Kundenvideo-Rezension     Länge:: 5:08 Minuten
Vor 13 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ist okay
Drecksau ist ein Kartenspiel bei dem es darum geht Schweine dreckig zu machen. Dies wird erschwert, da immer wieder Karten ins Spiel kommen, die die Schweinchen sauber machen (z.B. Regen, der den Schmutz abwäscht). Um das zu verhindern, kann man sich nach und nach einen Schweinestall bauen. Bis schließlich einer es schafft alle seine Schweine gleichzeitig im...
Vor 4 Monaten von Melusine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein hochgradiger No-Brainer für jung und alt der das Zeug hat ein Klassiker zu werden, 30. November 2013
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 740276 - KOSMOS - Kartenspiel Drecksau (Spielzeug)
Länge:: 5:08 Minuten

Drecksau ist so simpel das es fast weh tut. Der Spielablauf ist super einfach - jeder Spieler hat 5-3 Schweinekarten vor sich liegen, die anfangs saubere Schweine zeigen - saubere Schweine sind unglückliche Schweine, nur ein Schwein dass sich richtig im Dreck wälzt ist ein glückliches Schwein. Also wollen wir alle unsere Schweinekarten auf ihre Drecksaukarte drehen - der erste Spieler dem das gelingt gewinnt.
Dazu haben alle Spieler drei Karten auf der Hand. Wer dran ist spielt eine und zieht eine wieder nach - fertig. Kurz und einfach und sehr leicht zu erlernen.
Im Idealfall spielt man eine Drecksaukarte - und schon kann man eine Karte umdrehen. Spielt man noch eine hat man im vier Personenspiel schon fast gewonnen, wobei man immer nur eine Karte pro Runde spielen darf - danach sind die anderen Mitspieler dran.
Liegen mehrere Drecksäue aus kann es sich lohnen eine "Regenkarte" zu spielen. Dann werden alle ausliegenden Drecksäue wieder sauber - auch die eigenen. Zwar doof aber kann verhindern, dass wer anders gewinnt.
Um zu verhindern dass die eigenen Schweine nass und damit wieder sauber werden kann man einen Stall spielen.
Ställe sind den Mitspielern natürlich ein Dorn im Auge, also kann man sie mit einem Blitz wieder abfackeln.
Dass möchte man natürlich verhindern also kann man auf einen Stall einen Blitzableiter montieren, damit ist der vor Blitzen geschützt.
Mit einer "Schrubb die Sau"-Karte kann man aber immer noch den Bauern und den Stall schicken um ein dreckiges Schwein wieder zu schrubben.
Um sich auch davor zu schützen kann einen Stall zunageln.
Hat man einen Stall mit Blitzableiter zugenagelt ist das Schwein in ihm geschützt und kann nie wieder sauber gemacht werden.

Das ganze spielt sich wirklich so einfach wie es klingt - die Karten sind super intuitiv. Das Spiel erklärt man im Idealfall genau so wie ich es gerade in Textform getan habe, nur dass man dabei die Karten einmal ausspielt und zeigt. Das ganze kann man sich auch einmal im Video anschauen, es ist wirklich extrem einfach.

Das Spiel ist auch nicht wirklich strategisch. Lange überlegen welche Karte man nun spielen muss tut man eigentlich nie. Das was den Spielfluss am meisten hemmt ist ein aufgebrauchter Nachziehstapel - dann muss man nachmischen. Ansonsten spielt man einfach Karte auf Karte auf Karte - das geht wirklich flott. Und es ist sehr spaßig, in der Regel wird viel gelacht bei diesem Spiel - man muss sich aber bewußt sein, dass es wirklich null Strategie enthält, sondern einfach nur ein kurzweiliges, unterhaltsames Spaßspiel ist. Ist auch ideal um es mit Kindern zu Spielen - aber auch ältere Familienmitglieder haben an den spaßig aufgemachten Karten und dem einfachen Spielprinzip ihre Freude.

In meinen Augen hat das Spiel das Zeug zu einem absoluten Klassiker - zwar dem simpelsten Klassiker, aber auch einem der unterhaltsamsten und kurzweiligsten. Und das Spiel hat null Sprachabhängigkeit, eignet sich also auch sehr gut zum Verschenken.

Allen die sich dieses Spiel zulegen wünsche ich viel Spaß damit :)

4.0 von 5 Sternen Wer will schon sauber sein?, 11. Juni 2013
Mikes Gaming Net "MGN" (Schwabhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ziel des Spiels
Fröhlich wälzen sich die Säue im Schlamm. Doch plötzlich setzt der Regen ein und alle sind wieder sauber. Mist, wenn sie nur einen Stall gehabt hätten. Aber die Schweine geben nicht auf, immer wieder werfen sie sich in den Schlamm, denn der erste Spieler, dessen komplette Schweineherde "Drecksäue" geworden sind, gewinnt das Spiel.

Spielablauf
Je nach Spieleranzahl bekommt jeder Spieler 3 bis 5 Schweinekarten. Das Ziel ist es, alle Schweine mit den Matschkarten auf die Drecksau-Seite zu drehen. Doch natürlich haben die Mitspieler da etwas dagegen, nämlich Handkarten. Diese können zum einen auf die eigenen Schweinekarten gespielt werden, um z.B. einen Stall für eine Sau zu bauen und zum anderen auf die gegnerischen Spieler.

Jeder Spieler erhält drei Handkarten, die folgende Wirkungen haben:

Matschkarte
Eine Schweinekarte wird auf die Drecksau-Seite umgedreht.

Regenkarte
Alle Drecksäue von allen Spielern werden wieder sauber gewaschen.

Stallkarte
Kann auf einen eigenen Stall gespielt werden und schützt die Säue gegen die Regenkarte.

Blitzkarte
Kann einen gegnerischen Stall abfackeln.

Blitzableiter-Karte
Schützt einen eigenen Stall gegen die Blitzkarte.

Bauer-schrubbt-die-Sau-Karte
Macht eine Drecksau des Gegners wieder sauber.

Bauer-ärgere-dich-Karte
Die Tür des Stalls wird von innen vernagelt und kein Bauer kommt mehr hinein.

Nach jeder gespielten Karte wird eine neue Karte gezogen, so dass man immer drei Karten auf der Hand hat.

Hat ein Spieler eine Stall-, eine Blitzableiter- und eine Bauer-ärgere-dich-Karte neben einer Drecksau liegen, so ist diese sicher und kann von nichts mehr sauber gemacht werden.

Sobald ein Spieler alle seine 3 bis 5 Schweine (je nach Spieleranzahl) mit Schlamm und Matsch glücklich gemacht hat, hat er gewonnen.

Kleines Fazit
Dieses Kartenspiel ist sehr Kartenabhängig und kann, bei den falschen Karten auf der Hand, schon mal sehr schnell zu Ende sein.
Aber dann spielt man einfach eine weitere Runde. Ein schönes Spiel mit leichten Balanceschwächen.

4.0 von 5 Sternen Gut, auch mit jüngeren Kindern, 7. Januar 2013
M. Simons "matsimo" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe dieses Spiel gekauft, weil meine Tochter (4 1/2 Jahre) seit jüngstem UNO (Junior)-süchtig ist, und ich ein bisschen UNO-Überdruss hatte.
Mir waren bis jetzt alle Spiele, die eine Altersempfehlung ab 4 bzw. 5 Jahre hatten - wie soll ich sagen - für Erwachsene stark unterfordernd (manche auch für meine Tochter). Zwar hat dieses Spiel eine Altersempfehlung ab 7 Jahren, hörte sich aber auch nicht zu komplex an - und klang auch für mich recht kurzweilig.
Und so ist es denn auch: Es macht richtig Spaß, auch meiner Tochter! Nach 2-3 Einführungsrunden hatte sie das Spiel begriffen, und seitdem spielen wir sehr häufig.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen - wenn ein Kind UNO Junior spielen kann, dann auch Drecksau! - Und es macht den Kindern natürlich unheimlich Spaß, laut DRECKSAU zu rufen :-)

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Spiel für Klein und Groß, 8. Juli 2012
Andreas Endres "Cobi" (Lohr am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein sehr lustiges Spiel das nicht nur für Kinder gut geeignet ist! Ziel das Spiels ist wie beschrieben, die eigenen Schweine durch die "Drecksau"-Karten als erster alle schmutzig zu machen. Dabei muss man auch darauf achten, seine Schweine durch den Auf- und Ausbau von Ställen gegen die Reinigungsaktionen der anderen Spieler zu verteidigen, bzw. die Schweine der anderen sauber zu machen damit diese nicht früher fertig werden.

Das Spiel ist schnell erklärt und eine Runde dauert je nach Spielerzahl etwa. 10 Minuten, womit es ein sehr kurzweiliges Spiel ist. Durch die einfachen Regeln ist es besonders für Kinder im Grundschulalter sehr gut geeignet, aber auch für junge Erwachsene mit Spaß an Kartenspielen dieser Art ist dieses Spiel ein witziger Zeitvertreib!

Ich kann das Spiel nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spaß pur mit - Drecksau, 17. Oktober 2012
Wunderbares Kartenspiel für groß und klein mit witzigen Thema, das unheimlich viel Spaß bereitet. Klare Regeln und die super kurze Spieledauer ermöglichen die sofortige Revanche, die man bei diesem witzigen Kartenspiel gerne in Anspruch nimmt.

4.0 von 5 Sternen Witziges Spiel für schnell mal zwischendurch in einer lockeren, lustigen Runde, 7. Dezember 2014
Wie jeder weiß, fühlen sich Schweine nur im Matsch so richtig wohl! Deshalb versuchen die Spieler ihre drei ausgelegten Sauberschweine in Drecksäue zu verwandeln. Man muss nur Matschkarten auf die eigenen Säue spielen. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht die lieben Mitspieler wären, die Regenkarten oder Sauber-Bauern vorbeischicken würden. Also schnell vorher die Sau mit einer Stallkarte schützen und hoffen, dass keiner einen Blitz ausspielt. Dann würde der Stall nämlich wieder abbrennen.
Reihum spielen die Spieler immer eine Karte aus: Matsch, Stall und Blitzableiter auf die eigenen Schweine, Regen, Sauberbauern & Blitz auf die Säue der Mitspieler. Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler alle seine drei Sauber-Schweinekarten auf die Drecksau-Seite drehen konnte.

Fazit:
Das Kartenspiel ist ein sehr kurzweiliges Spiel mit sehr einfachen Regeln. Der Glücksanteil ist sehr hoch, eine taktische Planung hingegen kaum möglich. Hat man keine Matschkarte, kann man seine Schweine nicht auf die Matschseite drehen und nicht gewinnen. Hat man im Gegenzug keine Sauberkarten, kann man den Sieg eines führenden Spielers nicht verhindern. Deshalb hatten wir schon Runden, in denen das Spiel bereits nach einer Minute zu Ende war. Aber das ist gerade die Stärke des Spiels: Es ist einfach ein witziges Spiel für schnell mal zwischendurch in einer lockeren, lustigen Runde. Dann hat man mit dem comichaft gestalteten Spiel seinen Spaß!

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel für 1-4.Klasse, 22. April 2014
Habe dieses Kartenspiel für die Kinder/Nachmittagsbetreuung an einer Grundschule bestellt. Die Kinder aus der 1.Klasse sind genauso begeistert wie die älteren 4.Klässler. Das Spiel ist sehr einfach und unkompliziert - bringt jedoch viel Spielspaß und das für wenig Geld. Super auch für ruhigere Momente am Spielplatz oder bei Wanderpausen. Auch die Kinder verstehen und lernen die Regeln beim zuschauen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 22. April 2014
Das ist ein richtig tolles Spiel. Wir spielen es mit unserer 5-jährigen Tochter und haben viel Spaß. Da die Karten in einem kleine Karton verpackt sind, passen sie in jede Tasche und können schnell mal mitgenommen werden. Für Unterwegs also bestens geeignet!

5.0 von 5 Sternen Spaß pur für Groß und Klein, 21. April 2014
SUPER!!!!!!!
Endlich ein (Karten-)Spiel, was
- schnell geht
- schnell verstanden ist
- für Groß und Klein ist (sogar ab 6)
- nach dem x-ten Male immer noch Spaß macht
- superlustig illustriert
- witzige Spielidee
- einfach ist
- trotzdem saumäßig Spaß macht

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges aber amüsantes Spiel für den Abschluss eines Spieleabends, 15. Juli 2014
Das Spiel dreht sich um Schweine, wie der Titel schon vermuten lässt. Es geht darum seine eigene Schweineherde zu Drecksäuen zu machen und gleichzeitig die Schweine des Gegners daran zu hindern dreckig zu werden. Das kann durch Regen oder durch eine gründliche Wäsche geschehen (beides Aktionskarten). Man kann seine eigenen Schweine durch den Bau eines Stalles vor Regen schützen. Aber bei einem Blitzeinschlag fackelt der Stall ab und die Sau steht wieder im Freien. Zum Schutz vor Blitzeinschlägen (Aktionskarte) kann man seinen Stall mit einem Blitzabeiter tunen und dazu noch von innen verrammeln, damit der blöde Bauer nicht zum Waschen vorbeikommen kann.
In zahlreichen Runden gespielt und getestet. Jedes Mal war es ein Vergnügen für alle Beteiligten die Säue einzusauen oder zu schrubben. Ein rundum empfehlenswertes Spiel, das ca. 15 min dauert.

Kosmos 740276 - KOSMOS - Kartenspiel Drecksau