5.0 von 5 Sternen Landeskunde ohne Klischees
Veröffentlicht am 18. Oktober 2012 von peter22

3.0 von 5 Sternen Am Ende begeistert
Prinzipiell ist die Idee des Verlags eine Serie von Länderportraits, eine ganz großartige. Und auch das Porträt von Martin Dahms über Spanien kann als gelungen gelten.
Vor 12 Monaten von helmut seeger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Landeskunde ohne Klischees, 18. Oktober 2012
Nachdem ich das (übrigens ebenfalls sehr empfehlenswerte) Buch von Antony Beevor über den spanischen Bürgerkrieg gelesen hatte, wollte ich etwas darüber erfahren, wie die Spanier mit dem Thema Bürgerkrieg heute umgehen, und dazu enthält dieses Buch einen ausführlichen Teil. Hier wie in den anderen Kapiteln hält sich der Autor mit politischen Urteilen zurück, die Beschreibungen sind dafür umso informativer. Am Besten gefällt mir, dass die Landeskunde nicht in eine "Charakterkunde" "des" Spaniers ausartet; was Mentalitätsunterschiede angeht, gibt es ein paar kleine treffende persönliche Erlebnisse des Autors, ohne große Psycho-Interpretationen. Sehr schön ist die Geschichte mit der Spanierin mit der Zigarette an der Tankstelle. Ansonsten erfährt man sehr viel über aktuelle Politik und Ökonomie auf so einer journalistischen Ebene - man würde die Infos sicher auch bekommen, wenn man die sporadischen Spanien-Artikel großer Tageszeitungen der letzten 10 Jahre alle lesen würde, aber wer schafft das schon. Sehr schön und gleich motivierend zum weiterlesen fand ich auch die Einleitung, wo gleich die Frage beantwortet wird, ob Spanien nun irgendwie "liebenswert" sei, und in Anlehnung an Gustav Heinemann beantwortet wird: Natürlich nicht, Spanien ist ein Land und keine Frau, man liebt keine Staaten.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Buch, 29. August 2011
Ein wirklich gut geschriebenes Buch. Auf knapp 200 Seiten gelingt es Martin Dahms meisterhaft einen historischen und sozialen Abriss Spaniens zu geben.
Ich lebe wie der Autor mehr als 20 Jahre in Madrid, und er hat es wirklich verstanden spanische und deutsche "Eigentümlichkeiten" humorvoll treffend zu beschreiben.

3.0 von 5 Sternen Am Ende begeistert, 8. Mai 2014
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Spanien: Ein Länderporträt (Kindle Edition)
Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass hier eine ganze Reihe historischer und politischer Fakten referiert werden, die sogar den Hauptteil des Buches ausmachen und einen einigermaßen allgemein gebildeten Menschen nicht unbedingt neu sind.
Ich bin sicherlich kein expliziter Spanien-Kenner, aber die ersten geschätzten zwei Drittel des Bandes vermittelten mir nichts wesentlich Neues.
Mir fehlte auch ein wenig Seele – im Gegensatz zu den vielen referierten Fakten - in diesem Buch, die spanische Emotionalität, die man vorurteilsweise mit dem Land verbindet, kommt zwischen den Buchdeckeln etwas kurz.
Erst in den letzten Kapiteln, merkwürdigerweise über das Wetter und die Energiepolitik sowie über die Einbindung der Regionen in den Nationalstaat konnte ich mich so recht für die Inhalte begeistern.

5.0 von 5 Sternen Toll zu lesen, 27. Juni 2011
Es ist eine gute Einführung in die Kultur und Eigentümlichkeit des Landes. Es fällt überhaupt nicht schwer, die Lektüre fortzusetzen. Mit Humor, aber von fundierten journalistischen Kenntnissen begleitet, präsentiert uns der Autor ein Land, das oft nur durch einfachen Klischees bekannt ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Einblick in das Land meiner Träume, 15. Oktober 2013
Ich als "Spanien-Fan" bin begeistert und finde das Buch gelungen. Es gibt gerade zur Geschichte von Spanien einen guten Einblick.

Spanien: Ein Länderporträt
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen