4.0 von 5 Sternen Lesevergnügen vor schöner Kulisse
Als geborene Lübeckerin sah ich mich plötzlich diesem Lübeck-Krimi gegenüber -ich hatte das Buch geschenkt bekommen. Vor einigen Jahren habe ich bereits die historischen Hamburg-Krimis von Petra Oelker gelesen und erwartete ein ähnliches Buch.
Veröffentlicht am 13. August 2009 von Buchstaben Suppe

3.0 von 5 Sternen straycat MexxBooks
Lange habe ich darauf gewartet, dass der fünfte Band der Pia Korittki-Reihe für den Kindle erscheint. Am Wochenende war's dann endlich soweit.

Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von MexxBooks BuchClub

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen straycat MexxBooks, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Mitgift: Pia Korittkis fünfter Fall (Kommissarin Pia Korittki 5) (Kindle Edition)

In Perugia wird eine junge Deutsche ermordet in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Da die italienischen Behörden das Opfer schnell identifiziert haben, steht fest, dass es sich um Annegret Dreyling handelt. Die junge Dame hat erst vor Kurzem zum Unmut der reichen Familie Dreyling deren Spross geehelicht.

Pia Korittki ermittelt zuerst im Lübecker Umfeld und verschwindet dann nach Umbrien, um dort die örtliche Polizei zu unterstützen. Vor ihrer Abreise nach Italien gerät allerdings ihr Privatleben ins Wanken. Als sie dann noch meint in Perugia ihren ehemaligen Kollegen und Freund Marten Unruh erkannt zu haben, fängt das übliche Chaos in Frau Korittkis Privatleben wieder an zu regieren'

Bei 'Tödliche Mitgift' handelt es sich um einen klassischen Korittki-Roman. Wie immer ist das Highlight eigentlich nicht die Aufklärung des Falls, sondern eher Frau Korittkis Privatleben. Wer also einen richtig spannenden Krimi erwartet, sollte erst einmal was anderes lesen. Mir hat von den bisher fünf gelesenen Büchern der Reihe dieser Band am wenigsten gefallen. Interessant war das plötzliche Auftauchen von Marten Unruh sowie das Ende des Romanes. Zumindest lässt dieses auf weitere Turbulenzen in Pia Korittkis Privatleben schließen und hoffen ;o). Das ist auch der Grund, warum ich sicherlich bald Band 6 lesen werde.

Als kurzweilige Unterhaltung sind die Romane der Serie nämlich alle geeignet. Für 'Tödliche Mitgift' gibt es allerdings von mir nur 3 Sterne.

straycat von MexxBooks

4.0 von 5 Sternen Lesevergnügen vor schöner Kulisse, 13. August 2009
"Tötliche Mitgift" entpuppte sich als moderner Krimi, eingewebt mit privaten Problemen der Protagonistin, die das Weiterlesen interessant machten. Der Krimi ist herausgegriffen aus einer Serie, wie man schon beim Aufklappen des Buches erfahren kann. Doch das tat dem Einzelbuch als Geschichte keinen Abbruch, man freundet sich sehr schnell mit Pia Korittki an, die hier als Kommissarin tätig ist.
Über die plötzliche Wendung und dem Fall selbst in dem Krimi will ich lieber nichts verraten, das macht ihn nämlich für den Einzelnen lesenswert.
Alles in Allem war es schön, sich einmal wieder in Lübeck aufzuhalten, auch wenn nicht die ganze Geschichte in Lübeck spielt.

5.0 von 5 Sternen Band 6 folgt - ich lesen gerade ..., 17. September 2014
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieser Tage habe ich Band 5 – Fall 5 – für Pia Korittki zu Ende gelesen, drei Bände sind es noch, die mich ganz sicher genauso faszinieren und gefangen nehmen werden, wie die ersten 5 …

Wir befinden uns in Umbrien und bekommen diesen Landstrich regional landschaftlich sehr bildhaft und lebendig dargeboten. Eine junge Frau wird ermordet – ein schrecklich bestialischer Mord ist es, der mit seinen Spuren nach Lübeck zeigt. Die tote Frau hatte dort kürzlich in eine angesehene Familie eingeheiratet. Mit wem war sie in Umbrien unterwegs? War es ihr Mann oder doch jemand anders?

Welches Motiv gibt es für den kaltblütigen Mord fragt sich die Ermittlerin und stößt auf etwas ganz dramatisches … Mehr möchte ich dazu nicht verraten …

Die Ermittlungen in Deutschland und Italien gestalten sich nicht leicht, für uns Leser allerdings extrem spannend und auf Grund der beiden so unterschiedlichen Orte, auch sehr abwechslungsreich.

Die Idee und deren Umsetzung literarisch und sachlich fand ich sehr ansprechend und glaubhaft. Bildhaft beschreibt die Autorin die akribische Ermittlungsarbeit und springt zwischen Deutschland und Italien hin und her, wie es in der Realität wohl auch der Fall wäre. Man nimmt der Autorin ihre Idee ab und mir hat die dichte fesselnde Handlung sehr gut gefallen.

Wie schon die vier Vorgänger – so ist auch dieser Teil der Fälle der Ermittlerin wieder ein Stück weit mehr Kennenlernen Pia Korittkis – tiefer einsteigen in ihr privates Leben – wobei dennoch der Fall wieder im Fokus steht.

Am Ende des Buches ist – wie auch bei den anderen Büchern – eine durch Perforation leicht heraustrennbare Ansichtskarte beigefügt.

Leseprobe:
========

16. Kapitel

Das Hotel Guarini besteht aus zwei Gebäuden, einem älteren und einem neueren, die durch einen Übergang über die Straße miteinander verbunden sind“, erklärte der Geschäftsführer des Hotels auf Englisch, als er Pia im Fahrstuhl nach oben begleitete. „Je nach Auslastung der Kapazitäten werden entweder beide oder aber nur eines unserer Häuser genutzt. Annegret Dreylings Zimmer hat sich hier, im älteren Haus, befunden.“ …

Ich habe das Buch mit größter Spannung gelesen, mir hat der regionale Aspekt gefallen und die Dichte und Flüssigkeit der Handlung und des Geschriebenen haben mich genau wie die Glaubwürdigkeit überzeugt, da die Handlung aus dem Leben gegriffen und doch auch wieder fast kaum zu glauben ist, wie in der Realität.

Das Buch ist an keiner Stelle so ausschweifend, als das die Handlung in die Länge gezogen wirken würde, sondern nur detailliert, wenn ich es als Leser bezogen auf das Verständnis erwarte. Die Autorin scheint sich gut in ihre Leser hinein versetzen zu können, weil man irgendwie fühlt wie die Figuren – sich einfühlen kann und sich vor allem von Beginn bis Ende in der Handlung wohl fühlt.

Absolute Leseempfehlung !!!

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, vor allem für Frauen, 5. Dezember 2012
"Tödliche Mitgift" ist der fünfte Fall der jungen Lübecker Kommissarin Pia Korittki. Das norddeutsche Lokalkolorit wird diese Mal durch einen Einsatz in Italien aufgepeppt, da dort eine Frau aus Lübeck in einem Hotel ermordet aufgefunden wird. Diese, selbst aus sehr einfachen Verhältnissen, hatte vor kurzem in eine reiche, einflussreiche Lübecker Familie eingeheiratet. Familiendrama? Internationale Kriminalität? Beziehungstat? Die Autorin entwickelt verschiedene Handlungsstränge in Italien und Lübeck, wobei auch das Privatleben der Protagonistin weiter gesponnen wird, ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen.Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Meiner Meinung nach wird Frau Korittki v.a. Sympathien bei weiblichen Lesern wecken, für Männer erscheint sie vielleicht zu eigensinnig und selbstbewusst (?)um als Identifikationsfigur zu dienen. Das Buch ist flüssig geschrieben und daher schnell durchgelesen. Einen Punkt Abzug gibt es für die zu rasch aus dem Ärmel gezauberte Auflösung am Schluss.Es ist übrigens zum Verständnis nicht unbedingt notwendig, die vorherigen Bücher der Reihe gelesen zu haben.

5.0 von 5 Sternen superspannender Krimi, 18. April 2012
Ein weiterer spannender Krimi von Eva Almstädt. Die Krimis sind genau so gut wie die von Nele Neuhaus. Man kann die Bücher kaum zur Seite legen.

3.0 von 5 Sternen Reihenfolge., 12. Juli 2014
Ich habe viele Krimmi von Pia. gelesen. Jrder war spannend Intresant und kein bisschen Langweilig. Nur Amazon hätte ein bissche deutlicher die Erscheinungs Reinenfolge anzeigen sollen.

4.0 von 5 Sternen Spannend und nett zu lesen, 9. Juni 2014
Wie alle Korritki- Fälle recht unterhaltsam und spannend! Zu empfehlen, wenn man einen Krimi sucht, der nicht grausam und brutal, aber trotzdem spannend ist!

5.0 von 5 Sternen Spannend, 11. November 2013
Ich lese gerade die ganze "Pia - Reihe". Der Krimi ist spannend bis zum Schluß aber trotzdem leicht zu lesen und mann kommt immer wieder rein, selbst nach ein paar Tagen.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert, 22. Oktober 2013
Ein sehr spannend geschriebenes Buch, das ich jedem Krimi-Fan nur empfehlen kann.Absolut empfehlenswert für Freunde spannender Lektüre.Sehr gut geschrieben und recherchiert

5.0 von 5 Sternen Krimis aus Lübeck, 29. August 2013
alle Pia Korittki - Krimis sind spannend und mit viel Liebe zu Lübeck geschrieben. Gute Geschichten mit interessanten
Charakteren die sich wie ein roter Faden durch die Bücher zieht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›