5.0 von 5 Sternen Nicht mehr weg zu denken
Vor 3 Monaten von Michael veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen XXL fällt sehr klein aus
Die Jacke ist für typische Läuferstaturen konzipiert. Drahtig und sehr schlank. XXL fällt sehr schmal und eng aus. Besser eine Nummer größer kaufen, wenn man nicht von schmaler Statur ist.
Vor 22 Tagen von M. Comes veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr weg zu denken, 4. September 2014
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Seit ca. 1 Jahr bin ich leidenschaftlicher Läufer. Dabei ist es nicht nur wichtig, die optimalen Laufschuhe zu finden, sondern auch die passende, atmungsaktive Bekleidung. Obwohl ich bereits kurze und lange Laufbekleidung besitze, fehlte mir eine Weste für den Übergang im Herbst und Frühling. Da ich nach dem Lauftreff immer mit dem Fahrrad nachhause fahre, musste ich jedes Mal Wechselkleidung mitnehmen, um nicht mit dem verschwitzen Oberteil durch den Wald fahren zu müssen und mir dabei eine Erkältung zu holen.

Auf der Suche nach einer Weste, stieß ich dann aber auf die Gore Essential Windstopper Active Shell Zip-Off Running Jacke. Nach dem ersten Anprobieren mit und ohne Ärmel, war ich zunächst nur von der Optik und dem geringen Gewicht begeistert. Der Händler vor Ort rief dafür den stolzen Preis von 179,99 EUR auf. Ich unterstütze gerne lokale Händler in meiner Stadt, aber nicht wenn der Preisunterschied so groß ist! Bei Amazon erwarb ich die Jacke letzten Endes für knapp über 100 EUR.

Der Vorteil der Windstopper Active Shell Technologie von Gore ist, dass sie mehrere Eigenschaften in Einem Material vereinigt:

-Atmungsaktiv
-Wasserdicht
-Winddicht
-Leicht

Ich kenne das von meinen bisherigen Regenjacken nur so: Wenn es draußen regnet, bleibt man zwar trocken, aber man schwitzt in diesen Jacken und der Schweiß staut sich so extrem, dass hinterher alle Kleidungsstücke unter der Jacke völlig durchnässt sind. Für Sport natürlich total ungeeignet.

Wichtig ist, die richtige Größe zu finden. Die Jacke darf nicht zu eng anliegen, sonst kann man sich darin nicht bewegen. Ist sie zu weit, flattert sie stark, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Obwohl ich überwiegend Bekleidung in Größe M besitze, musste ich hier eine Nummer größer wählen, um mich nicht wie eine Sardine in einer Büchse zu fühlen.

Kommen wir zu den technischen Daten und deren praktischen Nutzwert

-Die Jacke hat 2 abzippbare Ärmel, d.h. die Ärmel können mit einem Reißverschluss entfernt und praktisch in den beiden vorderen Taschen verstaut werden. So kann man sie auch während des Laufens abzippen, wenn es einem zu warm wird. Die Saumweite ist verstellbar, damit auch kein Fahrtwind durch die Ärmel in die Jacke eindringen kann.

-Die in Weite und Sichtfeld verstellbare Kapuze ist ebenfalls mit einem Reißverschluss zum Abnehmen versehen.

-Sehr praktisch: Der Front-Reißverschluss besitzt einen Feststellschieber. Damit kann man während des Laufens die Jacke halboffen tragen, ohne dass sich der Schieber bewegt und sich die Jacke ganz öffnet.

-Reißverschluss-Untertritt (Wichtig für Windfestigkeit am Reißverschluss) und Reißverschluss-Garage (Schützt vor Feuchtigkeitseintritt am Schieber)

-Ventilations-Koller an Vorder- und Rückseite für zusätzliche Frischluftzufuhr

-Stehkragen mit Fleece-Besatz

-Die Reflexlogos hinten und vorne sind nur relativ klein, so dass eine dunkle Jacke im Straßenverkehr keine ausreichende Sicherheit bietet. Da ich nur im Wald laufe, stört mich das nicht. Wer viel in der Dunkelheit läuft, sollte sich bei dunkleren Farben zusätzlich eine Reflektorweste zulegen.

-Gewicht: 338 Gramm

Aufgrund der Vielseitigkeit und dem geringen Gewicht der Jacke nutze ich sie mittlerweile nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Radfahren oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Beim Laufen brauche ich nun bei kühlen Außentemperaturen keine Wechselkleidung mehr mitzunehmen. Nach dem Laufen ziehe ich die Jacke über und kann ohne Unterkühlung mit dem Rad fahren.

Während des Laufens nutze ich bei Temperaturen unter 15-16 Grad die Jacke ohne Ärmel und kann je nach Wind- und
Temperatur durch den Feststellschieber an der Front die Jacke entsprechend „einstellen“. Wird es kälter, lasse ich die Arme erst noch dran und entferne sie dann nach dem Aufwärmen. So kann ich bis ca. 2-5 Grad Außentemperatur problemlos mit dieser Jacke laufen. Wird es noch kälter, ziehe ich ein atmungsaktives Sweatshirt an.

Einen kleinen Sturz hatte ich bisher auch schon hinter mir, den die Jacke ohne sichtbare Schäden überlebt hat.
Soweit ist die Jacke auch regenfest, es kann aber bei stärkerem Regen schon vorkommen, dass sich kleinste Mengen Wasser durch die Reißverschlussnaht drücken. Das ist aber kein Mangel, da keine Reißverschlussnaht absolut wasserdicht sein kann.
In der Pflegeanleitung wird darauf hingewiesen, dass die Jacke mit 40 Grad und Feinwaschmittel gewaschen werden muss. Angeblich könnte sie demnach auch in den Trockner auf Stufe 1. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut, zudem auf der Homepage von Gore in der Pflegeanleitung der Trockner durchgestrichen ist.

Nach 1 Jahr Nutzung in fast allen Jahreszeiten kann ich diese Jacke somit uneingeschränkt empfehlen, trotz des recht hohen Preises. Dabei muss man bedenken, dass Billigprodukte aus dem Discounter vielleicht nicht so viel kosten, aber von der Qualität nicht an diese Jacke herankommen. Qualität hat eben ihren Preis.

4.0 von 5 Sternen Vielseitig einsetzbare Funktionsjacke, 13. Mai 2013
Eigenschaften:
Dieses Kleidungsstück kann Jacke oder Weste mit oder ohne Kaputze sein da die Ärmel und die Kaputze abnehmbar sind.
Aufgrund der Reissverschlüsse ist die Jacke an diesen Stellen nicht vollständig wasserdicht.
Das Gewicht ist niedrig.
Sie besteht aus Gore Active Shell und ist deswegen angenehm zu tragen. Es gibt keinen Knitter- Rascheleffekt. Die Passform ist nicht hauteng sondern eher locker allerdings fällt die Jacke Gore typisch eher klein aus.
Die Gore Active Shell ist relativ dünn und auch deswegen früheren Gore Laminaten bei der Atmungaktivität (Wasserdampf wird von Innen nach Außen durchgelassen) überlegen.
Die Verarbeitung ist sehr gut alle Nähte halten.

Einsatzgebiete:
-Joggen (sie ist nicht zum schnellen Laufen geeignet da zu warm für diesen Zweck). Gut geegnet für den Lauftreff oder Trainingseinheiten mit gemäßigtem Tempo.
Ich habe die Jacke bis zu einer Temperatur von 0 bis 12 Grad im Einsatz wobei ich oft mit Ärmel loslaufe und dann nach 5km diese abzippe. Die Kaputze benuzte ich nie beim Laufen aber beim Wandern kann sie nützlich sein.
-Radfahren vor allem in den Farben Gelb und Orange bei schnellen Abfahrten neigt sie aber dabei zum Flattern.
-Einfach als bequeme Regenjacke die man immer dabei haben kann vor allem in den gedeckteren Farben.

Besonderheiten:
Wenn man zwei Jacken gleicher Größe aber unterschiedlicher Farbe besitzt kann man die Ärmel und/oder Kaputze miteinander kombinieren.

Einen Stern ziehe ich allerdings für den Preis ab das sollte doch etwas günstiger gehen.

5.0 von 5 Sternen Gore Running Wear Herren Jacke Essential Active Shell Zip-Off, 26. Oktober 2013
Mario Barth sagt zwar, dass nur Frauen eine Übergangsjacke brauchen, aber ich finde Läufer auch. Gerade für die Herbstzeit ist diese Jacke gut geeignet, falls man doch mal in einen Regen gerät. Ich bin nicht so der Regenläufer, aber da ich das ganze Jahr über laufe, finde ich es ganz schön entsprechend ausgerüstet zu sein. Eine Kapuze ist auch dabei und die Taschen sind gut zugänglich. Wie schon geschrieben raschelt die Jacke, aber OK, das liegt am Material und empfinde ich nicht als störend. Wer Gore mag, dem wird auch diese Jacke gefallen. Passform ist gut.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, aber auch sehr teuer, 12. Februar 2014
Grösse und Schnitt passt perfekt (bin 190, schlank).
Ein leichtes Langarmshirt darunter und auch Temp. unter 0
sind kein Problem.

Sehr gute Qualität, Jacke fühlt sich weich an.

Die Farbe ist ein angenehmes Grün und macht beim
Laufen gut Laune.

Praktisch finde ich, dass sowohl die Kapuze als
auch die Ärmel bei Bedarf abgemacht werden können.

Hoffentlich rechtfertigt die Langzeitqualität diesen hohen Preis.

4.0 von 5 Sternen Erstklassige Jacke / Weste..., 24. September 2014
...auch bei Wolkenbruch dringt kein Wasser durch die Reißverschlüsse an den Ärmeln. Allerdings hat Fa. Gore seltsame Vorstellungen bei den Größenangaben: die Jacke ist bei nominell XXL allenfalls XL.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute, auffallende Laufjacke und auch zum Reisen geeignet, 27. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Gore Running Wear Herren Jacke Essential Windstopper Active Shell Zip-Off (Textilien)
Etwas teure, aber sehr gute Laufjacke. Die Jacke ist extrem flexibel einsetzbar, weil sich Kapuze und Ärmel abtrennen lassen. Dazu kommt, dass die Jacke sehr leicht ist und ein kleines Packmaß aufweist - das ist nicht nur angenehm beim Laufen (leichtere Jacke = gefühlt weniger intensives Scheuern verursacht bei Auf-Ab-Bewegungen beim Laufen), sondern macht die Jacke auch zu einem netten Reisebegleiter in regnerisch-warmen Gebieten (ich hatte die Jacke beim Backpacking in Süd-Ost-Asien dabei). Die Farbe der Jacke ist sehr grell, fällt sehr gut auf und die ganze Jacke reflektiert ein ganz kleines bisschen, wenn Sie angestrahlt wird - ideal bei Dunkelheit - zusätzliche Reflektoren vermisse ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 13. November 2014
Die Jacke ist wirklich gut - sollte bei dem stolzen Preis ja auch nicht anders sein. Die Reißverschlüsse (Sollbruchstellen bei Billig Fabrikaten) laufen sehr gut, verhaken nicht! Ich habe die gelbe Version - ist deutlich "gelber" als auf den Bildern - also eine echte Herbst/Winter Jacke. Atmungsaktiv und winddicht! Wärmt aber wenig! Fällt etwas klein aus - im Zweifel lieber ein Nummer größer wählen.

3.0 von 5 Sternen XXL fällt sehr klein aus, 6. Dezember 2014

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 23. November 2013
Super Jacke von Gore. Leicht und funktionell.
Hatte schon den Vorgänger und war auch schon top zufrieden.
Aber jetzt nochmal besser in der Funktion und Verarbeitung.

4.0 von 5 Sternen Top Jacke, 15. Dezember 2012
Die Jacke war genau wie beschrieben. Ab sofort ist mein Begleiter beim Läufen in den kalten und verregneten Tagen. Super!