4.0 von 5 Sternen Catan goes Star Trek!!
Spielmaterial:

2 Würfel
Spielanleitung
Almanach

Spielverlauf:

Die Spielregeln unterscheiden sich nicht von denen des Catan Basisspiels...
Veröffentlicht am 28. März 2012 von Annora

3.0 von 5 Sternen Great game but pieces were broken when I opened it
The game is great and it's a really fun variation of the regular Catan game, especially with the helper cards. However, several pieces were broken when I opened it and the manufacturer doesn't even bother responding to emails about replacements. The pieces are incredibly fragile and I probably wouldn't have bought this if I had known it.
Vor 16 Monaten von Fionn McGuire veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Catan goes Star Trek!!, 28. März 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Spielmaterial:

2 Würfel
Spielanleitung
Almanach

Spielverlauf:

Die Spielregeln unterscheiden sich nicht von denen des Catan Basisspiels. Lediglich die Bezeichnungen und das Aussehen der einzelnen Spielelemente wurde komplett überarbeitet. Statt Holz, Lehm, Schaf Getreide und Erz, müssen die Spieler nun versuchen durch geschicktes Bauen von Raumschiffen ( -> Strassen), kleinen Raumstationen (-> Siedlungen) und großen Raumstationen (-> Städte) möglichst hohe Erträge an Dilithium, Tritanium, Nahrung, Sauerstoff und Wasser zu erhalten um weiter expandieren zu können und am Ende als erster 10 Siegpunkt zu erreichen. Der Räuber wurde von einem Klingonenschiff abgelöst, das in seinen Auswirkungen in Bezug auf Diebstahl eines Rohstoffes und Blockieren eines Feldes identisch ist.

Zusätzliches Spielelement sind die Unterstützerkarten, in der Basisvariante als "Helfer von Catan" bekannt.

Unser Eindruck:

Catan geht völlig neue Wege. Nach einigen Erweiterungen ist man nun auf ein anderes Outfit umgestiegen. Während die Raumfahrt bereits in den Sternenfahrern von Catan thematisiert wurde und ein völlig eigenständiges Spiel war, so hat man beim Star Trek Catan den mittlerweile fast 20jährigen Staub von den Siedlungen und Städten gekratzt und ist ausgeflogen das Weltall zu besiedeln. So scheinen sich also auch Cataner von einem einfachen Bauernvolk weiterentwickelt zu haben.

Dabei ist man alten Gewohnheiten (und Spielregeln) treu geblieben, so dass eingefleischten Fans das Lesen der Spielregel gänzlich erspart bleibt.

Die Spielfelder wurden von Franz Vohwinkel mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet, sie sind farbenfroh und entführen die Spieler in andere Welten. Die Planeten bilden einen starken Kontrast zu dem ansonsten dunklen Hintergrund.

Auch die Karten haben trotz ihres futuristischen Designs ihre Funktion beibehalten: Es gibt Siegpunkte, Fortschrittskarten und den Angriff der Sternflotte, die das Pendant zu den Ritterkarten ist.

Etwas enttäsucht war ich ehrlich gesagt von den Spielfiguren.

Die Kunststofffiguren müssen auf einen Fuß aufgesteckt werden, und das leider bei vielen Teilen vor jedem Spielbeginn, denn in der Schachtel lösen sie sich sehr schnell wieder. Außerdem sind die Teile nicht optimal entgratet, so dass einige Füße die Figur gar nicht halten konnten und umfielen. Auch an den Seiten gab es an einigen Teilen noch schafte Kanten oder überstehende Fissel, die wir nachbearbeiten mussten. Zudem ist besonders das Raumschiff, welches die Strassen ersetzt, mit seinen zwei Flügeln sehr empfindlich. So waren leider schon zwei Flügel abgebrochen, als wir das Spiel das erste Mal auspacken und ich befürchte, dass es nicht die einzigen bleiben werden. Positiv jedoch, dass bereits ein Beutel mit Ersatzteilen beiliegt, vielleicht weil man solche Probleme bereits geahnt hat?

Ein kleines "Bonbon" für die Fans sind die Unterstützerkarten. Für das Basisspiel gibt es diese als "Helfer von Catan", die wenn ich mich nicht ganz täusche mal eine Beilage der Spielbox waren. Im Catan Star Trek sind diese Helfer Figuren aus der Serie, die den Spieler im Spielverlauf zusätzliche Aktionen ermöglichen.

Insgesamt gefällt uns das Spiel sehr gut, als eingefleischte Catan-Fans nicht verwunderlich, da das Spielprinzip sich nicht verändert hat. Ohne ein Fan der Serie zu sein, macht es eher die Abwechslung im Design, die mich bei diesem Spiel überzeugt. Für echte Fans, die noch dazu Catan bereits gerne spielen ist dieses Spiel sicher (trotz verbesserungswürdiger Spielfiguren) ein echtes Highlight. Ich hoffe, der Kosmos Verlag bringt auch eine Variante für Mädels raus. Filly Catan oder Barbie Catan ;-) Das wäre doch mal eine Idee!!!

Das Spiel bekommt im Fazit 4/5 Sternen, weil mich die Spielfiguren leider nicht überzeugen konnten. Allein vom Spielspaß und von der kreativen Umsetzung einer neuen Variante, hätte das Spiel aber seine volle 5/5 Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Trekkie Siedler-Fans!, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 694814 - Star Trek Catan (Spielzeug)
Die Siedler im Star Trek Format! Was will man mehr! Ich bin ein riesen Star Trek und Siedler Fan! Ich freute mich sehr, als ich erführ, dass dieses Spiel erscheinen wird und ich bin nicht enttäuscht worden!

Spielprinzip:
Die Regeln sind bis auf ein paar kleine Änderungen die Selben, wie in "die Siedler von Catan". Man baut seine Raumhäfen an Planeten und erhält so dessen Rohstoffe, um weiter zu bauen.
Neu sind die Aktionskarten, die einen Charakter von Star Trek zeigen und einem besondere Fähigkeiten geben (Beispiel: siehe Foto). Spielt man mit ihnen, wird einem das Spiel ein wenig erleichtert und ist meiner Meinung nach auch schneller beendet. Man kann das Spiel finde ich auch zu zweit Spielen, jedoch ist es dann recht leicht und schnell vorbei.

Material:
Hier sind die Spielfiguren, im Gegensatz zu "die Siedler von Catan", leider in Plastik, jedoch sehr hübsch gearbeitet. Ich verstehe auch, dass diese Figuren sicher schwer mit Holz herzustellen sind.
Die Box ist in viele Fächer unterteilt, was ich sehr praktisch finde. Schaut euch dazu gerne mal meine Bilder an, die ich hier hochgeladen habe!
Ich persönlich habe kein Problem mit den Figuren bisher. Alle Stecker passten gut und sitzen auch fest. Das Plastik ist sehr stabil und geht denke ich nicht so schnell kaputt. Besonders niedlich finde ich, dass die durchsichtigen Füße die Form des Star Trek Symbols haben.
Super finde ich auch den Beutel, in dem Ersatzfiguren enthalten sind.

Fazit:
"Die Siedler" ist und bleibt für mich eines der schönsten Brettspiele, die es gibt. Das neue Design für alle Fans von Star Trek ist sehr gut gelungen und einen Kauf wert!

P.s:
Für diejenigen von euch, die "die Siedler von Catan" nicht kennen, möchte ich gerne das Spiel näher erklären. Das Spielfeld besteht aus mehreren Karten, die jeweils einen Planeten zeigen und wird bei jedem Spiel neu ausgelegt. Das bietet einen hohen Widerspielbarkeitswert; jedes Spiel ist anders! Jedem Planeten wird eine zufällige Zahl zugeteilt. Würfelt ein Spieler, so geben die Planeten mit der entsprechenden Zahl Rohstoffe ab. Spieler, die an diesem Planeten siedeln, erhalten dann Rohstoffkarten. Diese Karten werden benötigt, um zu bauen und neue Planeten und somit neue Rohstoffquellen besiedeln zu können. Dabei kann und muss man oft auch, mit seinen Mitspielern diese Rohstoffe handeln. Zum Beispiel für Siedlungen bekommt man dann Punkte und der Spieler, der als erster 10 Punkte hat, gewinnt. Es ist eher ein einfaches Spielprinzip und schnell erklärt, jedoch macht es trotzdem sehr viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Bitte besser kontrollieren., 17. Mai 2013
Hallo.

Das Spiel ist im Grunde wirklich toll. Fehlende Teile (Raumschiffe bzw. deren Standplatten) kommen laut den Rezensionen anscheinend öfter vor. Auch bei mir haben 2 Raumschiffe gefehlt. Sonst war alles da. Da es einige Ersatzteile im Spiel gibt, ist es nicht so schlimm. Jedoch ersuche ich die Hersteller, den Inhalt des Spiels etwas genauer zu prüfen. Ansonsten ist das Spiel wirklich toll. Catan im Star Trek Format. Für Fans wirklich gelungen.

MfG,
LEO

4.0 von 5 Sternen Wie der Klassiker ein Spiel mit Spass für die ganze Familie, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 694814 - Star Trek Catan (Spielzeug)
Das Spiel ist wie sein Urvater "Die Siedler von Catan" ein schönes Spiel für die ganze Familie. Es hätte eigentlich 5 Sterne verident. Leider sind beim Zusammenbau der Steine schon die ersten Raumschiffe zerstört worden. Zum Glück gibt es ein paar Ersatzraumschiffe.

3.0 von 5 Sternen Great game but pieces were broken when I opened it, 31. Mai 2013

3.0 von 5 Sternen Idee gut ... Verarbeitung billig, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 694814 - Star Trek Catan (Spielzeug)
Als Star Trek Fan hab ich das Spiel bestellt. Die Idee ist ganz nett angedacht, aber die Verarbeitung ist mies. Ich würde es nicht wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Eine super Idee, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 694814 - Star Trek Catan (Spielzeug)
Zuvor möchte ich sagen, dass ich selbst das original catan nie gespielt habe.
Allerdings bin ich ein großer Star Trek Fan und kam deshalb nicht umhin, mir dieses Spiel genauer anzusehen.
Ich finde das Spiel macht sehr viel Spaß, vor allem das Handeln mit Mitspielern. Obwohl es relativ simpel aufgebaut
ist, kann man sich für einen Zug sehr viele Gedanken machen und man verliert nie die Spannung.
Ich konnte sogar meine Freundin dazu überreden, obwohl sie überhaupt kein Science Fiction Fan ist.
Anders als die Verpackung es sagt, konnten wir auch ohne Probleme das Spiel zu zweit spielen und hatten
dadurch keine Nachteile.
Einzig das Aufstecken der Raumschiffe und Stationen auf ihre Halterungen war etwas nervig.
Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

3.0 von 5 Sternen Teile fehlten!, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 694814 - Star Trek Catan (Spielzeug)
Das Spiel ist ansich super, nur leider fehlten Teile und das war ziemlich ärgerlich. Die "Füße" auf denen die Raumschiffe stehen sollten waren nicht in ausreichender Menge vorhanden, was dazu geführt hat, dass sich die maximale Spielerzahl auf 3 reduziert hat.

3.0 von 5 Sternen Siedler Star Trek, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 694814 - Star Trek Catan (Spielzeug)
Spiel ist in Ordnung. schnelle Lieferung. Leider Fehlproduktion einiger PlastikTeile.

Reklamation erfolgt noch bei der Firma.

Spiel ist nett, da mal in Weltraum mit anderen Rohstoffen und Karten.

3.0 von 5 Sternen Naja, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 694814 - Star Trek Catan (Spielzeug)
Leider war das Spiel unvollständig.
Es lässt sich jedoch auch ohne die fehlenden Teile spielen.
Dennoch ärgert es mich sehr.

KOSMOS 694814 - Star Trek Catan