SanDisk, SDHC 32GB, Extreme Pro, UHS-I, class 10 (95MB/s): Zeit= 17 sec.
2.) Lexar, SDHC 32GB, 600x Professional, UHS-I, class 10 (90MB/s): Zeit= 22 sec.
3.) SanDisk, SDHC 32GB, Extreme HD Video, class 10 (30MB/s): Zeit= 32 sec.
4.) PNY, SDHC, 32GB, Professional, class 10 (20MB/s): Zeit= 51 sec.
5.) Toshiba, Micro SDHC, 32GB, class 4: Zeit= 145 sec.

Fazit: Die SanDisk, SDHC 32GB, Extreme Pro, UHS-I, class 10 (95MB/s) ist mein "schnellstes Pferd im Stall" u. bekommt daher die volle Punktzahl. Die Lexar ist zwar Testsieger im genannten Vergleichstest aus der ColorFoto (der auch mit einer Sony SLT-A77 gemacht wurde), bei mir fällt sie jedoch bei beiden Tests hinter die SanDisk Extreme Pro zurück. Zwar bewegen sich die Unterschiede im Sekundenbereich, aber wenn man nicht gerade Stillleben fotografiert, können diese entscheidend sein (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung u. setze seither nur noch die schnellste SD-Karte ein). Da sie im Vergleich zur SanDisk Extreme Pro langsamer und teuerer ist, bekommt die Lexar 600x Prfessional von mir "nur" 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super schnell..., 28. Mai 2012
ist diese Karte. Ich habe auch das passende lexar Lesegerät an usb 3.0. Das geht erheblich schneller als meine Lexar SD class 10 133x. Ich fande SD Karten im vergelich zu CF immer viel zu langsam, hier mit gleichen diese jetzt aber aus. Die 32 GB arbeitet jetzt einwandfrei in meinem VW Radio RNS510. Der Titelsprung bei voll geladener Karte im Zufallsmodus ist mein Gefühl nach fast ohne Unterbrechung. Echt Top.

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 26. November 2013
Habe die SD-Karte schon länger.Dadurch auch schon etliche Male Bespielt und wieder gelöscht und formatiert.Verwendung findet sie in einem Fotoaparat.Und dort hat sie bei minus 15 Grad genau so gut funktioniert wie bei plus 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.

5.0 von 5 Sternen Genial, 29. September 2014
Bin Fotograf (D7000) und bin von den Lexar Professional Karten hellauf begeistert. Hatte noch nie ein Problem - super schnelle Transferraten und gute Speicherkapazität (902 Raw-Aufnahmen/SD Karte).

5.0 von 5 Sternen Stabil und schnell, 14. Juni 2013
Ich verwende diese Karte in einer Canon EOS 6D.
Sie funktioniert tadellos und die Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen ist gefühlt deutlich höher als die meiner alten Standard-SD-Karte. Gemessen habe ich das allerdings nicht. Ich werde mir noch eine zweite davon kaufen.

Uneingeschränkte Empfehlung.

2.0 von 5 Sternen Die Karte mit einem schlechten Preis/Leistung Verhältnis., 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexar Professional 64GB Class 10 UHS-1 600X 90MB/s High Speed SDHC Speicherkarte (Elektronik)

Mit meinem Lexar USB3 Card Reader und Crystal Disk Mark Software erreicht die Karte beim Lesen 81,84MB/s und beim Schreiben 47,59MB/s (siehe das von mir hochgeladene Bild). Bei gleichen Testbedingungen erreicht die SanDisk Pro 95MB/s beim Lesen 83,35MB/s und beim Schreiben sogar 77,29MB/s.
Man soll hier nicht lange überlegen, welche Karte man nehmen soll, denn beide kosten fast gleich.
Die Lexar geht jedenfalls zurück.

4.0 von 5 Sternen 600x 90mb/s leider nicht erreicht, 8. November 2012
Alexander Broja (Kassel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Karte heute erhalten & habe sie an einem HP ProBook 6570b (B6P79EA#ABD) mit i5 3210M & 8GB DDR3 1600Mhz getestet.

SDHC Lexar 600x mit dem versprechen das es mindesten 90MB/s lesen erreicht

Benchmark Ergebnisse von Crystal Disk Mark 3.0.2 x64
Lesen MB/s | Schreiben MB/s
Seq: 78,65 | 66,2
512K: 75,23 | 24,6
4K: 7,519 | 0,687
4K QD32 8,114 | 0,695

------------------------------------------------------
Vielleicht ist mein Onboard Cardreader nur 08-15 & dadurch der Engpass, aber ich würde daher allen eher gleich zu der 400x variante raten. Dann gibts vllt keinen Engpass.

5.0 von 5 Sternen Superschnell, 17. November 2012
Ich habe Tests an einem Transcend SDXC-Leser mit USB 3 durchgeführt. Dabei habe ich 75 MB/s schreibend und 89 MB lesend bei grossen Dateien gemessen....Spitzenklassee!!!!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 26. Juni 2012
Kann man nur unbedingt weiterempfehlen, sehr schnell im Schreiben und vor allem beim Lesen wenn die Karte mal sehr voll geworden ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›