5.0 von 5 Sternen Tauchen mit der Kraft der Sonne, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Seiko Herren-Armbanduhr XL Diver's Solar Chronograph Quarz Edelstahl SSC015P1 (Uhr)
Diese Seiko kommt der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe.

Dieses Modell vereint modernste Solartechnik, präzise Zeitmessung, solide Verarbeitung und professionelle Wasserdichtigkeit.

Gehen wir ins Detail.
Herz dieser Uhr ist ein Quarz-Chronographen-Uhrwerk, welches mittels einer unauffälligen Solarzelle betrieben wird.
Hierbei beträgt die Gangreserve (bei voll aufgefülltem Akku) rund 6 Monate. Batteriewechsel sind überflüssig, da der eingebaute Akku permanent über diese Solarzelle aufgeladen wird. Eine nennenswerte Gangabweichung ist nicht feststellbar, d.h. die Uhr läuft (quarztypisch) super-präzise.

Die Ablesbarkeit der Uhrzeit ist tadellos.
Diesliegt an den ausreichend dimesionierten Zeigern sowie aus dem höchstmöglichen Kontrast zwischen hellen Zeigern und schwarzem Ziffernblatt.
Die Nachtablesbarkeit ist hervorragend, da die mit Lumibrite beschichteten Zeiger und Indizies recht stark und lange nachleuchten.

Chrongraphentypisch läuft der große Sekundenzeiger nur in der Stoppuhrenfunktion mit.
Der normale Sekundenverlauf wird durch den linken Totalisator angezeigt.

Der rechte Totalisator zeigt die Uhrzeit im 24-Stundenschemata an und der untere Totalisator zeigt die gestoppten Minuten an.

Die Drehlünette verfügt auf der 12-Uhrposition über einen stark nach(t)leuchtenden Index und kann über 120 Stufen verstellt werden.
Der Lünettenlauf ist sehr angenehm.

Das Edelstahlarmband ist sehr gut verarbeitet und ist recht unempfindlich gegen Kratzer.
Es verfügt zudem über eine Tauchbandverlängerung und über eine doppelte Sicherheitsschließe.

Das Uhrengehäuse besteht aus Edelstahl und ist hochwertigst verarbeitet.

Auf der rechten Seite befindet sich in Höhe der 3-Uhr-Position die verschraubte Krone, flankiert von zwei verschraubten Drückern für die Stoppuhrfunktion.

Das Glas besteht - typisch Seiko - aus einem gehärteten Hardlexglas.

Auf der Unterseite der Uhr finden wir auf dem Gehäusedeckel die eingeprägte "Welle"; Seikos Logo für die professionellen Taucheruhren.

Zusammenfassend mein Abschlußurteil: Eine wirklich SEHR hochwertige Uhr, mit Seiko-Typischen Attributen und einem sehr interessanten Preisleistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Schöne Uhr..., 14. August 2014
ich habe mir die Uhr als Alltagsuhr zugelegt. Ich bin total zufrieden. Die Uhr macht einen sehr wertigen Eindruck und sieht am Hangelenk gut aus. Das Armband ist angenehm. Um die Stoppuhr zu nutzen muss man zunächst die "Kronen" der Drücker aufschrauben, aber ich nutze die auch nicht täglich.. Die Uhr lässt sich gut stellen und läuft, so wie ich es nach ein paar Tagen sagen kann, genau. Ist also genau das was ich wollte.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät, 8. März 2013
Sauber verarbeitet, sehr wertiger Eindruck, äußerst ganggenau (ca. 5 Sekunden Nachgang im Monat), angenehm zu tragen und ein echter Hingucker. Die Zeiger leuchten sehr hell und lange nach. Etwas umständlich ist, dass man die Drücker für den Stopp-Vorgang auch erst losschrauben muss. Nutze diese Funktion aber eher selten. Auch die Faltschließe lässt sich gut bedienen und schließt sicher. Ich trage die Uhr eigentlich ständig und greife kaum noch auch meine Angeber-Uhr (Omega Seamaster Professional) zurück, weil die Seiko sich einfach angenehmer trägt und nicht weniger hermacht. Sie passt eigentlich zu jedem Anlass. Nur bei sportlichen Aktivitäten trage ich sie eher nicht.

5.0 von 5 Sternen Seiko Herren-Armbanduhr, 11. September 2014
Die Seiko Herren-Armbanduhr XL Diver`s Solar Chronograph Quarz Edelstahl entspricht genau meinen Vorstellungen.
Sie ist solide verarbeitet,die Ganggenauigkeit ist i.O. und die Leuchtkraft des Zifferblattes ist beeindruckend.Alles in allem ist diese Uhr unbedingt weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Seiko Herren-Armbanduhr XL Diver s Solar Chronograph Quarz Edelstahl SSC015P1, 9. Juli 2014
Aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit Casio EdificeFunkSolar!
Habe ich obige Solaruhr der Marke SEIKO gewählt! Da mir Fachleute zu Seiko geraten haben!
Ich kann die Solaruhr nur positiv bewerten. Nach den Ausbacken zeigte die Uhr nach einigen Minuten die genaue Zeit an,auch bis heute noch. Ich kann die Uhr nur weiter empfehlen.Ich kann alles per Hand einstellen!

G. BUDA

5.0 von 5 Sternen Top Uhr!, 9. Dezember 2012
T. Riesselmann "DennyCrain" (nähe Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Uhr ist einfach nur Klasse. Produktfoto kommt nicht sehr gut rüber. Man sollte diese Uhr bestellen und sich selbst ein Bild davon machen. Ist ein echter hingucker.

4.0 von 5 Sternen gut, 10. Mai 2013
macht einen wertigen eindruck, sehr gut abzulesen, stabiler eindruck, gute ganggenauigkeit, wenn der solarteil hält auf die dauer eine preiswerde angelegenheit